190c 110.010 Motor M121 B.V. 4 Zylinder BJ 1965 Welches Benzinfilter?

  • Moin zusammen,

    eine banale Frage in die Runde. Welches Benzinfilter verwendet ihr in eurem 190c Benziner?


    Ich möchte eigentlich, daß ich nahe an das Original von damals herankomme, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Dieses habe ich bei Autodoc für einen 190c gefunden, war mit meiner Teileversorgung Ex T4 BJ 1998 sehr zufrieden. Aber das muß ja trotzdem für

    einen 190c W110 BJ 1965 nicht stimmig sein!


    forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/65483/




    Gruß Denni (Rainer D.)

  • Hallo Denni,

    weil ich keine Ahnung vom 190c habe, hab ich mal im Netz geschaut und dieses Bild vom 190c gefunden.



    Jetzt frage ich mich, wo du den Filter einbauen möchtest. Vorm Vergaser ist eigentlich kein Platz und wenn du ihn vor der Benzinpumpe einbaust sieht man ihn eigentlich nicht.
    Aber gut sieht der Pierburg-Filter schon aus und würde auch, meiner Meinung nach, gut im Motorraum aussehen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Denni,

    vom Vierzylinder habe ich leider auch nichts, beim Sechszylinder ( 220b, 220Sb) gibt es im WBH diese Abbildung ( bei der Lenkung), pumpensaugseitig verbaut.

    Ich fahre so etwas aber auch nicht, hatte einiges an Ärger mit der arg asmathischen Membranpumpe, die mit jeder Art von Androsselung auf der Saugseite nicht zurechtkam. Hatte letztendlich den Filter auf der Druckseite verbaut, ähnlich wie beim 114er. Filter. Habe dann einen Größeren von Mann und Hummel gewählt.


    Einges dazu auch in diesem Thread

    Startpilot, Bremsenreiniger, Silikonspray?


    Gruß Uli

  • Hallo zusammen,


    Filter (Feinfiltervliese) sollten grundsätzlich auf der Druckseite der Pumpe verbaut werden, um Kavitation (Dampfblasenbildung) in der Pumpe bei zunehmendem Druckverlust des Filters zu vermeiden.


    Saugseitig können allenfalls Schmutzfänger (Grobfiltersiebe) verbaut werden, welche Teile von der Pumpe fernhalten, die diese ggf. schädigen könnten.

    • Official Post

    Hallo Denni,

    Im 190c wurde werksseitig kein extra Benzinfilter verbaut. Es gibt nur das Sieb im Tank.

    Ob in der Benzinpumpe auch ein Sieb ist, kann ich im Moment nicht sagen.


    Ich hatte schon Mal überlegt, mir ein Filter Gehäuse vom 6-zylinder zu besorgen, damit das irgendwie zum Auto passt so wie uli das gezeigt hat.

    Aber ich fahre aber immer noch ganz original ohne Filter.

    Dass man solche Filter in die Druckseite einbauen soll, hatte ich auch gelesen.


    Viele Grüße, Frank.

  • Moin zusammen, was für die Teileversorgung meines VW T4 von AutoDoc (ich nenne die Firma hier mal ruhig, weil ich sauer bin) galt, ist für Mercedesteile für Oldtimer wie meinen 190c, nicht der richtige Lieferant. Das Teil war "China-Schrott und wurde hoch gelobt" beide Seitenanschlüße passten nicht in die 8mm Benzinleitung und das blödeste war noch "es ist kein Filter du kannst durch das Teil durchschauen". Mit einer Mini Winkelpinzette aus meiner Radiowerkstatt, prüfte ich den Innenraum, er war leer. Warum habe ich überhaupt in die Runde gefragt?: Es war von meinem Vorbesitzer ein Kunstoff Benzinfilter mit Schaurohr auf das Filtersubstrat verbaut und das Filter sah verdreckt aus, bei solchen Gelegenheiten forste ich halt genauer nach was der 190c werksmäßig eingebaut hatte. Nun habe ich das alte Filter erstmal gereinigt, ausgeblasen und wieder eingebaut. So siehts ertmal besser aus und der Wagen läuft. Mal sehen was passiert.:/

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Moin Harald! Danke für die Info. In der Tat, danach scheint im 190c kein Benzinfilter werkmäßig eingebaut worden zu sein! Merkwürdig??:/

