ot im ot: W 123 Forum ist gerade kaputt

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    das W 123-Forum ist gerade kaputt, aber keine Sorge, es kommt wieder.


    Die Ursache ist eher bizarr...

    Moin Eberhard,


    könntest du mir bitte die bizarre Ursache mitteilen. Nur aus Fehlern lernt man und wenn es die Fehler der Anderen sind...:P

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Sagen wir mal so: Ein erster Ansatz wäre, für den E-Check in der Firma einen Mensch zu wählen, der im Serverraum als ersten Schritt nicht alle Stecker zieht.


    Nennen wir es einfach: "Internationaler Tag der Produktivität"

    • Official Post

    Sagen wir mal so: Ein erster Ansatz wäre, für den E-Check in der Firma einen Mensch zu wählen, der im Serverraum als ersten Schritt nicht alle Stecker zieht.


    Nennen wir es einfach: "Internationaler Tag der Produktivität"

    =O:D:D:D:D

    • Official Post

    Sagen wir mal so: Ein erster Ansatz wäre, für den E-Check in der Firma einen Mensch zu wählen, der im Serverraum als ersten Schritt nicht alle Stecker zieht.


    Nennen wir es einfach: "Internationaler Tag der Produktivität"

    Die Zuordnung der Stecker ist aber bisher noch nicht eindeutig...oda?

  • Bitte hier jetzt nicht Stille Post spielen.


    Fakt ist es gab einen DGUV3 E-Check bei dem der Techniker der diesen vor Ort ausgeführt hat darauf bestanden hat das alle Geräte Stromlos geprüft werden müssen. Ob dem so ist - keine Ahnung. Leider war ich nicht vor Ort sonst hätte ich dem schon was erzählt aber es ist halt wie es ist. Bei der Aktion sind 12 Server von uns mal eben vom Netz gegangen - an meinem ersten Urlaubstag ;) - meine Freude war Maßlos.


    weiterhin ist das "Problem" des W123 Forums das es auf "Phorum" basiert - und das nach mehrfachen Community Umfragen - auch so bleiben soll. Es ist leider so das hierfür eine wirklich uralte PHP Version von nöten ist weshalb wir, als Betreiber, hierfür extra eine virtuelle Maschine nur für diesen Sinn betreiben - Die läuft auf einem kleinen aber feinen Server der leider den Geist aufgegeben hat.


    Ich war leider die letzten Tage nicht da und bin erst heute aus Berlin zurück gekommen - die Versuche von meiner Vertretung hier was zu "restoren" sind leider ins Leere gelaufen weshalb ich mir den Server vorhin rausgeholt habe ... standesgemäß mit meinem 55er heim gefahren habe ... und grade die VMs runter kopiere um sie jetzt auf neuer Hardware zu starten. Das wird aber vermutlich noch bis morgen dauern. Die Datenbank VM vom Forum ist 250gb groß und bis ich die durch meine Leitung wieder auf den neuen Server im Rechenzentrum hochgeschoben habe ist die Sonne aufgegangen. Ich bin aber guter Dinge das das Forum morgen wieder läuft.



    Aber immerhin einen aktuellen E-Check Aufkleber hat er jetzt ;)


    grüße, Fabian ...

  • Weils so schön ist nutz ich das mal als Statusthread fürs "Konkurenzforum" :D

    w123 Foren VMs (sind tatsächlich 2 - eine für die riesige DB und eine für den Webserver welcher völlig autark nur fürs Forum läuft weil mit PHP5.6 schlicht nicht mehr 100% sicher zu betreiben) erfolgreich von KVM auf Hyper-V migriert - nun folgen die Laufwerke mit Webserver und Datenbanken - meine LWL Leitung gibt im Upstream aber leider "nur" 100Mbit her - dauert also noch einen Moment ;)


    Es gibt zwar hier und da berichte das Phorum auch auf php 7.x zu betreiben wäre - im Entwicklerforum ist aber totenstille seitens der entwickler und nur ein paar findige User treiben da die Patches vorran. Da fehlt mir aber schlicht die Zeit und zu 100% hats noch keine auf die neueren PHP Versionen gehieft leider :( ... irgendwann wird sicherlich das Ende von Phorum gekommen sein aber es wird nicht heute oder morgen passieren :)


    Stay tuned...

  • Hallo,


    sorry, wenn ich da jetzt etwas klugscheiße: :huh:


    anders als bei Oldtimern ist es keine Strategie, eine Software Phorum weiter zu nutzen, wenn die eine uralte, lange abgekündigte PHP Software nutzt, für die es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Die Foren sind nun mal im Internet allen Hackern zugänglich. Der Satz "Never touch a running system" ist für solche Systeme leider grundsätzlich falsch.


    Ich habe vor 5 Jahren die Sternzeit in einer ähnlichen Situation übernommen. Damals lief sie auf phpNuke - natürlich auch mit php5. Und auch da gab es keine Entwicklung mehr Ich habe dann mehrere Monate lang Konvertierungsprogramme geschrieben, um alle Foreninhalte auf Joomla zu migrieren. Und ich spiele regelmäßig alle Updates trotz Unbequemlichkeit ein, damit das sicher bleibt.


    Immerhin sind wir heute schon bei php8 . Meine Meinung dazu ist: Du solltest also Deine Nutzer auf was Modernes umgewöhnen.

