W168 Radlauf- und Schwellerrost

  • Moin,


    was du beschreibst ist WIG-Löten, das ich super finde. Es ist aber was anderes als Schutzgaslöten und vom Anspruch eine andere Hausnummer.


    Grüße Udo

  • Moin


    @ Udo

    lese zwischen den Zeilen da steht doch Filigranbeispiel WIG mit CuSI ;)


    Schweisskundig bin ich gar nicht , auf eine Skala von 0-10 stehe ich vieleicht bei 0,5 Hut ab von den Fachkräften die das Tag für Tag machen. Mir es macht Spass zwischendurch zu bruzzeln wie ein Azubi, ich probiere gerne rum was geht und teile dass auch gerne mit anderen Leidensgenossen .


    Ein Flosskenartikel ist eine gute Idee aber ein Brutzzel Workshop wo jeder der will, und etwas probieren kann wäre besser.


    Gruß

    Igor

  • Hallo Igor,

    Ein Flosskenartikel ist eine gute Idee aber ein Brutzzel Workshop wo jeder der will, und etwas probieren kann wäre besser.

    Bei einem Workshop erreichst Du vielleicht 20 Leute, aber klar, man kann das dann mal selber probieren.

    Mit einem Flosskeln Artikel erreichst Du 8000 Leute.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    Ich würde auch nur 10 Leute und die anderen 8000 mit dem Ergebnis aus dem Workshop in den Flosskeln gerne mitnehmen.

    Ich nehme das Thema sofern Resonanz besteht zum nächsten Stammtisch in Ornbau mal mit.

  • Hallo Igor,


    ja klar, mach' das doch mal. Das interessiert bestimmt einige. Die Lackerhaltung direkt daneben finde ich schon überzeugend und der geringe Schleifaufwand den Kristian erwähnt hatte.


    Ich werde mir mal so'n Draht besorgen und mal selber versuchen zu brutzeln :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin


    @ Udo

    lese zwischen den Zeilen da steht doch Filigranbeispiel WIG mit CuSI ;)

    Moin,


    ich hab jetzt alles 3mal gelesen, klär mich bitte auf. Ich habe dich so verstanden dass du einen WIG-Brenner (kein MIG/MAG-Gerät) nimmst, einen CuSI-Draht entsprechend zurechtbiegst, auf den wahrscheinlich sehr kleinen Spalt legst und dann den Draht mit dem WIG-Brenner aufschmilzst auf dass er sich mit dem Blech verbindet. Damit das perfekt klappt muss man schon ein bischen was können, jedenfall mehr als mit einem MIG/MAG-Gerät mit dem sowas m.E. nicht funktioniert. Auf der Skala von 0 bis 10 bist du sicher nicht bei 0,5. Mich würde interessieren ob man das selbe Ergebnis (nur 1 mm verbrannten Lack) erhielt, wenn man mit WIG auf Stoß ohne Spalt und Zusatz spottet.


    Bei einer "zeitwertgerechten" Reparatur, kann man von hinten ein Stück Blech mit 2-K-Epoxy-Kleber draufkleben und die Oberfläche mit Kaltzinn egalisieren. Auch wenn der eine oder andere jetzt Schnappatmung bekommt, wird das länger halten als der Rest vom Auto.


    Grüße Udo

  • Moin Udo,


    ursprünglich galt das Thema mit Tips für MIG MAG mit CuSI für Kristian und seinen Elch.


    Bei den Unfug mit WIG und der Vorgehensweise mit Draht auflegen liegst du richtig, mit MIG MAG funktioniert es nicht, das kann kein Mensch so genau steuern.

    Du brauchst ein WIG SG das spotten kann und eine ruhige Hand den Rest macht das Gerät nach den vorgegebenen Einstelungen, mit können ist das nicht verbunden.

