@ Edgar, wird es nicht so sein das wenn die Dose undicht ist das Öl verbrannt wird , der Ölstand, deshalb so gering ist, und das Getriebe deshalb nicht mehr funktioniert ? Ich werde erst mal die Dose wechseln und dann testen, falls das nicht hilft, entweder Getriebe überholen oder doch zum Abdecker. Eigentlich ist der Wagen zu schade und ich hänge an Ihm.
W124 250 D Automatikgetriebe Problem
- mseba72
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Späne im Öl würden mich dazu bringen, erstmal ein anderes, spänefreies Getriebe zu verbauen, wenn ich nicht gleich eins vom Instandsetzer hole. 250D Taxen mit Automatik erreichen normalerweise 600tkm und mehr mit dem Originalgetriebe, wenn Ölwechselintervall von 60tkm eingehalten wird.
Ich hatte mal eine 84er 240D 123er, gekauft vom Taxiunternehmer, war dessen zivile Reserve/Teilespender, abgestellt mit der Aussage "schaltet nicht mehr hoch". Tja, erstens war zu wenig Öl drin (ich habs gewechselt samt Filter) und zweitens war der Steuerdruckzug so verstellt, daß alle Gänge bis zur Abregeldrehzahl ausgedreht wurden, dann schaltete das Getriebe doch noch mit einem gewaltigen Ruck. Hab ich dann mit passender Einstellung des Steuerdruckzugs und diversen Probefahrten wieder hinbekommen.
Aber Späne mit Öl sagen mir, daß jetzt eine Überholung ansteht.
Grüße
bacigalupo
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Ich glaube es liegt am Spaten.
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Hallo roter Baron, Du meinst zu wenig Spaten , oder generell 😂
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Da erlaube ich mir kein Urteil.
Viele Grüße
Michael -
Ok Denkfehler, wenn es in die Kurbelwelle geht, verbrennt es natürlich nicht!
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Hallo Seba,
dann müssten aber im Motorblock und Ölwanne die fehlenden Liter an ATF gelandet sein.
Was zeigt der OM-Ölmeßstab denn an?
Gruss Hannes
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Hi Hannes , werde später berichten, Grüße Sebastian
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Hallo Sebastian,
Wo finde ich den eine Anleitung wie die Dose vom Getriebe abmontiert wird?
komplette Getriebe Zerlege- und Zusammenbauanleitung findest Du im WIS.
Die Dose (in meinem Fall grün) wird von einem Blech gesichert. Alles um die Dose so gut wie möglich sauber machen. Unterdruckschlauch abziehen. Beide seitlichen Schrauben abschrauben. Dose nach außen rausziehen (wird von einem O-Ring noch gehalten).
Viele Grüße,
Hagen
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Die Unterdruckdose ist doch nur für den Modulierdruck? also ich würde öl nachfüllen und den Unterdruck schlauch abziehen und schauen ob du Vortrieb hast. Die Dose kannst du dann noch immer tauschen. Moduilierdruck ist nur für den sanfteren Schaltstoss zuständig, der 250d wird dir schon nicht das Genick brechen ohne die Dose. wen ner wieder faehrt kannst du noch immer entscheiden was du machst. späne wirst du jetzt auch schon in de Leitungen und schlauchen zum Kühler haben, und auch im Automatikoelkuehler. also wenn du was am Getriebe reparierst oder Getriebe tauschen willst unbedingt spuelen.
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Nabend, Ihr seid echt duffte, Ölmessstab leider unscharf. Aber man kann es erahnen! Das Ende des Röhrchens hab ich auch lokalisiert. Schönen Abend
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Hallo Seba
ja dann sind wir dem Ziel schon recht nah.
Also zusätzlich noch 1x Motor-Ölwechsel mit Filter bitte.
Gruß Hannes
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Hallo Sebastian,
bei den Dieseln gibt es mangels Drosselklappe keinen Saugrohrunterdruck welcher eine Modulierdruckdose steuern könnte. Das wird über einen "Kasten" an der Einspritzpumpe simuliert. Dieser wiederum wird von der Vakuumpumpe versorgt welche in das Kurbelgehäuse pumpt. Das führt bei Leckage in der Dose eben nicht zu Rauchentwicklung.
Füllmengen bei Wechsel oder nach Demontage sind erheblich abweichend.
Ich habe mich mal wider besseren Wissens auf einen Ölwechsel an einem solchen Getriebe eingelassen.
Danach konnte ich nicht mal mehr von der Bühne fahren.
Es folgte Zerlegung des Getriebes mit Abarbeitung offensichtlicher mechanischer Beschädigungen.
Aber letztendlich nicht mehr gefahren ist das Fahrzeug wegen einer Feder welche aus unerklärlichen Gründen quer in einem Schieber steckte und diesen dadurch nicht mehr zurückdrückte.
Gruß HaWA
Ich erinnere mich - ungern - daran.
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Nabend Alle, Motoröl gerade abgelassen, ich verstehe es nicht, ca max 6 Liter raus, das passt doch nicht, normal sind 7 Liter plus 1-1,5 Getriebeöl wären mindestens 8 !? Vor allem wenn man den Ölstand laut Messstab berücksichtigt. Ich schlaf mal eine Nacht drüber. Ratlose Grüße
p.s. kann das Öl auch noch in den Bremskraftverstärker drücken?
