Sachs-Biker stellt sich und seinen 88er 230 CE vor...

  • Hallo in die Runde der Sterne,

    ich Lothar aka Sachs-Biker fahre seit Pfingsten 2022 einen 88er C124 230 CE, unser Daimler. Unser, weil wir meine Frau Sabine und ich fahren noch einen 99er A208 CLK Cabrio; unser Benz. Und Sabine fährt noch einen 2010er S212 E 350 CDI 4MATIC; unser Mercedes. Wir leben in der Eifel und der Nickname Sachs-Biker.de kommt von unserem Moped-Hobby, dem Erhalt der Sachs Roadster Modelle. Viele von Euch kennen sicherlich Hercules Mopeds. Um 2000 baute Sachs Bikes eine 125er, 650er und 800er bevor die Insolvenz kam. Die Sachs und der CLK werden leider erst 2029 Oldtimer. Durch Zufall haben wir in der tiefsten Eifel kurz vor der belgischen Grenze den 230CE gefunden und Zack gekauft. Als Moped-Schrauber habe ich schon an ein paar Teilen geschraubt ;) aber es gibt viele Fragen. Wir sind mal gespannt auf den vdh und das Forum. :)




    Mit freundlichem Sachs-Biker.de Gruß


    Lothar

  • ...



    winfried haben wir eigentlich sowas wie eine Info Liste für Neumitglieder? Wo findet man was, was sind die Gepflogenheiten, etc etc?


    Hallo,

    es gibt eine Informationsbroschüre


    Informationsbroschüre


    Ich habe sie ungefähr nach 2 Wochen Clubmitgliedschaft dann auch mal gelesen. (Es gibt einfach zu viele interessante Dinge die in der vdh-Onliner-Welt zu lesen sind. )

    Hätte ich ruhig früher machen sollen, auch wenn sie nicht auf den neuesten Stand ist (Kulissenstadt fehlt z.B.) enthält sie doch einige grundlegende Informationen.




    Hallo Lothar,

    willkommen im Club und viel Spaß bei der Entdeckung der vdh-Welt Nach knapp einem Monat entdecke ich immer wieder neue Sachen.


    Hier noch eine Leseempfehlung


    Namensfindung Kulissenstadt


    11 Seiten auf denen man schön den Humor der Menschen hier im Forum kennenlernen kann. Ich habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert.


    Gruß

    Harald

    Edited 2 times, last by Habo: Leseempfehlung eingefügt, Link berichtigt ().

    • Official Post

    Hallo Lothar


    Herzlich willkommen, hier bist Du richtig. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Der Wissensschatz, auch für W 124 ist riesig.


    Tom hat oben nach einer Standardbegrüssung gefragt. Sowas haben wir in dem Sinne nicht. Und Regeln gibt es für dieses Forum offiziell auch nicht. Zumindest keine, die nicht auch im normalen Leben face to face gelten.


    Wenn Du auf die Clubseite mercedesclubs.de, dort unter Extras, und dann auf Flipbooks, kannst Du wertvolle Werkstatthandbücher und Dokumentationen einsehen.


    Hier ein Link zu Regeln, die es nicht gibt ;)


    Herzlich willkommen!

    • Official Post

    Herzlich willkommen!


    das ist nicht offiziell

    • Official Post

    Hier noch eine Leseempfehlung


    Namensfindung Kulissenstadt


    11 Seiten auf denen man schön den Humor der Menschen hier im Forum kennenlernen kann. Ich habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert.

    Der Thread zeigt aber auch deutlich, wie weit die Clubleitung vom Forum entfernt ist.... hunderte von Vorschlägen, sogar eine Abstimmung, aber keine Antwort oder Reaktion. Das gehört also auch dazu :/

  • ... in Hagen bin ich geboren...


    @Hagen, jetzt bin ich mal auf den Humor im Forum gespannt. Gruß Lothar


    Vielen Dank für die Begrüßung. Ich werde sicherlich erstmal ordentlich herumsurfen und suchen.

    Ich habe schon festgestellt, dass mein 88er C124 noch viele Teile aus dem C123 verbaut hat, bevor es zum MOPF 1 und 2 kam.

