Nutmutterschlüssel Getriebe W3A 040

  • NÁbend,


    das Getriebe an meinem W108 4.5 leckt am Simmering hinter dem Dreier-Flansch zur Kardanwelle.

    Laut WHB muss der Flansch mit einem Nutmutterschlüssel gelöst werden. Dies ist ja wohl ein Spezialwerkzeug.


    Hat vielleicht jemand die passende Teilenummer parat?


    Gibt es noch zusätzlich was wichtiges zu beachten oder lässt sich der WDR dann problemlos wechseln ?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • jokecool

    Changed the title of the thread from “Nutmutterschlüssel Getriebe W3A40” to “Nutmutterschlüssel Getriebe W3A 040”.
  • Hi, hab keine Ahnung von, allerdings wäre für mich Interessant zu wissen, wo da beim Getriebe der Rückwärtsschalter ist, weil der bei mir das Licht hinten nicht mehr funktioniert.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Joe,

    mit der Nummer des Schlüssel kann ich nicht dienen, aber wichtig ist sich die Position der Mutter zu markieren, damit du beim rückbau den richtigen Reibwert einstellen kannst.

    Dazu gibt's auch gute Filme auf Youtube

  • Hi, soweit war ich auch schon, allerdings geht selbst von Gestänge aushängen bis von Hand schalte das Rückwärtslicht nicht an, Birnen sind ok, Sicherung dafür auch, Starten auf P und N tut er auch tun, also sollte der Schalter auch ok sein.

    *Gruß Hoffy !!!

    Ps, hast du den VDH Link zum Getriebe WHB....such mir den Wolf und hab nur 124er-126er Getriebe gefunden

  • Den Nutmutternschlüssel kann man sich unter Opferung einer passenden , stabilen Normalnuss selber bauen.


    Der Schalter für Anlasssperre/Rückfahrlicht befindet sich in Fahrtrichtung links seitlich am Getriebe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,

    Wenn ich es an meinem Ersatzgetriebe richtig gesehen habe, ist eine „normale“ Nuss wohl zu kurz.

    Die Mutter sitzt ja ziemlich weit hinter dem Wellenende.
    Kennst Du die SW?

    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • N´Abend,


    ich möchte nochmals auf das Ursprungsproblem mit der Nutmutter zurückkommen.

    Ich habe mir den Nutmutternschlüssel aus der Nachfertigungsaktion kommen lassen und nun versucht die Nutmutter zu lösen.

    Aber die Zapfen greifen nicht in die Nut, da vor der Nutmutter ein Sicherungsblech (??- siehe Bild) montiert ist.

    Mir erschließt sich nicht so ganz, wie das Blech gelöst werden soll.

    Sitzt die Nutmutter A186 262 0226 hinter dem Blech oder ist eine andere Nutmutter verbaut ?


    Ich habe schon versucht über den Teilekatalog bzw. meinen Teilehändler an die passenden Teile zu kommen, aber dies war erfolglos, da als Mutter die A1239900060 angezeigt wird.

    Dies ist aber keine Nutmutter!


    Hat vielleicht jemand die passenden Teilenummern parat oder kann mir bei der Demontage der Mutter einen Tip geben.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe,

    das ist die Einwegmutter welche dann durch ein Aussenzwölfkantteil ersetzt wird. Sicherungskragen ist Bestandteil der Mutter. Mit kleinem Meissel aus der Sicherungsnut bewegen.

    Gruß HaWA

  • Hi,


    kurzes update:

    Die Nutmutter ist nun gelöst :).

    Allerdings hat der Nutmutterschlüssel aus der VDH-Aktion wie bereits erwähnt nicht gepasst.

    Ich habe eine lange 30er 6kt-Nuss so zurecht gefräst und geflext bis es letztendlich gepasst hat.

    Ich würde jetzt aber schon gerne wieder die Nutmutter mit Sicherungsbund einbauen und nicht die 12kt-Mutter verwenden.

    Das mit dem Sicherungskragen erscheint mir doch sinnvoll.


    Kann mir vielleicht jemand die korrekte Nummer dieser Mutter nennen?


    Mein freundlicher Teilehändler und der mbteilekatalog sind hier überfordert:(.


    Vielen Dank und Gruß Joe


    PS: falls noch jemand den VDH-Nutmutterschlüssel benötigt, würde ich ihn zum Selbstkostenpreis wieder abgeben;)

    Gerne dann eine PN.

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Rory,


    du hast recht, das wusste Ich nicht.

    Die Mutter hat auch ein Kragen.

    Allerdings würde Ich dann eine lange 12kt-Nuss benötigen, die Ich mir widerum erst besorgen müsste.


    Aber man kann ja nie genug Werkzeug haben8).


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)