W111 W108 Masseleitung von Benzinpumpe bis Armaturenbrett - wieso ?

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich mich mit meinem Freund mal der Elektrik meines Flachkühler-Coupes gewidmet. Hat auch soweit alles geklappt, aber:

    Von der Benzinpumpe liegt ein langes, aber originales Massekabel über den Tunnel bis vorn unter das Armaturenbrett. Am Ende befindet sich eine Hülse, die in einen Stecker passen könnte.

    Bei dem Kabelbaum meines anderen Flachkühlers ist der Massepunkt für die Pumpe einfach am Bodenblech des Kofferraumes, so wie ich es auch normal kenne.

    Daher die Frage, ob hier vielleicht jemand weiß, welchen Sinn das haben kann bzw. wo das Massekabel dann hingehört ? Wie geschrieben, wenn es sich nicht um ein Originalkabel im Kabelbaum handeln würde, täte ich von einer nachträglichen Diebstahlsicherung mit Unterbrechungsschalter ausgehen...aber sowas gab es doch wohl noch nicht ab Werk in den 60ern oder ?

    PS: der einzige Unterschied zu dem anderen FK ist, daß es sich hier um ein "Versuchsfahrzeug" handelte (s. Foto), aber das sollte damit eigentlich nicht im Zusammenhang stehen.

    Viele Grüße

    Ralf

  • es gab doch von Daimler diese Getriebeschlösser, mit denen die Schalt- bzw Wählhebelkulisse verriegelt werden konnte, meines Wissens wird da auch ein Teil der Fahrzeugelektrik mit abgeschlossen, warum also nicht die Benzinpumpe?


    Grüße

    bacigalupo

  • ...die Getriebeschlösser waren aber auch nur Zubehör und wurden nachträglich eingebaut ! In die Elektrik greifen sie nicht ein.


    Das könnte dann bei dem Fahrzeug eine nachträglich eingebaute Wegfahrsperre sein. Einfacher wäre es aber gewesen das Plus zu unterbrechen.

  • wenn es ein Versuch Fahrzeug war, diente das zur Messung der Strom Aufnahme der Benzin Pumpe elend der Fahrt.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ...es war das Typprüf-Fahrzeug für die Belgien Ausführung, kein Versuchsfahrzeug !

    Diese Fahrzeuge müssen serienmäßig und in der entsprechenden Landesausführung sein !

  • Ich bin gerade dabei eine Sicherheits- Stromabschaltung bei stehendem Motor für die Benzinpumpe zu installieren, da ich sowieso gerade die Benzinpumpe austauschen möchte (weil sie irgendwie zu laut ist). Ab wann war das eigentlich Serie? bzw. habt Ihr so etwas nachgerüstet oder als unnötig erachtet?


    Gruß - Christoph

  • Hallo Christoph,


    die automatische Abschaltung der Benzinpumpe war erst mit der D-Jetronic Serie. Bei mechanischen Einspritzpumpen gab es die meines Wissens nach nicht. In den 70ern war es dann ein Muss zur Brandverhütung beim Unfall.

  • ich habe das nachgerüstet, da ich es für sehr bedenklich halte, dass die Pumpe nach einem Unfall fröhlich weiter läuft.

    Habe dazu vorne am Sicherung Kasten das Kabel ab geklemmt und über das Relais geführt.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,

    So hab' ich das auch gemacht, Sicherung für die Pumpe 'rausgenommen und mit einem Relaisschalter sozusagen gebrückt, das (natürlich separat abgesicherte) Relais wird durch die drehende Lichtmaschine geschaltet. Wenn die steht, stoppt die Benzinpumpe. Klappt gut.


    Gruß Christoph