Zündkerzentausch NGK BP6ES auf NGK BP6ES

  • Hallo,

    bei mir war es mal wieder soweit: Turnusmäßiger Zündkerzentausch.

    Da ich mit NGK bisher gut gefahren bin und mir auch sonst keine zündende Idee kam die Marke zu wechseln,
    tauschte ich die Kerzen gegen ein nigel-nagel neues 6er Set aus einer bestellten 10er Packung aus.

    Made in France. Wie immer.
    Irgendwie schienen mir die neuen Kerzen in neuem Glanze, soll heißen mir kamen sie mehr glänzend vor als die Vorgänger.
    Meine Erinnerung mag mich hier täuschen - egal.

    Schwups die wups - die alten waren draußen.
    Das Zündkerzenbild war nicht optimal - eher zu schwarz - aber nicht übermäßig.
    Die Überprüfung des UB Kontaktes mündete in der Erkenntnis, dass dieser etwas zu groß sei.
    Also erfolgte eine Justage des Objektes meiner heimlichen Liebe.

    Neue Kerzen rein und los sollte es gehen.

    Benzin an der Hebelpumpe vorgepumpt - rein in die Jockelkarre - 10 mal Vollgas - ein Hauch von einem Tipper auf den Starterknopf und

    die Maschine kam unmittelbar und schon lange nicht mehr so schnell, wie mit diesen neuen Kerzen.

    Ein Grinsen in meinem Gesicht - Schee is.

    Also raus auf die Straße.
    Dann die Ernüchterung.

    Sobald die Maschine auf Last gebracht werden sollte - holter die polter - ein Gespucke und Gejockel -
    Schleudertraumatische Erlebnisse in der Halswirbelsäule durch heftiges gezuckelbedingtes Kopf vor- und rückwärts beschleunigen.

    Hm?
    Watt is dat denn?

    Duch heftige Chokearbeit wurde eine Position ermittelt mit der ich halbwegs fahren konnte.
    Nach gut 10 Minuten hatte sich aber alles gefangen.

    Gut - vielleicht mussten die einfach nur eingefahren wurden (daran glaube ich selbst nicht richtig - aber es beruhigte).
    Der Wagen wurde abgestellt und nach gut 2h die Rückfahrt angetreten (irgendwie das falsche Verb hier).

    Starterknopf - hauchartig berührt - Wrummmmmm

    Auf die Straße: jockel, zuckel, wackel, spuck, ...

    ja Dsefiggs - wos is nocherd dees edsadla.

    Choke Position erneut eruiert und weitergefahren.

    Nach 10 Minuten wieder alles top!

    In den heimischen Hallen habe ich die neuen Kerzen raus.
    Zündkerzen Bild von 1 zu 6 von Grau-weiß zu Reh-braun.
    Also eher gut und je nachdem wie man will vorderer Vergaser evtl einen Tick zu mager oder hinterer Vergaser einen Tick zu fett bis passend.
    Das habe ich aber ignoriert.

    Alte Kerzen - ohne weitere Behandlung dieser - wieder verschraubt und die Jockelkarre stehen lassen.

    Heute Morgen der Test.

    Vorpumpen, 10mal Gasgeben, Starterknopf, orgel orgel orgel, Wruuuuuum
    Die Karre läuft - warum auch nicht.

    Raus auf die Straße, Volllast und?

    Der Wagen schnurrt und zieht, kein Schleudertrauma, alles Bestens.

    Ich kann noch nicht sagen, ob es eine einzelne Kerze ist, oder der ganze Satz Mist ist.
    Ich werden nach und nach wieder eine neue Kerze einsetzen und mal sehen wie sich
    dat janze dann verhält.

    Ein Zündkerzenwechsel macht also noch keinen Sommer.
    Ich berichte weiter, wie es sich mit dem Zündkerzensatz verhalten wird.

    Evtl. habe ich jetzt neue Kerzen für die kommende Weihnachtssaison.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    ich glaube nicht an defekte Kerzen, mein Cousin arbeitet bei NGK 8o


    Ne im ernst jetzt, ich glaube eher an Deine UB- Kontakte die Du justiert hast... man soll eingelaufene Kontakte ja nicht nachjustieren sondern gegen neue ersetzen.

  • Wenn er nach der Unterbrecherkontaktnachstellerei mit den neuen Kerzen bescheiden und den alten Kerzen gut läuft, kann’s wohl eher nicht an den Kontakten liegen. Würde mich zumindest extrem wundern.
    Sascha.

  • ich glaube eher an Deine UB- Kontakte

    Hallo Cephyr,

    der Wagen fuhr vorher mit dem leicht zu großem Abstand gut.
    Der Kontakt war auch nicht eingelaufen, da ich aktuell eine kontaktgesteuerte Elektronikzündung zum spielen drin habe.
    Der Kontakt ist blitze bland aus diesem Grund.

