Moin liebe Mercedes Gemeinde

  • Moin, moin,


    mein Name ist Dennis, ich bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover (Lehrte um genau zu sein)


    Ich gebe zu, dass ich hier bei euch schon eine ganze Zeit mitlese und schon regelrecht ein schlechtes Gewissen habe, da ich mich nie vorgestellt habe.


    Ich bin gelernter Industriemechaniker und habe mal den kleinen Ingenieur (Maschinbautechniker8o) gemacht.

    Aktiv schrauben, tue ich seit dem Mofa-Alter. Damals noch aus Zwang, heute aufgrund von viel Bürotätigkeit eher aus Freude und Ausgleich zum Job.
    Seit ich mit 16 den den Führerschein für 125er Mopeds gemacht habe, schraube und fahre ich mit viel Freude Vesparoller. Zur Zeit kann ich eine umgebaute Vespa PX 200 von 81 mein eigen nennen.


    Jetzt zum Thema Auto. Eigentlich komme ich aus der Tuningecke aus Richtung VW Regal. Nun ist mir mit zunehmendem Alter aufgefallen, aus tiefen Autos kommt man gar nicht mehr so gut raus und zurückbauen kam nie in Frage.

    Es musste also dem Alter entsprechender Ersatz für die scenetaugliche Hüpfburg her.


    Die Wahl viel ziemlich schnell auf einen Oldtimer aus dem Mercedes Regal. Ich war mir sehr schnell sicher, es musste ein w108 280SE mit Automatik am Lenkrad betätigt sein. Ca. ein halbes Jahr dauerte die Suche und ein paar Besichtigungen, bis ich im August 2020 über nun meinen 280SE in Horizontblau aus Frankreich gestolpert bin. Nun hatten wir knapp 2 Jahre Spaß mit nur kleineren Reparaturen. Jetzt ist der Opa etwas müde, sodass die Überholung des Motors mit allen Anbauteilen ansteht.


    Ich hoffe auf viele nette Kontakte hier, geholfen habt ihr mir als Mitleser ja schon öfter…

  • Hallo Dennis,


    herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum W108 !


    Ein W108 mit M130 und Lenkradautomatik ist sicherlich eine exzellente Wahl und die Farbe 304 spricht für ausgezeichneten Geschmack smiley.png

    Ich denke ich kann das völlig neutral und unvoreingenommen sagen... ahem... hüstel... naja... :)


    Nun ist mir mit zunehmendem Alter aufgefallen, aus tiefen Autos kommt man gar nicht mehr so gut raus ....

    Das ist jetzt aber schockierend (falls kein Zahlendreher bei Deiner Altersangabe vorliegt); was soll ich denn da sagen (der hier im Forum bereits als "Alter Sack" tituliert wurde)? :)


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Überholung des Motors und ich denke hier wird Dir mit Rat (und manchmal auch Tat) geholfen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: falls Du das noch nicht hast: es gibt jede Menge Mercedes Werkstattliteratur hier, mehr unter Zugang Flipbooks beantragen

    .

  • Hallo Dennis,


    herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem 108er, ein sehr schönes Fahrzeug (hätte ich auch gerne gehabt, bin aus Platzgründen aber schlussendlich im Kleinwagensegment gelandet)! :)


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Motorinstandsetzung!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Dennis,

    schönes Auto, Glückwunsch und willkommen hier.

    Das ist jetzt aber schockierend (falls kein Zahlendreher bei Deiner Altersangabe vorliegt); was soll ich denn da sagen (der hier im Forum bereits als "Alter Sack" tituliert wurde)? :)

    Nun ist mir mit zunehmendem Alter aufgefallen, aus tiefen Autos kommt man gar nicht mehr so gut raus und zurückbauen kam nie in Frage.

    Da muss ich Hagen zustimmen, au weia, ich mag meine Flosse, aber tiefe, flache und breite Autos finde ich immer noch gut 😊

    Hallo Dennis,

    bist du sicher das es nicht einfach Kontaktabbrandbedingte Zündzeitpunktveschiebung und oder gar ein etwas durchflussbehinderter Kraftstoffilter ist?

    Gruß HaWA

    Vom Kraftstofffilter kann ich auch ein Lied singen, sicher wert sich anzuschauen, aber ich denke mit Deiner automobilen Erfahrung hast Du das schon geprüft. Frage ist halt was Du als Müde bezeichnest. Aber ich wünsche gutes Gelingen.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Dennis,

    bist du sicher das es nicht einfach Kontaktabbrandbedingte Zündzeitpunktveschiebung und oder gar ein etwas durchflussbehinderter Kraftstoffilter ist?

    Gruß HaWA

    Hallo Dennis,

    schönes Auto, Glückwunsch und willkommen hier.

    Da muss ich Hagen zustimmen, au weia, ich mag meine Flosse, aber tiefe, flache und breite Autos finde ich immer noch gut 😊

    Vom Kraftstofffilter kann ich auch ein Lied singen, sicher wert sich anzuschauen, aber ich denke mit Deiner automobilen Erfahrung hast Du das schon geprüft. Frage ist halt was Du als Müde bezeichnest. Aber ich wünsche gutes Gelingen.


    Gruß Uli

    Moin HaWa und Uli,


    ich habe am Anfang natürlich die übliche Fehlersuche betrieben. Leider habe ich zu spät die Kompression gemessen X/ auf einem Zylinder hatte ich nur 8bar und auf allen anderen ca. 11,5. Ich habe gehofft, weil ich wusste das Auto hat sehr lange gestanden, dass es sich evtl. wieder gibt (klemmende Kolbenringe). Habe dann angefangen alles andere auszuschließen. Zündung auf Kontaktlos umgebaut, Benzinpumpe instand gesetzt (zu wenig Druck). Den Tank hab ich gereinigt und beschichtet und das Reguliergestänge mit einen paar Neuteilen versehen und eingestellt.

    Allerdings hab ich den Motor nie in einen zufriedenstellenden Leerlauf bekommen.
    Zuletzt machte ich eine Druckverlustprüfung und musste feststellen, dass mir auf allen Zylinder Luft in den Einlass strömt und noch mehr ins Kurbelgehäuse. Um nicht mehr im Trüben zu fischen, lasse ich jetzt Rumpf und Kopf überarbeiten und kümmere mich selbst um die ganzen Nebenaggregate.


    Gruß Dennis

    ´71 280SE

    ´81 Vespa PX