AGM Batterie

  • Hallo alle! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meinen W123, da die alte den Geist aufgegeben hat. Ich fahre selten Auto (nur am Wochenende), daher hat die vorherige Batterie nur etwa 2 Jahre gehalten. Ich habe gelesen, dass neue AGM-Batterien viel länger halten. Also habe ich mich gefragt, ob es sich lohnt, eine AGM-Bettwäsche zu kaufen oder einfach eine normale zu kaufen.


    Ich sprach von diesem:

    https://www.wagens.de/anlasser…autobatterien-3226146850/

  • Hallo Adi,


    2 Jahre ist für eine Batterie viel zu kurz. Ich habe aber den Eindruck dass die Batterie durch mangelhafte Wartung (d.h. kein Nachladen bei langer Nichtbenutzung im Winter) zu tief entladen war und damit letztendlich kaputt ging. Da wird eine AGM Batterie auch nicht länger halten.


    Batterien können (selten) auch Defekte haben und dann in kurzer Zeit kaputt gehen.


    Einmal jedes Wochenende gefahren sollte ausreichen um die Batterie geladen zu halten. Aber ich nehme an im Winter finden diese Fahrten halt nicht statt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    2 Jahre ist für eine Batterie viel zu kurz. Ich habe aber den Eindruck dass die Batterie durch mangelhafte Wartung (d.h. kein Nachladen bei langer Nichtbenutzung im Winter) zu tief entladen war und damit letztendlich kaputt ging. Da wird eine AGM Batterie auch nicht länger halten.

    Seh ich auch so.


    Und zu AGM / Batterien hatten wir die Tage erst eine Diskussion, bitte lesen.

  • Das Problem mit der ultrakurzen Haltbarkeit der neuen Batterien habe ich seit einiger Zeit auch. Sowohl im Smart als auch im SLK haben die neuen Varta Silver keine drei Jahre überlebt. Auch die No-Name-Batterie im -allerdings nur sehr sporadisch genutzten- W123 hat keine 5 Jahre gehalten.


    Die mehr als 10 Jahre alte originale Mercedes Batterie im W116 funktioniert trotz äußerst seltenem Einsatz nach wie vor und auch die mehr als 15 Jahre alte Fiamm-Batterie im Fiat 500 schafft es immer noch, das Fahrzeug 2-3 Mal im Jahr zu starten. Bei den Oldies habe ich allerdings Batterietrenner im Einsatz, also einen Drehschalter, der in den (langen) Standzeiten das Fahrzeug komplett vom Strom trennt.


    Ich vermute, dass die Qualität der aktuell angebotenen Autobatterien mittlerweile so jämmerlich ist, dass man einfach damit rechnen muss, dass die in sehr kurzen Intervallen wieder getauscht werden müssen. Das die Dinger tatsächlich billiger geworden sind, tröstet da nicht wirklich. Von der Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen...


    AGM habe ich ebenfalls schon überlegt, aber davon abgesehen, nachdem ich etwas recherchiert habe und auch da haufenweise Berichte von Batterien zu finden sind, die ziemlich schnell defekt waren (doppelter Preis ist offenkundig keine Garantie für doppelte Haltbarkeit).


    Viele Grüße


    Oliver

    • Official Post

    Also habe ich mich gefragt, ob es sich lohnt, eine AGM-Bettwäsche zu kaufen oder einfach eine normale zu kaufen.

    Hallo Adi


    Ich schicke Dich jetzt nicht irgendwohin


    „…hatten wir erst, … bitte lesen“


    Das hilft Dir nicht weiter!


    Sondern möchte Dir zu Deiner Frage antworten. Ja ich denke es lohnt sich.


    In meinem Transit ist seit 2017 die erste AGM Starterbatterie verbaut.
    Da es ein Camper ist, hat er seid 2019 auch noch zwei Wohnraum-/Aufbaubatterien drin. Das Fahrzeug wird naheliegenderweise nur sporadisch genutzt und die AGM arbeiten tadellos.


    Die Batterie kaufte ich hier


    https://www.autobatterienbilliger.de/Autobatterien


    Die Olddaimler bekamen immer Varta, ähnlich wie Deine oben verlinkte.

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich habe im Supermarkt eine Banane gekauft, und weiß nicht wie man die isst. Kann mir jemand sagen wie man die schält und ob man die Schale mitessen kann?

    Danke


    Und das sind dann mögliche Antworten:


    Der Elitäre

    Obst kauft man nur im Fachhändler, da wird einem auch erklärt wie man es isst. Wer sein Obst im Supermarkt kauft hat’s nicht anders verdient, aber Hauptsache Geiz ist geil!


    Der alte Hase

    Wenn man keine Ahnung hat was man kauft, sollte man besser die Finger davon lassen. Ich empfehle kernlose Trauben zum Einstieg.


    Der Fanboy

    Bananen kaufe ich aus Prinzip nicht, ich verwende ausschließlich Mango-Produkte.


    Der Mitteilsame

    Mit Bananen kenne ich mich nicht aus, aber ich hab hier eine Kiwi, die schneidet man am Besten in der Mitte durch und löffelt sie aus.


    Der Genervte

    Hast du schon die Suchfunktion oder Google benutzt? Die Frage wurde schon 1000x beantwortet.


    Der Geschäftsmann

    Ich hab hier noch ein paar Äpfel rumliegen, die sind super, willst du die vielleicht kaufen?


    Der Schein-Experte

    Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Wenn du eine ordentlich Antwort haben möchtest musst du auch präzise Fragen stellen. Am besten du macht auch noch Fotos von der Banane.


    Der Netzwerker

    Bitte stelle dich doch erstmal vor. Wir haben dazu das Unterforum „Vorstellungsrunde“.


    Der Admin

    Du hast deine Frage im Forum „Obst – Allgemein“ gepostet, es gehört aber in die Kategorie „Allgemeine Fragen zum Verzehr gelber Früchte“. Ich habe den Thread dorthin verschoben.


    Der Troll

    Ganz einfach, du musst die Banane quetschen und den Brei rausdrücken, danach kannst du die Schale essen!


    Der Google-/Wikipedia – Typ

    Laut Wikipedia ist das „Fruchtfleisch“ vieler Sorten der Musa × paradisiaca und anderer Hybriden essbar.


    Der Rechtschreibwart

    Du hast ein Komma nach dem Wort „schält“ vergessen. Bitte bemühe dich um eine korrekte Interpunktion wenn du erwartest dass wir uns um deine Probleme kümmern.

  • Hallo Oliver,

    Das Problem mit der ultrakurzen Haltbarkeit der neuen Batterien habe ich seit einiger Zeit auch. Sowohl im Smart als auch im SLK haben die neuen Varta Silver keine drei Jahre überlebt.

    Schockierend. Und die Autos wurden bewegt, oder? Also nicht Schädigung durch langsame Tiefendladung, oder? Problem ist hier vor allem bei neuen Autos wo die Elektronik ja nach Abschalten der Zündung fröhlich weiter saugt; teilweise nicht zu knapp.


    Bei W123 und davor ist Zündung aus halt aus, nur die Uhr holt sich noch etwas Strom.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ja, Hagen, die Fahrzeuge mit den schnell defekten Vartas wurden bewegt, wenngleich auch nicht täglich.


    Aber es ist, wie Du sagst: Gerade der Smart (Baureihe 451) hat so viele elektrische Verbraucher, die ständig an der Batterie saugen. Ganz schlimm ist es, wenn man das Fahrzeug nicht abschließt (in der eigenen Garage eigentlich nicht nötig). Da bleiben verschiedene Steuergeräte auf Bereitschaft und saugen die Batterie binnen einer Woche leer. Schließt man dann ab, wird wiederum die Alarmanlage inkl. Innenraumüberwachung aktiviert, die ihrerseits wieder ordentlich Strom verbraucht, so dass die Batterie "erst" nach drei oder vier Wochen leer ist. Eine Möglichkeit, diesen unnützen Mist zu deaktivieren habe ich bislang nicht gefunden.


    Stattdessen hängt das Teil jetzt wie ein Elektroauto in der Garage permanent am CTEK-Erhaltungsladegerät, womit das Problem durch Elektronik gelöst wurde, dass es ohne die Elektronik zuvor nicht gegeben hat.


    Die Methode mit dem Schalter, der selten bewegte Fahrzeuge vom Bordstromnetz trennt, funktioniert aber nur bei Fahrzeugen bis in die 1980er Jahre hinein. Die moderneren haben bereits so viel Memory-Funktionen (Radio, Fensterheber, Bordcomputer...), dass die Wiederinbetriebnahme anschließend lästig ist, weil alles neu angelernt oder eingestellt werden muss.


    Ergo: Wer ein Fahrzeug haben will, das auch nach längerer Standzeit zuverlässig anspringt, sollte nix nach 1990 kaufen! ;)


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das mit dem Smart ist interessant; eine Woche ist viel zu kurz. Du kannst dann ja nicht mal 2 Wochen in Urlaub gehen. Wundert mich dass die Käufer so was nicht beim Hersteller als Defekt reklamieren. Aber mein Bruder hatte damit beim W202 schon kein Erfolg damit; da er das Auto so gut wie nie benutzt hat war die Batterie nach 3 Wochen platt. Der Strom nach dem Abstellen war 1A aber Mercedes hatte ihm versichert dass dieser im Laufe der Zeit runtergeht weil sich verschiedene Steuergeräte zur Ruhe legen.