    Es sind definitiv die Kerzen.
    Ich habe nun 3 von den neuen Kerzen wieder rein.
    Jetzt spuckt (oder soll ich sagen spukt?) er wieder.

    PS und nur zur Info: bei mir stimmt der Schließwinkel am besten, wenn ich mit einem 0.33er Fühllehrenblatt einstelle.
    Mit einem 0.4er, 0,38er, 0.35er ist er immer zu groß.

    Grüße

    PPS: Dein Cousin kann mich gerne besuchen - dann zeige ich ihm den Effekt.

    Die Kerzen sind schnell gewechselt.

    Viele Grüße Michael

  • das ärgerliche ist, wie reklamiert man das.

    Oder denkst du, es könnten Fälschungen sein? 😱


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Naja, die 10 Stück haben keine 20 Öre gekostet.
    Das ist mir echt zu viel Aufwand das zu reklamieren.


    Darum geht's mir hier gar nicht.

    Ich schreibe NGK aber mal an.

    Ich wollte lediglich die Erfahrung tauschen und vielleicht kann der eine oder die andere vielleicht mal Ähnliche beisteuern.
    Was man am Besten kauft, ist ja eh Glaubens- und scheinbar auch Glücksache.
    Und einer Schrub hier, dass sein Wagen bei Last immer spuckt. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert die Kerzen zu wechseln.

    Von Bosch höre ich zu weilen auch, dass diese ebenso teilweise in China gefertig werden (oder jetzt wurden?) und auch nicht mehr so gut wie ein Boeuf Bourguignon.
    Egal.

    Ich wechsle weiter durch und schau mal wie wievielen von den 6en er spuckt.

    Ob das Fälschungen sind? hm? Darüber habe ich noch gar nicht nach gedacht.
    Lässt sich damit Geld verdienen?
    10 Stück = 18 Euro?

    Mag sein. Ich kann das nicht feststellen.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Lässt sich damit Geld verdienen?
    10 Stück = 18 Euro?

    Die Menge macht es.

    Ich frage mir deshalb, weil ich dein Post so verstanden habe, dass die neuen mehr glänzen als sie das normal tun....

    🤔


    Ich habe auch letztes Jahr 1 7er von NGK gehabt, die neu def. war.


    Ist in dem Moment doof, weil du dann erst mal den Fehler ganz wo anders suchst.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hatte kürzlich auch ne defekte...

    Ich verbaue seit 20Jahren die billigsten Beru 14-6DU bzw - 7DU/-5DU

    Made in Germany und bei hunderten verbauten Kerzen keine defekte!

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • dass die neuen mehr glänzen als sie das normal tun

    Naja, ich kaufe das Zeug nicht täglich ein.
    Vielleicht täusche ich mich, vielleicht gabs auch eine Änderung an den Kerzen.
    Vielleicht sind es Fälschungen, wenn dann sehr gute
    Schachteln, Druck, eingeschlagene Schriftzüge, Pappröllchen, Zündkerzenhütchen
    sieht schon alles sehr stimmig aus.
    Das spekuliere ich mal nicht auf Fälschung.
    Ich hatte halt mal Pech.

    Ich versuche rauszufinden bei wievielen von den 6en der Wagen spinnt.
    Wird vielleicht nicht einfach. Vielleicht spinnt er ja auch bei zweien oder dreien.

    Mal sehen.
    Wir ein lustiger Schrauber Spaß.
    Schraube raus, Schraube rein, fahren, abkühlen, ...
    Das wird ein paar Wochen dauern bei meiner Geschwindigkeit.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe mir auch einen abgesucht und es war eine NGK Kerze die langsam abgefault war (nach ca. 2000km). Mit binaerer Tauschmethode brauchst Du 9 Kerzen und 3 Versuche um eine defekte zu finden.


    Viele Gruesse,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hallo Hagen,


    Du setzt voraus, dass nur eine Kerze kaputt ist.
    Sicher?


    Gruss

    Frank

  • Hallo Jungs,


    zu dem Thema passend, gefiel mir gestern mein Leerlauf auch nicht, Auto war drei Wochen gestanden, ca. 40 sec cranken bis der Sprit wieder am Vergaser war, dann aber äußerst unwillige Gasannahme, als ob nicht alle Zylinder da waren, erst nach 10, 12 km, Auto warm war wieder alles normal, aber deutlich zu erkennen, das niedertourig nicht so sein Ding ist ( ich schalte im persönliche cruise Mode zu früh hoch, und fahre dann den vierten bis auf 40 km herunter ).