    Mit freundlichem Sachs-Biker.de Gruß


    Lothar

  • Hallo Lothar,

    @Hagen, jetzt bin ich mal auf den Humor im Forum gespannt. Gruß Lothar

    der Humor kommt hier nicht zu kurz; es geht nicht immer ernst zu und einige Themen werden schon bei der ersten Antwort zum Entgleisen gebracht. Kannst ja mal etwas stöbern, viele Themen haben nichts (mehr) mit der Überschrift zu tun :) Schmierstoffthemen (Motoröl) sind z.B. immer unterhaltsam; kannst ja mal eins starten, hatten wir schon 'ne Weile nicht mehr :)


    Ich habe schon festgestellt, dass mein 88er C124 noch viele Teile aus dem C123 verbaut hat, bevor es zum MOPF 1 und 2 kam.

    lass' mich nicht doof sterben, Dein C124 ist doch schon Mopf mit den breiten Sacco Brettern, oder? Und klar, da wurde viel aus anderen Baureihen wiederverwendet; macht ja Sinn. Wobei ich immer der Meinung war dass die Baureihe 124 näher am 201 ist und der 123 viel mit dem 126 gemeinsam hat (z.B. Fahrwerk). Kann auch sein dass ich daneben liege (wie so oft :) ).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Der Thread zeigt aber auch deutlich, wie weit die Clubleitung vom Forum entfernt ist.... hunderte von Vorschlägen, sogar eine Abstimmung, aber keine Antwort oder Reaktion. Das gehört also auch dazu :/

    Danke Wuff,


    wir stehen hier an der entscheidensten Baustelle des vdh´s, welche durch die Jahreshauptversammlung abgesegnet wurde. Warst du dabei?


    Morgen werden wir die eine U-Bahn an einer Stelle versenken und eine weitere um die Ecke ebenerdig verbringen. Übrigens, an dieser Bausstelle sind zwei Vorstände (Clubleitung) seit Wochen vor Ort und sind am mitschuften und jetzt lese ich "wie weit eine Clubleitung vom Forum" entfernt sein soll?


    Wir arbeiten tagtäglich in unserer Freizeit, ehrenamtlich für eine Kulissenstadt, während ihr die Benamsung dazu festlegen sollt. Und dann lese ich hier, nachdem wir zwei Wochen an der Baustellle stehen, dass Du Troll uns zeitgleich piesackst, wissend das morgen die U-Bahn kommt, die die Hauptkulisse unserer Kulissenstadt stellt und wir die Deppen (Clubleitung) sind die den ganzen Tag an der Baustelle zugegen sind uns nicht die Mühe gemacht haben sollen (???) auf Hunderte? von Vorschlägen eingegangen zu sein.

    Wir stehen hier zu zweit. 2 von 8000 Mitgliedern und lesen hier, das uns "Meister Wuff" der Tatenlosigkeit bezichtigt. DANKE WUFF! Warum sehe ich dich hier niemals an einer der Baustellen? Nur damit du dir mal wirklich eine Meinung bilden könntest. Übrigens, die Kulissenstadt wird ihren Namen finden, wenn die finale Einweihung stattfindet.

    Warum dürfen, nein warum müssen wir uns von einem selbsternannten Besserwisser, zu denen fraglos WUFF gehört, ohne dass er jemals einen aktiven Beitrag vor Ort geleistet hat, sprich vdh-Baustellen, Jahreshauptversammlungen, Hallendiensten, Werkstattauflösungen, Infotreffen, redaktionellen Beiträgen für die Clubzeitung etc. ein latentes Gejammer über eine nicht aktive Clubleitung im Forum anhören. Punkt Komma Ausrufezeichen, während wir, die einzigen aktiven Deppen (sprich besagte Clubleitung) gerade vor Ort sind ?

    Ganz einfach: Weil der vdh auch weiterläuft ohne das man sich einbringt. Deswegen können Typen wie Du Wuff die Klappe so weit aufreißen, weil es so gemütlich ist fernab vom Geschehen. so aus der sicheren nichtaktiven Seite in die Forumsrunde schießen.. Aber auch weil Wuff auch weiß, dass die Clubleitung im Hintergrund morgen und schon seit Wochen die Baustellen leitet, leiten wird, und der Rest (Betina ist ja auch noch da) noch irgendwie funktionieren wird.


    Warum, lieber Wuff, und darauf hätte ich von dir gerne eine direkt Antwort: Also nochmals ich verstärke meinein Wunsch hier gerne, warum lieber Wuff hat deine Vorwurfskonstante in allem was du hier im Forum einbringst, immer wieder den gleichen Grundtenor: Wir sind die DEPPEN!

