W201 Bremsscheiben hinten erneuernM

  • Hallo Michael,

    Einstellwerkzeug ist eine Art Kleinmontierhebel oder ein einfacher Schlitzschraubendreher.

    Die Anschraubzentrierhilfe hat da nichts mit zu tun.

    Und ja, den Gullydeckel musst du halt zum einstellen abnehmen.

    Gruß HaWA

  • Leute trotz der guten Tips bekomme ich die Handbremse nicht richtig eingestellt

    Ich habe es ohne Räder und ohne die Stellschraube am Seil zu lösen versucht.

    Zum Drehen der Scheibe habe ich einen passenden Bolzen in ein Schraubenloch gedreht , nicht zu weit klaro !

    Ich hatte dann beide Seiten so eingestellt daß in Raste eins die Scheiben noch freigängig waren,

    in Raste zwei merklich die Bremsen zupackten und in drei war die Scheibe nicht mehr zu drehen.

    Dann habe ich die Räder montiert und anschließend liessen sich selbst in Stufe drei die Räder wieder drehen.

    Meine Vermutung, ich konnte an den Scheiben zu wenig Kraft aufwenden?

    Wenn es nachher kühler ist setze ich mal die Winterreifen mit Stahlfelgen drauf und versuche das ganze nochmal?

    Sch ......


    Gruß Michael

  • So ich habe das ganze jetzt mit den Winterreifen auf Stahlfelgen nochmal versucht,

    Einstellung klappte gut, dann habe ich den Wagen wieder abgelassen und festgestellt daß ich die Handbremse jetzt bis zur letzten Raste

    ziehen kann ohne große Bremswirkung.

    Ich vermute jetzt mal daß es an der Ausgleichsschraube am Fahrzeugboden liegt?

    Offensichtlich hat es doch seine Richtigkeit, daß im WIS steht daß vor dem Einstellen diese Schraube gelöst werden muß !

    Frage : kann es sein daß durch das Aufbocken am Diff hinten sich die Seile stramm ziehen und man deshalb nicht richtig einstellen kann?

    Das würde bedeuten daß die Schraube doch erst gelöst werden muß , ist allerdings für mich ein Problem da ich keine Hebebühne habe.

    Andererseits würde auf der Hebebühne ja auch das Seil stramm gezogen , wie kann ich dann die Schraube richtig einstellen?

    Ich bin am Ende , wer hat da noch eine Idee?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    Ich verstehe nicht so ganz, wie du den Benz aufbockst. Hebst du ihn nur am Diff an und lässt du ihn dann auf dem Wagenheber stehen?

    Wir haben auch keine Bühne. Wir heben den Wagen erst hinten an , stützen unter den Auflagepunkten ab und wiederholen das vorne. Siege Bild (hab leider keine Aufnahme vom 190er. Ist dann fast wie auf der Bühne.
    Gruß

    Harald

    P.S. Wir haben auch richtige Unterstellböcke. Waren gerade belegt.

  • Hallo Michael,

    sind die Spreizschlösser wirklich bei komplett gelöstem Handbremshebel am Anschlag?

    Wenn nicht klemmen entweder die Seile oder die Spreizschlösser.

    Der Handbremshebel darf beim Einstellen nicht betätigt sein.

    Backen dann mit der Stelleinrichtung fest gegendrehen bis sich die Scheibe nicht mehr bewegen lässt.

    Dann 3-5 Rasten lösen.

    Handbremse betätigen uns wieder lösen.

    jetzt sollte sich die Scheibe bewegen lassen. Wenn es leicht schleift liegt das an der rauhen Oberfläche der neuen Backen.

    Das erledigt sich nach einigen Kilometern.

    Gruß HaWA

  • Hallo Harald

    Ich habe ihn hinten am Diff angehoben und dann an den hinteren Aufnahmen auf Böcke gestellt, vorn habe ich ihn nicht angehoben.

    Muß man das machen? Davon hatte ich nichts gelesen.

    Würde das denn bezüglich der Bremsseile hinten einen Unterschied machen ?