    Heute also mal die Kerzen herausgeschraubt, und siehe da , Nr. 4 etwas arg ölig. Ging auch sehr einfach raus, auch an der Dichtung und oben am Gewindeende im ZK etwas Öl erkennbar, vielleicht war sie nicht richtig drin.

    Rest der Kerzen an der Elektrode ok, aber etwas rußig auf Masse. Hatten 400 km runter im Mischbetrieb.

    Gut, sind W5DC, vielleicht etwas zu kalt. Entspricht einer alten 225er, die hatte Mercedes nur für "scharfe Fahrweise" bei meinem Auto empfohlen.


    Habe nun W7 ( alte Bez. 175) verbaut , deutlich wärmer, mal beobachten, und alle ordentlich mit 28 Nm angezogen.

    Lief jetzt in der Probefahrt sehr ordentlich, meine üblich quick and dirty Leistungsüberprüfung ( 4 Gang, 90 auf 120 km/h ) theoretisch in 11,2 waren mit dem Handy auf dem rechten Knie gestoppt 11,5, passt also grob. Motor lief rund, auch im Leerlauf, Temperaturen am Krümmer daheim wieder bei laufenden Motor relativ gleichmäßig ( auch wenn 5 und 4 schwer bis gar nicht differenzierbar sind )


    Hätte sogar noch W6er ( alt 200) dagehabt, wäre eigentlich die Richtige, aber da kommen wir zum Qualitätsthema, irgendwie traue ich denen nicht ( siehe Bild).


    Meine Erfahrung mit Bosch bei modernen und vor allem schnelleren Motoren ist im Übrigen nicht mehr so toll, da geht es eher in Richtung NGK, die Fertigung von Bosch ist zwar noch zum großen Teil in Bamberg, aber eben auch weltweit mit unterschiedlichen Maßstäben, und die Entwicklung neuer Kerzen ist deutlich zurückgefahren , da Elektromobilität dort wohl Vorrang hat.

    Gruß


    Uli

  • Sehr schön.
    Ja, die 4 schaut nicht mehr steril aus.

    Hier das Kerzenbild der neuen NGKs, nachdem der Motor heiß war.
    Wirkt so als würden die diese insgesamt zu heiß sein, da das Kerzenbild meiner alten Kerzen eher so wie die von Uli aussahen (ohne die 4 :) ).

    Vielleicht könnte man das auch über fetteres Gemisch regeln.
    Aber das auch noch auszuprobieren habe ich keine Lust mehr.

    Bei mir scheint wohl der ganze Satz Kerzen für den Christbaum zu sein, aber nie und nimmer für meinen Wagen.
    Ich habe jetzt von den 6 Neuen jeweils eine einzeln mit 5 der alten Kerzen verbaut.

    Jedesmal spuckt der Motor.

    Schade schade.

    Grüße
    Michael





  • Vielleicht könnte man das auch über fetteres Gemisch regeln.

    also das sieht mir aber VIEL zu mager aus 🤔


    Vielleicht sind die Kerzen in der Produktion verrutscht und falsch beschriftet?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Tag zusammen,


    komischerweise sahen meine BP6ES genauso aus (M130E) und der Motor lief teilweise wirklich bescheiden. Besonders wenn der Motor warm war und man beim Losfahren aus dem Leerlauf beschleunigt hat. Hier hat der Motor ordentlich geruckelt. Nach dem Wechsel auf BP7ES lief er dann wieder ohne Probleme. Ich vermute auch, dass da was mit dem Wärmewert nicht mehr ganz passt.


    Bis dann,

    Rainer

  • Leute: Wir fahren hier wohl alle Bleifrei und Zweitakter dürften auch die Wenigsten in Ihren Autos haben, ergo gibt es kein rehbraunes Kerzenbild wie es gerne als Ideal dargestellt wird. Also die Kerzenbilder bitte nicht überbewerten, zumal sich ein Kerzengesicht nur nach straffer Fahrt und anschließend sofortigem Abstellen der Maschine vernünftig beurteilen lässt. Wenn man anschließend noch eine halbe Stunde durch die Stadt orgelt, bis man endlich an seiner Garage angekommen ist, ist das Kerzengesicht keinen Pfifferling mehr wert…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Hagen,


    Du setzt voraus, dass nur eine Kerze kaputt ist.
    Sicher?


    Gruss

    Frank

    Hallo Frank,


    nein Sicherheit dass es nur eine Kerze ist gibt es nicht. Aber NGK baut ja keinen Schrott und damit ist die Wahrscheinlichkeit von 2 defekten Kerzen in einem Satz exterm gering.


    Bei mir war es damals auch nur eine Kerze und der Motor lief bescheiden...


    Viele Gruesse,

    Hagen

    .