Tachoscheibe KI alte S-Klasse /8er (w108, w114) wechseln

  • Wertes Forum

    Weiss jemand, wie man die Glasscheibe am KI-Gehäuse w108, w109, w114, w115 herausbekommt?

    Es sollte doch irgendwie mittels Bajonettverschluss funktionieren, oder? :pinch:


    Danke und Gruss, Roland

  • Hallo Roland,

    da irrt der Wolf ein wenig.

    Uhr, Tacho und Platine abschrauben,

    Dann siehst du von innen Blechringe welche Polybajonettartig (eigentlich eher vielgängiges Flachgewinde) die Scheiben gegen das Gehäuse drücken.

    Gepresst/Geklebt sind die Zierringe aussen.

    Gruß HaWA

  • nAbend HaWa


    Habe alles demontiert, nur das Gehäuse mit den Gläsern (und den angenieteten Metallstangen(Haltestangen seitlich) ist jetzt noch übrig.

    Wie kann ich den Ring von innen her lösen?

    Habe bereits versucht mit Zange am Rand innen zu greifen, um den Metallring gegen Uhrzeiger aufzudrehen.

    Der Metallring sitzt aber sehr fest und lässt sich nicht bewegen.

    Wäre das aber schon der richtige Weg -> evtl. noch mehr Kraft/Gewalt anwenden oder gar vergewaltigen?


    Danke und Gruss, Roland

  • nAbend


    Wolf hatte gar nicht so unrecht.

    Mit drehen und Bajonett is nicht. Rausvergewaltigt/rausgerissen habe ich es nun.X(

    Leider wird dabei der Blechring verbogen/zerstört und das ganze Geraffel ist somit unbrauchbar geworden.;(

    Die Blechringe waren innen rostig und das war von aussen leider =O deutlich sichtbar. Die Bemühungen es wieder schön machen zu wollen, war dann wohl nen Griff in Klo, schade.

    Im Internet hatte ich schon auch Blechringe mit Bajonett-artigem Verschluss gesehen, leider gibt es wohl hier Unterschiede und evtl. auch unterschiedliche Hersteller/Lieferanten.


    Danke und Gruss, Roland

  • Hallo Roland,

    Rost an der Stelle hatte ich noch nicht, mir sind nur lose Scheiben durch gebrochene Ringlager bekannt gewesen.

    Ich denke der damit verbundene Materialauftrag hat das Unfallfreie lösen boykottiert.

    Gruß HaWA

  • Hallo Roland,


    Die Ringe sitzen oft sehr fest und beim loesen brechen auch gerne die Kunststofhalterungen wo die hineingedreht (geschnitten...) sind.

    Besser mit etwas erhoehten Temperatur loesen.


    Gruesse und Erfolg gewuenscht,


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz