Generalüberholung Automatikgetriebe W108 280S (Typ K4C 025 / A108 270 09 01)

  • Servus Heckflossenfreunde!


    Nach erfolgloser Fehlersuche an meinem W108 Getriebe (Typ: K4C 025 / A108 270 09 01) und vergeblichen Versuch, ein Austauschgetriebe zu finden, habe ich mich endlich damit abgefunden, dass mir eine Getriebeüberholung bevorsteht. ;(


    Deswegen die Frage: Wer kann für eine zuverlässige (und im Idealfall preiswerte) Überhohlung empfohlen werden? Das Auto steht südlich von München. Da das Getriebe sowieso raus muss, ist natürlich auch ein Versand zu einer Werkstatt in ganz Deutschland möglich.


    Ich habe bereits Hinweise zu "Herrmanns GmbH" und "Klaus Automatikgetriebtechnik" (beide im Allgäu) bekommen. Hat zufällig jemand konkrete Erfahrungen zu berichten?


    Beste Grüße


    Dave

  • Hi Winfried,

    vielen Dank für den Link. Könnte bestimmt etwas helfen. Aber leider kommt beim download des pdf die Warnung: "Sie verfügen leider nicht über die Berechtigung zum Download dieser Datei." Seltsam!?

    Gruß

    Dave

  • Hallo,

    ich selbst habe davon keine Ahnung.

    Jedoch hat mir mal jemand gesagt, der die Automaten zu Lebzeiten überholt hat, dass im "Reparatursatz" (gibt es so was eigentlich?) früher ein paar Teile mehr enthalten waren.

    Und bei den aktuell erhältlichen Teilen seien ein paar faule Eier dabei, ..., welche man kennen sollte und gegen frische Eier tauschen "muss".

    Wie gesagt, wurde mir nur erzählt.

    Es gibt (gab?) da noch eine Firma nahe Augsburg, von der war in der OP auch mal ein Bericht (vor gefühlt 15 Jahren ...).

    Ein Bekannter hat diesen Betrieb empfohlen: Automaten Meyer Luzern

    Grüße

    Marc

  • Also mit der Firma Klaus war ich bislang sehr zufrieden.

    AMR im süddeutschen Raum macht auch gute Arbeit.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ich hate mal berri der zuletzt genannten Firma angerufen.

    Dort wurde mir gesagt, dass sie keine Reparaturen machen, nur gesamte Überhohlung und diese würde 4,8k dort mein Getriebe kosten. 😱


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Hallo Dave


    Du bist zahlendes Mitglied. Somit hast Du auch die Berechtigung zum Download. Der Download würde funktionieren, wenn Du Dich auf der Clubseite einloggst.


    Ich mache mal einen Umweg, damit Du weiterkommst. Deshalb hab ich Dir eine PN geschickt.


    Egal ob Du selbst rangehst oder die Arbeiten in Auftrag gibst, die Anleitung hilft auch bei der Auftragsvergabe und späteren Kontrolle.

  • Firma Klassikschmiede Welke ist zwar nicht in Süddeutschland, hat aber mein K4A repariert und funktionierend zusammen gebaut. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Reparatursätze kenne ich eigentlich nur von den amerikanischen Automaten, dort sind die meisten Verschleißteile und sämtliche Dichtungen enthalten, spezielle Sachen wie Gleitlager und Teile die eher selten defekt sind aber leider nicht. Bei Mercedes gibt es das meiste separat zu kaufen, ganze Sätze eher nicht, die Verfügbarkeit ist eher ein Problem…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo!

    Ich kenne einen (bekannten) Automatenüberholer (hier bisher nicht genannt), zu dem ich Erfahrungen nennen könnte und den ich NICHT empfehlen würde. Als Quercheck, wenn Du Dich entschieden hast, nenne ich Dir meine Erfahrungen gern per PN. Je nach Vorschaden und Ersatzteillage, teilweise gibt es z.B. bestimmte Bremsbänder nicht mehr, halte ICH einen Betrag zwischen 3+5k für absolut angemessen. Gewährleistung sollte mindestens dann mit Rechnung ja auch dabei sein. Stundenlohn für guten Mann (incl. Gewinnmarge) liegt mittlerweile auch deutlich über 💯 Eumels.

    My2cents.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • ich hate mal berri der zuletzt genannten Firma angerufen.

    Dort wurde mir gesagt, dass sie keine Reparaturen machen, nur gesamte Überhohlung und diese würde 4,8k dort mein Getriebe kosten. 😱


    Breiti

    Hallo Breiti!

    Es hängt doch ganz stark von der Verschleißsituation des einzelnen Getriebes ab. Falls Teile nachgefertigt werden müssen, kann das bei unserem Dickschiffautomaten auch leicht noch mehr kosten.....manchmal muss man mehrere Getriebe schlachten, um letztlich eins zusammen zu bekommen....:wacko:. Niemals was wegwerfen.....

    My2cents

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    halte ICH einen Betrag zwischen 3+5k für absolut angemessen. Gewährleistung sollte mindestens dann mit Rechnung ja auch dabei sein. Stundenlohn für guten Mann (incl. Gewinnmarge) liegt mittlerweile auch deutlich über 💯 Eumels.

    My2cents.

    BG OLIVER

    Guter Lohn für korrekte, saubere Arbeit sollte wieder die Normalität werden. 100,- pro Stunde für jemanden der korrekt und ordentlich arbeitet sind angemessen. Dann auch noch mit ordentlicher Rechnung sowieso. Was helfen Dumpinpreise basierend auf Dumpinglöhnen, wenn das Zeug dann nicht nachhaltig funktioniert.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo!

    Anscheinend haben schon einige von euch den großem Schritt, der mir bevorsteht, hinter sicher. Um zum Glück erfolgreich. Nur einer hatte bisher schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht.

    Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Damit werde ich sicherlich auch gut fahren auch wenn ich in mein bescheidenes Basismodell etliche Tausender versenken muss. Das bremst dann doch etwas die Vorfreude auf den hoffentlich bevorstehenden zweiten Frühling des Sternenkreuzers. Aber so ist es halt...

    Viele Grüße

    Dave

  • Hallo Dave, bevor Du Dich für eine Getriebe Werkstatt festlegst frage mal nach, ob die auch alle Teile haben, auch die die man nicht mehr im Handel erhält. Da wird u.U. schon mal die Spreu vom Weizen getrennt, zumindest war es so bei mir. Bei meinem Getriebe hatte sich u.A. eine eingepresste Welle aus Ihrem Sitz (eine Scheibe) gelösst. Da dieses Teil "nie" kaputt geht kann man es nirgends keinfach kaufen. Meine Werkstatt hatte Gott sei Dank einen Fundus an alten Getrieben zum ausschlachten von dem das Teil ausgebaut wurde. Bei meinem Getriebe hat der Vorbesitzer einen Kupplungsbelag komplett verschlissen sodass Metall auf Metall schliff. Daher mussten auch beide "Scheiben" erneuert werden. So weit ich mich erinnern kann kann man die Bremsbänder nicht einfach kaufen. Man muss alte Bänder neu bekleben lassen. Einige Getriebebauer winkten bei meinen Fragen ab. Also erst einmal per Telefon nachfragen was die so draufhaben und speziell mit diesem Getriebe.

    Viele Grüße Klaus