Ponton 180D Pappe im Motorraum

  • Guten Tag liebe Sternenfreunde,


    ich möchte den Motorraum meines 180D aufarbeiten. Es steht an, die Pappen vor dem Wischergestänge zu erneuern. Wie Ihr dem Bild entnehmen könnt, befinden sich (nicht nur) diese in einem beklagenswerten Zustand...


    Ich hoffe, das vorhandene Material taugt als Vorlage zur Anfertigung des Ersatzes. Allerdings tun sich mir Fragen auf:


    a) die Pappe hinter der Batterie weist eine Aussparung auf, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Ist die Pappe evtl. nicht original? Wurde bei einer früheren Reparatur eine Leitungs- oder Zugführung verändert , die eigentlich durch die Aussparung laufen sollte?



    b) Wie ist die Pappe hinter der Batterie unten korrekt befestigt? Bei mir gar nicht (bei der linken Papphälfte sind dafür zwei drehbare Riegel vorhanden). Leider ist dieses Detail auf den von mir gesichteten Bildern im Netz durch die Batterie verdeckt.


    c) ist es mit den beiden am Wischermotor geteilten Pappen getan oder fehlen da noch welche - etwa um die Luftschläuche? Im Teilekatalog habe ich bei Gruppe 68 "Verkleidung und Ausschlag" nachgeschaut, konnte da aber keine Erkenntnis gewinnen.


    Rohmaterial erhoffe ich bei isoproQ zu erhalten - wenn Ihr andere Vorschläge habt - gerne.


    Danke für die Unterstützung und viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    vor ein paar Jahren habe ich auch die hintere Abdämpfungspappe erneuert.

    Ich habe sie allerdings, da ich keinerlei Vorlagepappe zum Selbermachen hatte bei einem Hersteller in der Nähe von Dachau bestellt. War nicht ganz billig, aber hat so gut gepasst, daß ich die aus drei Teilen (rechts, links und das herausnehmbare Mittelteil mit den Schwenkriegeln sogar ohne Motorhaubenausbau montieren konnte.

    Beim Kauf wurde man aber auch darauf hingewiesen, daß es sein kann, daß man noch nachträglich individuell Durchtrittsöffnungen einschneiden muß.

    Die serienmäßigen Löcher waren jedoch vorhanden, so daß die Montage gut funktionierte.

    Ich erinnere mich aber, daß hinter der Batterie kein derartiger Ein Schnitt war.

    Bei Rückfragen gerne melden.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße aus Bayern

    Martin

  • Hallo Martin,

    danke für die Auskunft - bin beeindruckt von Deinem blitzsauberen Motorraum!

    Kannst Du mir freundlicherweise die Kontaktdaten zu der Firma übermitteln, bei der Du die Pappen bestellt hast? Gern auch als PM.


    Viele Grüße aus Brandenburg nach Bayern

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wie versprochen:

    Schau mal unter : http://www.cbs-autoteile.ws

    Da heißt es, daß der Webshop sich im Umbau befindet.

    Dort findest Du aber Anschrift, Email usw.

    Melde Dich einfach nochmals, wenn Du Fragen oder .... Erfolg gehabt hast.

    Ich habe dort die hinter Pappe und die vordere (vor der Batterie) in Jahr 2020 gekauft. Waren nicht billig aber wirklich ganz prima!

    Herzliche Grüße und eine gute Woche!

    Martin

  • Hallo,

    die Pappen werden unten neben den 2 bereits vorhandenen Riegeln mit kleinen, verchromten Senkkopf-Kreuzschlitzschräubchen samt Unterlagscheibchen befestigt. Müssten nach m.E. 5 oder 6 Stück sein. Die Löcher dafür sind werksseitig vorgegeben , eigtl. da, wo die Pappe hier unten weggefault ist.

    Die Öffnung ist für die Tachowelle.

    Man kann die Pappe als Meterware/ Platte beim vdh ordern, wenn man Mitglied ist, und dann selbst zuschneiden: das ist kein Hexenwerk.

    Und in Deinem Fall würde ich Dir empfehlen, die beiden Luftschläuche vorsichtig zu erneuern, d.h. aufschneiden, keinesfalls abdrehen. Sie münden in die 2 Papprohre für die Belüftung, Die dürfen keinesfalls beschädigt werden. da 1. n.l., und 2. nahezu unmöglich, sie einzubauen, weil in die Lüftungsschlitze eingenietet.

    mfg

    Carl

  • Hallo Carl und Andreas,

    die Pappen habe ich eigentlich nur hinter den vorhandenen Steg geklemmt. Durch das Einspannen und die nach hinten gewickelten Pappen für die Luftkanäle re und li und die Wölbung verklemmt sich die Pappe so, daß ich gar nichts verschraubten musste.

    Wäre auch interessant, wo die Schrauben liegen...

    Schönen Abend

    Martin

    .

  • Hallo Martin und Carl,

    vielen Dank für Eure Hilfestellung.

    Ich habe bei Herrn Baumgartner ein Angebot angefragt, dann kann ich entscheiden, ob ich davon Gebrauch mache oder selber zu Cuttermesser greife.

    Dem Serienzustand angenäherte Pappen würde ich sicher selber hinbekommen, die schicke zusätzliche Verkleidung der Luftschläuche eher nicht.

    Die Fa. CBS hat offenbar gutes KnowHow in Sachen Ponton Ausstattung:


    Die Luftschläuche werden natürlich auch (vorsichtig! danke Carl) erneuert, Rohmaterial ist gestern eingetroffen.



