W120 Getriebe abdichten... Ausbau?

  • Hallo liebe Freunde des alten Blechs,

    bei meinem Ponton Db W120 Bj 7/59 nässt irgendwie im Bereich der Gummibrücke am Hinterrand des Getriebes. Im April habe ich das Getriebeöl erneuert. Heute habe ich 60 ml Gertriebeöl nach 5 Monaten nachgefüllt (bis zum Rand der Einfüllöffnungsschraube.

    Im Winter möchte ich, wenn möglich das Getriebe mit Glocke ausbauen und alle Dichtungen, die ich bei MB- Classics im Set bestellen möchte, austauschen.

    Ich denke das schwierigste wird der Ausbau und die Simmeringe.

    Ich habe zwar schon viel an meinem Ponton geschraubt (Ventile eingestellten, alle Bremsen usw.), aber ich glaube, das Getriebe abdichten ist nochmal eine größere Aktion und Herausforderung, die mich reizt.

    Nun meine Frage: Wer hat das schon selber gemacht und kann mich bestärken oder abraten.

    Gibt's irgendwo bessere Anleitungen.... das Original Handbuch von Mercedes von 1959 habe ich, aber die Beschreibung ist dort relativ spärlich...

    Bin gespannt auf Eure Tipps...

    Herzliche Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    Ich habe das auch noch nie gemacht, habe es aber vor an mein W115 220D Getriebe.

    Ich will den Synchronring des 3. Ganges erneuern.


    Ich denke es kommt darauf an alles gleich wieder zurueck zu bauen wie wes war, also viel fotografieren.

    Ob es auch noch spezielle Vorgange gibt die das einfach zusammenbauen erschweren weiss ich jetzt auch (noch) nicht. Bin aber auch gespannt auf deine erfahrungen indessen.

    Ich bin gerade daran den 220D Motor und das Getriebe auszubauen. Die Getriebe arbeit ist dann Wohl eine schoene Winterarbeit (werde voruebergehend, oder bleibend, ein reservegetriebe einbauen).


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Martin,

    bevor Du das Getriebe ausbaust, versuche herauszufinden, ob das Getriebe tatsächlich am hinteren Simmering nässt. Also penibel säubern und fahren.

    Das Problem ist, dass Motor- bzw. Getriebeölverlust durch den Fahrtwind immer bis zum hint. Gummilager gedrückt wird.

    Die hintere Abdichtung zu wechseln ist nicht ganz einfach, auch brauchst Du das Spezialwerkzeug, dass der vdh im Benehmen mit dem Roten Baron als NF aufgelegt hat.

    Und dann sind auch noch Vorgaben lt. WHB/Ponton zu beachten, um das Innenleben nicht zu beschädigen. Diese Arbeit würde ich also vom Fachmann machen lassen.


    Den Simmering vorne in der Getriebeglocke zu wechseln ist eigtl. kein Hexenwerk. Das Ausrücklager ist abzunehmen, dazu müssen die beiden Federn seitlich an der Gabel entfernt werden. Nach dem Ausrücklager wird auch die Abdeckung darunter entnommen, das ist der Deckel mit den 4 Schraubern. Auf der Antriebs-Welle sitzt dann der vordere Simmering, den man mit spitzem Werkzeug herausschlagen muss. Nach meiner Erfahrung ist nur die vordere Abdichtung meist die Ursache für den Ölverlust.

    Das Einschlagen bzw. Einpressen des neuen Simmerings kann der geübte Schrauber alleine hinbekommen. Allerdings empfiehlt sich dringend eine Schlag- Hülse anzufertigen, die exakt dem Umfang des Simmerings entspricht, sonst verschlägt man den SR. Jedenfalls ist es ratsam, gleich mehrere der vord. Simmeringe zu bestellen, 1 geht bestimmt da beim ersten Versuch drauf.


    Wenn Du Näheres zum Ausbau des Getriebes wissen willst, schicke mir eine email. Ich schreibe gerade eine Expertise für ein Clubmitglied, dem ein sog. Fachbetrieb 10 Stunden nur für Ein- und Ausbau eines Ponton-Getriebes in Rechnung gestellt hat. Ich nehme Dich dann in den Verteiler auf.

    Gruß

    Carl

  • Lieber Carl,

    erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen.

    Ich habe mir das im Werkstatthandbuch schon mal Alles durchgelesen. Ich wollte eigentlich sicherheitshalber alle Dichtungen, die im Reparatursatz vorhanden sind , soweit mir möglich austauschen. Das Spezialwerkzeug beschränkt ich ja auf dieses U- förmige Blech mit der Flügelschraube, das das Verrutschen des Einlegbolzen? verhindert.

    Kann man dieses Teil beim vdh ausleihen oder kaufen (selbst anfertigen?)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich in Deinem Verteiler aufnehmen könntest. Herzlichen Dank.... wie komme ich an Deine bzw. Du an meine Email?

    Ich habe schon geahnt, daß der hintere Simmering schwieriger ist, aber irgendwie reizt mich das Selbermachen...

    Herzliche Grüße

    Martin

  • Das Spezialwerkzeug beschränkt ich ja auf dieses U- förmige Blech

    Hallo Martin,

    nach meinem Verständnis benötigst du für die hintere Nutmutter am Getriebe einen Nutmutternschlüssel.

    Neue Nutmuttern gab es kürzlich noch im VDH Bestand.
    Die Nutmutter an meinem Getriebe war recht verschlagen, da hier mein Vorgänger wohl mit einem Bolzen auf den Flanken
    Versucht hat das Ding festzubekommen. Das gelingt nicht so gut, da die Nutmutter mit ca. 200Nm angezogen werden muss.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    herzlichen Dank für die Info. Ich wußte schon, daß man den Nutmutterschlüssel braucht. Welche Größe hat denn der spezielle Schlüssel für das Getriebe und bekommt man den auch im Spezialwerkzeughandel (Internet )

    Hast Du Dich an diese Abdichtungsarbeit und Getriebearbeit schon mal gewagt ?

    Mich reizt es sehr es mal selbst zu wagen, bin aber noch unschlüssig, ob ich mir das antun soll ...

    Herzlichen Dank für die Info...

    LG Martin

  • Hallo Martin et al.

    bin am Thema Getriebe abbauen / abdichten ebenfalls interessiert.

    Ich habe einen OM636 mit angebautem Ponton Getriebe erworben, der jetzt auf einer Palette ruht (was den Ausbau des Getriebes sicher deutlich einfacher macht).


    Ich möchte alle relevanten Teile säubern, prüfen (lassen), bei Bedarf instandsetzen (lassen) und die Dichtungen erneuern.


    Zylinderkopf und Aggregate habe ich demontiert, nächste Woche steht das Getriebe auf der Todo Liste.


    Das Erneuern der Simmeringe scheint mir grundsätzlich sinnvoll, da der Gummi darin ja altert und verhärtet.

    Wenn der Antrieb im Fahrzeug verbaut wäre, würde ich das nur angehen, wenn sich tatsächlich ein Ölverlust zeigt, aber wo nun schon alles auf dem OP Tisch liegt...


    Die Arbeiten, die ich mangels Fertigkeiten oder Werkzeug nicht selbst erledigen kann, würde ich an einen Fachbetrieb outsourcen. Für Tipps, wovon ich besser die Finger lasse, bin ich sehr dankbar. Der hintere Simmering ist dank Carl bereits notiert.


    Nagelnde Grüße

    Andreas

  • Welche Größe hat denn der spezielle Schlüssel für das Getriebe

    Hallo Martin,

    ich sende dir eine Zeichnung mit dem Maßen.
    Ein Grund der Nachfertigung war, dass es diesen eben nicht im Handel gab.
    Zumindest wurde ich nicht fündig und habe damals die Aktion angesoßen.

    Es gibt hier im Forum auch Bauanleitungen wie man sich aus Nüssen eins bastelt, oder wie man aus halbwegs
    passenden Nutmutternnüssen einen selber dreht.

    Es sind ca. 80 Stück nachgefertigt worden die sich irgendwo in Deutschland befinden.
    Vielleich ist einer in Deiner Nähe, der dir einen leihen kann.

    Meiner ist gerade selber verliehen.

    PS: Aus welcher Ecke kommst du?

    PPS: Nein ich habe diese Arbeit noch nicht gemacht.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Andreas,

    herzlichen Dank für Deinen Artikel und erst einmal.... Glückwunsch zu Deinem Ponton!!

    Ich habe auch einen Om636

    Toll wären noch ein paar Bilder von Deinem schönen Ponton... Bj usw:thumbup:

    Grüße

    Martin

  • Bin im Augsburger Raum/ Bayern.

