Anspringen erst bei Loslassen des Zündschlüssels

  • Klingt wirklich nach fehlender Startspannungsanhebung.

    Was schreib ich denn?

    Ich glaube ich werd hier ignoriert..... ;(


    Hab ich mich falsch ausgedrückt?


    Warum Zündspulen tauschen und was weiss ich noch alles, wenn man erst mal das wahrscheinlichste ausschliessen sollte?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Keine Ahnung!

    W112, M189.986 (170PS)

    ich finde leider auf die schnelle keinen Schaltplan aber hier ein anderer zum erklären.

    Klemm dieses 2. Kabel an dem Vorwiederstand ab und messe dort die Spannung während drinnen jemand versucht zu starten.

    Kommt da 12 Volt +/- an, dann ist es nicht die Startanhebung. und das Problem liegt wo anders.


    Kommt dort keine Spannung an während des anlassen, dann Kabel durchmessen bis zum Anlassschalter.


    Viel Erfolg wünscht Breiti

  • Hallo Breiti,

    Was schreib ich denn?

    Ich glaube ich werd hier ignoriert..... ;(


    Hab ich mich falsch ausgedrückt?

    es gibt zwei Arten von Schraubern: die einen machen eine systematische und zielgerichtete Fehlerdiagnose und tauschen oder reparieren dann das defekte Teil und die anderen starten eine Teiletauschaktion. ;) Beide Methoden können durchaus zum Ziel führen wobei die letztere richtig interessant werden kann wenn Gebrauchtteile verwendet werden die auch defekt sind (habe ich mal im Werk Sindelfingen live erleben dürfen :) ).


    Wenn der fehlersuchende Schrauber und der ratgebende Schrauber nicht in der gleichen Gruppe sind dann sieht das aus als ob man aneinander vorbei redet. Man hält sich dann besser raus. ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für die rege Anteilnahme, da ist ja einiges an Ansätzen zusammengekommen!


    winfried: bitte noch nichts verschicken, ich habe noch ein neues 112er-Zündschloss im Regal liegen.


    Ich verstehe das also richtig: wenn der Vorwiderstand ´ne Macke hat, die sich womöglich wg. Ausdehnung o.ä. erst bei bestimmter Temperatur bemerkbar macht, dann führt das mit einiger Wahrscheinlichkeit zum von mir beschriebenen Problem?

    OK, dann werde ich mich zuerst damit beschäftigen. Entweder tausche ich ihn direkt aus (0,9 Ohm, oder? Evtl. habe ich noch einen neuen herumliegen), oder führe den Prüflampentest durch. Mal sehen ob ich sowas herumliegen hab...

    @Wuff: kannst Du mir E-Deppen nochmal genau beschreiben, wie der Test auszusehen hat, also wo ich anklemme, wo ich reinpiekse, und zu welchem Zeitpunkt (beim Starten = Helfer nötig?), besten Dank! Habe einen Heidenrespekt vor Strom an sich, und vor Zündstrom erst recht...


    Ein Multimeter habe ich zwar, gehe damit allerdings genauso routiniert um wie James Bond mit Atombomben in Fort Knox, falls ihr versteht was ich meine...

    Und auf Schaltpläne starre ich mit derselben Faszination wie auf Steintafeln mit aztekischen Inschriften. Wunderschön, geheimnisvoll - aber für mich nicht zu deuten.

    Ja, ich weiß, Elektrik ist pure Logik.

    Trotzdem nicht meine Welt.


    Beste Grüße,

    Lutz, in gemeiner Mission

    • Official Post

    @Wuff: kannst Du mir E-Deppen nochmal genau beschreiben, wie der Test auszusehen hat, also wo ich anklemme, wo ich reinpiekse, und zu welchem Zeitpunkt (beim Starten = Helfer nötig?), besten Dank! Habe einen Heidenrespekt vor Strom an sich, und vor Zündstrom erst recht...

    Hi Lutz,

    Prüflampe an rechten Kontakt an der Zündpule (den der vom Vorwiderstand kommt), andere Seite der Lampe an Masse. Evtl. parallel dazu ein Voltmeter.

