w111 Vorderwagen zu hoch

  • forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/65384/


    Hallo an alle Fahrwerksexperten hier,
    nach längerer Zeit mal wieder im Forum mit einem neuen Thema. Bild zeigt, worum es geht: Mein w111 Coupé ist (immer schon) vorn ´zu hoch´. Es geht um ca. 2 cm. Hat jemand Idee, was man tun könnte: Federtausch (welche?), pressen, oder??

    Würde mich über (gut umsetzbare) Vorschläge freuen :)
    Viele Grüße vom Ammersee,

    Frank

  • Hallo Frank,


    es gibt verschieden starke Gummibeilagen zu den vorderen Fahrwerksfedern:

    z.B. A 111 322 03 85 mit 20mm stärke bis A 111 322 08 85 mit 32,5mm Dicke

    mit diesen Gummis wird das Fahrzeugniveau korrigiert bis der Schweller ca.

    in der Waage steht.


    Gruss Hannes

  • Nein - Vorderachse wurde höchstwahrscheinlich nicht überholt (Fzg. hat erst 90.000km), Federn ziemlich sicher Original.

    Ich vergleiche nur mit anderen w111 Coupés, wie auf dem Foto. Und ja eher ´schief´, d.h. hinten ok...

  • Hallo Frank, die Höhe eines Fahrwerk lässt sich ja durch viele Varianten verändern, Noppen Beilagen wurden ja schon genannt. Wenn ich mir das Bild betrachte würde ich aber sagen der linke wäre zu tief und wenn du schreibst hinten wäre er für dich okay aber auch tiefer, stellt sich mir die Frage ob nicht hinten Handlungs bedarf besteht!?

    Beim 107 er fällt soetwas ja schon gerne mal auf, Stichwort hänge Popo.

    @ Hannes inwieweit würden denn gepulverte federn die Höhe beeinflussen, das leuchtet mir jetzt nicht ein?

    Gruß Ralf

  • Nochmal Hallo, wie ich gerade in einem anderen thread von dir sehe hast du ja schon einiges am Unterboden und Fahrwerk gemacht, sieht gut aus :thumbup:

    Hast du denn schon die Spur neu vermessen lassen?

  • und nein - Spur in letzter Zeit nicht vermessen. Kann das denn Einfluss haben auf die ´Höhe´ ?


    Link WHB


    Wenn du dir im WHB die Arbeiten ab 40-0 bis zur Querlenkereinstellung


    und die Arbeiten ab 32-0 zur Einstellung des Ausgleichs der Federhöhe durch unterschiedliche Gummiunterlagen anschaust wird der Zusammenhang ersichtlich.


    Ich komme aber nirgendwo auf 2 cm Differenz.


    Gruß


    Harald.

  • Hallo Frank

    Ein fehlerhaftes Achs vermessen werden zwar nicht die 2cm ergeben aber manchmal führen die Summe mehrerer kleiner Fehler auch zu einem großen.

    Ich würde jetzt zuerst mal mit den Gummi Unterlagen beginnen, mal prüfen welche verbaut sind und dementsprechend mit einer flacheren Variante ausprobieren.

    An den Federn wirds eher nicht liegen da sich diese ja eher setzen. Bei mir waren das im Vergleich zu einer neuen gerade mal 6mm.

    Viel Erfolg 👍 und berichte weiter!

  • Hallo Frank


    es kann durchaus so aussehen, dass das Auto vorne zu hoch steht, wo aber eigentlich das Problem ist, dass es hinten zu tief hängt, was erfahrungsgemäss öfter vorkommt. Federn werden nicht von allein härter, oder Gummiubterlagen dicker. Wohl aber gehen hinten zB die Hinterachsmittellager kaputt, was ein Absenken des Fahrzeugniveaus zur Folge hat. Auch, je nach dem, was für ein Modell du hast, erlahmen die Bogebeine mit dem Alter.

    Zu hoch kommt idR ja nur vor, wenn bei Ersatz falsche Federn (zB für grössere Motorisierung oder Ausstattung) eingebaut werden und/oder falsche Gummiunterlagen.

    Hinten kann man zudem noch die Federteller auf den Schubstreben in 3 verschiedene Positionen stellen, was auch leichten Einfluss auf das Fahrzeugniveau hinten hat.

    Die Zierleiste am Schweller jedenfalls sollte einigermassen parallel zum Boden verlaufen, wenn der Wagen halbwegs vollgetankt ist. Ohne Bogebein und mit Stahl-Ausgleichsfeder stehen die Fahrzeuge komplett unbeladen gerne ein bisschen zu hoch hinten.

  • @ Ralf, ich werde deine Anregungen aufgreifen - kann aber noch bisschen dauern...


    @ Paul, schön auch von dir zu hören! ;)

    Alles verstanden soweit - werde morgen auch nochmal nachmessen, inwieweit die Zierleiste am Schweller wirklich waagerecht (oder nicht) läuft.

    Aber schau dir die Fotos oben bitte nochmal an - m.E. eindeutig Problem vorn. Hinten sieht´s gut aus ;) Wie steht denn deiner so da?

    Übrigens: Bogebein vor 2 Jahren überholt und das (verstärkte) HA-Mitttellager ist neu - wobei sich durch die beiden Maßnahmen nicht viel geändert hat...


    VG, Frank

  • Hi Frank


    Ja, bin derzeit nicht sehr aktiv hier ?(.


    Von den Fotos her würde ich schon auch meinen, dass der hinten ok ist. Zumal, wenn du auch Bogebein und Lager HA gemacht hast. Ich tippe in deinem Fall auch eher auf zu starke Federn vorn bzw falsche Unterlagen. Habe halt mit hinten begonnen, weil Veränderungen dort a) eher nötig und b) ohne Federspanner möglich sind. Vorne ist das leider anders und vor den Dingern hab ich einen Heidenrespekt (aber auch schon machen müssen).

    Meiner passt vom Niveau her, ist aber ein 220.

    Gruss

    Paul

  • Hallo,

    kannst Du mal den Abstand von der unteren Schwellerchrom-Kante am vorderen und hinteren Radlauf messen?

    Auf beiden Fahrzeugseiten.

    Der Schwellerchrom sollte ja parallel zur Straße sein.

    Vorher etwas fahren, damit das Bogeteil ausgerichtet ist, Tank mindestens halb voll.

    Dann die Werte mit anderen Fahrzeugen (hier aus dem Forum) vergleichen ... .

    Grüße

    Marc

    P.S.: Ein Freund von mir hatte mal einen /8er erworben, da waren die vorderen Stossdämpfer falsch eingebaut.

    Die dicken Gummiringe am oberen Ende waren beide (!) unterhalb der Aufnahme, daher kam der Wagen vorne ca. 2cm höher.

    Zumindest aus meiner Erinnerung, er hat es mir nur erzählt, und das ist - in der Tat - 30 Jahre her ... .

    Vielleicht ist es bei deinem Wagen ja ähnlich (Federn sollen ja "unberührt" sein, somit auch die Federunterlagen).

  • Hallo Frank


    mir kam in den Sinn, dass es zu einem ähnlichen Thema mal einen Fred gab, in dem ich für jemanden die Bodenabstände gemessen habe, und der zum Teil auch dein Auspuffthema leicht streift (ich habe bei mir auch eine Anlage von Sobkowiak eingebaut, aber in meinem Fall natürlich einflutig):


    w111 Cabrio höher legen 1 legen/&postID=202154#post202154

  • Hallo Frank,

    ich habe jetzt doch 2 cm gefunden



    Link WHB Band 2 Fahrzeugniveau an der Vorderachse


    Das Einstellungsmaß a für die Querlenker beträgt beim

    220SEb Coupé 89 mm (+ 10mm , - 15 mm) bzw. beim

    250 SE Coupé 92 mm (+ 10mm, - 10 mm)

    also 2 bis 2, 5 cm Spielraum beim Einstellen.


    Die Einstellung erfolgt über Gummilager für die Federn die es in Dicken zwischen 20 mm und 32,5 mm gibt.



    Link WHB Band 2 Einstelltabellen.


    Es kann also einen Unterschied von 2 bis 2,5 cm zwischen ansonsten vergleichbaren Fahrzeugen geben.


    Damit macht es Sinn, die Ursache der Schrägstellung auch an der Hinterachse zu suchen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Marc, Bernado, Harald,

    vielen Dank für eure Mühen!
    Habe nun gemessen: Demnach OK/UK ca. 37/28,5 cm. Vo/hi, re/li identisch! Bin selbst überrascht, aber Wagen steht demnach wohl ´perfekt´ horizontal. Für mich trotzdem seltsam, wenn man die Seitenansicht mit anderen Coupé vergleicht - siehe auch das Bild oben, wo meiner hinter dem eines Freundes steht... bisschen magic das ganzen! ;)

    Hab mir auch den anderen Fred angeschaut - damit wären ja die 37 cm auch ok - aber interessant das blaue Cabrio von Marc Anton (25. Juli 2021) im Vergleich mit dem beigen...


    Das ganze Thema mit den Achseinstellungen und Gummiunterlagen an VA und HA werde ich aber auf jeden Fall demnächst dann mal mit meinem Werkstattmann angehen.


    @ Bernardo, zum Auspuffthema antworte ich gleich nochmal in dem anderen Fred...


    Viele Grüße und schönen Restsonntag,

    Frank

  • Hallo Frank,

    Für mich trotzdem seltsam, wenn man die Seitenansicht mit anderen Coupé vergleicht - siehe auch das Bild oben, wo meiner hinter dem eines Freundes steht... bisschen magic das ganzen! ;)

    ich denke das liegt daran dass der Radausschnitt hinten niedriger ist als vorne (siehe Abstand Radauschnitt zur Sicke auf Deinem Bild). Das täuscht dann.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .