Stirnwand W111. Was ist dran und was geht durch? Hilfe bei der Lückenfüllung gesucht.

  • Hallo,

    weil hier im Forum schon mindestens 2 Mal die Frage nach der Stirnwand-"Belegung" des W111 auftauchte, habe ich mich gefragt, ob ihr mir bei der Erstellung eines PDF dazu helfen könnt.



    Ich habe Ingos Bild genommen (ich hoffe du hast nichts dagegen Ingo) und einfach mal einige Dinge durchnummeriert.


    Wenn ihr mir helft, die Nummern zuzuordnen, kann ich das beigefügte PDF pflegen und dann hier im Forum wieder hochladen.

    Im Anhang Stirnwand W111 Bj 1965.pdf ist auch noch mal eine Teilvergrößerung des Ausschnittes mit den Nummern 5 - 17 zu sehen.


    Vorab gesagt, Ich habe keine Ahnung von dem Auto, aber A sieht für mich wie ein Wischermotor aus.


    Gruß

    Harald

    • Official Post

    Wenn ihr mir helft, die Nummern zuzuordnen, kann ich das beigefügte PDF pflegen und dann hier im Forum wieder hochladen.

    Und Winfried oder Tom dann in´s Lexicon...klasse Idee :thumbup:

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • W111 ist nicht W111

    denk dran das bspw.der 220SE andere Durchführungen hat wie zB.der 220Sb zumindest teilweise

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • W111 ist nicht W111

    denk dran das bspw.der 220SE andere Durchführungen hat wie zB.der 220Sb zumindest teilweise

    Gruß Ralph

    Hallo Ralph,

    danke für den Hinweis.


    Hallo Ingo,

    vielleicht könntest du mir noch den genauen Typ von deinem Wagen mitteillen.


    Hallo Hanno,

    ich habe dein Bild aus dem

    Ursprungsthema

    in die PDF-Datei übernommen und die Infos daraus zugeordnet. Bitte melden, wenn du etwas dagegen hast.


    10 Tachowelle/Thermofühler

    11 Öldruck

    12 Drehzahlmesser / Wischwasser

    13 Hauptbremszylinder


    Die Infos von Bernardo aus dem Ursprungsthema will ich auch noch einbauen.


    Hallo Alle,

    wäre schön, wenn ihr kontrollieren könntet, ob ich die Zuordnung richtig gemacht habe. Etwas QS kann nie schaden.

    Wenn ihr noch Stirnwandbilder von anderen W111ern mit geänderter Lochung habt, dann bitte einstellen.


    Gruß

    Harald



    Stirnwand W111 2 PDF.pdf

  • Moin Harald,


    ich habe nichts dagegen dass Du mein Foto als Vorlage verwendest. Mein W111 ist ein 220 SEb Cabrio, im August 1965 ausgeliefert.



    1 Befestigungspunkte für Regler alte Ausführung

    2 war/ist bei mir nicht belegt, bei anderen habe ich dort schon mal eine Sicherungsdose für Antenne/ Radio gesehen

    3 Heizungsrücklauf vom rechten Heizkühler

    4 und 5 Entwässerung

    6 Einsekunden Startrelais

    7 Blinkrelais

    8 Heizungsrücklauf vom linken Heizkühler

    9 Lagerbock für Regulierwelle ( wenn ich das richtig erkenne)

    10 Tachowelle

    11 Öldruckmesserleitung

    12 Drehzahlmesserwelle

    13 Bremskraftverstärker

    14 diese Durchführung ist bei mir nicht belegt

    15 Steckdose

    16 Wischwasserschlauch vom Gummiball im Fussraum

    17 Kabeldurchführung zum Sicherungskasten

    B Deckel Sicherungskasten

    18 Sicherungskasten Antenne und Radio

    19 Kabelschelle für Kabelbaum rechts

    20 Regler "Neue" Ausführung ( abe ich an die Befestigungspunkte für den alten Regler drangeschraubt nachdem die Dämmmatte montiert war)

  • Hallo,

    die im Bild mit C und D gekennzeichneten Bauteile (oben rechts) sind mir unbekannt.

    Was ist das?


    Dann bin ich noch auf der Suche nach einem Foto, welches eine komplette Stirnwand mit allen Bauteilen zeigt.

    Wäre ein schönes Abschlussbild.


    Gruß

    Harald

  • Hallo Leute,

    haben das gestern hinter uns gebracht, vor jeder Durchführung viele Bilder angeschaut...

    Das ist bei fast jedem Fahrzeug anders, und hängt natürlich auch von der Ausstattung ab. Am besten geht man vor wenn man da anfängt wo man sich ziemlich sicher ist.