    Trotzdem, 3 Wochen finde ich viel zu kurz. Die Ingenieure sollten bei halber Batteriekapazität mindestens 2 Monate ohne Nachladen ins Lastenheft geschrieben bekommen. Technisch ist das (heute zumindest) problemlos möglich.


    Ergo: Wer ein Fahrzeug haben will, das auch nach längerer Standzeit zuverlässig anspringt, sollte nix nach 1990 kaufen! ;)

    Ich habe nur Fahrzeuge vor 1990 und wenn ich Deine Erfahrungen oben lese fühle ich mich in meiner Entscheidung wirklich bestätigt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Adi,

    steht das Auto in einer Garage mit Steckdose so nimm ein Ladegerät, schließe den Zigarettenanzünder auf dauer Plus und lasse das Ladegerät einfach drann. Habe ich schon viele Jahre so gemacht. Akku hällt dann 8 Jahre bei meinem.

    Steht das Auto draußen so kaufe ein 12V Solarpanels mit Zigarettenanzünderkabel und schließe es an obige modifizierte Dose an. So überleben bei mir die heutigen Autos mit dem riesigen Ruhestrom (erlaubt sind 70mA) z.B. W245 und R171 die immer wieder eine tiefentladene Batterie hatten, da der eine überwiegend im Sommer und der Andere überwiegend im Winter gefahren wird. Seit dem beide Autos ein Solarpanel hatten waren beide immer einsatzbereit.

    Viele Grüße Klaus

  • Vielen Dank an alle! Ich entschuldige mich dass ich nicht zuerst die Suche gemacht habe ... aber ich bin sehr dankbar für die Empfehlungen. Ich habe bereits eine AGM-Batterie bestellt und denke, ich werde ein Ladegerät brauchen, weil das Auto manchmal ein oder zwei Monate in der Garage bleibt.

  • wenn die neue Batterie eingebaut/vorhanden ist, dann messe doch mal die Ruhestromaufnahme. An dem Wert erkennt man dann sicher wo das Problem ist. Ist der Ruhestrom höher als erlaubt so sollte man dem nachgehen. Mit dem Wert kann man auch etwa abschätzen wie lange die Ruhepause sein darf.

    Viele Grüße Klaus

  • Vielen Dank an alle! Ich entschuldige mich dass ich nicht zuerst die Suche gemacht habe ... aber ich bin sehr dankbar für die Empfehlungen. Ich habe bereits eine AGM-Batterie bestellt und denke, ich werde ein Ladegerät brauchen, weil das Auto manchmal ein oder zwei Monate in der Garage bleibt.

    Dann bitte darauf achten, daß das Ladegerät auch eine Lademöglichkeit für AGM Batterie hat. Wie die CTek Geräte z.B.


    Grüße


    Tom

  • Ob das gut ist weiß ich nicht, ich habe keine AGM Batterien aber wenn das bei AGM so gut funktioniert wie bei den anderen Batterien, kann ich es empfehlen. Zumindest gibt es eine andere Einstellung, extra für AGM Batterien. Also das ist in der Programmposition speziell auf die AGM abgestimmt.


    Grüße


    Tom

  • Hallo beisammen,

    einen habe ich noch....

    Ich kaufe die Batterie bei norma, gut und Schwarz.

    Halten bisher bei 123, 107 und 126 bei geringer Fahrzeugnutzung ca 6 Jahre. Die dinger stehen schon mal 6 Wochen, anspringen ohne probleme bisher. Laden im winter im Auto, vor Nutzung im Frühjahr, das wars.

    Ruhestrommessung ist sinnvoll, evtl ist auch eine diode an der Lima hin und saugt so die Batterie leer?

    Alfons

  • Also, ich habe eine AMG Batterie im W111 220SEb und da es dieses Jahre sehr heiß war, ist sie so stark die Spannung abgefallen, das der Anlasser dreht, aber die Zündspannung unter 11,2V fiel. Also sprang der Motor nicht an. Ich plädiere auf Blei Akku! Der ist auch günstiger und den tausche ich sowieso nach 2 Fahrjahren aus, und hatte nie Probleme!!!

  • Hallo Namenloser,


    also wenn die Zündung bei 11,2 Volt nicht funktioniert dann hast du dort irgendwo ein Problem. Beim Anlassen kann die Batteriespannung im Winter bis knapp über 5 Volt abfallen, kurzzeitig sogar unter 3 Volt bis der Anlasser dreht.


    Viele Grüsse,

    Hagen