Mercedes Jan Fedder in Versteigerung

  • ...und die hintere Stoßstange ist außerdem von der kleinen Flosse sowie das Radio amerikanisch.


    Bin da ganz bei Hagen, was den realen Wert betrifft.


    Nun warten wir alle mal gespannt, wo der Kaufpreis hinwandert.....


    ;)

  • Ich kenne Jan Fedder auch nicht. Bei diesen Preisen kann ich ja dann mal locker 300.000 EUR für mein W111 Kabrio aufrufen. Wenn man die Nase ganz tief zwischen Rücksitze und Rücksitzlehne drückt, kann man den Furz von Elisabeth Taylor und Richard Burton noch riechen. Gebote? 8)

    Thomas

  • Also wer Jan Fedder wirklich nicht kennt: Ein großartiger Schauspieler der vor allem durch das Großstadtrevier bekannt wurde, vorher schon im "Das Boot" mitgespielt hat, in den 70ern auch in einigen Filmen die vor allem auch auf St. Pauli sich abspielten. Hier oben in Norddeutschland und vor allem Hamburger Bereich ein echter Publikumsliebling. Oldtimerliebhaber und Sammler und Sammler von allem möglichen alten Krimskrams.


    Nun, St. Miachaelis wird es freuen, daß die Gebote so abziehen.

    Ich habe einen Freund, der steht auch auf prominenten Vorbesitz. Das macht mich irgendwie auch nicht an. Ich hätte vor 30 Jahren mal den Mercedes von Heinz Ehrhard kaufen können, hat aber auch bei mir nicht gezündet. Dabei war der Preis noch human, wenn ich mich recht entsinne. Den Lincoln von Sammy Davis jr. ließ ich auch vorbei ziehen. Aber den 170S meines Vaters gebe ich nie wieder her. Für mich unbezahlbar.


    Grüße


    Tom

  • Irgendein Museumsbetreiber wird die Flosse wie sie ist in die Hallen stellen. So wie weiland Fritz B. Busch es mit manchen Mobilen, so z.B. von Hans Albers, tat. Nur so ist sie authentisch.

    Falcos Käfer steht ja nun auch in Bernkastel.


    Wer t.f. war Falco...??

  • Hallo,


    ich denke, den Bietern geht es hier mehr um den Vorbesitz als um das Auto. Für wen das wichtig ist - warum nicht? Und da der Erlös einem guten Zweck zugeführt wird, kann man sich über den Versteigerungsverlauf doch eigentlich nur freuen.


    Natürlich kann man etwas abwertend fragen, wer war eigentlich...? Es gibt aber gerade im Norden viele Menschen, für die er ein sehr beliebter Hamburger Volksschauspieler und damit auch Kult war. Muss man nicht verstehen, sollte man aber respektieren.


    Gruß aus dem Westen


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Ich fand Jan Fedder auch einen tollen Typen den ich sehr mag. Und es gibt dann wohl solche Fans, die unbedingt etwas aus seinem Besitz haben möchten als Andenken. Da ist in der Bucht ja derzeit noch mehr zu haben, was seine Frau versteigert.

    Klar, und wer das Geld hat, warum nicht. Andere stehen wieder auf ganz andere Schauspieler und würden sich sonst wie freuen, etwas aus deren Besitz zu haben. Warum auch nicht. Muss ja jeder selbst wissen. Und der ideelle Wert treibt halt manchmal seltsame Blüten. Aber genauso wenig würde ich für bestimmte Autos nicht Summe xy ausgeben. Da muss man halt auch Fan sein. Messerschmitt Tiger für deutlich über 100.000,-... oder einen Samba Bus zu ähnlichem Kurs. Und für ein Bild 700.000,- ausgeben... da würde ich mir lieber einen Bentley 4,5 Liter kaufen. Oder so ähnlich... Jeder Jeck ist anders.


    Grüße


    Tom

  • Natürlich kann man etwas abwertend fragen, wer war eigentlich...?

    War nicht abwertend gemeint. Habe den Namen nie gehört.

    Das Boot habe ich gesehen. Wen hat er denn da gespielt?


    Autos von "Prominenten" hat bei mir keine wertsteigernden Auswirkungen. Im Gegenteil. Im Mercedes Teetrinkerclub hatte sich einer den C126 von Senna gekauft. Den wollte ich nicht geschenkt haben. Der war ja schon ausgenoddelt bevor der Zweitbesitzer den übernommen hat, so wie der gefahren ist...

  • Hallo Carl,


    das Baujahr ist 1950. Aber ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, den "würde" ich nicht wieder hergeben. Er gehört ja ( zum Glück ) immer noch meinem Vater der mit seinen fast 80 Jahren immer noch gut drauf ist und hoffentlich noch lange so bleibt.


    Hallo Insulaner,


    Jan Fedder spielt auf dem Boot den Pilgrim, eines der normalen Besatzungsmitglieder. Schlüsselszene: Er fragte Frenssen ( gespielt von Ralf Richter ), ob er denn wohl Haare in seiner Nase haben würde.... weil er hat welche am... ähm, ja.


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Interessante Diskussion.


    Ich glaube kaum, dass es bei einer Wohltätigkeitsversteigerumg um das zu ersteigernde Objekt geht. Da geht es ausschließlich um den karitativen Gedanken. Wen näheres interessiert, der schaue mal beim NDR zu Jan's W111.


    schönes Wochenende

    Beule

  • Jan Fedder spielt auf dem Boot den Pilgrim, eines der normalen Besatzungsmitglieder. Schlüsselszene: Er fragte Frenssen ( gespielt von Ralf Richter ), ob er denn wohl Haare in seiner Nase haben würde.... weil er hat welche am... ähm, ja.


    Grüße


    Tom

    Oder auch gen genommen von Jan Fedder alias Pilgrim.


    " Gib dem Luder ordentlich Puder"


    Gruß


    Jürgen

  • @Carl: Mein Vater kaufte den Wagen 1965, schon etwas runtergekommen und ließ ihn wieder herrichten. Zum Leidwesen seiner Mutter: Mensch Uwe, schmeiß endlich den Müll weg! Neee, den will ich doch restaurieren lassen" Ach, du bist ja verrückt!

    Sein Borgward Isabella Coupe ist seit 1961 bei uns, als Halbjahreswagen gekauft.


    Grüße


    Tom

  • Jan Fedder spielt auf dem Boot den Pilgrim, eines der normalen Besatzungsmitglieder. Schlüsselszene: Er fragte Frenssen ( gespielt von Ralf Richter ), ob er denn wohl Haare in seiner Nase haben würde.... weil er hat welche am... ähm, ja

    Genau, und die könne man ja nun zusammenknoten….

    „Vorne um zehn, hinten um sieben….“ Genialster deutscher Film, und dann gedreht auf dem ehrwürdigen Bavaria Gelände .


    Natürlich kann man etwas abwertend fragen, wer war eigentlich...? Es gibt aber gerade im Norden viele Menschen, für die er ein sehr beliebter Hamburger Volksschauspieler und damit auch Kult war. Muss man nicht verstehen, sollte man aber respektieren.

    Und nicht nur für Menschen aus dem Norden, auch hier in München bekannt und beliebt.


    Der aktuelle Preis ist schon beeindruckend, aber geht es wohl nicht darum , ob man sich statt dessen einen Bentley, einen 308er , ein kleines Spitzwegbild oder mittleres Diamantenkollier zulegt , sondern tatsächlich um den guten Zweck ( hoffe das stimmt ) , und damit ist eigentlich schon alles gesagt.

    Gruß aus dem Süden


    Uli



    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • ...also ich finde Klasse, dass der "Motorkopf" 2001 revidiert wurde....da kann man schon mal tiefer in die Tasche greifen.


    Fedder war ein Unikat. Respekt.


    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: