COMAND Lossless Audio Formate (w204 E350)

  • Hallo,


    soweit ich es verstanden habe ist die höchste Qualitätsoptionen entweder einen externen Abspieler (aux in; was für mich nicht praktikabel ist), von der CD spielen (oder sie auf die interne Festplatte zu ziehen; this is im Grunde 44.1khz bei 16bits, mir wäre es jedoch lieber keine CDs und einen externen Speicher), oder man kann .mp3 320kbit/s über USB stick oder SD Karte abspielen.


    Das finde ich etwas entäuschend da das Audio-System ziemlich gut ist. Ich nutze normalerweise 96khz 24bits oder sogar 192khz 24bits (FLAC). Mp3 bei 320kbit/s zu nutzen ist für meine Ohren deutlich schlechter.


    Gibt es irgendeinen Weg höhere qualität als 320kbit/s .mp3 mit dem externen Speicher zu bekommen?


    Danke im Voraus!

    Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.

    -Henry Ford

  • Hallo Sebastian,

    Ich bin auch noch nicht lange hier im Forum aber deine Frage irritiert mich schon etwas. Hast du dir dieses Forum explizit wegen des vdh ausgesucht oder fragst du wahllos in den Mercedes Foren nach?


    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald,


    danke für deine Antwort. Ich frage nach weil im Handbuch steht, dass man nur mit Verlust komprimierte Audio Dateien abspielen kann. Die CD selbst sind 44.1khz 16bit lossless. Soweit ich es verstanden habe kann man eine Kopie der CD auf die interne Platte machen die 44.1khz 16 bit (soweit ich das richtig verstanden habe). Grundsetzlich ist das System in der Lage dies abzuspielen. 44.1khz 16 bit ist nicht ideal aber deutlich besser als 320kbit/s mp3. Mich wundert das ein wenig weil ich rein technisch keinen Grund für diese Limitation sehen kann. Ich Frage mich ob ich eventuell ein Update oder eine Modifikation durchführen kann um ein hochwertigeres Format freizuschalten. Mich stört das schon sehr.


    Ein andere Sache die mich etwas ärgert ist, dass im Handbuch nichts zur unterstützten größe des USB Sticks/SD Karte sagt. Da steht dazu dass ich zur nächsten lokalen Mercedes Stelle gehen soll und da persönlich fragen soll. Das finde ich etwas merkwürdig.

    Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.

    -Henry Ford

  • Hallo Sebastian.
    Harald wollte darauf abzielen, warum Du gerade HIER so etwas fragst. Ein Oldtimerforum wo über Fahrzeuge diskutiert wird, die aus einer Zeit stammen wo man MP3 eventuell mit einer neuartigen Maschinenpistole verbunden hätte.
    Der 204 ist ja nicht mal ein Youngtimer. Aber wer weiß, hier fährt der ein oder andere wohl auch Neuwagen.
    Gruß, Sascha.

  • Ein andere Sache die mich etwas ärgert ist, dass im Handbuch nichts zur unterstützten größe des USB Sticks/SD Karte sagt. Da steht dazu dass ich zur nächsten lokalen Mercedes Stelle gehen soll und da persönlich fragen soll. Das finde ich etwas merkwürdig.

    Hallo Sebastian,

    hast du denn mal bei einer Mercedes Niederlassung nachgefragt?

    Wenn ich mir die Liste der Comand-Systeme anschaue



    kann ich verstehen, dass im Handbuch nicht alle Details erklärt werden. Spart Druckkosten bei kleinen oder größeren Veränderungen im System.


    Ist denn noch das NTG 4 verbaut oder schon eine andere Version?


    Gruß


    Harald


    P.S.

    Sascha vermutet richtig, dass ich mich frage, warum du diese Frage in einem Oldtimer/Forum stellst.

    • Official Post

    Sebastian S.


    Hallo Sebastian,


    ich denke du bist hier im vdh-Forum falsch aufgehoben.


    "rund um Olddaimler der Marke Mercedes-Benz Ponton - Heckflosse - Strich-Acht - R 107 - W 108 - W 109 - W 116 - W 123 - W 124 - W 126 - W 201"

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Dann bitte ich um Entschuldigung. Falls jemand eine gute Adresse im Internet kennt für solche Dinge würde mich das sehr interessieren. Wenn ich solche Informationen nicht im Internet recherchieren kann (habe leider nichts gefunden) dann würde ich zumindest die Daten die ich zu diesem Thema sammele für andere zugänglich machen.

    Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.

    -Henry Ford

    • Official Post

    Dann bitte ich um Entschuldigung. ...

    Moin Sebastian


    Da musst Du Dich nicht für entschuldigen.

    Ich fahre auch einen W204 im Alltag und andere hier sicher auch. Da könnte es durchaus möglich, dass der eine oder andere eine Lösung gewusst hätte. Über das Radio in meinem w204 ärgere ich mich auch manchmal. Insbesondere über das, was das Bluetooth nicht kann, obwohl vorhanden.

    Mal ne Frage zu Deiner Überschrift: Müsste ein W204 nicht C350 heißen statt E350?


    Viel Erfolg bei Deiner Suche (MotorTalk ist für manches eine gute Adresse und bei Youtube wurde ich auch schon fündig.)

    Beule

    • Official Post

    Moin Sebastian


    Da musst Du Dich nicht für entschuldigen.

    Moin,

    richtig. Hast halt das falsche Forum für die Baureihe erwischt...oder du wartest ein paar Jährchen...dann gibt es auf deine Frage ggf. hier auch Antworten. ;)

    • Official Post

    Wir könnten es in Cybercafe verschieben:

    Das ist ja schließlich "baumusterübergreifend".