W120 Getriebe abdichten... Ausbau?

  • Hi, wenn ich das richtig verstehe ist das ein Blechwinkel welches den Zahnräderblock zusammen halten soll.....also mit Meßschieber den Durchmesser am Zahnrad ermitteln, den Abstand und fertig ist das Blech gebogen inkl. Radius gesägt oder gefeilt und Bohrung für Schraube zum klemmen.

    Du kannst auch eine Parallelzwinge ( PAULIMOT Parallel-Schraubzwinge 100 mm : Amazon.de: Baumarkt ) nehmen, dir 2 Bleche anschweißen (oder lassen) damit du den Zahnräderblock klemmen kannst.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Martin,

    habe damals aus 2mm Alublech und einem dazwischen eingelegten Distanzklotz so ein Hilfsmittel selbst gebaut.

    Allerdings für ein 230 SL Getriebe.


    Da du das Getriebe ja sowieso offen hast/öffnen wirst, kannst du die passenden Maße relativ einfach am Getriebe abnehmen und ein passendes Werkzeug bauen.


    Anbei noch Bilder meiner Vorrichtung, vielleicht hilft das ein wenig.


    Grüße,

    Uwe


    +

  • Hallo lieber Uwe,

    das ist ja super toll gemacht... prima Idee.

    Die Getriebe sind ganz identisch... könntest Du mir die Maß mitteilen.

    Vielleicht nur mit Filzstift draufschreiben und photographieren. Der Abstand der Platten wäre auch wichtig.

    Ich schneid es dann in Pappe aus und wenn's passt nehm ich die Pappe gleich als Schablone.... das würde mi viel helfen.

    Evtl auch du Lage der Schraube.

    Die 2 mm Blech waren auch schon ein prima Hinweis.

    Die Seiten sehen aus als ob die unteren Stege beidseits des Halbkreis unterschiedlich wären.

    Das wäre mir eine riesen Hilfe...

    Herzlichen Dank für die tollen Bilder und Tipps !!!

    Herzliche Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich hoffe Du kannst mit den Bildern was anfangen.

    Den Klotz habe ich etwas verjüngend Richtung Getriebe gefertigt, um besser klemmen zu können, geht aber auch durch unterlegen von Scheiben an den oberen Löchern.

    Die Bleche sind prinzipiell identisch bis auf die Aussparungen um ins Getriebegehäuse besser einfahren zu können.

    Positioniert werden die Bleche in den Nuten des 1. und 2. Gangrades und dann halt zusammenspannen.

    ich hoffe, das lässt sich aus den Fotos ersehen.


           






    Viele Grüße und Spaß beim Basteln,

    Uwe

  • Lieber Uwe,

    einfach genial!!!!!!

    Ganz, ganz herzlichen Dank.

    Du weißt gar nicht wieviel Freude Du mir mit dieser Aktion gemacht hast.

    Das Einstellen dieser genialen Idee in "Selbstbau Werkzeug" wäre eine gute Idee.

    Nochmals herzlichen Dank.

    Ich berichte, wies geklappt hat.

    Grüße aus Bayern

    Martin

  • Hallo liebe Spezialisten,

    Bin gerade am Ausbau des Getriebes bzw habe ein "Probegetriebe" an dem ich alle Schritte vorher teste.

    Hat jemand eine Idee, wie ich ohne Spezialwerkzeug 198 589 00 61 den Simmering raus und den neuen wieder reinbekomme. Der Durchmesser des Simmerings ist ca 35 mm . Geht der Ring in der Regel immer kaputt oder gibt es da einen Innenauszieher.

    Welche Dichtmasse hat sich beim Getriebe bewährt .

    Mit Hylomar habe ich keine so guten Erfahrungen, weil das bei mir irgendwie immer weich bleibt.

    Herzlichen für jeden fachlichen Rat !

    Schönes Wochenende

    Martin

  • Lieber Hagen,

    arbeite gerade an dem Testgetriebe, das ich erworben habe, damit ich dann beim zweiten Mal am Originalgetriebe Alles richtig mache.

    Das Testgetriebe ist ganz gut in Schuß, daß ich auch bei Ersatz habe .

    Aber es soll ja auch Spaß machen :thumbup:

    Schönes Adventswochenende

    Martin

  • Hallo Martin,


    ah, ok, alles klar.


    Die Dichtringe gehen normalerweise kaputt, es sei denn man kann sie von hinten mit einem Dorn herausdrücken. Wenn man an der Dichtlippe von vorne zieht geht die normalerweise kaputt bevor sich der Ring herausbewegt.


    Man kann auch probieren mit einem fetten Schraubenzieher von der Seite von aussen unter den Metallring zu fassen und dann von verschiedenen Richtungen hebeln. Klappt aber normal auch nicht zerstörungsfrei. Es gibt auch so Spreizabzieher aber bei den billigen reicht der Einstellbereich kaum. Und wenn der Metallring bis auf eine Kante reingepresst ist hat man auch kaum Glück.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • hallo, falls der schlüssel noch vorhanden/abzugeben wäre würde ich den gerne erwerben.

  • hallo, falls es möglich wäre mir einen Plan zum zerlegen des Getriebes zur Verfügung zu stellen wäre ich dankbar.

  • Hallo 180DHD58,

    beim Getriebeausbau und allem Weiteren bin ich ausschließlich nach dem Werkstatthandbuch vorgegangen. Das war voll ausreichend.

    Der Einbau des Getriebes war etwas schwierig wegen der Enge.

    Klappt mit Geduld aber dann doch ganz gut, aber nur mit Getriebeheber.

    Heute fährt mein 180 Db W120 Bj wieder tadellos. Kupplung und Kupplungsdruckplatte und Ausrücklager unbedingt mitmachen !!!

    Viel Spaß und Erfolg

    Martin

  • hallo bonifatius, der ausbau war kein problem da es kpl. mit dem motr rausgenommen wurde. motor hat auf zylinder 3+4 gefressen. der block ist schon beim motorenbauer um neue laufbuchse einzusetzen. da waren schon buchsen und kolben mit übermaß stufe 1 verbaut. kupplung, druckplatte, schwungrad wurden bereits bei bm kupplunhgsbau überholt, ausrücklager neu ist auch schon da. jetzt muß erst mal das vordere lager am getriebe abgezogen werden. die wellenlager die im gehäuse sitzen werden erneuert. da müssen wir mal schauen ob wir ein whb bekommen.

  • Ich habe ein Original und könnte Dir die Photos der einzelnen Seiten emailen, wenn es Dir was bringt...

    Müsste nur wissen, was genau Du brauchst...

    Aber eigentlich müsste es auch im Archiv hier geben..

    Herzliche Grüße aus SMÜ

    Martin