K4C025: Automatikgetriebe ausbauen

    • Official Post

    Hi Dirk,


    erwartest du die Antworten auch als Youtube-Clip? :rolleyes:


    Noch ergänzend dazu:


    Das Forum macht keinen Sinn mehr, wenn alles über Youtube und Facebook abgewickelt wird.

    Wie soll die oft gescholtene Forumssuche hier etwas finden?

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Dirk,

    YouTube ist ein valides Medium.
    Ich kenne Deinen Wagen nicht und fahre selbst Ponton, habe aber mehrfach bei mir Zugang zum Getriebe gebraucht.

    Bei meinem Ponton bin ich wie folgt vorgegangen:

    Kardenwellen-Lagerbock lösen (mittig)

    Kardanwelle hinten am Diff lösen
    Kardanwelle vorne am Getriebe lösen.

    Damit lässt dich die Kardanwelle leicht diagonal in den Kardanwellen-Tunnel legen.
    Sollte der Platz nicht reuchn Ich habe an der Kardanwelle noch einen Fettnippel.
    Den habe ich noch abgeschraubt, um die Kardanwelle leichter zusammenschieben zu können.

    Damit war ausreichend Platz zum Lager.

    Ob sich das auf Dein Modell übertragen lässt weiß ich nicht.


    Grüße
    Michael


    Viele Grüße Michael

  • ich finde die Erklärung mittels des Videos ein Spitzen Vorgehen, Bilder, erst recht bewegte, sagen mehr als tausend Worte.

    YouTube ist hier ein Hilfsmedium das m.E. absolut nichts verwerfliches hat und auf keinem Fall darauf abzielt dass Forum zu unterwandern.


    Unter Umständen klemmt es nur ein wenig. Hast du versucht mit einem Stemmeisen die kardan Welle nach hinten zu verschieben?


    Ansonsten wie beschrieben halt ausbauen.


    Viel Erfolg

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Hallo Breiti


    Du hast schon recht. Schöner wäre es aber, wenn das bestehende Problem zusätzlich hier im Forum beschrieben würde. Wenn die externen Links in ein paar Jahren verschwunden sind, weil z.B. der YT Kanal aufgegeben wird, dann gehen für später interessierten Foristen wertvolle Infos verloren. Das gleiche gilt für extern verlinkte Bilder. Dann haben wir hier eine Menge an toten Links.


    Deshalb ist Youtube kein Teufelswerk. Aber es sollte eben nur unterstützend eingesetzt werden um das geschriebene Wort noch verständlicher zu machen.


    Die Lösungsansätze einfach nur durch externe Links auf YT zu präsentieren wäre noch schlechter. Davon hat das Forum bzw. haben die Foristen langfristig gar nichts, denn auch hier gibt es die Gefahr der toten Links. Diese Vorgehensweise nützt langfristig nur einem, nämlich dem YT Kanal Betreiber, der natürlich dadurch eine ordentliche Promotion erfährt. Das schon durch die gute Position des Forums in den Suchmaschinen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich hoffe, Dirk Du bekommst das Getriebe sauber raus, andernfalls einfach hier nochmal posten. Viel Erfolg.

  • Hallo Breiti,

    ich finde die Erklärung mittels des Videos ein Spitzen Vorgehen, Bilder, erst recht bewegte, sagen mehr als tausend Worte.

    das mag sein.


    Wenn ich eine gedruckte Anleitung habe (mit Bildern) dann kann ich mir in sehr kurzer Zeit die relevanten Stellen durchlesen und die Arbeiten durchführen.


    Bei einem Video nicht, hier bestimmt der Vortragende den Zeitablauf. Entweder ist es zu schnell, dann muss ich wieder zurück und mir die Sache nochmals anhören oder es ist zu langsam. Dann kann ich zwar Teile überspringen aber wenn ich Pech habe übersehe ich wichtige Details.


