OM616.912 - Steuerzeit mit Messuhr messen

  • Liebes Forum,


    bin komplett neu hier, ist mein erster Beitrag.


    Ich lese immer wieder, viel genauer sei es, die Steuerkettenlängung mit der Messuhr zu pfüfen anstatt der Markierungen am Kettenrad.

    Da mir die Zerspanungstechnik nicht fremd ist, bin ich diesbezüglich gut ausgestattet.


    Gibts wo einen Leitfader der den Vorgang beschreibt?

    Oder kanns mir jemand kurz erklären?


    Es geht um einen OM616 aus 1977


    Beste Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,

    ich empfinde die Messuhrmethode als recht aufwändig und Vorgehensverwirrend.

    Für den Normalgebrauch reichen die Markierungen bei diesen Motoren komplett aus.

    Es ist allerdings empfehlenswert die Genauigkeit der Skala auf dem Schwungrad zum Zeigerblech zu kontrollieren falls schon mal von de Welle getrennt.

    Anleitung bitte im Werkstatthandbuch lesen.

    Gruß HaWA

  • Danke für die Antwort,


    bei mir ist es so, dass ich um 6 Grad daneben liege, für mein Empfinden, die Steuerkette aber

    noch ganz in Ordnung scheint. (Lässt sich kaum vom Kettenrad abheben, halber mm vielleicht)

    Laufleistung sind 260.000km, vermute da jetzt schon noch die erste Steuerkette, aber man weiß

    ja nie.


    Daher wollt ichs nochmal genauer wissen.

    Hab den Motor grad bekommen und weiß nichts über die Vorgeschichte.


    Abgase sind konstant hellgrau...


    In den Flipbooks konnte ich leider nichts zum OM616 finden, kann das sein, ist ja alles andere auch

    drinnen?

  • Hi Georg, man sagt "pie mal Daumen" bei Doppelkette ca. 300td -Km bei Einfachkette ca. 180td km die Kette wechseln, bei den neuen 150td km....wie auch immer.

    Deine Prüfung mit der Kette anheben hat nix mit dem Zustand oder Laufleistung zu tun.

    Du solltest die Kurbelwellenmarkierung unten auf Null stellen, oben den Deckel abbauen und schauen wie die Markierung an der Nockenwelle steht, wenn die Markierung oben mittig steht, stimmt die Lage der Nockenwelle zur Kurbelwelle, steht die mehr nach rechts wird sich die Kette gelängt haben. Wenn die Kette abgebaut ist, erst dann kannst du sehen wieweit sich die Kette in den Zahnrad eingearbeitet hat.

    *Gruß Hoffy !!!

    Ps: wenn Kette wechseln, sollte man auch Zahnräder und Gleitschienen mit wechseln....muß man nicht wen nicht so viel eingelaufen ist.

  • Hallo Georg,

    Oben Mitte Markierung Unten abgelesen 6° nach OT passt zu 0,5mm Abheben und heisst für mich Kette neu machen.

    Bei den 601/2/3 gab es in den 90ern ab 7° einen Austauschmotor in der Garantiezeit.

    Gruß HaWA

  • Hallo


    das mit den Ketten täuscht


    bei meinem M 117 5.0 war die (zweite) Kette nach ca. 120tkm um ein halbes Glied - das sind ca. 9 Grad - gelängt


    obwohl noch alles stramm und unverdächtig aussah.


    Edgar

  • Hallo,


    soviel zu tun überall, ich weiß nicht wie's euch geht... :D


    Ich möchte danke sagen an alle die sich hier beteiligt haben.

    Demnächst wirds dann wohl eine neue Steuerkette werden.