W108 4.5 kommt nicht auf Endgeschwindigkeit

  • Hi,


    an den Old-Daimlern ist ja immer irgendwas :).


    Nachdem an meiner D-Jetronik zu ziemlich Alles erneuert, überprüft oder ausgetauscht wurde, läuft der Motor im normalen Fahrbetrieb echt super.

    Guter Motorlauf, guter Durchzug und vernünftiger Spritverbrauch (18,5 l/100 km).


    Ab Geschwindigkeiten von 100 -120/kmh (ja nachdem bergauf oder eben) fängt er aber an zu ruckeln und beschleunigt nicht mehr gleichmäßig.

    Zündaussetzer hat er keine und auch von der Spritseite (Benzinleitung, Tanksieb, Benzinpumpe,Benzinfilter) ist Alles fast Neu.

    Der Verteilerläufer ist auch der ohne Begrenzer. Zündung wurde erst vor Kurzem eingestellt.

    Wie kann man jetzt am Besten den Fehler eingrenzen?


    - mobile Durchflussmessung der Spritzufuhr?

    - Messung Benzindruck während der Fahrt?

    - Lambda-Messung nach Methode "Kama92" ;)?


    Kann der Effekt auch beim Automatikgetriebe liegen ?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe,


    ich würde mal anfangen, die Zündung zu kontrollieren. Eine Tücke des 450 USA Motors ist, dass der für die Beschleunigung obenrum ein zweites Verstellniveau ab ca. 3000/min beginnt. Das sieht man an den Daten des Werkstatthandbuchs nicht. Also Zündpistole anhängen und mal prüfen, ob der Zündverteiler noch oberhaöb gut 3000/min verstellt.

  • Also ich würde erst mal den Benzindruck messen.

    Mach es wie dei Autodocktoren und kleb die Messuhr einfach auf die Frontscheibe.

    Vielleicht mit dem Schlauch durch die Spritzdüsenöffnung wenn er nicht zw. Motorhaube und Kotflügel durchpasst.

    Oder aber eine Gopro mit WIFI neben der Uhr im Motorraum festmachen und er Handy den Druck kontrollieren.


    Das hört sich für mich nach Benzindruck an...


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Mobile Lambdasonde in den Auspuff und Du weißt sofort, wo das Problem zu suchen ist. Ich bin mit der Sonde in der letzten Zeit etliche Kilometer gefahren und bin immer noch begeistert, wie fein die D-Jet bei einem korrekt funktionierenden System und mechanischer Gesundheit des Motors funktioniert. Der Wert bewegt sich immer ganz nah an Lambda 1, so dass man fast glauben könnte, die Einspritzung hätte eine entsprechende Regelung. Da wird einem erstmal bewusst, wie ausgeklügelt diese Systeme waren, der absolute Wahnsinn.


    Fang mit Benzindruck und Prüfung der Zündung an, so wie schon beschrieben, dann sehen wir weiter.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • N´Abend,

    bin jetzt einen Schritt weiter.


    Ich habe den Benzindruck während des Betriebs gemessen und keine Veränderung festgestellt. Er bleibt während der "Ruckelphase" konstant bei 2,1 bar.

    Zum Prüfen der Zündung fehlt mir momentan die Möglichkeit, wird aber demnächst durchgeführt.


    Was mir aber bei der Überprüfung der Komponenten aufgefallen ist, dass eine Zündspule Beru ZS 109 verbaut ist.

    Sie benötigt offenbar einen Vorwiderstand von 1,8 Ohm.

    Bei 4,5er sind aber 0,4 + 0,6 Ohm verbaut.


    Ist dies eventuell des Rätsels Lösung?


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Das könnte durchaus eine heiße Spur sein, wobei ja immer noch nicht klar ist, was genau zum Zeitpunkt des Ruckelns genau passiert. Ich würde trotzdem, oder genau deswegen nach dem Grundsatz „ein Fehler gefunden, einen Fehler beseitigen“ vorgehen. Das heißt, wenn ich nicht genau weiß, was die Symptome verursacht und ich bei der Fehlersuche einen solchen finde, dann wird dieser auch abgestellt. Denn es bringt meiner Erfahrung nach nichts, offensichtliche Fehler zu negieren nach dem Motto „daran kann’s nicht liegen“.
    Die Spule kann es schon hinter sich haben, also mach das Ding neu, ggf. mit korrektem Vorwiderstand.

    Dann gehts wieder auf Probefahrt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Joe,


    ich wollte oben nicht klugscheißen und berichten, dass ich schon mehrfach den Verdacht hatte, dass ein Wagen die 2,0 Bar bei Volllast nicht halten würde. Also habe ich dann immer eine Fahrt mit Manometer gemacht. Und nie war es das.


    Die ZS109 wird mit nur 1 Ohm Vorwiderstand zu heiß. Nimm die 0 221 122 001 von Bosch. Wenn die ZS zu heiß wird, würde das nicht besser werden, wenn Du darauf wieder vom Gas gehst. Also vermute ich den Fehler nicht nur in der ZS.


    Ich hatte schon 3 US 450 Motoren mit Zündverteilern, die nicht richtig funktionierten. Zu mir kommen natürlich auch nur die hoffnungslosen Fälle. Der letzte war besonders gemein. In den USA überholt und funktionierte im unteren Bereich auf dem Prüfstand einwandfrei. Er erfüllte damit auch alle Werte aus dem Mercedes Tabellenbuch. Ich wusste also schon, dass ein Mercedes Mechaniker keine Chance hat, das obere Verstellverhalten zu vermissen. Nach 2 Fällen mit getauschten Fliehgewichten und Federn vermutete ich das auch hier. Aber nein, das stimmte alles. Aber dafür war die Welle bei der Überholung in den USA getauscht worden. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Die Unterdruckdose war natürlich auch verkehrt. Der 450SL soff vorher 25l/100km und lief schon in der Teillast beschissen. Glücklicherweise hatte ich da den richtigen ZV da.


