Ersatzteilbeschaffung - ich brauche Hilfe!

  • Salü mitsammen!

    Für meinen 108er (280 SE EZ 1969, Schlüssel-Nrn: 0009/376000) brauche ich allerlei Ersatzteile und weiß nicht, woher nehmen und welche Teile-Nummern gelten.

    Ob mir vielleicht bitte jemand mit hilfreichen Hinweisen helfen kann? Gibt's womöglich was beim VdH?

    Also:

    - Radlager Satz vorne rechts

    - Domlager VA rechts/links (Der Tüv hat Traggelenke/Führungsgelenke bemängelt, sind das die Domlager?)

    - Radlager Satz hinten rechts


    Einstweilen noch ratlose Grüße

    Holger aus Frankfurt

  • Hallo Holger,


    als erstes brauchst Du die Mercedes Teilenummern. Dafür gibt es einen sg. EPC:


    link: EPC wird eingestellt


    In diesem Thema findest Du Möglichkeiten auf dem Internet und es gibt natürlich auch die Teilekataloge des vdh.

    Über Deine Fahrgestellnummer kannst Du die Teilenummern raussuchen.


    Mit den Teilenummern kannst Du auf dem Internet suchen und findest dann die entsprechenden Angebote von Drittanbietern.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ich nutze gerne die Seite von Niemoeller.de

    Für die elementaren Teile, die du nennst, solltest du dort fündig werden.


    Mit der Teilenummer kann man dann beim VDH direkt suchen (wenn du da Mitglied bist) oder auch nach günstigen Anbietern online suchen wenn nötig.

    Ich kann die Teile Versorgung des VDH nur empfehlen, dauert zwar etwas länger als bei Jeff B. s Webseite, aber dafür kommen die richtigen und hochwertigen Teile.


    Ein Dom Lager in dem üblichen Sinn gibt es beim 108 nicht, das haben nur mcpherson Vorderachsen.


    Viel Erfolg.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Ergänzend zu den aufgeführten Online Portalen erinnere ich daran, dass man beim vdh für kleines Geld Teilekataloge bestellen kann. Wenn ich es richtig weiss, 10,- € für Clubmitglieder und/oder 20,- € für Nichtmitglieder.


    Hier der Link:


    https://mercedesclubs.de/teilekataloge

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Holger,


    wenn die von dir o.g. "Mängel"Teile vom TÜV so benannt wurden reicht bei den Radlagern meistens neues Fetten und Einstellen, HR ist sowieso sehr schwierig dem TÜV klar zu machen, dass selbst ein neues Lager (nicht einstellbar!) hier nix bringt, hier ist immer ein gewisses Spiel vorhanden, was hier im Forum (technisch) öfter behandelt wurde (Suchfunktion nutzen).

    Und Traggelenke Fhrg-Gelenke sollte dir der TÜV Prüfer mal genau zeigen , wo das Problem liegt, meistens finden die Spezis beim zweiten Hingucken gar keinen Defekt mehr. Ich könnte mir hier die VA Lager im Dom als Hauptursache vorstellen.

    Viel Erfolg bei der Suche und Beseitung der Problemteile. Die meisten Teile sind tatsächlich über den vdh zu bestellen, man muss aber den dort arbeitenden Leuten viel Zeit zugestehen, also auch keine Eile haben, dann wird das was.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Holger,


    wenn der Tuev das Spiel der unteren Querlenker meinte: es gibt eine technische Mitteilung von Mercedes dass Radialspiel von bis zu 1mm hier unbedenklich ist.


    Viele Gruesse,

    Hagen


    p.s.: oder Du ziehst nach Irland. Kein Tuev mehr ueber 40 Jahre Fahrzeugalter ;)

    p.p.s: aber das Wetter ist besch...... hier :)

    .

  • es gibt eine technische Mitteilung von Mercedes dass Radialspiel von bis zu 1mm hier unbedenklich ist.

    die würde mich mal interessieren.

    Gibt es die wo zum download?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Holger,

    es gibt einige gute Shops um Teile zu finden:

    Mbclassics.de, dbdepot.de, selbst eBay gibt einiges her.

    Dann gibt es da noch den Niemöller in Mannheim, der ist großteils aber nicht gerade billig, aber um an Teilenummern ran zu kommen vielleicht nicht schlecht.


    Aber du musst genau wissen welche teilenummern relevant für deinen Mercedes sind, ruckzuck ist was falsch bestellt.

    Demnach hast du den einfachen 280 SE und keinen V8er, der hat rechts hinten ein Tonnenlager drin. Hab spaßeshalber auf eBay geschaut, da findest du alles mögliche, kannst dir gar den günstigsten Anbieter raus suchen.


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    vieles haben meine Vorschreiber ja schon korrekt gesagt. Von mir noch einige kleine Ergänzungen:


    - Radlager: lässt sich nachstellen, geringes Spiel ist vorgeschrieben und wichtig. Wenn das Teil Geräusche macht (brummen z.B), dann gehört es erneuert.


    - Domlager: hat der Wagen nicht, da keine Mc Pherson Vorderradaufhängung vorhanden ist. Das untere Traggelenk/ Schwenklager wäre möglich. Das Teil ist in Buchsen gelagert, welche irgendwann (bei vernachlässigter Schmierung eher) verschleißen und dann stellt sich Spiel ein. Wenn dort tatsächlich Spiel ist, sind die Achsschenkelbolzen meistens auch durch, dann muss der gesamte Achsschenkel zerlegt und dessen Lagerung überholt werden. Dazu benötigt man einiges an Werkzeug und Zeit, Erfahrung in solchen Arbeiten ist auch sehr vorteilhaft. Eine Lagerbuchse auf Maß reiben schüttelt man nicht eben aus dem Handgelenk, der Bolzen wird außerdem mit Beilagscheiben spielfrei eingestellt/montiert, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    - Radlager HA rechts: Hier ist ein gewisses Kippspiel normal und korrekt, dieses sollte jedoch nicht überdurchschnittlich groß sein. Ob ein Tonnenlager oder ein normales Rillenkugellager verbaut werden muss, hat sich über den Bauzeitraum der Fahrzeuge geändert und hängt u.a. von den verbauten Bremssätteln hab. Späte Fahrzeuge und sämtliche V8 haben rechts eigentlich immer ein Tonnenlager.


    Der Katalog vom Niemöller ähnelt dem originalen Teileprogramm, oft stehen auch die MB Teilenummern zum Vergleich da, das hilft bei der Teilesuche ungemein.


    VG

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Vielen herzlichen Dank alle zusammen! So wird's dann schon werden!

    Wie kann ich zweifelsfrei feststellen, ob Tonnen- oder Rillenkugellager in meiner Hinterachse verbaut sind und somit ersetzt werden müssen? Brummen übrigens tut's nicht; vielleicht hilft fetten und richtig einstellen?

    Nochmals: Der TÜV hat wörtlich bemängelt: "Traggelenk/Führungsgelenk - 1. Achse links oben ausgeschlagen" Dasselbe für rechts oben.

    Gezeigt hat er mir das tatsächlich erhebliche Spiel des Lagers oben am Querlenker - brauche ich da einen neuen Achsschenkelbolzen oder nur dessen Lagerung oben?

    Schau'n mer mal!

    Beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

    P.S. Bei der Gelegenheit: Stimmt es, dass alle TÜV-Prüfstationen nunmehr Zugriff auf eine Zentraldatei haben, es also nichts mehr nützt, einfach eine andere Prüfstation und somit einen anderen Prüfer aufzusuchen?

  • Morsche Holger, ich empfehle den TÜV in Offenbach, dort gibt es einen Mitarbeiter der für Oldtimer spezialisiert ist. FFM habe ich auch schon oft ins Klo gegriffen, die hatten mal in Ihrer Ablehnung etwas von hydropneumatischen Fahrwerk geschrieben und bemängelt bei meinem W126, hat dieser aber gar nicht. Grüße Sebastian

  • Also jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn am oberen Querlenker bereits sichtbares Spiel vorhanden ist, dann gibt es dort ein Problem, welches auch mit dem Wechsel des Prüfers nicht verschwinden wird. An dieser Stelle wird der Sturz an der Vorderachse eingestellt, im Kopf des Achsschenkelbolzens befindet sich zu diesem Zweck ein exzentrischer Gewindebolzen. Genau an dieser Stelle gibt es selten Spiel, die Gewindebolzen gehen in Folge schlampiger Pflege eher fest und lassen sich dann nur noch mit nachdrücklicher Gewalt demontieren.

    Ich vermute eher, dass der Achsschenkelbolzen selber im oberen Bereich Kippspiel aufweist, auch das ist ein bekanntes Problem und zieht die komplette Demontage der Komponenten an dieser Stelle nach sich, um danach die Lagerbuchsen des Achsschenkelbolzens inklusive unterem Traggelenk zu überholen. Meistens sind die Achsschenkelbolzen selber auch eingelaufen, weshalb man diese dann ebenfalls erneuern muss.


    Führt man diese Arbeiten gemäß Anweisungen im WHB durch, wird die betreffende Fahrwerksfeder ausgebaut. Danach sind die Querlenker spannungsfrei und man kann deren innere Lager durch ziehen/drücken der Querlenker zur Fahrzeuglängsachse prüfen. Meistens wird man dabei feststellen, dass die betreffenden Lager der Querlenker auch Spiel aufweisen und deshalb erneuert werden müssen.