    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin Andreas,


    ich habe im letzten Winter auch meine alten Pappen durch die NF von CBS ersetzt. Diese kann ich sehr empfehlen, sehr passgenau, sehr solides Material, rückseitig mit modernem Schaumstoff abgedämpft.


    Ich musste nur an einer Stelle (Unterkante) zwei Löcher weiten, da bei mir ein paar Zusatzkabel Innenraum/Motorraum zu verlegen waren. Restliche Öffnungen sind an originalen Stellen.


    Dieser eine längliche Ausschnitt war bei mir auch original vorhanden, aber die CBS-Pappe hat das nicht, und ich brauchte das auch nicht. Da geht nix durch.


    In der Tat sind die Pappen an 6 oder 7 Stellen mit der Stirnwand an der Unterkante der Pappen verschraubt, die Bohrungen sind ab Werk vorhanden; ein Bereich, in dem die alten Pappen meist weggefault sind. Bei mir waren fast alle Originalschrauben vorhanden, ich musste sie nur entrosten. Diffizil ist es, in der neuen Pappe die Löcher an den richtigen Stellen vorzubohren. Da hab ich mit einem extra Pappkarton hantiert, um die Positionen anzuzeichnen. Ganz gelungen ist mir das nicht, 2 oder 3 Schrauben sitzen halt jetzt etwas schief. Hinter der Batterie sieht man das dann aber gar nicht mehr, der ganze Bereich ist eh nicht mehr wirklich einsehbar, wenn die Motorhaube drauf ist.


    Die Schläuche für die oberen Luftkanäle sind auch etwas frickelig... die CBS-Pappe ist hier sehr eng ausgeschnitten. Hab ich erst hinterher gemerkt.... mit etwas Raspeln hab ich die Schläuche wieder drauf bekommen - war aber alles dennoch so stramm, dass es kurz vor "knacks" war. Es hat _nicht_ knacks gemacht an den Pappkanälen unter der Windschutzscheibe, obwohl es wirklich eng war.


    Apropos Motorhaube: Der Einbau der Pappe empfiehlt sich ausdrücklich bei ausgebauter MH und ausgebauten MH-Scharnieren. Unbedingt die Gummipuffer der Scharniere an ihren alten Stellen lassen, dann muss man auch nix neu justieren.


    Es empfiehlt sich zusätzlich, die einmal freigelegten Blech-Bereiche (hinter der Pappe) an der Stirnwand sorgfältig mit Alubutyl-Matten zusammen mit Akustikschaum abzudämmen, bringt zusätzliche Geräuschdämmung - gerade beim Diesel.


    LG Bodo

    PS: Wenn Du neue Lüftungsschläuche brauchst, da hätte ich einen neuen ungebrauchten Satz liegen, ich hab bei mir die alten weiterverwendet.


    instagram: ponton_ponton

  • Übrigens : Bei meinem Ponton hat der Rund auf der Pappe um den Scheibenwischermotor gefehlt.

    .... hab ich nirgends zum Kaufen gefunden ... Lösung : der Gummiring vom Tankstutzen passt hier perfekt !

    Wenn jemand weiß, woher man das "Original" bekommt (war oder ist das auch aus Gummi ?)

    Bitte um kurze Rückmeldung.


    Martin

  • kurzer Zwischenstand:

    das Foto von Bodo macht deutlich, dass die Pappen doch recht kompliziert aufgebaut sind, zudem fehlen mir Teile davon, sodass ich kein komplettes Schnittmuster anfertigen kann. Also habe ich die Abdämpfung bei CBS bestellt, Herr Baumgartner hat mir ein Exemplar aus der nächsten Fertigungs-Charge im September zugesichert.


    Die Lüftungstschläuche habe ich (erstmal) aus Meterware hergestellt (Pappe mit Drahtwendel wie z.T. vorgefunden).

    großer Schlauch vom Heizungskanal zum Pappkanal unter der Windschutzscheibe :60 mm Durchmesser, 21 cm lang

    kleiner Schlauch zu den seitlichen Düsen im Armaturenbrett: 32 mm Durchmesser, 16,5 cm lang

    Die kleinen Schläuche zu montieren war ein ziemliches Gefrickel. Erfreulicherweise ließen sich alle alten Schläuche gut vom Pappkanal abziehen.


    @Bodo: danke für Dein Angebot bzgl. Lüftungsschläuche, ich warte jetzt erstmal, bis die Pappen da sind.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    prima, dass Dich Christian bald beliefert!

    Tipp noch: Beim Einbauen der Pappen diese mit einem Heißluftfön etwas vorwärmen, das macht sie flexibler und damit leichter zu platzieren.


    Ich würde allerdings schon die Gummi-Lüftungsschläuche verwenden - Geräuschdämmung und Beständigkeit gegen Feuchtigkeit (Kondenswasser, Regenwasser von außen, dichter Abschluss an den Pappdurchgängen).


    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Hallo Andreas,

    schön, daß das mit der Kontaktaufnahme mit CBS geklappt hat. Ich habe meine Pappen auch dort bestellt und sie waren wirklich prima und haben gut gepasst.

    Zwar nicht billig, aber das Ergebnis würde man mit eigenem Zuschnitt wahrscheinlich nicht so toll hinbringen.

    Wenn's eingebaut ist, kannst ja gerne mal ein Bild schicken.

    Herzliche Grüße aus Bayern

    Martin