    Die Mechanik für den Haubenzug ist wohl immer ganz rechts unten, der Sicherungskasten und die Steckdose passen ja nur in die Löcher wo sie hingehören. Die Öldruckleitung ergibt sich auch, da die ja mit der Halterung am Gasgestänge befestigt ist, zumindest war das bei mir so....bei Harald auf dem Bild ist das wieder anders. Die Tachowelle gehört immer irgendwo in die unteren Öffnungen, da die ja zum Getriebe nach unten führt. Das Blinkrelais ergibt sich auch, da in der Stirnwand Löcher sind zum befestigen des Relais sind. Das mit dem Gasgestänge ist auch klar, einfach Pedal und Gasgestänge im Fußraum montieren, dann findet man die richtige Öffnung automatisch.

    Da die Gummitüllen ja meistens erneuert werden, kann man vom Durchmesser der Tüllen und denen in der Stirnwand auch ein wenig darauf schließen wie es passen könnte, zumindest wenn die bei der Anlieferung einzeln beschriftet sind.

    Keine schöne Arbeit...habe das Fahrzeug komplett auseinander gebaut gekauft. Bilder folgen.

    Gruß Ben

  • Hallo Harald,

    das sollten die Relais der Thermozeitschaltergesteuerten Startanreicherung sein.

    Gruß HaWA

    Hallo HaWa,

    danke, dadurch konnte ich direkt im WHB Band 1 nachsehen.

    Es ist schon interessant, wie sich die Elektrik bei der Starteinrichtung geändert hat.

    Erst 2 Relais, Thermoschalter, Zeitschalter, und Thermozeitschalter;


    dann Änderung der Schaltung durch Vertauschen von 2 Anschlüssen;


    bis zur Version 3 mit nur noch einem Relais und ohne Thermoschalter

    aber mit dem Hinweis bei Startproblemen den Thermozeitschalter zu deaktivieren.


    Ganz schön komplex.


    Gruß

    Harald

    • Official Post

    Hallo Harald


    Wenn Du mal ins Lexikon des Forums gehst, ...unter "S" wie starteinrichtung findest Du


    Starteinrichtung Kaltstart bei Mercedes Einspritzmotoren


    ...darin sind die Relais für die jeweiligen Motoren und deren Funktion aufgeführt und dargestellt.

  • Hallo Ben,

    schöne Beschreibung. Wenn es für dich OK ist, würde ich den Praxisbericht auch gerne ins PDF aufnehmen.


    Gruß

    Harald

  • Hallo,

    ich habe jetzt das neueste Bild von Ingo und Bens Textbeitrag in die Datei eingearbeitet.



    Kann ich aber leider nicht hochladen weil sie mit 1,75 MB größer als 1,5 MB ist.


    Ich werde jetzt erst einmal die Datei weiter fertigstellen und dann schauen, wie sie ins Forum kommt.

    Gruß

    Harald

  • Hallo Ingo,

    noch ein paar Fragen zu deinem neuesten Bild (Da hast du eine schöne Arbeit gemacht und damit meine ich nicht nur das Bild sondern in erster Linie den fertigen Motorraum)



    An der Trägerschiene sind 3 Dinge angebracht, beschriftet mit C, 6 und 7.

    C Relais 1 für Starteinrichtung

    6 Einsekunden Startrelais

    7 Blinkrelais

    Frage 1: Habe ich die Zuordnung richtig gemacht?



    Frage 2: Ist das Einsekunden Startrelais der links unterhalb des Relais eingezeichnete Zeitschalter im Schaltplan?


    Gruß

    Harald

    • Official Post

    Hallo Harald


    Ich finde, das ist ein tolles Thema, welches sich unter Beteiligung einiger vdh Foristen zu einem tollen Endergebnis entwickelt hat.


    W111 Stirnwand, was geht rein und was geht raus, was ist dran


    Wenn es eine neue Version gibt, einfach her damit.


    Vielen Dank an die Beteiligten.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Leute,

    besser spät als nie, jetzt auch von mir noch ein paar Bilder mit Beschreibung.

    Gruß Ben


    1. Öldruckmessleitung

    2. Fernthermometer

    3. Tachowelle

    4. Gaspedal (Durchführung ergibt sich, wenn ihr das Pedal von innen grob vormontiert)

    5. links im Bild: Wischwasserschlauch vom Gummiball im Fußraum

    6. rechts im Bild: Ausgleichsbehälter Kupplungsflüssigkeit (meiner hat noch einen separaten Ausgleichsbehälter)

    7. Kabelbaum (geht zum Blinkrelais, den Scheinwerfern und den Signalhörnern

    8. Ausgleichsbehälter Kupplung

    9. Blinkrelais

    10. Heizungsrücklauf links

    11. Heizungsrücklauf rechts

    12. Regler Lichtmaschine

    13. Durchführung Haubenzug