  • Knackpunkt ist:


    Phorum kann man zwischen Baum- und flacher Ansicht umschalten. Das war bisher einzigartig und extrem wünschenswert.


    die ganzen Foren von drehscheibe-online.de laufen ja auch auf Phorum mit erheblich mehr Datenmenge, als wir so schaffen.

  • Moin,


    auch von meiner Seite vielen Dank für die Betreiber vom w123 forum! Ich hab im /8 Forum mal auf diesen Thread verlinkt. Der Verräter machte sich im Stammtisch Sorgen...


    Der Ausfallgrund ist hingegen ja schon fast klassisch. Ich hatte das mal, dass ich eine Simulation über das Wochenende hab laufen lassen wollen (Rechenzeit rund 35 Stunden) und dann am Montag herausgefunden, dass die Raumpflegenden leider gerne meine Compisteckdose für den Staubsauger benutzt haben, wie sich dann rausstellte. Bei mir brachte es nur meinen Zeitplan unangenehm durcheinander.....


    Gruss und gutes Gelingen

    Olof

  • von meinem Haus wurde beim Bau ein Zeitraffer Video erstellt.

    Die Kamera war im Büro des Gebäude gegenüber aufgestellt.

    Irgendwann hat die Putzfrau kurzerhand den Stecker rausgezogen weil sie ne Steckdose für ihren Staubsauger brauchte.

    Somit fehlt heute leider ein Stück auf dem Video.


    Ich verstehe den Schmerz.... ☺️


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • So, das Forum funktioniert wieder, die "Tage der Produktivität" sind vorbei. Ich hoffe, Ihr habt alle den Rasen gemäht und am Haus gearbeitet.


    Ich weiß echt nicht, wie man Kaype für den Einsatz danken kann.

  • Für solche Fälle gibt es in der Regel redundante Netzteile.


    Außer der RZ-Betreiber kauft die Server im Medion-Shop ein.

    In den Tagen, als ich noch im Rechenzentrum tätig war, passiertes trotz aller redundanten Komponenten, Diesel Aggregate etc. das, was nicht sein konnte: Ein Kollege kam recht atemlos zu mir um zu berichten, dass das RZ stromlos sei. Nach einem kurzen Kanndochgarnichtsein sind wir dann doch mal schauen gegangen - und siehe da, nicht mal die Vereinzelungsanlage lief mehr.


    Der Grund war wie aus einem Laurel und Hardy Film: Ein Elektriker hatte mit einem Balken hantiert, sich gedreht und mit dem Balken den Not-Aus Schalter getroffen. Der arme Kerl... :thumbup:


    Und das just, während ein anderer Kollege von mir gerade einen shutdown Befehle an einem Server abgegeben hatte. Er dachte er hätte den Stromausfall verursacht und sass etwas blass an seiner Konsole.... 8o


    Bis die Hunderte von Maschinen (ERP Systeme, zahlreiche der damals grössten Websites, sehr bekannte Suchmaschine, Internetknoten eines sehr bekannten Internetproviders etc.) dann wieder liefen, war der Nachmittag zwar rum, aber kein Datenverlust und kein Hardware Ausfall - einige Maschinen hatten eine uptime von mehreren Jahren, die war dann natürlich futsch :)


    Tempi passati...


    Gruss

    Marius

  • Und in diesem Zusammenhang auch meinen Dank an alle die dieses Forum hier an Laufen halten.

    Dem schliesse ich mich sehr gerne an!


    Ich weiß echt nicht, wie man Kaype für den Einsatz danken kann.

    Hmmh, vielleicht mit "Change Management" bei der Community. kaypee Solch einen Software Oldtimer zu betreiben und dann das Blech sogar noch nach Hause zu karren, Respekt! :thumbup:

  • Hi, er meint die Putzfrau, so heißt das auf deutsch :P


    vg Matthias K.

    Vielen Dank für die Aufklärung Matthias.
    Leider bin ich mit dem neumodischen Genderismus, genauso wie mit der sogenannten "Rechtschreibreform" total überfordert.
    Genauso wie mit diesem "Cockpit-Bling-Bling", betreuten Fahren (neudeutsch: Assistenzsysteme) und die Diagnosestecker-Fehlersuche. Deswegen fahre ich ja auch einen C126.

    Man möge es mir bitte nachsehen.


    Danke und viele Grüße

    Fritz

    • Official Post

    Die Kamera war im Büro des Gebäude gegenüber aufgestellt.

    Irgendwann hat die Putzfrau kurzerhand den Stecker rausgezogen weil sie ne Steckdose für ihren Staubsauger brauchte.

    Somit fehlt heute leider ein Stück auf dem Video.

    Deswegen am besten im Format mkv aufzeichnen, nicht mp4. Bei mp4 ist bei Unterbrechung die Datei komplett futsch, bei mkv nicht. Leider kann man bei der Kamera am Mobiltelefon das nicht einstellen und gestern ist mir auch eine Stunde Video flöten gegangen, weil der Akku unbemerkt schlapp gemacht hat... grummel

  • Deswegen am besten im Format mkv aufzeichnen, nicht mp4.

    das hatte ich nicht selbst gemacht, das hatte der IT Mann des Vorbesitzer 2004-2005 gemacht.

    Das Wasser noch mit der sensationellen Auflösung von 640.....

    Trotzdem schön, solch eine Doku zu haben.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(