Hallo,
bei mir war es mal wieder soweit: Turnusmäßiger Zündkerzentausch.
Da ich mit NGK bisher gut gefahren bin und mir auch sonst keine zündende Idee kam die Marke zu wechseln,
tauschte ich die Kerzen gegen ein nigel-nagel neues 6er Set aus einer bestellten 10er Packung aus.
Made in France. Wie immer.
Irgendwie schienen mir die neuen Kerzen in neuem Glanze, soll heißen mir kamen sie mehr glänzend vor als die Vorgänger.
Meine Erinnerung mag mich hier täuschen - egal.
Schwups die wups - die alten waren draußen.
Das Zündkerzenbild war nicht optimal - eher zu schwarz - aber nicht übermäßig.
Die Überprüfung des UB Kontaktes mündete in der Erkenntnis, dass dieser etwas zu groß sei.
Also erfolgte eine Justage des Objektes meiner heimlichen Liebe.
Neue Kerzen rein und los sollte es gehen.
Benzin an der Hebelpumpe vorgepumpt - rein in die Jockelkarre - 10 mal Vollgas - ein Hauch von einem Tipper auf den Starterknopf und
die Maschine kam unmittelbar und schon lange nicht mehr so schnell, wie mit diesen neuen Kerzen.
Ein Grinsen in meinem Gesicht - Schee is.
Also raus auf die Straße.
Dann die Ernüchterung.
Sobald die Maschine auf Last gebracht werden sollte - holter die polter - ein Gespucke und Gejockel -
Schleudertraumatische Erlebnisse in der Halswirbelsäule durch heftiges gezuckelbedingtes Kopf vor- und rückwärts beschleunigen.
Hm?
Watt is dat denn?
Duch heftige Chokearbeit wurde eine Position ermittelt mit der ich halbwegs fahren konnte.
Nach gut 10 Minuten hatte sich aber alles gefangen.
Gut - vielleicht mussten die einfach nur eingefahren wurden (daran glaube ich selbst nicht richtig - aber es beruhigte).
Der Wagen wurde abgestellt und nach gut 2h die Rückfahrt angetreten (irgendwie das falsche Verb hier).
Starterknopf - hauchartig berührt - Wrummmmmm
Auf die Straße: jockel, zuckel, wackel, spuck, ...
ja Dsefiggs - wos is nocherd dees edsadla.
Choke Position erneut eruiert und weitergefahren.
Nach 10 Minuten wieder alles top!
In den heimischen Hallen habe ich die neuen Kerzen raus.
Zündkerzen Bild von 1 zu 6 von Grau-weiß zu Reh-braun.
Also eher gut und je nachdem wie man will vorderer Vergaser evtl einen Tick zu mager oder hinterer Vergaser einen Tick zu fett bis passend.
Das habe ich aber ignoriert.
Alte Kerzen - ohne weitere Behandlung dieser - wieder verschraubt und die Jockelkarre stehen lassen.
Heute Morgen der Test.
Vorpumpen, 10mal Gasgeben, Starterknopf, orgel orgel orgel, Wruuuuuum
Die Karre läuft - warum auch nicht.
Raus auf die Straße, Volllast und?
Der Wagen schnurrt und zieht, kein Schleudertrauma, alles Bestens.
Ich kann noch nicht sagen, ob es eine einzelne Kerze ist, oder der ganze Satz Mist ist.
Ich werden nach und nach wieder eine neue Kerze einsetzen und mal sehen wie sich
dat janze dann verhält.
Ein Zündkerzenwechsel macht also noch keinen Sommer.
Ich berichte weiter, wie es sich mit dem Zündkerzensatz verhalten wird.
Evtl. habe ich jetzt neue Kerzen für die kommende Weihnachtssaison.
Grüße
Michael