    Der Spalt soll nicht größer sein wie 3/10 sein sonst ist der Kapilareffekt dahin. Schmelzpunkt von CuSi liegt bei ca.900°C mit einer 1,6 Elektrode bringst du den Lichtbogen auf etwa 2mm , dass reicht um beides zu verbinden. Mit Schweissen hat das ganze nichts zu tun es ist im Prinzip ein punktuelles Einlöten, rundrum heften und die Zwischenräume Punkt für Punkt durchlöten, wenn du durch bist hast du etwa 3/10mm CuSi Material Überstand zum schleifen.


    Ohne Zusatz und keinen Spalt zu spotten funktioniert sicherlich auch , das habe Ich jedoch auf lackierten Teilen nicht probiert, hier muss mehr Dampf oder Zeit rein beides lässt den Lack sicherlich weitaus mehr leiden paralell sackt das Blech an den Spot ein . Zwischen Erfolg und Loch liegt meiner Meinung nach in diesen Fall ein seidender Faden


    Zur zeitwertgerechten Reparatur mit 2 K Epoxy + X halte ich persönlich nicht viel, ein Loch daneben zu bohren ist einfacher die Pinnokel in der Zierleiste kann man verschieben das hält auch ein paar Tage +/- X Jahre


    Gruß

    I.

    • Official Post

    Hallo Igor


    Tolle Idee, was ähnliches hatte ich auch im Sinn. Damit wir Kristians Reparatur-Beitrag bzw. Dokumentation nicht zerstören, eröffne ich dafür ein neues Thema


    hier

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moin,


    ich nun einmal wieder. Ich habe interessiert Eure Beiträge zum Thema schweißen mitgelesen und mir auch ein paar Youtube Beiträge

    angeschaut. Einen Anfängerschweißkurs habe ich mir auch gebucht, ist über 2 halbe Tage. Nun benötigt man ja auch ein Schweißgerät das

    ja auch dem Stand der Zeit entsprechen soll. Kristian hatte sich ja das WELDINGER MEW 185 SYNdig angeschafft und ich hatte nun auch mal

    nach vergleichbarem gesucht.


    Nun brauche ich mal den Fachtip der Profis die die technischen Begriffe richtig deuten können. Das Gerät muss für Anfänger gut nutzbar sein.


    ich kann mich zwischen 2 Geräten nicht so recht entscheiden, die sind sehr ähnlich, was sagen denn die Profis.


    einmal das Stahlwerk MIG/MAG 200 Puls Pro. hier gefallen mir die 7 Jahre Garantie und die 4 Andruckrollen für den Draht. Hier wird auch MIG Puls für

    dünne Bleche angesprochen, bei dem Weldinger nicht. Auch das Zubehör ist etwas besser. Mir scheint dieses Gerät etwas besser ausgestattet zu sein.


    https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/migmag-200-puls-pro



    und dann als Alternative das WELDINGER MEW 185 SYNdig pro MIG-MAG-Schweißinverter


    https://weldinger.de/WELDINGER…-MIG-MAG-Schweissinverter


    scheint technisch gleich zu sein soweit ich es verstehe.



    Was möchte ich machen:


    ich möchte MAG schweissen, es vielleicht einmal mit WIG versuchen und mit CuSi3 löten. Danach kann man sich ja steigern. Erstmal werde ich an alten Teilen üben und mich dann an meine BMW 326 Karosserie ranwagen.



    bis denne


    Peter

  • da muss ich mal eine Frage am die Wissenden stellen.

    Das Stahlwerk Gerät soll Alu schweißen können mit DC

    Ich war immer der Meinung, Alu kann man nur mit AC schweißen zum freibrennen der Oxyd Schicht.


    Wie geht das mit DC?


    Entschuldige die zwischen Frage Peter.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • AC ist nur für WIG nötig.


    Ansonsten macht das Stahlwerk-Gerät einen guten Eindruck. Der Vierrollenantrieb ist ein echtes Kaufargument. Hätte ich das vorher gesehen, wäre das wohl auch mein Kauf gewesen, zumal ich mit dem Stahlwerk-Support gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Nach einer Dekade Pause möchte ich die Restauration einer W111 Coupe Karosse in meiner Garage wieder weiterführen und dazu ein 30Jahre altes Merkle MAG-Schweißgerät mit einem modernen und vielseitigeren Kombigerät ergänzen. Insbesondere geht es mir um Verbesserungen beim Dünnblechschweißen auf Stoß.


