Unbekannter Schalter W111 250SEC

  • Hallo zusammen,


    In meinem 1967 (Oktober) W111, 250 SEC Cabrio ist links vom Lichtschalter ein weiterer Zugschalter (kein Taster).

    Leider nimmt das Forum keine eingesetzten Bilder an. Ich versuche es zu beschreiben. Der Schalter ist ca. 5 cm links neben dem Lichtschalter, auf exakt gleicher Höhe

    Die Schaltstange hat ein sehr dünnes Gewinde und zwei Stellungen, nicht gezogen ist aus und gezogen ist ein.


    Ist wie gesagt ein Schalter, kein Taster wie bei der Nebelschlussleuchte (Knopf mit dem weißen Punkt). Hat nur diese beiden Stellungen. Ich vermute einen Schalter für vordere Zusatzleuchten? Aber welcher Knopf kommt da im Original drauf. Das Gewinde ist sehr klein. Hat einer eine Ahnung?


    Grüße und Danke


    Christian

  • Hallo,


    ohne Foto wird es schwierig, dazu was zu sagen. Also, wir brauchen ein Foto!


    Bei meinem 250er-Coupé aus 04/67 ist links vom Lichtschalter der Zugschalter für die optionale Nebelschlussleuchte (komplett grün aus Kunststoff), und rechts vom Lichtschalter der Zugschalter für die optionale Warnblinkanlage (1967 noch nicht innerhalb Europa ab Werk verbaut), komplett rot aus Kunststoff. Beide mit je ca. 5 cm Abstand zum LS.


    Dein Modell aus 10/67 ist (vermutlich ... ???) schon ein Übergangsmodell in Richtung Flachkühler, da wurden - glaube ich - schon andere Schalter verbaut. Vielleicht ... .

    Knopf mit weißen Punkt ist eher Heckscheibenheizung, Knopf mit grünem Punkt für Nebelschlußleuchte.

    Vordere Zusatzleuchten (Fernscheinwerfer) gehen mit Relais über den Lichtschalter.


    Alle Angaben ohne Gewähr, da mit meinem 04/67er nicht unbedingt vergleichbar (zudem Cabrio vs. Coupé).


    Ist der Wagen aus den USA?

    Hat der Wagen eine Fanfare (gehabt)?

    Falls Du ein Foto einstellst, dann bitte auch vom gesamten Armaturenbrett, um alles zu erlennen.


    Grüße

    Marc

  • Leider nimmt das Forum keine eingesetzten Bilder an.

    ….

    Hallo Christian,

    welche Fehlermeldung kommt denn wenn du versuchst Bilder einzubinden?

    Oft ist das Bildeinfach zu groß.


    Im Netzt wirst du zu deinem Betriebssystem bestimmt einige Möglichkeiten finden ein Bild zu verkleinern.


    Gruß


    Harald

  • Hi Harald


    das waren kleine Snippets von einigen 100k. Ich habe sie per Copy und Paste eingefügt. Im Edit-Mode sind die Bilder auch eingesetzt worden und waren sichtbar. In der Vorschau und im finalen Forum waren sie dann einfach weg...


    Ich vermute aber mal, dass es tatsächlich ein Schalter für die Nebelschlussleuchte ist. Auf der Zugstange ist ein M4 Gewinde drauf. Was haben denn die Knöpfe mit dem grünen Punkt für ein Gewinde?? Die mit dem weißen Punkt für die Heckscheibe (ich habe keine) haben ja ein großes Gewinde, weil da noch das Leuctmittel reinmuss, und das ist meines Wissens ja auch ein Taster mir Relais.


    Grüße und Danke


    cs

    . .

  • Der Scheibenwischerschalter ist beim 250-C im Kombi-Blinker-Schalter ab Werk.

    Ein Knopf für die NSL muss eine Birne beinhalten, damit man weiß, wenn die eingeschaltet ist.


    Die "geriffelte" Rundmutter ist nicht ab Werk. Ab Werk ist die glatt, angeschränkt und mit vier kleinen Löchern versehen (genau wie die vom Lichtschalter).

    Aber der Knopf selbst ist Mercedes Heckflosse :)


    -> dürfte zeitgenössisch nachgerüstet sein


    Wohin gehen denn die Kabel am anderen Ende des Schalters? Ich tippe weiterhin auf zusätzliche Signalhörner / Hupen oder so was ... .

  • Moin.


    vielleicht hat ja jemand ein frühes 250er Cabrio in ein spätes 250er Cabrio umgebaut. Man merkt es ja nicht weil bei beiden die Fahrgestellnummer mit 111 023 anfängt....


    Beim 220er und frühen 250er ist das jedenfalls der Schalter für die Wischer!


  • ...Warnblinkschalter hatten die 111er werksseitig nie, die sind alle nachgerüstet. Teilweise wurden dafür sogar Löcher in die Holzblende gebohrt. =O


    Bei meinem 111er habe ich den Warnblinkschalter unterhalb des Knieschutzes mit einem kleinen Winkel an einer vorhandenen Befestigungsschraube montiert. ;)

  • Ich kann hier leider keine Bilder mehr hochladen aber ich kenne das nur mit dem Warnblinklichtschalter.

    Und mein Cabrio ist von 62 und das Coupe von 65. Beide haben den Scheibenwischer im Blinkhebel.


    BG Ralf

  • Hallo,


    aus meiner Sicht hatten Export-Modelle nach USA ab Werk eine Warnblinkanlage verbaut, da dort (bereits in den 60ern) Vorschrift.

    Da die WBA innerhalb D ab 01.04.70 Pflicht war, dürfte diese ab irgendwann in 1969 auch bei europäischen / deutschen Wagen ab Werk verbaut worden sein.

    Beim 111er-Hochkühler-C ist der vorgesehene Platz ca. 5 cm rechts vom Lichtschalter (ist in den Nachrüstanleitungen so vermerkt).


    Konnte man bei Mercedes nicht schon MItte der 60er eine WBA optional ab Werk bestellen? Ich weiß es nicht. Bei z.B. BMW war dies zumindest 1967 bereits der Fall.


    Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,


    das stimmt nur teilweise dass die US Fahrzeuge ab Werk eine WB hatten. Das gab es es erst ab einem bestimmten Baujahr, ich weiss aber nicht welches. Mein 111er ist ein US Modell von 1965 und hatte noch keine WB ab Werk, ich habe die hier in D nachgerüstet.

  • Wenn ich das Bild so sehe, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um zu prüfen ob das Scheibenwischergestänge spielfrei ist...

  • Danke Peter, der 250er hat aber den gleichen. Ist das nicht Original?

    Der Kombi-Schalter vom 250er ist etwas kleiner, als der des 280ers.



    Ich habe aber auch noch mal eine Frage an die Kenner hier: Bei meinem 220 SE Cabrio (64) habe ich -glaube ich- keinen separaten Handschalter für die Wischer, die werden über einen Fuss-Schalter betätigt......ist das richtig so? Ich kann das aber nicht 100% sagen, da ich natürlich nie bei Regen fahre.


    Gruss


    Peter

  • Hi Peter


    bei meinem 3/61 220er Cp wird mit dem Fuss nur Wisch&Wasch betätigt, also Wischer, solange der Metallring mit dem Fuss gedrückt wird und Wasch, wenn man den Metallring weiter auf den Gummibalg drückt. Dauerscheibenwischer zweistufig mit dem hier beschriebenen kleinen Zugschalter, links neben dem Lichtschalter.

    Hier ein Bild aus der Zeit meines „OriginalZustand“-Armaturenbretts.


    Gruß Paul