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Moin Giuseppe, Danke für die Info. Mich hauts gerade um:S Aber wenn das wirklich so stimmt, muß ich meinen 190c umbauen auf "normale 8mm" Druckleitungen. Das wäre ja kein Thema. Es wird wohl so sein, daß die Vorbesitzer sich haben hinreissen laßen einiges in Frage zu stellen und "rumgefrickelt" haben. Mein 190c hat genau in der Benzinzufuhr nach längerem Stehen das Problem anzuspringen und hat auch einen Beipaß Benzinpumpe, die ich per Taster betätigen kann. Es kann auch mal sein das mein 190c nach längerer Tour, mit einer oder zwei Stunde Aufenthalt, plötzlich bockt und nicht anspringen will. Meines Erachtens baut sich da irgendwie ein Unterdruck aus!?:wacko:

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Hallo Denni,

    ich habe mir mal die Beschreibung zu dem Pierburg-Filter durchgelesen.
    Es ist ein Siebfilter, der zwischen Tank und Benzinpumpe eingebaut wird.
    Macht also nichts anderes als ein Siebfilter im Tank. Keine Ahnung ob der 190er einen Filter im Tank hat.


    Was mich aber wundert ist, dass unter dem Namen Pierburg ein leeres Gehäuse verkauft wird.
    Wirklich kein Sieb drin?


    Wenn das tatsächlich der Fall ist, wird sich die Qualitätssicherung der Firma Pierburg sicher dafür interessieren.


    Saßen vor Jahren in Neuss und wenn ich das richtig sehe sind sie immer noch dort.

    Gruß


    Harald

  • Noch ein Nachtrag.
    Was die Modifikationen an der Benzinzufuhr angeht (Bypass-Benzinpumpe und Feinfilter vorm Vergaser) ist es eine mögliche technische Verbesserung - auch zum Schutz des Vergasers - aber sicher nicht original.


    Jetzt musst du für dich entscheiden wo du mehr Wert drauf legst.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    zu) "Was mich aber wundert ist, dass unter dem Namen Pierburg ein leeres Gehäuse verkauft wird"

    -> Es ist wirklich kein Sieb drin. Ich habe eine Rezession zu der Lieferung an mich beim Lieferanten AutoDoc geschrieben. Abwarten und Tee trinken


    zu) "Keine Ahnung ob der 190er einen Filter im Tank hat"

    -> Das hat er. Ich komme da momentan auch nicht weiter, bekomme das Filter mit Tankanzeige nicht ausgebaut, nur mit brutaler Gewalt. Bleibe da in den Wintermonaten aber dran.


    zu) "Saßen vor Jahren in Neuss und wenn ich das richtig sehe sind sie immer noch dort"


    -> Vor Jahren wird das stimmen, du bist ja da gewesen! Aber heutzutage sieht das anders aus. Es ist nur noch der Vermarktungsname da.

    Dachgesellschaft = Rheinmetall

    Unterfirma = MS Motorservice Deutschland

    Willkommen bei der MS Motorservice Deutschland GmbH, einem führenden Anbieter von Motorkomponenten für den Ersatzteilmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit den Premium-Marken Kolbenschmidt und Pierburg sowie den Marken TRW Engine Components und BF und unserem Service-Gedanken setzen wir Maßstäbe im Markt: Unter allen Komponenten ist für uns die menschliche am wichtigsten. Das ist es, was die Zusammenarbeit mit unserem Team so außergewöhnlich macht.


    -> Das ist ein Molloch der Vertriebswege, an die Techniker in Neuss kommt man vermutlich nicht mehr ran. Schade aber heutzutage unumkehrbar. Es ist wie es ist.


    Gruß aus dem Norden

    Denni (Rainer D.)








    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

    • Official Post

    Wie ich weiter oben schon in den Raum stellte, hat das Fahrzeug von Rainer werkseitig keinen zusätzlichen Kraftstofffilter. Der Kraftstofffilter sitzt in der Kraftstoffpumpe, druckseitig. Die Teilenummer habe ich weiter oben angegeben. Somit wird man auch bei Autodoc und Co. für genau dieses Fahrzeug nichts passendes finden.


