Welcher Vergaser für einen ´68 er 200 / 8 Benziner? Lebensdauer/Qualität Umlenkhebel

• Guten Morgen,

1) kann mir jemand sagen, welchen Vergaser(175XXX) ich für diese Ausführung montieren kann (so, dass er auch vernünftig läuft;-))?
    Fzg: 1150151001
    Motor: 115.926

Welche Stromberg Vergaserausführung war ab Werk auf diesem Wagen vorgesehen?

Es ist das Auto eines Bekannten, welches zur Zeit einen falschen Vergaser vom W123 drauf hat und gar nicht richtig laufen will (Verbrauch zw. 15 und 20 Litern / 100km).

2)
    Habe mir vor genau 10.000km und 12 Monaten einen neuen Rep.-Satz für den Umlenkhebel (von TE Taxiteile Berlin, Hersteller Meyle) in meinen 240D /8 verbaut.
    In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass ich dauernd nachkorrigieren muss beim lenken, da der Wagen unruhig und kaum noch geradeaus fährt, was mich dazu veranlasst hat mir die Lenkung näher anzusehen.
    Das rechte Vorderrad wackelt ziemlich stark - dabei bewegt sich der Umlenkhebel mit Schraube radial. Nicht einmal mein altes Teil konnte solch ein stolzes sichtbares Spiel aufweisen.

Was tun? Ist die originale Ausführung(126 460 0819) besser als der Meyle-Mist?
    Einem Bekannten von mir mit einem W124 ist in der letzten Woche auch das Gleiche beim TÜV passiert - und das nach 6 Monaten Betrieb mit einem TE-Taxiteile(Meyle) Rep.-Satz.

Ich würde a) ein Originalteil verbauen und b) das defekte Meyle-Teil an TE Taxiteile zurückschicken/reklamieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Vielen Dank,

Michael

• Hallo Michael,

bei dem 68er /8 ist original der Stromberg Vergaser mit der Choke-Variante verbaut. Dennoch muss der Stromer vom W123 auf dem 68er /8 sauber laufen, er ist einfach nicht sauber eingestellt. Ein Zerlegen, Säubern und Überprüfen aller Vergaserteile mit evtl. Tausch der Düsennadel und Nadeldüse bei anschliessendem Einstellen sollte in Deinem Fall völlig ausreichen.
    Bei Gummiteilen ist meine Erfahrung, dass (leider) nur die MB-Teile was taugen, die von Meyle jedenfalls nicht. Gerade bei der Lenkung würde ich das O-Teil holen, da ich Lenkungsspiel gar nicht mag. Das O-Teil ist zwar mittlerweile auch nicht immer die Garantie, dass es top funktioniert, aber es ist wenigstens die Garantie, dass es dieses Teil in besserer Qualität nicht gibt (ist dooferweise so).

Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

• Hallo Matthias,

danke für die Antworten.
    Ich habe gerade den neuen originalen Rep.-Satz für den Umlenkhebel eingebaut und es fühlt sich viel besser an. Sogar das Lenkrad hat beim Geradeausfahren eine leicht versetzte Position angenommen.
    Die ausgebauten Meyle-Teile hatten ein deutlich sichtbares Radialspiel zwischen den 2 Hülsen. Ich werde diese an die Genossen von Taxiteile zurückschicken.

Zum Thema Vergaser für einen 2L W115 Bj. 1968 würde mich etwas präziser interessieren von welchen Modellen genau der Vergaser draufpasst. Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass alle Vergaser der 4 -Zylindermodelle W115 und W123 untereinander ohne Anpassungen austauschbar sind.
    Worauf soll ich achten?
    -Choke manuell oder automatisch
    -Zündverteiler (Unterdruckleitungen)?
    ...
    ...
    Als ich meinem Bekannten vorschlug einen Reparatursatz zu kaufen, hat er gemeint, dass der Vergaser mechanisch bereits verschlissen sei...

Grüße,

Michael

• der W123-Vergaser nix, da er kontinuierlich verschlimmbessert wurde.

Die LZH-Lager von TE-Taxi taugen leider überhaupt nicht. Zubehör von Cortego oder Lemförder oder eben orig...

Billig ist eben nicht immer auch günstig.

Gruß

M.

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"

www.m115.de

• Wenn so oder so ein anderer Vergaser her soll, dann nimm am besten die Choke-Variante, so wie ihn die 68er /8 hatten. Dies ist dann der 175 CDS. Der hat den Vorteil, dass man die Anreicherung des Gemisches am Choke selbst regeln kann und so die Anfettungszeit beim Kaltstart auf Nötigste reduzieren kann.
    Ansonsten halt den unmittelbaren Nachfolger ab irgendwann Mitte `70. Die haben den Vorteil, dass man es aus Schusseligkeit nicht vergisst, die Anfettung wegzunehmen.
    Beim Vergaser-Spezialisten Schumacher gibt es die nach meinem Wissen für deutlich unter 200 € in komplett überholtem und voreingestelltem Zustand.

• Ist Meyle wirklich so´n Schrott? Beim Audi 80 meiner Eltern wurden die Lager der Querlenker gerade letztens (nach 15 Jahren) gegen Teile von Meyle (nicht alles was sich reimt ist gut) getauscht. Heisst das, man darf da jetzt nach 1/10 der Zeit wieder ran? X(

Zum Vergaser: Ich setze den Choke eigentlich auch eher mit Schusseligkeit gleich. Soweit ich weiss, hat der /8 keine Überwachungslampe für den eingeschalteten Choke, da ist das fette Gemisch sozusagen vorprogrammiert. Die Startautomatik kann man ja auch noch zurücknehmen bzw. einfach nicht auslösen. Mein 200 mit dem alten Vergaser, der mit der Krone, lief einwandfrei und extrem sparsam, das hatten wir schon mal hier:
    Verbrauch W123 w200 M115

Gruss Bernhard

Anscheinend kann man sich generell merken, daß sämtliche Vergaser eigentlich nur mit Schnickschnack angereichert wurden, der eher weniger das Gemisch oder den Verbrauch abgereichert hat...

• Wenn der Choke gezogen ist, dann leuchtet im Kombiinstrument die rote Bremsenleuchte. Weil er einen 68er /8 hat, hat sein Kabelbaum auch den passenden Stecker schon drin.
    Meyle hat schon ein paar Schrottteile im Angebot. Ich habe vor ein paar Jahren mal die Gummis der oberen Querlenker vom /8 von Meyle gekauft. Hier auch dasselbe: schon im Neuzustand erhebliches Spiel der oberen Querlenker, weil Meyle die Lagerung der Buchsen nicht auf die Reihe bekommt. Die von MB sind zwar fast 3 mal so teuer, aber nachdem ich die eingebaut habe, war das Spiel komplett weg.

• das hätte ich jetzt nicht gewusst. Ich hatte zwar mal einen mit Choke, aber der wurde eigentlich nur wegen der üppigen Teiledreingabe gekauft und dann wieder weiterverkauft. Gefahren bin ich den nie.

Trotzdem habe ich nichts gegen den frühen Startautomatikvergaser einzuwenden. Da musste ich in den 5 Jahren die ich den 200er hatte nie ran und sparsam war er auch.

Gruss Bernhard