W201 190E M102.961 will nicht laufen

  • Hallo zusammen,


    mir ist im Juli durch Zufall ein W201 190E Schaltwagen (Baujahr 1989) zugelaufen. Laut Tacho hat er erst 76.000 km gelaufen und stand allerdings 18 Jahre. Der Zustand von Karosse (nur ein kleines Loch im Schweller) und Innenraum lies mich über das "Motor läuft nicht" hinwegsehen. Ich ging davon aus, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann. U.A. hörte man die Kraftstoffpumpe nicht laufen, was an einer kalten Lötstelle im KPR lag. Allerdings bin ich jetzt nach 3 Monaten sporadischem Schrauben ziemlich mit meinem Latein am Ende. die KE-Jetronic ist für mich leider ziemlich Neuland trotz kurzzeitigem Intermezzo mit einem W123 230E und aktuell noch einem C124 230CE.


    Was macht er bzw. nicht?
    Aktuell läuft er nur mit dem Benzin welches er über die Kaltstartdüse bekommt. Also nach 1-3 Sekunden ist Schluss. Mit Bremsenreiniger über die Stauscheibe läuft er weiter. Nicht schön aber läuft. Auch wenn man neu startet läuft er wieder 1-3 Sekunden. Die Benzinpumpe hört man arbeiten. Benzin kommt an den Einspritzdüsen aber keins an. 2 Leitungen sind komplett trocken. Bei den anderen beiden kommen ein paar Tropfen. Ob mit oder ohne Steuergerät ändert nichts.


    Was wurde bisher gemacht?

    • Neue Zündkerzen (NGK)
    • Neue Zündkabel (Beru)
    • Neue Verteilerkappe (Beru)
    • 2x neue Benzinpumpe (Bosch). Jeweils mit neuem Filter verbaut.
    • KPR nachgelötet
    • Tank ausgebaut und gereinigt. Mit neuem Tanksieb (MB) eingebaut
    • Benzinleitungen durchgeblasen
    • LMM mit Mengenteiler und EHS, Membrandruckregler, Drosselklappe, Düsen und Einspritzleitungen von Dr. Mengenteiler Eislingen überholen lassen
    • neue Einspritzdüsen (Bosch) mit neuen Gummies (Bosch) verbaut

    Da er (außer mit der Kaltstartmenge) immer noch nicht lief, haben wir heute aus einem anderen (aber einwandfrei funktionierenden) 190E den kompletten LMM mit Mengenteiler und Membrandämpfer ausgebaut und in meinen 190E eingebaut. Keine Verbesserung. Ergänzend auch noch die KPR getauscht. Ebenfalls keine Verbesserung. Das Problem bleibt gleich.


    In einem weiteren Schritt wollen wir die Tage die Benzinpumpe aus dem funktionierenden in meinen einbauen, da es für mich klingt, als käme nicht genug Sprit (trotz neuer Benzinpumpe). Hat von euch zufällig einer schon mal das Problem gehabt oder noch eine Idee, an was es liegen kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo


    hätte da auf den Mengenteiler getippt der nichts durchlässt aber das ist ja jetzt auszuschliessen.


    wieviel Benzin kommt vorne an wenn du den Zulauf am MT abmachst?


    möglicherweise ist doch noch eine Leitung verstopft oder falsch angeschlossen. Hast du schon eine Druckprüfung gemacht?


    Edgar

  • Guten Morgen Max,

    kommt an der Benzinpumpe Sprit an?

    Bei meinem 190er, der nach 17 Jahren zum Leben erweckt wurde, war das Ausflussröhrchen des Tanks total zugesetzt. Den Tank hatte ich mit einer Handpumpe entleert, ausgebaut, gereinigt und von innen beschichtet. Nach dem Einbau kam kein Sprit an und nach der Fehlersuche stellte sich heraus, dass aus dem Tank kein Tropfen Sprit fließt. Die Verkrustung war so stark, dass sie mit Hochdruck nicht frei gepustet werden konnte. Ich habe dann (nach wiederholter Entleerung und Ausbau) mit einer Stahlwelle und Bohrmaschine und viel Rostlöser endlich das Röhrchen frei bekommen. Ich war kurz vor Aufgabe...

    Ansonsten sind ja m.E. alle kritischen Punkte von dir bereits ausgeschlossen worden. Viel Erfolg.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Paelzer Max,


    wenn der 18 Jahre nicht lief,dann war auch keine Batterie angeschlossen etc. oder zu schwach.

    Ich hatte mal einen 200E W124 , also ähnlicher Motor) da war das ähnlich, lief nur kurz 2-3sec dann nur ruckeln dann aus.

    Dann habe ich erfahren, dass nach jeder Batterieabklemmung bzw. erneuten ANklemmung die Zündung angemacht werden soll , ohne zu starten, für ca 90sec. dann ausschalten und dann normal starten und er sollte laufen!

    Bei mir hat das wirklich funktioniert! Jemand hatte mir erklärt, dass dann die Elektronik die Klappe im Mengenteiler und nadere Sensoren(soweit vorhanden) elektr. justiert oder neu anmeldet ? wie auch immer, das hat geholfen. Probier das mal aus.

    Viel Glück und dann gute Fahrt


    Gruß

    Tobias

  • Die KE Jetronik ist eine rein mechanische Einspritzanlage, welcher nachträglich eine elektronische Regelung hinzu konstruiert worden ist. Sämtliche Einstellungen (Nulllage der Stauscheibe, Kraftstoffdruck usw.) werden von Hand einmal eingestellt und dann sollte die Anlage laufen. Die elektronische Regelung kümmert sich letztlich um die Einhaltung der für den Kat notwendigen Abgaswerte (Lambda 1) , im Zusammenhang mit der elektronischen Zündanlage kann auf unterschiedliche Kraftstoffqualitäten (Stichwort Klopffestigkeit) reagiert werden.

    Egal wie lange die Anlage ohne Spannung ist, da muss sich nichts neu justieren oder Ähnliches.


    Die Anlage arbeitet mit relativ hohem Systemdruck (ca 6bar), wobei die Pumpen nicht in der Lage sind, den Kraftstoff aus dem Tank anzusaugen, dieser muss ohne Hindernisse von selber zu der/den Pumpen gelangen. Und genau das ist nach ewiger Standzeit nicht der Fall.

    Wir haben in den letzten Jahren einige Langzeitsteher wieder zurück ins Leben geholt, vorwiegend 126er.

    Bei 90% dieser Fahrzeuge gab es ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr in Folge von Korrosion im Tank.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für eure Nachrichten und Unterstützung bei dem Thema!

    Im Werkstatthandbuch war eine Mindestmenge in einer gewissen Zeit genannt. Diese war in der Hälfte der Zeit schon überschritten. Finde gerade meine Notizen nicht :-(. Dadurch ging ich davon aus, dass die Menge passt. Die Messung war aber ohne Gegendruck.

    Das ist ein guter Punkt. Ich ging davon aus, dass genug vorne ankommt. Siehe oben.

    Der hat schon einen Plastiktank drin. Den hatte ich gereinigt und mit neuem Sieb wieder eingebaut. Ich werde mir aber ncohmal die Leitung vom Sieb zur Pumpe ausbauen und auf Durchgang prüfen.

    Genau. Das mit dem "Anlernen" kenn ich nur vom M111 (was der spätere 200 Einspritzer im W124 war und sogar noch im SLK bzw W203 bis 2001 steckte). Ansonsten habe ich das gleiche Verständnis von der KE-Jetronic wie du. Mein 190er hat allerdings schon einen Kunststofftank. Sind dir noch weitere korossionsproblematische Punkte bekannt? Den Ansaugschlauch werde ich mir auf jeden Fall mal vornehmen.


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Das mit dem Plastiktank hatte ich nicht auf dem Schirm, der Zulauf könnte zwar trotzdem verstopft werden, aber aufgrund der bereits erfolgten Prüfung der Fördermenge wird der Fehler wohl woanders zu suchen sein und nicht am Tank.


