Grobe Reihenfolge Zusammenbau Innenraum W111 Coupe

  • Liebe Gemeinde,


    nach dem ich mich nun schon seit ca. 22 Jahren mit der Restauration eines 111er Coupes beschäftige (um ehrlich zu sein, vor 20 Jahren alles auseinandergebaut, geschwissen und dann Pause........)

    habe ich nun wieder den Dreh bekommen und mache weiter! (also nach 1000 Gedankenspielen...lohnt das noch, klappt das eigentlich ;(, ihr kennt das vielleicht).

    Ich habe vor 2 Wochen den Motorraum und den Innenraum lackiert und gestern die Lenksäule wieder eingesetzt.

    Da kam mir die Frage: Ist das richtig, muss ich nicht zu erst die Luftkanäle und die Heizung wieder montieren? Wann kommt eigentlich das Holz wieder rein?


    Könntet ihr mir eine grobe Reihenfolge nennen? Zur Orientierung, ich hatte alles ausgebaut, der Kabelbaum ist wieder drin.


    Vielen Dank!

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    such' doch mal hier im Forum unter Luefter ausbauen. Da findest Du alles in umgkehrter Reihenfolge. Ich glaube die Lenksaeule kommt ziemlich am Schluss rein. Heizungskasten zuerst glaube ich.


    Viele Gruesse und viel Erfolg,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hallo Ingo


    Sie Lenksäule kannst Du drin lassen, aber jetzt würde ich sofort die Luftkanäle und die Heizung montieren, bevor es weitergeht. Vor dem Holz käme noch die obere Armaturenbrettverkleidung und die unteren beiden Armaturenbrett- (die gepolsterten) verkleidungen rein. Dann die Tachobrille, dann das Holz und dann die Chromleisten auf dem Holz.


    So zumindest war bei mir die Reihenfolge. Die Lenksäule war bei mir nicht raus.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post

    Hallo Ingo


    Sie Lenksäule kannst Du drin lassen, aber jetzt würde ich sofort die Luftkanäle und die Heizung montieren, bevor es weitergeht. Vor dem Holz käme noch die obere Armaturenbrettverkleidung und die unteren beiden Armaturenbrett- (die gepolsterten) verkleidungen rein. Dann die Tachobrille, dann das Holz und dann die Chromleisten auf dem Holz.


    So zumindest war bei mir die Reihenfolge. Die Lenksäule war bei mir nicht raus.

    uhpsalla, logisch, wenn das auch raus ist

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Ingo,


    ich war etwa 20 Jahre (mit grosszügigen Unterbrechungen) mit der Restaurierung meines FK-Coupés beschäftigt und dachte, das wäre rekordverdächtig.


    Ich bin kein Schrauber, habe noch etliche Teile, auch für HK, Hauben, Achsen, Motor (M129), Wasserkühler usw. Bei Interesse, gern per PN.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Danke Jungs,


    das Scheibenwischergestänge hätte ich vergessen.............obwohl doch jeder weiß, das dass zuerst auf dem Band lag.......

    Ich habe sogar vergessen, wo ich es hingelegt habe, oh Gott......! Ich suche nachher.


    Peter, du hast eine Mail!


    Danke Ingo

  • Hallo, Ingo,


    und bevor Du loslegst, bitte die Dämmung im Bereich Fußraum/ Stirnwand nicht vergessen. Ich würde hier das Material von Krecht / isoproQ empfehlen.


    Grobe Reihenfolge ohne Gewähr und aus meinem löchrigen Gedächtnis heraus:


    Wischergestänge - Heizung - Holz vom Armaturenbrett mit Chrom / Heizungs-Chrom u. Bedieneinheit Heizung - Armaturenbrettpolster - Zündschloss - Armaturen - Lenksäule - Pedalerie.


    Lässt sich tlw. ggf. variieren. Dann bitte korrigieren. Ist schon etwas her und war eine Limo und kein Coupé. Vielleicht hilft der alte thread trotzdem etwas:


    Tagebuch Komplettrestaurierung 220 SE Flosse


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Prima Jungs!


    Wer hat den den link zum WHB oben eingefügt? Das ist ja sensationell!! Ich wollte noch das eine oder andere fragen, jetzt weiß ich das schon! Toll!

    Eine Frage habe ich trotzdem noch, nachdem ich das Gestänge gerade gefunden habe (war natürlich fest...) habe ich es auseinandergebaut und irgendwie gedacht, da wären Dichtringe an der Welle verbaut. In den Beiträgen die ich gefunden habe, stand immer nur was von Fettpressung. Ist das alles, keine Dichtringe?


    b.t.w. ich würde euch das gerne immer mit Fotos servieren (ich liebe das auch.....toll damals von rgswa , wo ist der Ralf eigentlich?) aber ich habe noch keine einfache Methode gefunden das mit dem Handy zu erledigen.


    Habt ihr dafür einen Tip?


    Danke Ingo

  • Hallo Ingo,

    du kannst das Forum auch über den browser deines Handys aufrufen.


    Beim iPhone sieht dein Antwortfeld dann so aus


    Jetzt auf die Büroklammer tippen



    Auf Hochladen tippen



    Fotomediathek auswählen


    Dann Foto auswählen und auf Hinzufügen tippen



    Über Vorschau einfügen erscheint das Foto auch im Text.

    Sollte bei anderen Handys ähnlich funktionieren.


    Gruß

    Harald

  • Ingo,


    ...der Ralf ist schon noch da, aber seine Bilder waren wohl zu scharf...


    (Sexsistische Bilder und Avater werden gelöscht, bzw. Avater ist für dich gesperrt.)


    sein Avatar ist jetzt so auf dem gleichen Level wie meins.


    Gruß Blacky