Frage - W111 Coupe 1965 Vordersitze Rückwand entfernen

  • Hallo,


    leider habe ich zu meiner Frage nichts finden können. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich habe mich nun leider zu spät entschieden, Kopfstützen in meinen W111 220SEb Coupe von 65 nachzurüsten. Der Sattler ist fertig☺️.

    (Ich weiss, es ist nicht original usw.)


    Jetzt jabe ich mir das näher angeschaut und bin überfragt. Bei meiner kleinen Flosse war das kein Akt. Da konnte man die Pappe hinten einfach herausziehen.


    Aber was muss ich tun, um das bei den Coupe Sitzen zu machen?


    Schon mal besten Dank vorab und viele Grüsse.

    Eric


  • Feliu

    Changed the title of the thread from “Frahe - W111 Coupe 1965 Vordersitze Rückwand entfernen” to “Frage - W111 Coupe 1965 Vordersitze Rückwand entfernen”.
    • Official Post

    Die runde Wulst ist die Ummantelung der Vierkantwelle für die Sitzlehnenverstellung. Bei meinem W111 Coupe musste ich die Welle rausziehen um die Wulst zu entfernen. Erst dann konnte ich die Rückpappe rausziehen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Schon mal besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe das Gefühl, dass das Leder von der Pappe oben fest vernäht ist.

    Ich habe jetzt folgendes vor. Ich baue die Rückenlehne ab. Das sind ja nur die 4 Chromschrauben und dann schaue ich mal, ob ich die Pappe nach unten herausziehen kann, oder falls oben tatsächlich fest, es soweit mittig herausbeuge, dass ich es an einer Seite herauskriege.

  • Hallo Eric,

    die Pappen sitzen tatsächlich mächtig fest im oberen Bereich, da die Pappe auch das Leder halten muss im oberen Bereich.. Da ist es nur von Vorteil , die Rückenlehne abzuschrauben.

    Sonst wie meine Vorschreiber...kräftig ziehen und dann wölben, um die aus der Nut zu bekommen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    VG Ralf

  • Hi!


    Gabs da unterschiedliche Ausführungen der Vorder-Sitze? Z.b. früh / spät?


    Meiner sieht anders aus. Ist von 1962. wäre aber auch möglich, dass bei mir nicht mehr original...


    Danke!


    Grüße,


    Michael

  • 220er und 250 sind gleich, soweit ist weiss, 280er sind anders.


    Gruss

  • Moin Michael,


    ich glaube die Sitze der Flosse sehen eh etwas anders aus als bei den Coupe's und Cabrio's




  • Hi Michael,


    es geht hier um Coupé, auf deinem Bild ist eine Limo?.....die Sitze sind anders.


    Gruss


    Peter

  • Hallo,


    nochmals besten Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich in 2 bis 3 Wochen an die Arbeit machen und berichten.

    Bei den Limosinen sind die Sitze etwas anders. In meiner kleinen Flosse habe ich nur eine Schraube, die die Pappe hält und man bekommt sie recht einfach raus. Kommt wohl aber auch auf das Baujahr an.

    Hier ein Link zu meiner HP, hatte damals die Kopfstützen auch bei meiner Flosse 200D von 1967 nachgerüstet.

    https://mb-heckflosse.de/kopfstuetzen/


    Viele Grüsse

    Eric

  • Hallo Eric,

    die Sitze auf den Bildern sind die normalen Coupesitze aus den frühen Modellen. Bei diesen Sitzen war das Nachrüsten von Kopfstützen nicht vorgesehen, weshalb viele Sattler auch sagen "das geht nicht". Ich habe sie aber auch nachgerüstet und es geht.

    Die Rückabdeckung hat im originalzustand unten in der Mitte einen kleinen Haken, der in das untere Querblech eingehängt ist. Du musst also die Rückwand etwas nach oben schieben und dann in der Mitte nach außen wölben und nach unten raus ziehen. Oben ist das Leder mit dem Bezug in eine Nut eingeschoben, deshalb geht das so schwer auseinander. Zusammengenäht ist da nichts.


    Ich hatte die Sitze komplett auseinander da sie eh neu bezogen werden mussten. Die alten Sitze haben keine Befestigungspunkte. Du musst oben Löcher in den Rahmen bohren und die Schienen irgendwie befestigen oder anschweißen. Unten habe ich das untere Querblech verstärkt und Laschen daran, an denen die Kopfstützenschienen befestig werden können. Ich bin mir nicht sicher, ob du die da rein bekommst, ohne die Lehnen komplett zu zerlegen.


    Gruß Sven