    Warum machsst Du das denn nicht einfach original, wie es gehört, anstatt Dich mit Zulieferern von After Market Zeug zu ärgern?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“



  • zu) "Keine Ahnung ob der 190er einen Filter im Tank hat"

    -> Das hat er. Ich komme da momentan auch nicht weiter, bekomme das Filter mit Tankanzeige nicht ausgebaut, nur mit brutaler Gewalt. Bleibe da in den Wintermonaten aber dran.


    Soweit ich weiß haben alle Flossen und und auch die 108 ein Sieb ( kein richtiger Filter) im Tank, ist unabhängig vom Tankniveaugeber. Ausbau ist relativ einfach, muß man ordentlich sauber machen, benötigt einen 22er Innensechskantschlüssel und tatsächlich etwas Kraft, kleine Zusammenfassung hier am Ende: https://mercedesclubs.de/lexik…fftank-220S-620200601.pdf

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Vielleicht zur Ergänzung aus meiner Erfahrung einige Zusammenstellungen.

    In der Pumpe ist wie Winfried richtig anmerkt ebenfalle ein Sieb ( 0,3 bis 0,5 mm Maschenweite), also für einen Vergaser auch kein richtiger Filter, darum habe ich dann doch zum Schutz den nicht ganz stillechten Mann Filter nachgerüstet.

    Saugseitig zum Schutz der Pumpe halt kritisch, bei mir mit leichten Undichtigkeiten in der Leitung kam dann Luft ins System, die dann die Pumpe nicht mehr durchziehen konnten. Deswegen habe ich den rausgeworfen, die Ventile in der Pumpe können auch mit etwas Schmutz leben.


    Gruß Uli

  • Soweit ich weiß haben alle Flossen und und auch die 108 ein Sieb ( kein richtiger Filter) im Tank, ist unabhängig vom Tankniveaugeber. Ausbau ist relativ einfach, muß man ordentlich sauber machen, benötigt einen 22er Innensechskantschlüssel und tatsächlich etwas Kraft, kleine Zusammenfassung hier am Ende: https://mercedesclubs.de/lexik…fftank-220S-620200601.pdf

    Gruß Uli

    Danke Uli:saint:


    Hier meine Legende im Juni war ich dabei und konnte den Benzingeber mit FIlter nicht losbekommen. Einen Fehler hatte ich beseitigt, die Tankgeberkontakte sind zugänglich und ich konnte die Oxidationsbeläge beseitigen und führte zu schwankender Anzeige. Jetzt bin ich ja dabei und kontrolliere die Benzinwege mit möglichen Filtern.




    Gruß Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Moin zusammen, ich habe den alten Filter jetzt ersetzt, Motor läuft gut, Probefahrt heute Ok.


    Altes Filter


    Neues Filter


    Nur mal so zur Info!


    Gruß Denni (Rainer D.)


    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Hallo Denni,

    ich habe im W180 den Original Benzinfilter im Benzinhahn (mit Reservebetrieb).
    Daher wäre das Teil für mich keine Alternative.

    Aber das ist eine das mal Schick aussieht.
    Berichte mal wie sich der Einsatz macht.

    Mein Filter muss nach 1000-2000 km geöffnet und gereinigt werden.
    Da sind dann ca. 1-2mm Satz drin. Herrliche Rostpartikel aus dem Tank nehme ich mal an.

    muß man ordentlich sauber machen, benötigt einen 22er Innensechskantschlüssel und tatsächlich etwas Kraft,

    Bei mir war das Ding so zugeknallt, dass ich es nur mit einer 1m Rohr Verlängerung aufgebracht habe.

    Das hat beim Lösen so laut geknackt, dass ich dacht das Messingteil ist abgerissen. War aber wohl nur der Tank der sich da so angsteinflösend
    und lautstark beschwert hat, dass man ihm den Stöpsel gezogen hat.

    Also etwas Kraft war bei mir zu übersetzten mit ordentlich Schmackes.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Moin Michael, nun beim W180 kenne ich mich nicht aus (bei meinem W110 auch noch nicht zu 100%). Ich nehme an, daß dein W180 auch einen Benzinfilter unterm Tank hat. Das werde ich bei meinem überprüfen, wenn ich meine große 4.2 T Hebebühne mit den Aufnehmern angepaßt habe.


    Dieses Filter paßt in meinen W110 Benziner




    Es gibt da bei Youtube folgendes Video, vieleicht ist es bekannt. Der Wahnsinn, was sich in einem Tank so an Schmodder ansammelt!!

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruß Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint: