190c Flosse Sicherung4 Tankgeber defekt?

  • Moin zusammen,

    brauche mal eure Hilfe. Die Sicherung 4 hält eine Weile und dann knallt sie während der Fahrt durch. Ich bin auf der Suche, habe leider keinen Schaltplan über die Elektrik.


    Ich habe mal alles fotografiert und meine 3 Fragen sind:

    1. Gibt es hier im Forum einen elektrischen Schaltplan?

    2. Wie bekomme ich den Tankgeber heraus? Mit Lösen der 5 Muttern ist es nicht getan. Wie bekomme ich den Ringkranz herunter? In der Vertiefung um den Ringkranz kann ich kein Hebewerkzeug ansetzen.

    3. Der Tank ist fast voll. Kommt mir Sprit entgegen? Vermute eher nicht, der Geber liegt ja über dem Tank.


       





    Ich hoffe auf gute Tips. Mal schauen.


    Gruß an alle

    Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Tank Geber wird durch lösen der 5 Muttern ausgebaut, richtig.

    Benzin kommt dir nur entgegen, wenn Newton Unrecht hatte...

    Aber Spaß beiseite, nimm den Geber langsam raus, der Sprit läuft darin durch ein kleines Loch raus was einen Moment braucht.


    Es gibt 3 Kabel, eine Zuleitung (braun),

    Ein Kabel für die leer Lampe (blau/grün)

    Und eines für die TankUhr. (blau/schwarz)

    Letzteres geht direkt zur Tankuhr. Farben können auch anders sein, nur einenVermutung.


    Aber mess doch erst mal den Tank geber bevor du dir die Mühe machst in auszubauen.

    Nach meinem Wissen gibt der Tankgeber nur ein Massesignal nach vorne.

    Wenn als die Sicherung rausfliegt, wird der Fehler eher im Kabelbaum oder im Instrument (Tankanzeige ) liegen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Nachtrag:

    Die Sicherung 4 ist ja für viel mehr zuständig als nur die Tankuhr

    Ich würde eher so vorgehen dass du auf der Rückseite des Sicherungskasten alle Leitungen abschraubst und dann immer nur eine dranlässt um zu sehen welcher Kreis der Verursacher ist.

    Kann ja genausogut der Blinker oder Rückfahrscheinwerfer sein.


    Viel Erfolg

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Danke Breiti,


    ich batte mich weiter rangetastet, es wurde langsam dunkel. Den Tankgeber habe ich nicht herausbekommen, aber vergammelte Unterlegscheiben nach dem Reinigen an den Kontakten des Tankgebers geshen, alles nochmal gereinigt. Im Bild sieht man den Masseanschluß und kann den VDO Ring mit Bestellnummer einigermaß entziffern.




    Danach den Sicherungskasten inspiziert, die Kabelstränge sind fest und die Kabel Ok.


    Sicherung 4 eingesetzt und 7km gefahren.

    Beide Blinker funktionieren, Bosch-Blinkgeberrelais an der Spritzwand zuvor mit separatem Labornetzgerät mit Taster und dem Spray gereinigt.


    Das Drehspulinstrument im Tacho schwankt nicht mehr und geht jetzt höher in der Anzeige.


    Ein Video macht ich auch. Aber das geht hier in der Datenbank nicht und für Youtube ist das nichts.



    Erstmal Deckel wieder drauf.


    "Die" Vorbeitzer hatten bestimmt mehrere Jahre die Kontakte unter dem Deckel nicht gereinigt. Die Tachoanzeige schwankte schon als ich den 190c vor einem Jahr kaufte.



    Ich suche noch einen Schaltplan. Die drei Wartungshandbücher habe ich, einige Schaltpläne sind enthalten. Die 190c Flosse scheint ein armes Stiefkind zu sein.




    Gruß Denni (Rainer D.)




  • Hallo Denni,

    Das sieht vom Zustand ja allerliebst aus bei Dir, geradezu neuwagenmäßig.

    Der Tankgeber hat einen Widerstand zwischen ca, 180 bis 20 Ohm, je nach Füllstand, hatte ich bei mir ich schon draußen, sieh hier:

    https://mercedesclubs.de/lexik…fftank-220S-620200601.pdf
    Ich glaube 220b und 190c sind nicht so unterschiedlich, ich hatte mal seinerzeit die Schaltpläne durchgeforstet, weil doch etwas unübersichtlich, schau mal auf Seite 14

    https://mercedesclubs.de/lexik…/SCHALTPLAN-W111-220S.pdf
    Bin gerade unterwegs, daheim müßte ich noch einen Plan vom 190Dc haben, vielleicht hilft der noch. Würde mich aber bei der ganzen Einheitsphilosophie der Sechzigerjahre wundern, wenn es anders wäre.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Mensch Uli, Klasse beschrieben. Dankeschön für die Schaltbilder. Die Ohmwerte helfen mir natürlich auch weiter, prima! Vielen lieben Dank für deine Mühe!


    "Das sieht vom Zustand ja allerliebst aus bei Dir, geradezu neuwagenmäßig" Ja ist es auch. Der 190c lief in der Stadt Norden und gehörte einem Kapitän zur See. Wenn er auf Landgang war, holte er seinen 190c aus seiner Tiefgarage unterm Haus heraus, putze und wienerte ihn und hat nach meiner Durchsicht laufend alle Instandhaltungssachen von einer alten Werkstatt in Norden machen lassen. Mein dirkekter Vorbesitzer war und ist auch Super, der schraubte vom ersten Lehrjahr an bei der Bundeswehr auch viele PKW's und Motorräder. Er hatte sich auf dei Fahne geschrieben. Ich will damit fahren. Genau das will ich auch. Im Gegensatz zu unserer Angela "Schafffe ich das", Werkzeug ist mir nicht fremd und Meßtechnik schon überhaupt nicht. Das gehörte zu meinen beiden Berufen.



    Gruß Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

    • Official Post

    Hallo Denni,

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es einen farbigen Schaltplan im "jetzt helfe ich mir selbst" für den /8 Diesel.

    Da ist auch der 190Dc enthalten.

    Ob ein Plan jetzt konkret für den 190Dc drin ist, weiß ich nicht mehr, aber er hat mir jedenfalls schon mal geholfen und müsste deshalb wenigstens teilweise passen.

    (Zündung, vorglühanlage usw. passen natürlich nicht zum Benziner ;))


    Einen schwarz-weiß-Plan für den 190c habe ich aber auch irgendwo, glaube ich.

    Ist der nicht in der bucheli-reparaturanleitung für den 200/190c enthalten?


    Ich bin aber zur Zeit unterwegs und kann aktuell nicht nachsehen.

    Das mache ich aber gerne am Wochenende.

    Viele Grüße, Frank.

  • Moin zusammen, ich habe endlich das Richtige gefunden. Schaltpläne gibts es nur für Radios, Fernseher, Tobandgeräte, Verstärker.


    Daher hier der richtige Begriff: Elektrisches Leitungsschema.


    Für meinen 190c, siehe das Bild hier:



    Zunächst habe ich mir zur Übersicht die Wege von der Sicherung 4 zu den Stormeinzelabnehmern mit rot gekennzeichnet. Von jedem Einzelabnehmer kann ich jetzt testen wo zuviel Spitzenstrom gezogen werden kann. Einen Fehler habe ich schon entdeckt: eine elektrische Zusatzbezinpumpe darf/sollte nicht auf Sicherung4 geschaltet werden (die Pumpe habe ich nicht im Bild eingetragen). Für solche Zusätze ist der Sicherungshalter 3 vorgesehen. Bei meinem 190c ist liegt die Pumpe auf Sicherung4 und ich werde die demnächst auf Sicherung3 schalten und eine Sicherung einbauen.


    LG Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Hallo Giuseppe, Jawoll, das bin ich. Ich hatte wenig Zeit zum Testen, hatte aber zusätzlich zur Fehleranalyse NKGK Iridiumzündkerzen BPR6EIX Typ 6637 eingebaut. Etwas teuer, aber der Motor läuft runder und die Gasannahme hat sich verbessert. Das hatte ich schon sehr erfolgreich an meinem BMW Boxer R45 Oldtimer geschafft, natürlich nicht mit der gleichen


    Noch hält die Sicherung 4 wieder einwandfrei, aber das kann noch täuschen. Der Fehler ist ja sporadisch und Rom ist auch nicht an einem Tag aufgebaut worden.



    Es sieht gut aus, alle Instrumente funktionieren, gute Performance und der Tankanzeiger schankt nicht mehr.



    LG Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Moin Frank, ich kann dir meinen Original Plan, ohne Farbkennung von mir, gerne zusenden. Du hast ja denselben 190C. LG Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Hallo,

    dass mit dem wackelnden Tankanzeige-Zeiger liegt - aus meiner Sicht - sehr oft am verdreckten Tankgeber.

    Ausbauen, zerlegen, Schmutz entfernen, prüfen ob der Schwimmer leichtgängig ist, zusammenbauen, einbauen.

    Dauert keine 30'. Zuvor neue Dichtung besorgen. Wurde hier im Forum schon oft diskutiert ... .

    Nicht die dünnen Widerstanddrähte dabei abreissen, wobei es die auch als Meterware gibt (wurde in diesem oder dem /8 Forum mehrfach beschrieben).

    Ich habe die Drähte mit einem Glasfaserpinsel vor Oxidation befreit, es gibt sicher auch andere Methoden.

    Wenn man den Schwimmer aus dem Tank zieht, tritt (wie oft beschrieben) Kraftstoff aus einer kleinen Bohrung am unteren Ende aus -> langsam in den Tank tröpfeln lassen, sonst große Sauerei.

    Natürlich kann auch die Stromversorgung zum Geber hin einen Wackler haben, aber Dreck im Geber ist Standard. Oder Oxidation. Oder beides :)

    Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,


    meine Flosse hat noch den Hebeltankgeber, nicht den von dir angesprochenen Tauchrohrtankgeber.

    Die Widerstandsdrähte sind auf der Spur des Schleifers "blank" und der Hebel mit dem Schwimmer bewegt sich leicht.

    Insoweit macht der Zeiger wohl auch jeden Schwall des Benzins mit, wenn der Tank leerer wird.

    Masse und Verbindung zum KI sind gem. Messung auch i.O.

    • Official Post

    Hallo zusammen,

    Also ich dachte auch, dass die Anzeige beim Tankgeber mit dem Hebel konstruktionsbedingt während der Fahrt immer schwankt.

    Bisher hatte ich keine Zeit, das Ding mal auszubauen und anzusehen...

    Aber grundsätzlich funktioniert es und genügt mir, um zu sehen, wann ich tanken sollte; deshalb hab ich hier auch keine Eile.

    Viele Grüße,

    Frank.

  • Hallo Frank,

    Du hast recht ! Ich bearbeite jedes Jahr im Winter bei meinem Ponton Db W120 Bj 1959 bestimmte Punkte. Dieses Jahr war u.a. (Bremsen usw.) auch der Tank und der Tankgeber dran.

    Bei meinem Wagen schwankt der Zeiger der Tankuhr auch immer .

    Das ist, wie Du schreibst ganz normal, weil der Sprit während der Fahrt umeinander schwappt.

    In den neuere Fahrzeugen hat man dann später in den Tanks Wände eingezogen, die den Tankspiegel und damit den Zeigerausschlag minimierte oder zumindest reduzierte.

    Herzliche Grüße

    Martin