    Hast Du schon mal intensiv nach Falschluftquellen gesucht? Ein funktionierender Mengenteiler nützt nichts, wenn die Stauscheibe nicht auslenken kann, weil eventuell Falschluft dies verhindert. Was bei der D-Jet zu hohen Leerlaufdrehzahlen und sägendem Lauf führt, sorgt bei der K manchmal für Komplettausfall, weil der Motor keinen Sprit bekommt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Da hat der Hagen vollkommen recht, die Fehlersuche an diesen Systemen sollte natürlich mit der Messung der relevanten Drücke beginnen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo zusammen,

    Das mit dem Plastiktank hatte ich nicht auf dem Schirm, der Zulauf könnte zwar trotzdem verstopft werden, aber aufgrund der bereits erfolgten Prüfung der Fördermenge wird der Fehler wohl woanders zu suchen sein und nicht am Tank.


    Hast Du schon mal intensiv nach Falschluftquellen gesucht? Ein funktionierender Mengenteiler nützt nichts, wenn die Stauscheibe nicht auslenken kann, weil eventuell Falschluft dies verhindert. Was bei der D-Jet zu hohen Leerlaufdrehzahlen und sägendem Lauf führt, sorgt bei der K manchmal für Komplettausfall, weil der Motor keinen Sprit bekommt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Ich habe im W201 Forum den Tipp bekommen, das KPR zu brücken, Stauscheibe reindrücken und schauen, ob Sprit kommt. Leider kommt nix. Ich vermute aktuell ein Thema an der Fördermege/Druck. Nachher oder die Tage kommt das komplette Pumpenelement raus und wird gegen das des funktionierenden W201 getauscht.
    Dabei schau ich mir den Saugschlauch auch nochmal genau an. Vielleicht ist da etwas zugerostet.

    Tankentlüftung defekt?

    Nachgerüstete Diebstahlsicherung aktiviert?

    mfg

    Carl

    Habe oben genanntes auch ohne Tankdeckel probiert. Leider keine Änderung. Hinweise auf eine nachträgliche Diebstahlsicherung habe ich noch nciht gefunden.

    Da kümmere ich mich drum.


    Viele Grüße und schönen Feiertag!



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update: Druck in der Unterkammer lag bei 8,5. Oberkammer bei etwa 9 bar. Das ist fast doppelt so viel, wie normal. Ich schloss daraus, dass es ein Problem mit dem Rücklauf ein muss. Rücklauf abgeklemmt und in einen Kanister umgeleitet und Oberkammerdruck liegt bei 5,4 bar. Ebenso kommt Benzin aus dem Mengenteiler, wenn man die Stauscheibe runterdrückt. Nun wird die Rücklaufleitung überarbeitet und wenn dies gemacht ist, gibt es weitere Startversuche.

    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Das isn klassiker. Rücklaufleitung im Tank zu... 123er die lange standen hatten das auch oft.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Das isn klassiker. Rücklaufleitung im Tank zu... 123er die lange standen hatten das auch oft.

    Viele Grüße

    Markus

    OK. bei Blechtank kann ich das verstehen. Aber der hat einen Kunststofftank. Deswegen hatte cih das eigentlich ausgeblendet.

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Die Leitung is halt vmtl nicht aus kunststoff...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • also durchstechen mit einem dünnen Draht und dann mit Preßluft durchblasen? Dann hat man den Schmodder aus dem kurzen Metalleitungsstück im Tank und müßte den dann ausbauen und spülen. Oder gibt es eine bessere Idee?


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo zusammen,


    er läuft! Tatsächlich war es ein oder zwei Probleme im Benzinrücklauf. Da ich günstig an einen anderen Tank kam, habe ich den eingebaut und vorher mit einem Draht gestestet (wie Enzo schrieb). Zusätzlich noch mit 9 bar an die nicht angeschlossene Rücklaufleitung. Da dauerte es auch einen kurzen Moment bist die Luft durchging.


    Danach alles angeschlossen und der Benzindruck liegt in der Oberkammer bei ordentlichen 5,5 bar. Nun läuft die Kiste.


    Vielen Dank nochmal an alle, die mich mit Ihren Kommentaren und Ideen unterstützt haben.


    Schönen ersten Advent!



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.