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Hi Seba,
dann vielleicht doch ein Leck in der Öl-Kühlleitung? Verschwundenes Öl im BKV ist eher unwahrscheinlich bzw. nicht möglich.
Gruß Hannes
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Hallo Sebastian,
was ich mir noch überlegt hatte: beim Benziner qualmt das ATF wohl ziemlich stark. Aber vielleicht sieht das beim (Schweröl) Diesel anders aus?
Die Frage bliebe aber wie es das Öl in den Brennraum schafft.
Viele Grüsse,
Hagen
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ist denn der Unterboden großflächig verölt, sprich daß ATF aus den Kühlleitungen entkommt und vom Fahrtwind nach hinten auf der Bodengruppe verteilt wird?
Grüße
bacigalupo
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Guten Morgen, Bacigalupo, der Wagen stand von März bis vor 4 Wochen, weder in der Garage noch später im Hof habe ich Ölflecken festgestellt. Jedoch die Geräuschkapsel 2 = Abdeckung nach der vordersten ist recht ölig. Ich weiß leider nicht mehr ob ich die mit Bremsenreiniger saubergemacht habe beim letzten ATF Wechsel NOV2021. Wenn es nicht im Motor ist, der Motorölmessstab mit über max täuscht wohl dann, habe ich eventuell die Automatikölwanne nicht korrekt verschraubt und es war dort irgendwo undicht? aber 1-1,5 L hätten doch am Boden sichtbar sein müssen. Kühlleitungen habe ich von vorne bis hinten gecheckt, pfurztrocken. Das Motoröl kam mir übrigens recht schlammig vor, keine Wasseremulsion, sondern eher recht zähflüssig, Ölwechsel mache ich sehr regelmäßig fast jedes Jahr. ich checke noch mal alles, bis später, Grüße Sebastian
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Guten Abend, da die Unzerdruckdose noch nicht geliefert wurde, hab ich wie folgt probiert, Motoröl und Filter neu, 6,5 L , Getriebe Filter und Öl neu 5 L, x mal geprüft, sitzt Filzer und Ölwanne richtig, ist alles dicht, Alle Fahrstufen, mehrmals durchgeschaltet, Unterdruck
leitung von Dose am oberen Ende abgezogen, dran genuckelt, kein Ölgeschmack im Maul, hält der Unterdruck… schwer zu definieren. Was soll ich sagen, wie vorher, kein Vortrieb. Ein Freund meinte,ich sollte mal,das Schaltgestänge prüfen, ehrlich gesagt, keine Ahnung wo das sein soll. Erstmal Pause bis zum Wochenende. Schönen Abend, Sebastian
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Hallo in die Runde, hallo Sebastian,
fühle mich gerade erinnert.
Bei meinem 124 230e Automatikgetriebe fehlten 1,5 Liter Getriebeöl als ich keinen Vortrieb mehr hatte, rückwärts alles gut. Das nachfüllen hat allerdings nichts mehr gebracht. Leckage war auch keine nach Service festgestellt worden. Letzter GetriebeÖlwechsel war bei 400tkm, Todesstoß bei 442tkm ohne vorherige Ankündigung ca. 1,5 Jahre später.
Vor 4 Wochen habe ich bei meinem 116 ein komisches Schaltverhalten festgestellt. Auch hier war der Grund, das der Füllstand nicht korrekt war. Hier fehlte ein Liter. Ich hatte in der Fachwerkstatt im Mai einen neuen Kühler einbauen lassen. Meine Vermutung, nach dem die Getriebeleitungen an den neuen Kühler angeschraubt wurden, haben die im Anschluß nicht den korrekten Füllstand eingestellt bzw. nachgefüllt.
Ich möchte nur damit sagen, immer mal wieder zu kontrollieren. Ein geschlossener Kreislauf ist bei offensichtlicher Trockenheit nach draußen auch korrekt befüllt.
Die Werkstatt hat sich, wer hätte es gedacht, der Sache nicht angenommen und sogar abgestritten.
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Wir haben heute das Lager Mörlach teilweise geräumt, da war ein Berg Getriebe dabei.
Ein Teil wurde bereits erfasst, der andere folgt am Mittwoch.
Einfach mal in Ornbau anfragen.
mfg
Carl
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Wir haben heute das Lager Mörlach teilweise geräumt, da war ein Berg Getriebe dabei.
Ein Teil wurde bereits erfasst, der andere folgt am Mittwoch.
Einfach mal in Ornbau anfragen
Moin,
da sind aber keine 124er-Getriebe dabei gewesen. Leider.
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Nabend, alles klar, danke Euch, Sebastian
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Moin,
ich lese hier interessiert mit.
Scheint doch eine größere OP zu werden.
Ich habe gerade einen Bericht in der aktuellen Oldtimer Markt über eine Getriebe Reparatur gelesen. Scheint eine alternative zu sein, sein defektes Getriebe bei ZF Tradition instand setzen zulassen.
Wäre das eine alternative?
Bevor ich mich an die Reperatur mache, würde ich das in Erwägung ziehen.
Gruß Jörg
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Nabend, mal sehen, entweder überholen oder den Wagen abstoßen, tendenziell überholen lassen, BG Sebastian