    Zündung aus: 0 Volt, Lampe aus

    Zündung an: Lampe muss etwas dunkel leuchten (Voltmeter ca 9V), kann aber auch hell sein (12V), je nachdem wie der Verteiler steht.

    Anlassen: Lampe darf nicht erheblich dunkler werden, weil sie jetzt Betteriespannung direkt von der Startanhebung bekommt. Sollte sie dunkler werden, ist die Startanhebung defekt und dann wäre, wie von Winfried vorgeschlagen, das Zündschloss verdächtig.

    VG

    Wuff

  • Hallo Lutz,

    Ich verstehe das also richtig: wenn der Vorwiderstand ´ne Macke hat, die sich womöglich wg. Ausdehnung o.ä. erst bei bestimmter Temperatur bemerkbar macht, dann führt das mit einiger Wahrscheinlichkeit zum von mir beschriebenen Problem?

    jein...


    Die Zündspule ist über den Vorwiderstand an der Batterie angeschlossen. Dieser Widerstand reduziert den Strom so dass die Spule im Dauerbetrieb nicht zu heiß wird. Beim Starten will man aber mehr Strom zwecks stärkerem Funken und schließt dabei den Widerstand kurz. Dies wird über einen Kontakt an Deinem Anlasser gemacht. Wenn jetzt mit der Verkabelung was nicht stimmt dann fehlt diese "Startanreicherung" und er springt schlechter an.


    Wenn der Vorwiderstand kaputt ist hat er praktisch immer keinen Durchgang mehr, dann zündet der Motor nur solange Du den Anlasser betätigst; also genau anders herum wie Du den Fehler beschreibst.


    Und benutze bitte beim Messen das Mulitmeter. Der Minus an Batterie-Minus und der Plus an die Messstelle. Bereich 20V Gleichspannung. Dann kann z.B. jemand anderes die Werte mit seinem Auto vergleichen. James Bond ist übrigens sehr gut mit Atombomben; zumindest in den Filmen an die ich mich entsinne (der mit dem schwarzen Russen-W108 auf Felgen).


    Hast Du eigentlich einen Fettzugmagneten zum Starten an Deiner Einspritzpumpe?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ohne Lutz jetzt beleidigen zu wollen


    Ihr müsst das im


    „SENDUNG FÜR DIE MAUS MODUS“


    erklären.

    Erklärt hatte ich es schon, aber dann kam die Forderung, dass <Tom> es nochmal erklären soll.

    Wahrscheinlich war meine Erklärung nicht genug "für die Maus"


    Kabel abklemmen, starten, kommt Strom beim starten was anderes kaputt, kommt kein Strom, Kabel zum Zündschloss kaputt, oder (falls vorhanden) Startanhebungs Relais.


    Warum sollte das Zündschloss selbst kaputt sein? Das Kabel für die Startanhebung oder (falls vorhanden) Startanhebungs Relais bekommen vom Anlasserkontakt 50 die Spannung.

    Es gibt kein extra Kontakt für Startanhebung. Anschluss 50. fertig


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Danke, Tom! :thumbup:

  • Danke Hagen, der Sinn/Funktion der Anhebung ist mir grundsätzlich eingängig.

    Vorwiderstand also doch unverdächtig, da sonst gegenteiliges Fehlerbild.


    Messen mit Multimeter, na gut. Also Helfer notwendig, ok.


    Nein, 007 hat sich in Goldfinger (deshalb der Fort Knox-Hinweis) diesbezüglich alles andere als souverän gezeigt.


    Fettzugmagnet? Ja, hat sie (el. Startmagnet). Ich habe auch ´ne rote Zündspule. Und ´ne Pertronix. Für Kurzweil ist also gesorgt.

  • Erklärt hatte ich es schon, aber dann kam die Forderung, dass <Tom> es nochmal erklären soll.

    Wahrscheinlich war meine Erklärung nicht genug "für die Maus"


    Kabel abklemmen, starten, kommt Strom beim starten was anderes kaputt, kommt kein Strom, Kabel zum Zündschloss kaputt, oder (falls vorhanden) Startanhebungs Relais.

    Dito (#41, s.o.). ;)

  • Nu werd´ mal nicht kleinlich... ;)

    nun ja, und was lese ich da in #41?


    Aber so ist das halt, wenn Spezis Dinge erklären (wollen), die sie für selbstverständlich halten. Sie vergessen die Hälfte, nämlich das -eben selbstverständliche- Drumherum, zu erwähnen...

    Ich glaube Du hast ebenfalls vergessen das -eben selbstverständliche- Drumherum zu erwähnen :)


    Wie Du siehst erfordern Ferndiagnosen Disziplin auf beiden Seiten. ;)

  • nun ja, und was lese ich da in #41?


    Ich glaube Du hast ebenfalls vergessen das -eben selbstverständliche- Drumherum zu erwähnen :)


    Wie Du siehst erfordern Ferndiagnosen Disziplin auf beiden Seiten. ;)

    Wer ahnt denn auch, dass Du das nicht weißt!? Habbich doch in den letzten 13 Jahren bei jeder Gelegenheit hier erwähnt (und bestimmt auch auf meiner Heimseite), dass ich zufriedener Pertronixer bin. ;)


    Aber lassen wir das. Ich hab den Kaffe für heute eh auf. Es gibt halt Tage, an denen hätte man gar nicht aufstehen sollen...

    Heute Morgen war ich noch nichtmal vollständig angezogen, als mich das innerfamiliäre Weibsvolk lautstark zur wilden Hatz in den Garten befahl, um Freddie, den ausgebüxten Schlappohrhasen, zu packen und ins Gehege zurück zu bugsieren.

    Nachdem ich mich dann hier den ganzen Tag über von euch mehr oder weniger direkt beleidigen lassen musste, fuhr ich feierabends heim um sogleich zu kontrollieren, welche Zündspule bzw. ob der dazu passende Vorwiderstand in der Flosse steckt. Dem ist immerhin so: rote Spule mit 1,8-Ohm-Vorwiderstand, OK. Um das feststellen zu können, musste ich mich allerdings unerfreulich tief bücken, denn wie ich beim Öffnen des Tores zu meinem großen Verdruss feststellen durfte, hatte sich die Flosse seit meiner Rückkehr aus Bockhorn (Samstagabend) wohl in der irrigen (aber nicht ganz von der Hand zu weisenden) Annahme, für dieses Jahr nicht mehr raus zu müssen, behaglich auf dem Bauch gelegt. Na super!


    DAS SCHLIMMSTE war aber, dass ich auf dem Heimweg noch schnell Getränke für den anstehenden Feiertag einkaufte, und mir beim Ausladen auf dem Weg zur Haustür von einem Sixpack der Papphenkel abriss und 5 Flaschen wertvollen Gebräus in 12 Scherben und 13 Mio. Mikrosplittern auf dem pflastergefurchten Boden zerplatzten.


    Die 6. Flasche werde ich jetzt gleich ebenfalls, jedoch bestimmungsgemäß vernichten, und dann am besten ins Bett gehen, bevor das Schicksal ein weiteres Mal anklopft.


    Und dann, wenn ich irgandwann wieder Lust habe, werde ich nach der Luftfederung beim nun aufgebockten Plattflosser schauen. Kaltstart war übrigens eben wieder 1A.

    Das geliebte Multimeter muss daher nun erstmal noch ein Weilchen auf fröhliche Messdienerschaft warten.


    Prost & Gute Nacht,

    Lutz

    • Official Post

    Manno Lutz


    So gehts mir auch immer, entweder is nix, oder es reiht sich eins ans andere. Kopf hoch.


    Du musst ja eh den Motor warm kriegen um die Messungen beim Warmstart durchzuführen. Dann wird das Fahrzeug in wenigen Minuten auferstehen. Das Leck müsste man hören, wenn er sich nachts, binnen weniger Stunden daniederlegt.


    Ich drücke die Daumen.