W124 250 D Automatikgetriebe Problem

  • @ Edgar, wird es nicht so sein das wenn die Dose undicht ist das Öl verbrannt wird , der Ölstand, deshalb so gering ist, und das Getriebe deshalb nicht mehr funktioniert ? Ich werde erst mal die Dose wechseln und dann testen, falls das nicht hilft, entweder Getriebe überholen oder doch zum Abdecker. Eigentlich ist der Wagen zu schade und ich hänge an Ihm.

  • Späne im Öl würden mich dazu bringen, erstmal ein anderes, spänefreies Getriebe zu verbauen, wenn ich nicht gleich eins vom Instandsetzer hole. 250D Taxen mit Automatik erreichen normalerweise 600tkm und mehr mit dem Originalgetriebe, wenn Ölwechselintervall von 60tkm eingehalten wird.


    Ich hatte mal eine 84er 240D 123er, gekauft vom Taxiunternehmer, war dessen zivile Reserve/Teilespender, abgestellt mit der Aussage "schaltet nicht mehr hoch". Tja, erstens war zu wenig Öl drin (ich habs gewechselt samt Filter) und zweitens war der Steuerdruckzug so verstellt, daß alle Gänge bis zur Abregeldrehzahl ausgedreht wurden, dann schaltete das Getriebe doch noch mit einem gewaltigen Ruck. Hab ich dann mit passender Einstellung des Steuerdruckzugs und diversen Probefahrten wieder hinbekommen.

    Aber Späne mit Öl sagen mir, daß jetzt eine Überholung ansteht.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Sebastian,

    Wo finde ich den eine Anleitung wie die Dose vom Getriebe abmontiert wird?

    komplette Getriebe Zerlege- und Zusammenbauanleitung findest Du im WIS.


    Die Dose (in meinem Fall grün) wird von einem Blech gesichert. Alles um die Dose so gut wie möglich sauber machen. Unterdruckschlauch abziehen. Beide seitlichen Schrauben abschrauben. Dose nach außen rausziehen (wird von einem O-Ring noch gehalten).



    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Die Unterdruckdose ist doch nur für den Modulierdruck? also ich würde öl nachfüllen und den Unterdruck schlauch abziehen und schauen ob du Vortrieb hast. Die Dose kannst du dann noch immer tauschen. Moduilierdruck ist nur für den sanfteren Schaltstoss zuständig, der 250d wird dir schon nicht das Genick brechen ohne die Dose. wen ner wieder faehrt kannst du noch immer entscheiden was du machst. späne wirst du jetzt auch schon in de Leitungen und schlauchen zum Kühler haben, und auch im Automatikoelkuehler. also wenn du was am Getriebe reparierst oder Getriebe tauschen willst unbedingt spuelen.

    • Official Post

    Ich erinnere mich - ungern - daran.

  • Nabend Alle, Motoröl gerade abgelassen, ich verstehe es nicht, ca max 6 Liter raus, das passt doch nicht, normal sind 7 Liter plus 1-1,5 Getriebeöl wären mindestens 8 !? Vor allem wenn man den Ölstand laut Messstab berücksichtigt. Ich schlaf mal eine Nacht drüber. Ratlose Grüße


    p.s. kann das Öl auch noch in den Bremskraftverstärker drücken?

  • Hallo Sebastian,


    was ich mir noch überlegt hatte: beim Benziner qualmt das ATF wohl ziemlich stark. Aber vielleicht sieht das beim (Schweröl) Diesel anders aus?


    Die Frage bliebe aber wie es das Öl in den Brennraum schafft.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Guten Morgen, Bacigalupo, der Wagen stand von März bis vor 4 Wochen, weder in der Garage noch später im Hof habe ich Ölflecken festgestellt. Jedoch die Geräuschkapsel 2 = Abdeckung nach der vordersten ist recht ölig. Ich weiß leider nicht mehr ob ich die mit Bremsenreiniger saubergemacht habe beim letzten ATF Wechsel NOV2021. Wenn es nicht im Motor ist, der Motorölmessstab mit über max täuscht wohl dann, habe ich eventuell die Automatikölwanne nicht korrekt verschraubt und es war dort irgendwo undicht? aber 1-1,5 L hätten doch am Boden sichtbar sein müssen. Kühlleitungen habe ich von vorne bis hinten gecheckt, pfurztrocken. Das Motoröl kam mir übrigens recht schlammig vor, keine Wasseremulsion, sondern eher recht zähflüssig, Ölwechsel mache ich sehr regelmäßig fast jedes Jahr. ich checke noch mal alles, bis später, Grüße Sebastian

  • Guten Abend, da die Unzerdruckdose noch nicht geliefert wurde, hab ich wie folgt probiert, Motoröl und Filter neu, 6,5 L , Getriebe Filter und Öl neu 5 L, x mal geprüft, sitzt Filzer und Ölwanne richtig, ist alles dicht, Alle Fahrstufen, mehrmals durchgeschaltet, Unterdruck

    leitung von Dose am oberen Ende abgezogen, dran genuckelt, kein Ölgeschmack im Maul, hält der Unterdruck… schwer zu definieren. Was soll ich sagen, wie vorher, kein Vortrieb. Ein Freund meinte,ich sollte mal,das Schaltgestänge prüfen, ehrlich gesagt, keine Ahnung wo das sein soll. Erstmal Pause bis zum Wochenende. Schönen Abend, Sebastian

  • Hallo in die Runde, hallo Sebastian,


    fühle mich gerade erinnert.

    Bei meinem 124 230e Automatikgetriebe fehlten 1,5 Liter Getriebeöl als ich keinen Vortrieb mehr hatte, rückwärts alles gut. Das nachfüllen hat allerdings nichts mehr gebracht. Leckage war auch keine nach Service festgestellt worden. Letzter GetriebeÖlwechsel war bei 400tkm, Todesstoß bei 442tkm ohne vorherige Ankündigung ca. 1,5 Jahre später.

    Vor 4 Wochen habe ich bei meinem 116 ein komisches Schaltverhalten festgestellt. Auch hier war der Grund, das der Füllstand nicht korrekt war. Hier fehlte ein Liter. Ich hatte in der Fachwerkstatt im Mai einen neuen Kühler einbauen lassen. Meine Vermutung, nach dem die Getriebeleitungen an den neuen Kühler angeschraubt wurden, haben die im Anschluß nicht den korrekten Füllstand eingestellt bzw. nachgefüllt.

    Ich möchte nur damit sagen, immer mal wieder zu kontrollieren. Ein geschlossener Kreislauf ist bei offensichtlicher Trockenheit nach draußen auch korrekt befüllt.

    Die Werkstatt hat sich, wer hätte es gedacht, der Sache nicht angenommen und sogar abgestritten.


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





    • Official Post

    Wir haben heute das Lager Mörlach teilweise geräumt, da war ein Berg Getriebe dabei.

    Ein Teil wurde bereits erfasst, der andere folgt am Mittwoch.

    Einfach mal in Ornbau anfragen

    Moin,


    da sind aber keine 124er-Getriebe dabei gewesen. Leider.

  • Moin,


    ich lese hier interessiert mit.

    Scheint doch eine größere OP zu werden.

    Ich habe gerade einen Bericht in der aktuellen Oldtimer Markt über eine Getriebe Reparatur gelesen. Scheint eine alternative zu sein, sein defektes Getriebe bei ZF Tradition instand setzen zulassen.

    Wäre das eine alternative?

    Bevor ich mich an die Reperatur mache, würde ich das in Erwägung ziehen.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg