200 /8 Benziner - Reparatursatz Heizklappe Auspuffkrümmer

  • Hallo zusammen - meine Werkstatt hat Probleme die Teile fuer die Heizklappe Auspuffkruemmer im 200 /8 Benziner (BJ 73) zu bekommen. Siehe Foto bzw. Teilenummern und auch diese Wesbeite, die ich gefunden habe:

    https://w114-and-w115-translat…en_im_Auspuffkr%C3%BCmmer


    Teile Nuimmern:

    sm6FfVx89o-3WEuLwIvm_H4pNxfaBSzxvfXYxCwQVEfzu8x3ZARDIugwzxzdcKht8-newU9ISUjRWJoFaPd_8FPBqFdiD8XyujScXg9JxjiCE-XS8H_s8R7y4BtXKiSr-aUEuABOx7Rd2GaXPef73XgCxCQnWsCo2VbBNZvt1EnSvZfdhcDj8p9N6skS5dCUZXaIQjKhj4jKLndnjDp-h4SGjrggqdjpWX8RcAjET9rJvf1jksMamLb_D6sDxehBhdoVvBFhQ37p1kD6jj-4XH-tkWgDrnIrig-XjQTq_31e8UgyLJfK1YnY-vpx4Idq69dIB9-qJPRY_3xMUDw5flxffFsJvNv5weSnRLJTLX7H33Vww9_ULY0zyiWpP5B3TXCxGWoLN23MJRIGOhaKtj1ZN_euCXpJ3P4uzlWeMl2NSetZzep3wAyGwMdQQq1iQv7OuLN9u_DmPEK94DXe06JkkXtpqBAJgVUzLaJUWWS5ExXTMnG-ufTyuE0O5bSUL-mz2rQIdRX9LxZu44ehj2UNecusfBsr0nlnrQNDw2PlhRAVArC5MNv5C_GJt5-LVE5KJQFFW4LlGBX_jrZh-ZMJabgHM2CRJ3Dd2J5SEM_CCw0ZjFkb-9-JKvWVlxOKbtcz2w0l2w3ym7ExhozUf_Q14wFMmL_IZfCg77HLe70pYgpukCh7d7snODTSrikeF87LZXIyMH31Ru3vmNfoW85ZrZmDSJf5WTntQ_PjfVF3bTmEt3ERNX8qg9EkfzsKuRnwyaPMFfwhXeJiyUnV6B2eZBqU6QhTbZqFhqsDF8WOWSEiGWz8V_S1sOMvQBX5NfnP=w1249-h695-no?authuser=0

    8VhuIB53hY4BiI0xedwA9vELpg3M29aee8GnZBakk2zNrgvCJQHfTgeEYqpUbZMeXZukoDYgA784AXmm0eMM3JO72GnYhkv9nTRbKJTPt1O__BWIOMKXOmH9NggCyWh-M2vFtTQBtr5V6UXG99YmCTqAz5nSVCX92ZMIWVUqqohVeWRbto7DQFvut_h3Gz6pokEMkzmnOyZfIxv7B910xSZgUa8DMx-kJB0AIf5JeEH1RTEIlUYOx0RfTS9jQ58kxNtQiBxcC5vtcuhtXQ5sa84QAPCzMvHV1vXrM8zjN6A8ySfgu5Na_uIXmZb4qNXKLES3tIew1lOoO1z3mZRrSPGGBdulbGwzXdXRAwsMM6hJnXnFwwuac4rH8s7Luzs3SuPmKDExc5HwOANaZmwLrKgFzGtKRhjxyUJkFYVIBgny6bTSwQVyz01uZuZE-aEx_MRS7H_8bLCVMet4hxbyodob09g4j2xGkjwQBFH-Ha-4zNXqFJKDC37f0C8Kvkiu0PNvUlnkpZKqviOyINxM8gS2A8lQbP-0E9Rfy6gs6WS_tWb4OALRI5ooOs_RyeVxI2Rk4XYoDrFk-fL0JNQ3BlzRzR-vDDn26J2gDFCU61RphLqSYxsTNOWPOPtpi0Iu6EsOgq-OQ1D6uGpyJgupRUfYGbZZJgXwCALfIEOsOn8gSWLS_AIRgQUPOLCdzNdc1fkG7nVZVwojZkUDxN970VmvODe1wWFrsDCY2547R5O1jA65dUH-t_ydJG0YXArfQrsL_ZVCyDAXjTwjpfjRxHvFY874ltNuDmiZfTn8sx7jaWKUxVCYN21YgzO1kZxUVf-z=w1600-h900-no?authuser=0


    Die Preise sind doch recht happig bei MB, Thermospirale fast 100 euro usw.... weiss jemand, ob es einen kompletten Reparatursatz gibt?

    Danke und Gruss

    Kurt

  • FrankKellewald

    Changed the title of the thread from “200 /8 Benziner - Reparatursatz Heizklappe Auspuffkruemer” to “200 /8 Benziner - Reparatursatz Heizklappe Auspuffkrümmer”.
  • Hallo Kurt,

    der Repsatz ist an 115er Motoren im W 115 nur selten montierbar, ausser wenn der Krümmer mal erneuert wurde. Du wirst die Buchsen mit der 188er Teilenummer verbaut haben, dazu gehört auch die frühe Welle.

    Das noch größere Problem ist die nicht mehr lieferbare Dichtpackung.

    Gruß HaWA

  • Hallo Kurt,

    der Repsatz ist an 115er Motoren im W 115 nur selten montierbar, ausser wenn der Krümmer mal erneuert wurde. Du wirst die Buchsen mit der 188er Teilenummer verbaut haben, dazu gehört auch die frühe Welle.

    Das noch größere Problem ist die nicht mehr lieferbare Dichtpackung.

    Gruß HaWA

    Vielen Dank, HaWA..... tja, das hoert sich ja nicht so toll an. Ich muss mal sehen, was da alles ersetzt werden muss, evtl. reicht ja eine neue Bimetall-Spirale..... obwohl der Meister meinte, am besten sollte man alles besorgen. Dann wuerde aber auch die Liste der Teilnummern nicht stimmen, die er mir als Screenshot geschickt hat.

    Gruss

    Kurt

  • Hallo Kurt,

    ich hatte einmal , allerdings schon vor Jahren, bei db-depot einen kompletten Krümmer mit neuer Klappe bestellt,damals für 110€ für eine 220/8 also ähnlich? vielleicht guckt du da mal,der hat vielleicht noch einen auf Lager??

    Gruß und viel Glück


    Tobias

  • Ok, so.... Dichtung ist kein Problem. Es geht nun vielmehr um die Bimetallfeder welche die Klappe steuert.... die ist wohl unterschiedlich je nach Motornummer/BJ und bei MB nicht ohne weiteres verfuegbar.... habe heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen.

  • Hallo Kurt,

    ich meine die Dichtpackung zwischen Ansaug und Abgaskrümmer,

    nicht die vom Komplettgeweih an Zylinderkopf!

    Die gibt es quasi an jeder Strassenecke für kleines Geld.

    Bei der Auslieferungsversion muss man da halt Trennen um Klappe, Welle und Buchsen herauszubekommen.

    Gruß HaWA

  • Danke, die gibt es wohl noch anderweitig. War gestern nochmal in der Werkstatt, wichtiger sind die Bimetallfeder wie erwaehnt, die gbt es auch noch fuer knapp 100 euro A1861430010 falls es die richtige ist..... ist nicht ganz klar, da es je nach BJ verschiedene Varianten geben koennte.

    Gruss

    Kurt