    Was uns so wundert ist, dass wir niemals an der erbrachten Leistung gemessen werden, die wir tagtäglich vollbringen. Es wird niemals honoriert was wir schaffen, aber du klagst uns aus der Ferne an, was wir nach 12 Stunden Tagesgeschäft noch immer nicht geschafft haben. Wir Vorstände schaffen ehrenamtlich für den vdh 12 Stunden 7 Tage die Woche. Was hier gerade an einer vdh-Baustelle mit U-Bahn geleistet wird ist außergewöhnlich. Parallel dazu und im Hintergrund wird durch Betina auch die Teileversorgung immer noch gestemmt.


    Ach: Da sind wir mal wieder bei der Clubleitung: Gleichzeitig läuft die Planung und Organisation des Septembertreffens, auch wurde gerade die Clubzeitung eingetütet und der kommende Hallendienst ist in 9 Tagen!

    Und dann sitzen wir nachts hier und lesen uns müde und völlig abgeschafft durch deinen geistigen Dünnschiss! Und der zieht uns Aktivposten dermaßen runten, dass wir morgen versucht sind eigentlich nicht mehr aufstehen zu wollen ..


    Hallo Wuff. Ich persönlich bin jetzt 63 Jahre alt. Ich weiß wirklich nicht mehr, warum ich mir solche Projekte überhaupt noch antue. Mein Talent war immer die Leidenschaft für solche Großprojekte auf andere zu übertragen, Mitglieder mitzureißen und zu begeistern. Und dann lese ich hier inmitten einer Großbaustelle, dass die Clubleitung vom Forum entfernt ist. Jetzt mal ganz ehrlich Wuff, du hast wirklich viel Talent in deiner Zuschauposition, Aktivposten wie uns herunterzuziehen. Was tust du hier eigentlich? Liest du dich gerne selbst, während die Clubleitung schuftend bei Hammerhitze an der Baustelle zugegen ist? Bitte bitte lass doch deine tieffliegenden geistigen Drachen woanders steigen! Es muss doch auch noch andere Foren geben, wo man dampfplaudern ehrlich Schaffende wie uns Vorstände in ihren Grundfesten beleidigen kann...

    Unsere Qualitiät liegt im Weitermachen, nicht im geistigen Drachen steigen lassen. Wir glauben an uns selbst. Wir stehen morgen wieder auf und machen weiter, obwohl wir hier im Forum Charaktere wie dich ertragen müssen. Morgen schuften wir, morgen bringen wir die U-Bahn und unser künftiges vdh-Cafe auf die Gleise. Jetzt halt doch einfach einmal still, während andere Leute für dich schaffen.

    Denn wenn wir hier morgen nicht für den vdh vor Ort Hand anlegen, werden wir auch nicht die Jugend für den vdh begeistern können. Wir wissen immer noch nicht ob die Kranaktion klappt, aber eins ist sicher: Auch wenn die U-Bahnen mit den Rädern nach oben stehen sollten werden wir morgen Abend deinem sinnbefreiten Geschwaffel mit einer Flasche Bier gedenken.


    Unser Motto: Ohne Resonanz kein Tanz! Und alle, die sich ernsthaft einbringen, helfen uns enorm weiter. Nur einfüßiges sinnbefreites Mitgehopse macht null Komma null Sinn!


    Eure Clubleitung:


    Und morgen für alle Leute die auch nur ein bißchen hinter dem Verein stehen dann weiteres Bidlmaterial und einer Ahnung davon was wir hier eigentlich wirklich stemmen ...


    Wem dieser Beitrag diese Antwort nicht gefällt. Dann wählt uns Deppen in der Clubleitung doch bitte auf der Jahreshauptversammlung ab und übernehmt Verantwortung. Die einfachen Dinge wie Kaffeetassen und Sitzgelegenheiten Vereinshallen etc. hat die Clubleitung wohl hoffentlich zur vollsten Befriedigung geschafft. In 5 Stunden stehen wir auf der Baustelle und ich bin so was von gedankenschwanger, dass mag mir keiner glauben, Betina zweifelt inzwischen an uns selbst. Und Wuff hat es mittlerweile geschafft, dass nicht mehr der Spaß sondern das Tastaturgeschwaffel auch mal ein Loch hat. Und dieser Mist muss jetzt aufhören, jedenfalls so lange wir hier aktiv auf einer vdh-Baustelle stehen und für den vdh schufften während Leute wie Wuff uns während des Schufftens attestieren welche Idioten wir doch eigentlich sind ...

    Sonst hören wir auf. Liebend gerne auch schon morgen ...


