Einbau 123 Ignition 220SEb

  • Hallo liebes Forum


    ich habe meinen alten Verteiler im 220SEb Coupe gegen einen 123 Ignition getauscht.


    Kurve 5 eingestellt.

    Statische Einstellung auf 4Grad vor OT. Dann so wie es in der Ignition ANleitung steht gedreht bis die grüne Lampe erlischt, dann zurück bis die LED wieder leuchtet.


    Der Verteilerfinger steht ca 90 Grad weiter links als bei dem original Boschverteiler.

    Aber ich habe dann Stecker für Kerze 1 dahin gesteckt, wo dann der Finger hinzeigt.


    Der Motor springt nur an, wenn ich sehr viel Gas gebe. Dann kann ich ihn am Leben halten.


    Das war mit dem Originalverteiler nicht so. Den habe ich nur getauscht, weil er etwas ausgeschlagen war.

    Wenn ich den 123 Verteiler ca 5-10 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdrehe springt er etwas besser an, aber geht doch wieder aus.

    Vorsichtshalber habe ich bei OT auch das Nockenwellenrad auf die Markierung hin überprüft. Die stimmt.



    Mit Strobolampe konnte ich noch nicht kontrollieren, weil ich heute alleine in der Werkstatt war.


    Was mache ich falsch?


    Liebe Grüße!
    Martin

  • Hallo.


    Welchen Verteiler hattest du eingebaut? Welche Bosch Nummer steht da drauf? Welchen Vorteil erhoffst du dir von der 123? Hört sich an, als ob die Zündung hoffnungslos zu spät steht. Das ist das was ich an der 123 überhaupt nicht mag, das ist eine undurchsichtige BlackBox und wenn sie nicht funktioniert steht man blöd da. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo,


    ich hatte den Bosch Verteiler 0 231 116 049 eingebaut.

    Ich bin halt unsicher was mit "statischem ZZP" gemeint ist. So steht es in der Ignition Anleitung.

    Im Werkstatthandbuch habe ich Abrisszeitpunkt gelesen. Der soll bei 4 Grad vor OT sein.

    Ich habe schon mehrere 123Ignition verbaut.

    Im Volvo AMAZON 230er W110 und auch im Ponton. Immer gute Erfahrungen gemacht.

    Aber hier ist irgendwie der Wurm drin.

  • Ok, ich habe bei den M127 schon öfter gesehen, dass Klappenstutzen/Verteiler nicht zusammen passten. Die 123 funktioniert mit angeklemmtem Vakuum nur mit der Frühverstellung. Du musst sicher stellen, dass das alles passt. Wenn der Klappenstutzen einer für Spätverstellung im Leerlauf ist, dann muss der Vakuumschlauch ab bleiben. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Themenstarter Martin ,


    ich habe auch vor kurzem eine neue 123 eingebaut, da die alte einen Defekt hatte. Wir werden den gleichen Motor haben.


    Für den Verteiler 0 231 116 049 stimmt die Einstellung der Kurve der 123 auf 5. Bei deinem Motor wird durch das Vakuum auf Frühzündung gezogen. Wenn Du den Verteiler eingebaut hast, bei Kurbelwellenriemenscheibe auf OT und Nockenwelle auf OT Markierung hast Du alles richtig gemacht. So eine eindeutige Markierung für den Verteilerfinger auf dem Gehäuse der 123 gibt es nicht, aber schau mal auf die Verteilerkappe! An dem entsprechenden Zündkabelabgang war bei mir eine 1. als Markierung angebracht. Der Rest ergibt sich dann von selbst.


    Die Einstellung des statischen Zündzeitpunktes bzw. Abrisszündzeitpunkt erfolgt nur, dass der Motor überhaupt anspringt. Bei mir hat es geholfen, bei stotterndem Motor die Zündung ein wenig weiter in Richtung früh zu verstellen, dass er einigermaßen läuft. Aber dass hattest Du ja auch schon gemacht.


    Und wenn Du jetzt den Zündzeitpunkt entsprechend dem Werkstatthandbuch mit der Stroboskoplampe einstellst, hast Du auch keine Probleme mehr.


    Grüße

    Markus

  • Ok, ich habe bei den M127 schon öfter gesehen, dass Klappenstutzen/Verteiler nicht zusammen passten. Die 123 funktioniert mit angeklemmtem Vakuum nur mit der Frühverstellung. Du musst sicher stellen, dass das alles passt. Wenn der Klappenstutzen einer für Spätverstellung im Leerlauf ist, dann muss der Vakuumschlauch ab bleiben. Gruß, Martin

    Was meinst du mit

    "Die 123 funktioniert mit angeklemmtem Vakuum nur mit der Frühverstellung"

    Mein Klappenstuzen hat den Vakuum Abgang und der war beim alten VErteiler auch angeklemmt.

    Habe ich auch bei der 123 wieder angeklemmt

    • Official Post

    Hallo Martin,

    ich würde mal den Zündzeitpunkt bei verschiedenen Drehzahlen messen und mit den Angaben vom Tabellenbuch oder Werkstatthandbuch vergleichen.


    Da wird erstmal ohne Unterdruck gemessen. Der Unterdruck verstellt dann nur noch weiter in Richtung "früh", oder?

    Das sollte doch etwa übereinstimmen denke ich, wenn der 123 den originalen zv 1:1 ersetzen soll.


    Falls nicht, vielleicht mal mit dem Hersteller des 123 Kontakt aufnehmen.

    Eventuell ist das Gerät auch defekt?


    Viele Grüße, Frank.