Stuttgarter Museen im Vergleich: MB vs. Porsche

  • Ich war am Wochenende in Stuttgart zu einer Familienfeier und habe gleich mal einen Tag dran gehangen, um beide o.g. Museen zu besuchen. Selbst war ich jeweils nicht zum ersten Mal dort, dieses mal jedoch begleitet von einem Kumpel, der ebenfalls Oldie-affin ist – jedoch (noch...) keinen Benz hat – und beide Häuser noch nicht kannte.


    Fazit: Beide Museen sind natürlich absolut sehenswert, v.a. auch, weil man jeweils die Exponate regelmäßig fleißig durchtauscht. In der Summe – so meinte auch mein Freund – ist das MB-Museum dann aber doch den einen Tick besser - 9/10 vs. 7/10. Grund: Deutlich mehr anschauliche Erklärungen von Technik ohne überflüssiges Gebimsel, zahlreiche Exponate aus dem Nutzfahrzeugbereich und natürlich auch die ein gutes halbes Jahrhundert längere Zeitspanne, die dort abgedeckt wird. Rennsportfreunde kommen in beiden Häusern etwa gleich auf ihre Kosten.

    Mit VDH-Karte ist der Besuch beim Benz (neuerdings?) jedoch nicht mehr ermäßigt, sondern sogar kostenlos. Schade einzig, dass z.Zt. kein einziger W114/115, W124 oder W126 präsentiert wurde, dafür aber eine komplette Reihung aller SL-Modelle.

    Die Shops sind beide recht teuer, der Zuffenhausener verlangt allerdings teils wirklich unverschämte Preise. Personal, Bistro, Warteschlange, Parken bzw. ÖPNV, die Umgebung außen usw. nehmen sich nicht viel.

    Was sind Eure Erfahrungen bzw. Bewertungen?

  • Hallo Janes,

    das bei MB momentan die Ausstellung sehr 107 er lastig ausfällt ist wohl der Sonderausstellung zum 50 Jubiläum geschuldet die wohl noch bis Ende des Monats laufen soll.

    An sonsten sehe ich das genauso wie von dir beschrieben!

    Gruß aus der Eifel