W111 220Sb Probleme bei Last

  • Hallo Michael,


    ganz ausschließen würde ich das mit dem Vergaser / Kraftstoffsystem noch nicht. Mich wundert der immer weiter sinkende Verbrauch ( stimmt doch, oder ). Zur 123 kann ich nichts sagen, hatte bisher nur mal ein Auto damit, würde ich mir auch nie einbauen. Von elektronischen Zündsystemen habe ich die Nase echt voll.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Michael,

    123 hat wohl ein Notprogramm und schaltet 2 Zylinder ab wenn sein vorgegebener Arbeitspunkt nicht mit dem des Vergasers übereinstimmt.

    mein Rat ist: schmeiß den 123 Schrott raus und baue den in der Großserie millionenfach bewahrten Originalverteiler ein. Wenn Du keine Lust auf Kontaktabbrand hast meinetwegen mit einem (einfachen) Transistorverstärker dahinter.


    Also wenn ich hier immer lese was die Leute für Probleme mit diesen Wunderverteilern haben die mit künstlicher Intelligenz versuchen den Motorlauf zu verbessern und dann wenn was nicht stimmt völliges Chaos verursachen und die Fehlersuche zum Alptraum machen dann bekomme ich eine Vollmeise...


    Sorry, Michael, das musste mal raus, leider hat Dein Fred dran glauben müssen. :)


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: ja, es soll auch 123 geben die funktionieren, das interessiert mich nicht, also braucht ihr gar nicht darauf antworten.

    .

  • hi!


    Leider ist in ganz Hildesheim kein 0.9Ohm Vorwiderstand aufzutreiben. Also bestellen und noch eine Nacht anhängen...

    Supi. Damit nicht alles schief geht, habe ich ein volles Paket 123Ignition bestellt.


    Einen Standardverteiler (sowie passende Zündspule und vorwiderstand) haben wir ebenfalls nicht da. Ich bin da eigentlich Leidenschaftslos, aber irgendwann würde ich gerne wieder heim kommen.


    Eigentlich muss ich morgen arbeiten. Das kann ich mir schon mal abschminken...


    Nach dem 4. Bier hab ich das nicht mehr so mit der Rechtschreibung 😃

  • Hallo Michael,

    123 hat wohl ein Notprogramm und schaltet 2 Zylinder ab wenn sein vorgegebener Arbeitspunkt nicht mit dem des Vergasers übereinstimmt.

    Der geringere Spritverbrauch erklärt sich dann durch zu frühe zündung

    also wenn das wirklich so ist (und nicht das 4.te Bier) dann wäre das für mich Grund genug den Schrott rauszuwerfen. Abschaltung der Zündung eines Zylinders bedeutet gleicher Spritverbrauch bei gleichzeitiger Ölverdünnung, Reduzierung der Schmierung und Kolbenfressergefahr.


    Und was ist denn der Arbeitspunkt eines Vergaser (und einer Zündung)?!?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • hi!


    Die beiden szsteme sins ja via der Unterdruckleitung miteinander verknüpft.


    Aber es kann auch genauso gut sein, dass hier 2 Fehler verbaut sind. Fakt ist aber: die Zündanlage kann so nicht bleiben. Ersatz ist bestellt. Kommt morgen.


    Im Anschluss dann schauen wir, ob das Spritsystem/Vergaser auch noch ein Problem hat.


    Vielleicht detektiert die 123 sogar, dass der zu Mager rennt und lässt ihn deswegen nicht höher drehen...

    Aber ich bin absoluter Laie beim Thema Motor. Da habe ich mich bisher immer auf die Fachmänner verlassen 😬😬


    Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,

    ich hatte das Problem so ähnlich auch schon zweimal.

    Ich sehe da 2 mögliche Ursachen:

    1. Spritmangel. (Daher kommt mir die Meinung von TomB am naheliegensten vor)

    - gibt es einen weiteren zusätzlichen und versteckten Filter, der sich mit feinsten Rostpartikeln zugesetzt hat?

    - die runde Dichtung unter dem serienmäßigen Filter darf weder verhärtet oder gequetscht sein, was nach dem Reinigen u. Neuverschließen manchmal passiert

    - eines oder beide Schwimmernadelventile im Vergaserdeckel hängen, d.h. die Kammer füllt sich nicht richtig und der Motor "verdurstet". Deckel entfernen, über Kopf halten und mehrmals mit dem Finger dagegen schnippen. Nadel muss immer runterfallen.

    - Einspritztest am offenen Vergaser: beide Röhrchen bzw. Düsen müssen einspritzen, ansonsten ist 1 verkrustet.

    - Hauptdüse durch Rost zugesetzt. Der Rost lässt sich bei mir auch durch 2 Vorfilter nicht abhalten bis zum Vergaser. Test: wenn die Leistung abfällt, Choke kurz ziehen, müsste dann besser werden.

    - falls Dein Wagen noch die mechanische Benzinpumpe hat, ist vermutlich die Benzinpumpenmembrane heftig verhärtet.

    - auch die Membranen der Beschleunigerpumpe zeigen das Symptom, wenn sie verhärtet sind.

    - alle Benzin-Schlauchleitungen müssen absolut dicht bzw. haarrissfrei sein.

    - falls Tankentlüftung defekt, kurzfristig den Verschluss- Deckel mal entfernen


    2. Verteiler: Ich habe bei allen Fahrzeugen die orig. Verteiler. Bei längeren Standzeiten kann es passieren, dass die Fliehkraftverstellung im Verteiler verharzt ist und beim Beschleunigen keine spürbare Reaktion erfolgt.

    Ansonsten: den rat des Insuliners ( '27) erfolgen und ZV besorgen. Gabs mal gebraucht bei den vdh-Kleinanzeigen.


    Gruß

    Carl


    PS: wegen WWP-Spiegelarme ggfs. p.N.

  • Grüß dich Carl,


    danke für deinen ausführlichen Beitrag.


    Wir haben die Spritversorgung bis zur Pumpe komplett geprüft. Nach der Pumpe steht noch aus.


    Bei mir wurde das Fahrzeug in dem Bereich komplett umgerüstet. Tank --> gummischlauch --> Metallrohr --> gummischlauch --> plastiksieb --> gummischlauch --> Pumpe --> gummischlauch --> Original Rohr mit gummiummantelung und T-Stücke --> Vergaser.


    Tankentlüftung ist geprüft.


    Choke bringt gar keine Änderung.


    Heute haben wir das Kerzenbild angeschaut. Sind fast alle Kerzen zu mager. Somit müsste beide Vergaser betroffen sein. Ich meine nur die 4 war okay.


    Beide Röhrchen spritzen ein.

  • Hmm, wenn alle Zündkerzen ( mal abgesehen von der einen ) zu mager laufen, würde das ja eher für ein Benzinmangel ab Pumpe sprechen.

    Mal doof gefragt... an den Vergasern hat keiner mal rumgestellt und die mal "richtig" eingestellt?


    Grüße


    Tom

  • Hi Tom,


    der letzte der an den Vergasern geschraubt hat war der 'Experte', der den gesamten Motor instand gesetzt hat und auch die Vergaser neu gemacht hat...


    Achso und die Zündanlage nicht zu vergessen, die hat er auch eingebaut.

    Davor war noch die mechanische drin.


    Grüße,


    Michael

  • Hi Michael,


    ich würde jetzt an deiner Stelle, die beiden Gemischschrauben mal ne halbe Umdrehung weiter aufdrehen und mal testen ob das was bringt. Man muss sich nur genau merken, wo die vorher standen um den Auslieferungszustand vom Experten wieder zu haben.

    Aber der muss doch eine Probefahrt gemacht haben und gemerkt haben, daß die Kiste nicht richtig zieht. Oder nicht???


    Grüße


    Tom

  • Guten Morgen!


    Einer der Schläuche vor und nach dem Filter war undicht. Bei Leistung zieht der natürlich Luft und die Vergaser bekommen zu wenig Sprit.


    Jetzt machen wir noch die Zündung und die Vergaser Einstellungen, dann kann ich hoffentlich endlich heim fahren...


    Grüße

  • Probefahrt positiv. Es waren die beiden Schläuche.

    Das würde auch die Degradation über die Zeit erklären. Die Schläuche sind eben immer schlechter geworden. Z.B. wegen Vibrationen.


    Jetzt noch die Zündung und Abgas einstellen und es geht nach Hause


    Danke für eure Hilfe. Ich hab wieder was über mein Auto gelernt.


    Grüße,


    Michael