Türen Wasserablauflöcher

  • Hallo,


    bin gerade dabei, die Fensterbesen und den Chrom an allen Türen anzubringen.


    Die neuen/alten Türen haben wir bereits vor Jahren auf Ersatz gekauft. Sie wurden vom Karosseriebauer und Lacker hergerichtet und eingesetzt.

    Die alten Türen habe ich noch hier, finde aber weder an ihnen noch an den Ersatztüren Löcher, durch welche eindringendes Wasser ablaufen kann.


    Macht es Sinn, an der Unterkante ein, zwei oder drei Löcher zu bohren und die Ränder der Bohrlöcher zu versiegeln?

    Es gibt ja Wachs aus der Sprühdose von namhaften Herstellern. Damit könnten die Türen von innen versiegelt werden.

    Alternativ Rostschutzöl, welches man z.B. mit einem Schwamm auftragen könnte.


    Mich interessiert Eure Meinung zum Thema.


    Gruß Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter,

    gerade gestern hat die Flosse heftig Regen abbekommen und als ich später eine der hinteren Türen geöffnet habe, bildete sich auf dem Garagenboden eine kleine Pfütze. Das war das Wasser, das aus der Tür herausgelaufen ist. Es gibt also Ablauflöcher. Serienmäßig.

    Ich bin mir sicher, dass sich in dieser Hinsicht die Edelmodelle nicht von den Brot-und-Butter-Autos unterscheiden.

    Die Ablauföffnungen befinden sich in einer Flucht unter dem Türgummi, und werden optisch von der Dichtung verdeckt. Du musst da so ein bisschen schräg gucken. Mit einer Handleuchte.

    Und die Türen von Innen zu versiegeln wäre eine sehr gute Idee. Ich habe Mike-Sanders genommen. Fluid-Film tuts auch. Wachs würde ich nicht wählen, weil das auf Dauer aushärtet und rissig wird.

    Die genannten fetthaltigen Produkte haben den Vorteil, dass sie sich immer, wenn die Karosserie von der Sonne erhitzt wird, verflüssigen und ihren Schutzfilm so quasi auffrischen.

    Dabei verstopfen sie allerdings auch manchmal die Ablauflöcher, was bedeutet, dass die die ab und an kontrollieren und mit dem spitzen Ende eines Kabelbinders freipulen musst. Ein Schraubenzieher ginge natürlich auch, könnte aber den Lack rund um das Loch beschädigen. Auch können sich im Einstieg Fettecken und auf dem Schweller Fetttränen bilden, die sich aber leicht wegwischen lassen.

    Meine älteste Tür an der Flosse wurde 1994 lieblos (weil nach der Restaurierung der Restkarosserie mittellos) hergerichetet, mit Mike Sanders geflutet und hat bis heute keine Rostschäden.

    Gruß Bernd


    PS: da war jemand schneller als ich mit dem Posten. Aber ein Doppler kann ja durchaus auch informativ sein. ;)

  • Moin Peter,


    .. und hier ein Bild wo die Ablauflöcher sitzen. Bei meinem 220SE/Ca sind die unter den Türdichtungen die dafür extra eine Aussparung haben damit das Wasser auch abläuft.


  • Hallo,

    beim W108/109 sollten die länglichen Wasserablauföffnungen nach Öffnen der Tür direkt von unten zu sehen sein - sie befinden sich in dem ca. 1.5cm breiten Blechfalz/Blechsteg zwischen Aussenhaut und Türdichtung & somit an der tiefsten Stelle der Tür.


    Sind sie dort nicht zu sehen, dannt wurden sie verschlossen oder sind so zugesetzt, dass man sie nicht auf Anhieb findet.....


    5 Öffnungen waren es glaube ich bei den vorderen Türen und 4 an den hinteren...?

    Gruß,


    Gerd

  • So, hab mal exemplarisch die alte Fahrertür fotografiert.


    Deutlich zu erkennen, dass an der Türunterkante, da wo links der schwarze Pfeil drauf zeigt, keine Ablauflöcher existieren.


    An der ganz unteren Kante, durch die auch die Dichtung läuft, habe ich zwar Löcher entdeckt (gelber Pfeil), die aber nur das Wasser ablassen, welches von außen an der Tür runterläuft.

    Das Wasser, was von außen an der scheibe in die Tür reinläuft, bleibt daher im Hohlraum der Tür stehen, denn auch, wenn ich in den Hohlraum der Tür schaue, entdecke ich kein Ablaufloch.


    Bei den (neuen) Türen gleiches Spiel, daher ja auch meine Frage danach, ob es Sinn macht, in die Türunterkanten (schwarzer Pfeil) zwei oder drei Löcher zu bohren.

  • Meines Wissens nach sollte da wo der rote Pfeil ist eines der Ablauflöcher sein.

    Da oben mach es ja gar kein Sinn da sonst immer hintern in der Kante das Wasser stehenbliebe.


    Der ganz kleine rote Pfeil unten links.


    Breiti

  • Hi Peter, hier mal die Türunterkannte im Schnitt zum besseren Verständnis.......

    Das Langloch wird zur hälfte von dem Türgummi verdeckt, kann aber trotzdem Wasser ablaufen lassen,

    vorausgesetzt die Langlöcher sind da und nicht zugeschmiert/ geschweißt/ gespachtelt inkl. Lackiert.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Danke für Eure Antworten.


    Heute habe ich mir eine der alten Türen geschnappt, sie hochkant gestellt und Wasser einlaufen lassen.

    Es läuft tatsächlich unten raus.

    Somit wurde das Projekt "Jugend forscht" erfolgreich beendet und ich bin beruhigt.

    Werde mir passendes Fett besorgen und damit die Türen konservieren. Jetzt besorge ich mir noch ne Druckbecherpistole und versiegele die Türen und vor allem die neuen Schweller, sowie weitere Hohlräume mit Mike Sanders.

    Kleinen Kompressor habe ich hier.

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter,

    Mike-Sanders-Fett muss für die Verarbeitung auf 120 Grad erhitzt werden. Du brauchst also noch eine mobile Elektrokochplatte und einen alten Topf. Alt, weil Du den nach der Aktion nicht mehr zum Kochen verwenden möchtest und eine mobile Platte, weil das Erhitzen von Mike Sanders in der Küche weder olfaktorisch noch fleckentechnisch angeraten ist. Sprich, vor allem das Umfüllen in die Druckbecherpistole funktioniert niemals ohne Kleckerei. Dein Kompressor sollte außerdem 5 bis 7 Bar schaffen.

    https://mike-sander.de/images/pdf/Infoblatt.pdf

    Die Alternative wäre Fluid-Film. Das lässt sich bei Außentemperatur verarbeiten.Ich habe das allerdings noch nie im Winter probiert. Aber falls Du eine beheizte Halle hast, sollte das kein Problem sein.

    Gruß Bernd