    Man kann natürlich zur nächsten Prüforganisation vagabundieren und hoffen, das deren Ingenieur die Mängel übersieht. Aber davon gehen diese nicht weg und außerdem wird nochmal die volle Prüfgebühr fällig. Geld, was man sinnvoller Weise lieber in die notwendigen Ersatzteile investieren sollte.


    Das hintere Radlager lässt sich nicht einstellen, zum fetten muss die gesamte Steckachse demontiert werden, dann kann man auch gleich das Radlager erneuern, nur fetten macht wegen des Aufwandes gar keinen Sinn. Meistens wird man feststellen, dass sich im Raum, in welchem das Radlager sitzt bereits Öl aus der Hinterachse befindet. In diesem Fall hat der innere Simmering im Tragrohr aufgegeben und dadurch ist das Öl zum Radlager vorgedrungen. Irgendwann gibt dann der äußere Simmering auch auf und das Öl aus der Hinterachse bahnt sich seinen Weg zwischen Tragrohr und Ankerblech der Bremse. In jedem Fall sollte man immer einen Radlagersatz kaufen, bestehend aus Radlager, innerem und äußerem Simmering, Mutter mit Sicherungsblech zur Fixierung des Lagers und Dichtung zwischen Tragrohr und Lagerschild/Bremsankerblech. Man erneuert dann alle diese Teile und hat im Normalfall wieder lange seine Ruhe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Holger


    Du kannst ja auch zu einer der Prüfstationen der Dekra, KÜS oder GTÜ fahren. Dort sind die Berichte des TÜV nicht gespeichert.

    Moin Winfried,

    das war einmal :wacko: heute werden alle Prüfberichte zu einer zentralen Unterstelle des KBA gesendet und von dort hat jede Prüforganisation direkten Zugriff auf die Daten.

    Jedem Mangel wird ein Code angehängt und dieser übermittelt.

    Jetzt kommt es natürlich auf jeden einzelnen Prüfer an wie lange er braucht um diese Berichte zu aktualisieren. Kann schon mal ein paar Tage dauern.

  • Hallo Holger,


    hier kann man das EPC sich kaufen:


    https://www.ebay.de/itm/264267785219


    da steht ist eine gute Anleitung dabei wie es installiert werden kann, also erstmal die pdfs und txts aufmachen und abarbeiten.


    Wenn das Alles dann soweit ok ist, dann kannst du durch deine Fahrgestellnummer im EPC genauestens sehen welche Teile zu welcher Nummer gehören.


    Die Online Dinger, oder die mancher Teilehändler sind sehr ungenau, denn es geht nach Fahrgestellnummer.


    Danach kannst du dann im Internet stöbern oder die Nummern beim vdh eingeben. Alles andere ist Glaskugelfischen und somit eher Zeitverschwendung.


    Wenn du noch die original Bordmappe hast ist da auch ein kleines Baumusterverzeichniss allerdings ohne die Nummern drin. Reicht dann beim MB Händler um mit dem Finger drauf zu zeigen :).


    Oder gehst halt direkt zu MB, obwohl meine Nummer hatte der nicht mehr angezeigt bekommen...und es kommen auch teilweise dann doch nicht die gewünschten Teile :/.



    Gruß

  • Hi mseba,


    also ich lasse mich da manchmal nicht irritieren, bis jetzt habe ich noch jeden alten Mercedes den ich eingegeben habe gefunden.


    Grade ausprobiert: WDB10801822030513 -> Erfolg für W108 1969 in blau


    Dann muss man sich ja nur noch durch die Baumuster wuseln :))


    Versuche da IMMER zuerst nach Fahrgestellnummer zu gucken, am Auto vergleichen und dann resignieren wenn das Teil nicht mehr lieferbar ist :).


    Dann schau ich halt gebraucht oder baugleich und so weiter und sofort. Am besten ist halt NOS oder vdh Suche, die haben dann gleich ein gutes Aquivalent oder sogar noch original.


    Aber leider auch immer weniger. Ein Anlass Sperr Schalter in neu der irgendwie noch bezahlbar ist würde ich schon wieder suchen.



    Gruß

    • Official Post

    Moin Winfried,

    das war einmal :wacko: heute werden alle Prüfberichte zu einer zentralen Unterstelle des KBA gesendet und von dort hat jede Prüforganisation direkten Zugriff auf die Daten.

    Jedem Mangel wird ein Code angehängt und dieser übermittelt.

    Jetzt kommt es natürlich auf jeden einzelnen Prüfer an wie lange er braucht um diese Berichte zu aktualisieren. Kann schon mal ein paar Tage dauern.

    Wieder was gelernt, allerdings habe ich auch Maiks Beitrag gelesen und Spielfreiheit (innerhalb der Herstellertolleranzen) muss wohl auf alle Fälle hergestellt werden.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“