    Gruß Michael

  • Hallo HaWA


    Genauso habe ich es gemacht, die Spreizschlösser hatte ich beim Einbau der neuen Backen auf Beweglichkeit geprüft.

    Nach dem Einstellen habe ich bei noch aufgebocktem Auto getestet , da ließ sich der Bremshebel nur 2 Rasten bewegen und die Reifen waren nicht mehr zu drehen,

    nach dem Lösen waren sie freigängig.

    Ich habe dann die Alufelgen wieder montiert und den Wagen abgelassen. Dann wieder den Bremshebel gezogen und da ließ er sich bis zum

    Anschlag hochziehen und hatte nur wenig Bremswirkung?

    Ich hoffe das war verständlich?


    Gruß Michael

  • ...

    Frage : kann es sein daß durch das Aufbocken am Diff hinten sich die Seile stramm ziehen und man deshalb nicht richtig einstellen kann?

    ...

    Hallo Michael,

    nachdem ich das gelesen hatte, hatte ich das Bild eines auf einem Rangierwagenhebers am Diff ausbalancierten 190er vor Augen.

    Sorry, mein Fehler.

    Und hinten aufbocken reicht aus.

  • Hallo Michael,


    hast du die original MB Anleitung zum Einstellen der Handbremse? Dort ist ja z.B. auch erwähnt, daß die Feststellbremse vor dem endgültigen Einstellen am Seil mehrfach mit ca. 400 Nm betätigt werden soll.


    Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen, ob die Räder hinten frei hängen oder nicht. In der Regel erfolgt die Einstellung ja auf einer zwei Säulen Hebebühne. Würde ja keinen Sinn machen, wenn die Einstellung am Boden nicht mehr passt.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom


    Das verstehe ich ja auch nicht !

    Wenn das Auto aufgebockt ist passt es, sobald er wieder auf dem Boden steht nicht mehr?

    Ob die Spreizschlösser richtig anliegen kann ich ja mit montierten Scheiben nicht mehr sehen .

    Bei der Montage der Bremsbacken lagen die Belagträger beidseitig an dem Steg über dem Schloß an.

    Belastung mit 400Nm heißt so kräftig wie möglich am Hebel ziehen, denn wie soll ich das messen?

    Ich werde gleich mal auf die Grube fahren und mir die Einstellung der Schraube ansehen.


    Gruß Michael

  • Sooo , ich gebe mal wieder einen Zwischenbericht


    Ich habe das Auto auf der Grube gehabt und erstmal feststellen müssen daß dieser Verstellmechanismus ja super günstig

    direkt oberhalb der Kardanwelle sitzt. Aber ok man kommt mit einem kurzen Ringschlüssel dran.

    Die Seile nach hinten hingen nicht durch, aber sie waren auch nicht wirklich stramm, meiner Meinung nach.

    Da die Grube nicht übermäßig breit ist , konnte ich mit zwei Wagenhebern an den Gummistücken anheben bis sich die Räder frei

    drehen konnten. Dann habe ich vorsichtig die Schraube immer ein wenig reingedreht und die Freigängigkeit geprüft.

    Ein leichtes Schleifen ist da , kann aber auch von den neuen Bremsklötzen kommen. Ich bin noch nicht viel gefahren.

    Zuletzt hatte ich dann das ganze soweit daß der Bremshebel sich mit Kraft bis zur 3. Raste ziehen läßt und die Räder dann von Hand

    nicht mehr zu bewegen waren. Mit ganz viel Kraft habe ich ganz knapp auch noch die 4. Raste geschafft. Ob das jetzt ausreicht

    konnte ich noch nicht testen , da ich hier in der Nähe keine Schräge habe.

    Ich bin dann ca 40 km gefahren und anschließend waren die Felgen hinten ein wenig warm.

    Aber wie oben gesagt muß sich die Oberfläche der Beläge ja erst einschleifen. Ich werde das weiter beobachten,

    und die Einstellung erstmal so lassen, außer es stellt sich heraus , daß die Bremswirkung an Schrägen nicht ausreicht.


    Nochmal vielen Dank an alle die sich hier rege beteiligt haben um mir Unwissendem zu helfen !


    Gruß Michael