    In vielen Youtube-Videos hab ich versucht mich zum Stand der Technik aufzuschlauen und bin dabei auf diese Geräte gestoßen:

    WELDINGER MWPE 200 HF Combi Schweißinverter MIG/MAG DC WIG HF Plasmaschneider Elektrodenschweißgerät 50/200 A
    bzw. das baugleiche Gerät ohne Plasmaschneider
    .
    WELDINGER Kombischweißinverter MWE 202 HF SYN dig mit HF-Zündung

    Bei diesen Geräten gibt es für WIG eine interessante Spotfunktion, die es mir vorallem angetan hat.

    Ob es auch mit Plasma sein muß, bin ich noch unschlüssig. Mir fällt da keine Anwendung im KFZ-Bereich ein.

    Die Bedienung spricht mich bei diesen Geräten ebenfalls sehr an.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Aludruckguß und CuSi-Löten gemacht? Z.B.gerissene Fensterheberchassis reparieren/verstärken. Geht das mit WIG oder MAG?


    Gruß Hans

  • Moin,


    das Weldinger ist von der Bedienung einfacher. Es scheinen Programme hinterlegt zu sein, so dass man nur zu schweißendes Material, dessen Stärke, den Draht eingeben muss und das Gerät die Schweißparameter einstellt. Allerdings hat es nur 2 Rollen, der störanfälliger ist als ein 4-Rollenantrieb.


    Das Stahlwerk scheint "robuster" mit 4-Rollen, die Bedienung ist nicht ganz so einfach.


    Ich würde eine Klasse höher einsteigen und ein Gerät suchen, dass 4 Rollen hat und so zu bedienen ist wie das Weldinger. Ich selbst habe ein Merkle Gerät, das ich empfehlen wollten aber die Preise sind seit meinem Kauf explodiert. Von Stahlwerk habe ich eine WIG-Gerät, mit dem ich zufrieden bin, außer dass der nervtötend laute Lüfter immer mitläuft. Der vom Merkle ist kaum hörbar und läuft nur bei Bedarf. Wenn man das Ding den ganzen Tag an hat, macht das schon was aus.


    Grüße Udo

  • Moin,


    Ich habe ein Kombigerät MAG WIG von Stahlwerk und bin begeistert. Meins hat aber HFZündung, und die würde ich nicht missen wollen.


    Mit WIG kann man auch als ungelernter einiges bewerkstelligen.


    Christian

  • Das Stahlwerk scheint "robuster" mit 4-Rollen



    Ich vermute das der 4 Rollen Drahtvorschub durch den geringeren Anpressdruck der Rollen beim Fülldraht Vorteile in Bezug auf Ovalität des Schweissdrahts hat.

    Ein vernünftig eingestellter 2 Rollen Vorschub tut es meiner Meinung nach auch, bei geknickten Schlauchpaket kriegen beide das kotzen.


    Von Fülldraht habe ich keinen Plan und ein Gartentor will ich auch nicht bruzzeln


    Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde ein Multi SG fürs Hobby zu kaufen dann wären das meine Kriterien und Konfig zur Entscheidungsfindung.

    SG 160- 180A WIG Spot HF

    Schlauchpaket MAG 4 m Länge mit Teflonseele für CuSi

    Schlauchpaket WIG 4-5 m leichtes Handstück mit frei positionierbaren Ein /Aus Taster (habe ich auf meiner alten WIG Gurke :)freu )

    Ein lauter Lüfter wäre kein KO Kriterium


    Ich frage mich wie lang man man mit echten 200 A aus dem SG Plasma an einer haushaltsüblichen 220V Steckdose mit einen 16A B Sicherungs Automat schneidet bis der auslöst??


    Gruß

    Igor