loses Schlauchende... wohin? Funktion?

  • Liebe Flossenfreunde,


    eben habe ich ein loses Schlauchende im Motorraum entdeckt (kleine Benzinerflosse, 200). Wo gehört es hin? Das andere Ende sitzt am vorderen Vergaser, der Schlauch verläuft dann vorn am Motor (M 121) auf die andere Seite. Welche Funktion hat er?

    Freue mich über Antworten :)

    Beste Grüße

    Rüdiger




  • Bei deiner Unterdruckleitung scheint der Gummi wohl hinüber zu sein und hält nicht mehr richtig

    Kurzfristig mit kleiner Schelle festmachen und dann neuen Gummi besorgen


    Der Unterdruck vom Vergaser regelt am Verteiler über die Unterdruckdose die Frühvestellung der Zündung bei Last.

    Grüße.

    Viele Grüße Michael

  • Danke :) Sehr beruhigende Antwort, das kriege ich selber hin :)


    LG

    Rüdiger

  • Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Schlauch während der Fahrt gelöst hat oder ob ich selber bei meiner turnusmäßigen Kontrolle des Motorraums unbemerkt dagegen gekommen bin und sich der Schlauch dadurch gelöst hat. Während der Fahrt habe ich jedenfalls keine Veränderung bemerkt. Es ist nur schon seit längerem so, dass der Motor mit Ruckeln auf Vollgasbeschleunigungen reagiert.


    LG

    R

  • Unmittelbar nach einem Kaltstart mute ich dem Motor möglichst wenig zu und fahre ihn allmählich warm, was der kalte Motor bei Vollgas macht, weiß ich also nicht. Der warmgefahrene Moto ruckelt bei Vollgas, übrigens auch, wenn bergauf mehr Leistung nötig ist.


    Ich berichte gerne, kann aber etwas dauern, das Auto wird nicht täglich bewegt. Außerdem wird es wohl erstmal eine Bastelei mit Klebeband oder eben einer Schelle (wenn es die so klein gibt) werden, diese einzelne, kleine Gummimanschette finde ich nicht im Netz, nur ganze Schläuche als Meterware. Kann man da jeden Unterdruckschlauch nehmen, z.B. den hier:


    https://www.mbclassics.de/Unterdruckschlauch-ZV-LWR-etc-1m


    oder muss es ein spezieller sein?


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • den gibt es nur als meterware.

    Wenn du in der Nähe wohnst (Mainz) schneide ich dir gerne ein Stück ab.

    Sollte es aber in nahezu jeder normalen Werkstatt geben, egal welche Marke.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • kauf halt mal 10m, das reicht für die nächsten Jahre.8o

    Wenns nicht grad ein Wabbelsilikonschlauch ist dürfte da nahezu jeder Schlauch gehen.
    Wenn Du die beiden Enden (Schlauch/Unterdruckdose) Stoß auf Stoß bringst, sollte da kein Kollaps des Gummis
    passieren. Zumindest als Überbrückung.

    Ich habe einen Ponton, der hat Metallleitungen. Vermutlich noch echter Krupp-Stahl.

    Ihr immer mit eurem neumodischen Kunststoff :)
    Daher kenne ich die Schläuche nicht.

    Grüße
    Michael


    Viele Grüße Michael

  • den gibt es nur als meterware.

    Wenn du in der Nähe wohnst (Mainz) schneide ich dir gerne ein Stück ab.

    Sollte es aber in nahezu jeder normalen Werkstatt geben, egal welche Marke.


    Breiti

    Danke für das Angebot, aber Mainz ist leider zu weit weg.

    LG

    R.

  • es ist schon ein Kreuz, dass es in manchen Teilen des Landes noch immer keine Post gibt !!

    Carl

    Hallo Carl,

    Ich habe mir sagen lassen, dass es Menschen gibt die Päckchen in Nürnberg lieber selbst abliefern statt per Post, da ein Päckchen vermeintlich verloren geglaubt war.;)

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • es ist schon ein Kreuz, dass es in manchen Teilen des Landes noch immer keine Post gibt !!

    ich habe meine Hilfe mit kostenlosen Teil angeboten.

    Schön dass man auch noch dafür kritisiert wird....


    Breit

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    ich habe meine Hilfe mit kostenlosen Teil angeboten.

    Schön dass man auch noch dafür kritisiert wird....


    Breit

    Breiti,


    die Kritik von Carl ging eher in Richtung des Bedürftigen, welcher dir ja anbieten könnte das Porto zu übernehmen und du schickst ihm den Schlauch.


    Die Aussage: "Danke für das Angebot, aber Mainz ist leider zu weit weg." ist daher nicht zielführend.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Liebe Flossenfreunde,


    Ich habe jetzt von der Werkstatt, in die ich das Auto gelegentlich bringe, zwei Stücke Unterdruckschlauch geschenkt bekommen (!) (je 40 cm). Damit konnte ich zwar nicht den ganzen Schlauch tauschen, wie ich erst wollte, aber den porösen „Adapter“ habe ich ersetzt. Das war die billigste und unaufwendigste Variante der Neubeschaffung. Meine dankende Ablehnung von Breitis Angebot sollte keineswegs unhöflich sein, ich war mir nur relativ sicher, dass ich auf einfachere Weise zu einem neuen Schlauch komme.

    Testfahrt inklusive Kurzbericht, ob das Ruckeln weg ist, folgt.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • ich hab ja auch kein flossen Schlauch, nur S- Klasse Schlauch....

    🤣🤣🤣


    Ich geh mal stark davon aus, dass das Ruckeln dann weg ist.

    Viel Glück


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich geh mal stark davon aus, dass das Ruckeln dann weg ist.

    Viel Glück


    Breiti

    Ist es auch, Auto sprang mit etwas Anorgeln besser an, der warmgefahrene Motor ruckelte dann bei Vollgasbeschleunigung nicht mehr, hörte sich alles gut an und dann:(

    starb auf einmal beim Fahren der Motor ab. Auto abgestellt, springt nicht mehr an, hört sich so an, als ob der Motor kein Benzin mehr bekommt. Jetzt hänge ich in der Warteschleife des Pannendienstes. Abwarten...

    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Argh.. ein Problem gelöst, schon steht das nächste vor der Tür und klopft an.

    Böse Probleme, haben die nichts besseres zu tun?

    Trotzdem schönen Sonntag und viel Glück mit dem Pannendienst.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(