Das Geräusch des Tages

  • Hallo allerseits,


    auf der heutigen Ausfahrt machte sich ein „wummerndes“ Geräusch bemerkbar, ungefähr nach zehn Minuten Fahrt. Es trat bei gleichmäßiger Fahrt und beim Gaswegnehmen auf, sobald ich auf die Bremse tippte, war es weg, beim Beschleunigen auch. Kurvenfahrten haben das Geräusch nicht verstärkt. Nach ca. 45 Minuten war es dann ganz weg. Ich dachte an Radlager, aber warum ist das Geräusch beim Gaswegnehmen da und geht beim Bremsen weg und warum tritt es in Kurven nicht eher auf als auf gerader Strecke? Und warum verschwindet es dann ganz? Fragen über Fragen… Hat jemand soetwas schon mal gehabt? Ich weiß, anhand so einer blöden Beschreibung eine Diagnose zu erwarten ist etwas bekloppt, aber leider kann ich das Geräusch nicht besser beschreiben und auch kein Video mit einem Ausschnitt der Fahrt hochladen (selbst bei drei Sekunden zu groß), aber bei den Koryphäen, die ich hier schon erlebt habe, schließe ich nicht aus, dass tatsächlich jemand etwas dazu sagen kann.


    Beste Grüße und einen schönen Abend

    Christoph

  • Hallo, Christoph!


    An meiner Diesel-Flosse gab es auch solche Geräusche: Mal da, mal weg, mal rappelig, mal brummend. Bei mir waren es die Motorlager und das Getriebestützlager. Es kann auch nicht schaden, das Stützlager der Hinterachse mal zu erneuern, das sogenannte "Albert-Gerold-Lager". Wenn die alle etwas platt sind, übertragen sie Vibrationen auf die Karosserie, mit dem beschriebenen Effekt. Achte aber darauf, gute Qualität zu bekommen. Was beim Freundlichen angeboten wird, ist mitunter schon beim Festziehen wieder platt.


    Brummige Grüße


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Hallo Christoph,


    ich habe ein ähnliches Phänomen bei einer Geschwindigkeit um 70km/h, wenn mein 108er länger steht. Ich führe es darauf zurück, dass die Reifen leichte Standplatten bekommen und dann nach dem Aufwärmen wieder rund sind. Stand Dein Auto vor der Fahrt ein paar Wochen?


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Wagen wird seit letztem Jahr in der Tat nicht sehr viel bewegt und auch vor der letzten Fahrt stand er mindestens einen Monat, wahrscheinlich noch länger… Diese Erklärung würde mir gefallen, ist sie doch die Günstigste…


    Viele Grüße

    Christoph