    Allen 3 Fahrzeugen war gemein, dass die unten rum funktionierten und ab 3500/min einfach nicht mehr zogen, wie sie sollten.


    Das muss es nicht sein, aber es lohnt eine Überprüfung.

  • Guten Morgen Volker,


    ich bin immer wieder über Deine "Horrorgeschichten aus dem Nähkästchen" erstaunt. Es gibt glaube nichts ,was es nicht gibt.:)

    Du meinst also, dass die Spätverstellung bei 4500 u/min nicht auf ca. 23 -27° n.OT. geht? (laut TB)

    Das müsste ja auch ohne Prüfstand zu kontrollieren sein.


    Die Zündspule werde Ich auf jeden Fall mal ersetzen.


    Grüße Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Die Zündverstellung muss natürlich in Richtung früh, also v.OT erfolgen, nach OT macht keinen Sinn. Und gerade in den beschriebenen, oberen Drehzahlen sind dafür alleine die Fliehgewichte im Inneren des Verteilers verantwortlich, die Unterdruckdose hat da schon lange keinen Einfluss mehr (natürlich muss sie aber sauber in die Grundstellung zurück fahren, das ist klar).

    Die Verstellung oberhalb von 3500 U/Min kannst Du natürlich auch mit dem Stroboskop prüfen, dazu muss man bisschen unerschrocken sein und auf Fönfrisuren stehen. Ich würde auf jeden Fall eine Schutzbrille aufsetzen, wenn ein kleiner Fremdkörper vom Lüfter in Richtung Deines Gesichts geschleudert wird, ist das alles andere als lustig…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Die Verstellung oberhalb von 3500 U/Min kannst Du natürlich auch mit dem Stroboskop prüfen, dazu muss man bisschen unerschrocken sein und auf Fönfrisuren stehen.

    Haha Maik, richtig, insbesondere wenn dich so ein V8 anbrüllt.

    Wichtig in dem Zusammenhang: Handbremse FEST anziehen und ggf noch Keile vor die Räder, nicht dass irgendwie (alles schon erlebt..) da plötzlich ein Gang reinspringt...

  • Hallo Maik,


    du hast natürlich recht, mit v.OT. :)

    Ich habe mal die Verteilernummer verglichen mit Volkers Auflistung an Original-Komponenten.

    Verbaut ist ein 0231 401 004 .

    Lauf Liste sollte ein 0231 401 003 verbaut sein.


    Ist das ein Upgrade oder total falsch?


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe,


    der 0 231 401 004 ist wieder so ein nachgeschobener Ersatz Zündverteiler. Er soll aber zum 450 USA passen. Und er hat eine Doppeldose, die Dein Auto nicht verwenden kann. So einen Fall hatte ich gerade mit dem 0 231 402 008. Den muss ich mir genauer anschauen, bevor ich definitv was sage. Das kann ich aber erst morgen machen. Schau Du schon mal nach, welche Unterdruckleitung an der Drosselklappe wo an die Unerdruckdose geht.

  • Hallo Volker,

    es geht nur eine Unterdruckleitung von der Dose über das Ventil an der Stirnwand zur Drosselklappe.

    Grüße Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • jokecool


    .... bist du schon weitergekommen.

    Ich bin letztes Wochenende auf dem Rückweg von einem Oldtimertreffen mit meinem 4.5er 210km/h laut Tacho gefahren und da war noch etwas Luft im Pedal. Eine GPS Messung muss ich noch machen, aber bei 50km/h auf dem Tacho fährt der absolut exakte 50km/h.


    Hier ein kurze Videoausschnitt:


    https://youtube.com/shorts/Ng_B63cfqEE?feature=share


    Gruß Jan

  • Olof K


    und bei 50km/h laut Tacho fährt der Wagen exakte 50km/h mit GPS gemessen und wird auch an den Tafeln, die teilweise am Ortseingang hängen, angezeigt.


    Gruß Jan

    hallo Jan,

    mein 280 SE W108 zeigt bei 50km/ auf dem Tacho 53, der 230 SL zeigt bei 50 genau 50. Oben jedoch weichen beide wie von Olof beschrieben stärker ab.


    nach gps fährt mein 280 übrigens 199 😀

  • Guten Morgen.


    sorry dass Ich mich noch nicht zum aktuellen Stand gemeldet habe.


    Ich hatte ja festgestellt, dass eine falsche Zündspule verbaut wurde und habe in diesem Zuge auch gleich den Verteilerfinger und die Kappe erneuert.

    Die ZS109 habe Ich durch eine ZS409 ersetzt.

    Und was soll Ich sagen.. es liegen Welten dazwischen.:).

    Der Motor läuft nun viel drehfreudiger und er schafft locker 140-150 km/h.

    Natürlich wäre da noch Luft nach oben, aber 210 km/h=Owürde Ich mich mit diesem Fahrwerk nicht trauen.

    Da müsste man schon die 4-spurige Autobahn extra für mich sperren .;).


    @Jan:

    was hast Du an Deinem 4.5er fahrwerkstechnisch alles überholt? Hast Du noch die originale Achsübersetzung ?


    Viele Grüße Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • jokecool


    Ich habe am Fahrwerk in den letzten 9 Jahren nichts überholt, außer neue Stabigummis vorne.

    Der Wagen liegt sauber auf der Straße, auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt er in der Spur.

    Hinterachseübersetzung muss ich mal nachschauen, aber ich habe da nichts dran geändert, seitdem er vor 9 Jahren über den Teich kam, nur Motor und Getriebe sind vom deutschen 450SLC.


    Gruß Jan