    Von daher halte ich Videos für die mit Abstand unwirtschaftlichste Art der Vermittlung von Inhalten. Beispiel: Elektronikbauteil Applikationsvideo, 30 Minuten, im Applikationsbericht kann ich in 2 Minuten die relevanten Sachen nachlesen. Oder kürzlich ein Video KE Mengenteiler Instandsetzung: eine volle Stunde für etwas was man problemlos in 5 Minuten durchlesen kann.


    Durch diese unglaubliche Zeiteverschwendung hab ich mittlerweile eine extreme Allergie gegen jegliche Videos entwickelt. Youtube / Google und Firmen mit ähnlichen Geschäftspraktiken lehne ich sowieso grundsätzlich ab.


    Und wie Winfried ja bereits erwähnt hatte ist die Problematik mit kaputten externen Links. Dieses Forum ist bereits voll davon (wenn Du mal ältere Beiträge liest).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Guten Morgen


    Die Lösung:


    Der Dreiarmflansch des Getriebes und die Gelenkscheibe gingen trotz gelöster Schrauben eine innige Verbindung ein.

    Durch sanfte Hebelarbeit konnte ich die Bauteile trennen. Die Kardanwelle ließ sich dann problemlos zurückschieben.


    Nächster Arbeitsschritt: Lösen der mehr oder weniger gut zu erreichenden Motor-/Getriebeschrauben.


    Es gibt dafür einen schönen Bericht im Lexikon.

    "Automative Inkontinenz"

    aus den Benzheimer Flosskeln Nr. 61


    Ich mache mich jetzt auf die Suche nach den beiden oberen Schraubverbindungen der Getriebeglocke ;)


    Vielen, lieben Dank für die bisherigen Tipps. Sie waren sehr hilfreich für mich.


    Dirk

    • Official Post

    Automative Inkontinenz - das ist ja fast 18 Jahre her.


    Kleine Rückmeldung dazu:

    Die Kupplung ist immer noch drin und immer noch dicht.


    Die oberen Schrauben sind aber echt blöd erreichbar und wenig vergnügungssteuerpflichtig zu bewegen.

  • Hat es da nicht einen Revisionsdeckel im rechten Fußraum am Kardantunneln?


    bei mir zumindest schon


    zudem erleichtern mehrere Ratschenverlängerungen die Demontage

    Hallo Winfried


    Diese Klappe hat meiner nicht mehr. Baujahr 1970.


    (Mai?) 1969 gab es die Änderung zum K4C025 mit breiterem Tunnel.


    Viele Grüße, Dirk

  • Hallo Frank


    Hattet ihr beim Absenken des Motor/Getriebes den Kühler ausgebaut?

    Bei meinem W108 ist zwischen Kühler und Lüfterrad ein recht geringer Abstand. Kollision droht.

    Entweder ist beim W114/W115 da mehr Abstand oder ihr wart einfach cooler beim Verdrehen der ganzen Einheit.

    • Official Post

    Hallo Frank


    Hattet ihr beim Absenken des Motor/Getriebes den Kühler ausgebaut?

    Bei meinem W108 ist zwischen Kühler und Lüfterrad ein recht geringer Abstand. Kollision droht.

    Entweder ist beim W114/W115 da mehr Abstand oder ihr wart einfach cooler beim Verdrehen der ganzen Einheit.

    Moin,


    wir haben der Erinnerung nach den Kühler nicht groß bewegt.
    Vielleicht haben wir ihn gelöst für etwas mehr Platz.
    Ausgebaut definitiv nicht.

    Gruß

    Frank

    • Official Post

    Mit mehreren Verlaengerungen (ca. 1m) und einem Gelenk hat das bei mir immer gut vom Tunnel aus geklappt.

    Hallo Hagen,


    so habe ich das in Erinnerung.
    Viele Verlängerungen und ein mit Klebeband etwas festeres Gelenk.

    Ging beim zweiten Ausbau erheblich einfacher - die Schrauben waren alle noch gängig.

    Gruß

    Frank

  • Moin zusammen,


    den Kühler habe ich nicht herausgenommen beim Getriebeausbau.


    Hier mal ein Bild von meiner Verlängerung für die linke Seite, rechts habe ich die Öffnung im Getriebetunnel.. da ist das nicht so ein Gefummel :)