    Bild unten: Die erste Bahn steht bereit. Meister Knäulein sei Dank. Ohne Dich hätten wir dieses Ding nie gewuppt. Deine 111er Flosse macht das Bild zu einem Hingucker...


    • Official Post

    Hallo Lothar


    Nun ist Dein Begrüssungsbeitrag etwas entgleist. Lass Dich davon bitte nicht abschrecken, das kommt schon mal vor. Im Moment laufen unvorstellbar grosse Projekte und nur wenige stemmen diese. Bei den wenigen, die sowas auf die Beine stellen liegen die Nerven im Moment blank. Ein unbedachtes Wort, und schon kann es mal passieren, das man sich Luft machen muss. Das beruhigt sich sicher wieder, auf die eine oder andere Weise.


    Du bist hier schon richtig.


    Meine letzte Neuerwerbung ist auch ein W 124 (200 E Cabrio). Wir können beide dazulernen.

  • Hallo Lothar,


    herzlich wilkommen beim VDH.

    Ich bin auch noch nicht so lange hier, deshalb lass mich dir sagen, so ist das normal hier nicht.

    Leider hat der Vorstand sehr wenig Unterstützung erfahren bei dem Projekt und da liegen jetzt allgemein die
    Nerven etwas blank.

    Es wird sich normalisieren.

    Wenn du Probleme hast, wende dich vertrauensvoll hier an uns, hier wird dir echt kompetent geholfen.

    (Nicht dass ich dir welche wünschen würde)

    Auch mir wurde immer sehr schnell geholfen hier.


    Gruß Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Liebend gerne auch schon morgen ...

    Vielleicht nicht morgen aber übermorgen ....


    Ich habe lange überlegt ob ich das Thema hier nochmal aufgreifen soll, aber ja gerade geht es nicht anders.

    Immer öfter nach einem Arbeitstag frage ich mich:

    Warum sind wir noch hier?

    Wir könnten in der Tat unsere 7 Sachen packen und verschwinden, dank Horst Philosophy kein Gehalt vom vdh zu beziehen das Lohnsteuerpflichtig ist (habe mich oft genug darüber geärgert, Rentenanspruch und solche Nebensächlichkeiten) mussten wir immer parallel unser finanzielles Auskommen sichern. Das gereicht uns nun zum großen Vorteil, WIR sind nicht vom vdh abhängig und können unser Leben auch ohne den vdh bestreiten.

    Also warum die Plackerei?

    Weil:

    Der vdh ist Horst sein Lebenswerk und nächstes Jahr seit 35 Jahren

    Ich vergleiche das gerne mit einer Elternschaft, auch deine Kinder entlässt du erst ins Leben, wenn sie das nötige Rüstzeug dafür haben und Du sicher sein kannst sie kommen damit gut durch ihre Zukunft. Wie kommt der vdh durch die Zukunft?


    Gruß

    betina

    • Official Post

    Du Troll


    Warum, lieber Wuff, und darauf hätte ich von dir gerne eine direkt Antwort: Also nochmals ich verstärke meinein Wunsch hier gerne, warum lieber Wuff hat deine Vorwurfskonstante in allem was du hier im Forum einbringst, immer wieder den gleichen Grundtenor: Wir sind die DEPPEN!


    mal ganz ehrlich Wuff, du hast wirklich viel Talent in deiner Zuschauposition, Aktivposten wie uns herunterzuziehen. Was tust du hier eigentlich?

    Wie bitte??


    zB die besten Lexikon Einträge



    • Oder meine Flosskeln Artikel wie Uhr reparieren, Zündkabel konfektionieren, Schlossumbau.
    • Oder zwanzig lange und aufwendig gemachte Instruktionsvideos auf meinem YT Kanal, die ich hier auch immer wieder vorstelle.
    • Oder gut 4000 Posts hier im Forum, meistens um Fragen der Clubmitglieder zu beantworten.
    • Oder die Übersetztung der VdH Teileverkaufs Instruktionen auf Englisch.
    • Oder mein Angebot beim Serverumzug und der Gestaltung der Website mitzuhelfen (aber offenbar nicht gewünscht)
    • Oder mein Angebot, die englische Korrespondenz zu machen (aber offenbar nicht gewünscht)
    • Meine Anfrage, die JHV öffentlich per Webcast zu machen (durch euch abgebügelt)

    Da du davon offenbar von all dem nichts mitbekommen hast, zeigt es mir, dass du eben vom Forum und Mitgliedern weit entfernt bist.