  • Hergestellt hat das Teil:

    https://www.die-fraesfabrik.de/

    Er hat sicherlich Material vor Ort und die CNC Parametrierung ist auch schnell eingespielt auf seiner 6D Maschine.

    Vielleich finden sich hier ja auch nochmal 5-10 die noch einen Schlüssel wollen.
    Der Herr war sehr flexibel und baut denke ich auch diese Stückzahlen nochmal.

    Wir dann halt ein paar Euro mehr kosten wie bei einer 80er Palette.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Vielen Dank Michael für die perfekte Beschreibung und den Link zum Selberbasteln .

    Der Nutschlüssel vom vdh passt der auch sicher für Getriebe vom Ponton Db W120 Bj 59 ?

    Vielleicht klappt es ja und jemand hat noch einen zum Verkauf .

    Trotzdem herzlichen Dank für Deine große Mühe und Hilfe.

    Du hast eh immer tolle und interessante Beiträge.

    Danke ....

    LG Martin :)

  • Der Nutschlüssel vom vdh passt der auch sicher für Getriebe vom Ponton Db W120 Bj 59 ?

    Hallo Martin,

    das 220er WHB vermeldet im Kapitel 26 (für Nicht-Esoteriker das Getriebekapitel), dass sich der Ein- und Ausbau des hinteren Getriebedeckels von 180 bis 220SE ident zum 190er verhält.

    Es wird keine andere Nutmutternschlüssel-Nummer genannt.
    Demnach sollte der Schlüssel auch beim W120 passen.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo lieber Uwe,

    erst einmal herzlichen Dank für Dein spontanes Angebot, daß ich natürlich sehr gerne annehme.

    Allerdings hat Carl mir auch zuerst angeboten, daß er evtl. auch noch einen Schlüssel hätte und er wollte mir Bescheid geben.

    Allerdings habe ich noch nichts gehört. Ich sag Dir aber so schnell wie möglich Bescheid.

    Möchte einfach mit offenen Karten spielen.

    Herzlichen Dank für das Angebot, hab auch großes Intersse...

    Herzliche Grüße

    Martin

  • Hallo lieber Uwe,

    ganz herzlichen Dank für Dein spontanes Angebot, aber da Carl so freundlich war und mir seinen "Zweitschlüssel" angeboten hat, hab ich Carl zugesagt.

    Trotzdem herzlichen Dank, aber der Schlüssel findet sicher schnell einen glücklichen Abnehmer.

    Schönes Wochenende

    Martin

  • hallo zusammen,

    der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass der Nutmutternschlüssel auch über die vdh Neuteileliste noch bestellbar ist.

    Da Betina ihn mir auf die Rechnung gesetzt hat, gehe ich davon aus, dass er auch lieferbar ist :)

    Dito die Nutmutter selbst.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Zusammen


    vergesst nicht den kleinen Simmerring des Deckels bei diesen kopfgesteuerten Pontongetrieben.

    Ich hatte dieses Problem bei meinem 220SE W111, obwohl das Getriebe revidiert war (war aber schon länger her). Weil da im Stand kein Öl hingelangt, härtet der bei Nichtbenutzung recht schnell aus. Und weil es ja „oben“ ist, denkt man nicht gleich, dass das Öl auch von da kommen könnte. Ging zumindest mir so. Der Ölverlust war nicht unerheblich.

  • Hallo Bernardo,

    Danke für den Hinweis. Meinst Du die Dichtungen der Schaltwellen, an denen die Schaltstangen für Gang und die Ebenen 1 und 2 bzw. 3 und 4 bzw Rückwärtsgangebene geschaltet werden?

    Herzliche Grüße und schönes Wochenende

    Martin

  • Liebe Freunde des alten Blechs,

    wollte jetzt im späten Herbst und Winter das Getriebe meines Pontons abzudichten. Beim Auswechseln des hinteren Simmeringes benötigt man ja das Sonderwerkzeug, das die Zahnräder des 1. und 2. Ganges gegen den Gleichlaufkörpers drückt.

    Dieses Sonderwerkzeug wäre eigentlich recht einfach und schnell nachzubauen, wenn man die Maße hätte.

    Oder hat jemand das Sonderwerkzeug mit einem Trick anders ersetzt oder hat die Maße ?

    Bilder im Anschluss

    Herzlichen Dank

    Martin