    Mehr sage oder schreibe ich dazu öffentlich nicht, weil solche Diskussionen zu nichts führen. Aber du hast mich mit deinen Bemerkungen sehr verletzt und hoffentlich ergibt sich auf dem Septembertreff die Möglichkeit für ein klärendes Gespräch.


    Tom

    • Official Post

    Wir sind hier im Bereich Neumitglieder stellen sich vor.


    Das wäre alles vermeidbar.


    Kritik am Club kann man außerhalb dieses Unterforums, besser noch face to face oder pn to pn üben.


    Lothar wird sich seinen Teil denken.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“


  • Lothar wird sich seinen Teil denken.

    Hallo,

    und wenn er es wie ich macht wird er feststellen, dass es hier im Forum

    menschelt

    und wissen, dass das geschriebene Wort immer nachhaltiger und schwerer wiegt als das gesprochene und damit zurückhaltender betrachtet werden sollte.


    Mir hat es den Club und das Forum näher gebracht und das meine ich positiv.


    Also Lothar,

    einfach weiter den Club und das Forum kennenlernen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,

    der C124 wurde von Anfang an mit den Sacco-Brettern gebaut. Bei den Limousinen kamen sie erst später.


    Gruß

    Harald

    Hallo Hagen und Harald,

    richtig die Karosserie des C124 war eine Neukonstruktion und basiert nicht auf der des W124. Es wurde W124 die Front und das Heck übernommen, damit er in die Familie passt und von Anfang an mit Sacco Brettern ausgestattet. Scheinbar bin ja schon nicht mehr im Status "Rookie" :saint:


    Hallo Winfried,

    ich kann die Reaktion von Horst und Betina voll nachvollziehen. Ich organisiere seit 2006 im Rahmen einer Interessengemeinschaft alles im Rahmen des Erhaltens der Sachs Roadster Modelle ( Sachs-Biker.de ), d.h. auch Jahrestreffen, Ersatzteilversorgung, Forum, WhatsApp Technik Gruppen usw. Das kann man nur mit enorm viel Enthusiasmus stemmen. Ich stelle mir auch oft die Frage: Für wen mache ich das eigentlich? Das ist Stress pur, der der eigenen Gesundheit schadet!

    Auch wenn ich beide noch nicht persönlich kenne, möchte ich ihnen bereits jetzt schon meinen Respekt für ihre Arbeit aussprechen. 8000 Mitglieder ist eine Hausnummer!

    Ich bitte aber auch schon um Verständnis, wenn ich nicht aktive unterstützen kann, da ich bereits mit SACHS ausgelastet bin. ;)


    Aber wir lieben unsere 3 Sterne wie unsere 18! Mopeds :thumbup:


    und zurück zu unseren Sternen. Ja, ich bin hier richtig!!! ich hoffe viel zu lernen, denn (hoffentlich kleine) Probleme sind durchaus vorhanden.

    Ein A124 ist schon cool. Wir haben ja den Nachfolger ein 99er A208 320.

    Mit freundlichem Sachs-Biker.de Gruß


    Lothar

  • Hallo Lothar,

    ich hoffe viel zu lernen, denn (hoffentlich kleine) Probleme sind durchaus vorhanden.

    wenn wir schon mal beim Thema sind: ZKD solltest Du beim M102 im Auge behalten. Wenn hinten Oel rausschwitzt (manchmal auch nicht) ist Zeit zum Handeln gekommen. Man sieht es auch am Druckanstieg im Kuehlsystem. Mir hat das damals keiner gesagt und ich habe Lehrgeld zahlen muessen. Zieht dann Wasser am 4. Zylinder.


    Viele Gruesse,

    Hagen

    .

  • 99er A208 320

    Am M112 sind es dafür die Zylinderkopfhauben die gerne mal Öl schwitzen. Entweder die Dichtungen oder die geklebten Ölabscheiderdeckel. Wenn man das macht empfiehlt es sich dann gleich die Zündkerzen zu machen, deren Stecker sich besonders gut mit dem Ventilspiel-Einstellschlüssel für den M110 abziehen lassen (kein Scherz, steht sogar in der WIS). Und man kommt besser dran an die 12 Kerzen. Grüße mit 2002er S210 430 4matic, dessen M113 eng verwandt ist mit deinem M112.


    Und natürlich: herzlich Willkommen hier! Einen Besuch in Ornbau musst du auch noch tätigen. Ich war bisher nur einmal da (leider), kann es nur empfehlen. Gigantisch!