Verteiler zeigt nicht auf Markierung

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und seit ein paar Tagen Besitzer eines W108 mit 4.5 lMotor.
    Als ich mir das Fahrzeug angesehen habe lief der Motor unrund, als er mir 14 Tagen später, aus Belgien, geliefert wurde hatte es den Anschein als würden nur die Hälfte der Zylinder laufen.🤣

    Ich habe den Motor auf OT gedreht und der 1. Zylinder ist oben, aber derVerteiler steht nicht (siehe Foto)auf der Markierung. Muss ich jetzt den Verteiler ausbauen und dann den Verteilerfinger mittig auf die Markierung?

    Gruß Mumpel

  • Das ist doch nicht schlimm,

    solange das Zündkabel von Zylinder 1 auf der Stelle ist wo er Verteilerfinger hinzeigt...

    Nicht das es schön ist, aber 8o


    Prüf mal die Zündreihenfolge, dass die stimmt.

    Hat der 4,5er 2 oder einen Kontakt? weiss ich nicht mehr genau.

    Wenn 2, dann Zündwinkel und Zündversatz prüfen. Aber ich glaube der hat nur einen.


    Und wer macht sowas?

    Wunderst du dich wirklich bei einem Auto aus USA?

    Warst du da mal und hast in eien Werkstatt rein geschaut? =O



    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hab den Verteiler jetzt richtig eingebaut. Das war ganz schön fumelig, habe ich die eine Verzahnung genommen war das Langloch verdeckt, habe ich eine spätere Verzahnung genommen war es auch wieder knapp mit den Reserven zum einstellen. Hab dann unten die Platte lösen müssen und etwas versetzt. Zündkabel in die richtige Reihenfolge gebracht. Tadaaa es wieder ein V8er, auch wenn er noch immer unrund läuft. Jetzt warte ich das am Montag die Ersatzteile Kerzen, Kappe, Kontakte usw. geliefert werden. Ich muss mir auch noch einen Schließwinkeltester besorgen.

  • Amis.

    Die sind teilweise sehr kreativ bei gleichzeitigem Mangel an technischem Verständnis.

    Ähem, kreativ ist gut...

    So gesehen am Wochenende bei einem Karmannfreund. Da hatten die Amis nur HA-Vierlochtrommeln zur Hand. Gebraucht wurden aber fünf Löcher, da Porschefelgen verbaut werden sollten...:





    Wozu hat man i.Ü. denn auch schließlich Splinte zur Verfügung....:D


    Kaum zu glauben, aber das Ding fuhr >10 Jahre so danach in D.


    Eigentlich müsste jeder Hintern die Unwucht gespürt haben....tststs...


    Michael

  • Hallo,


    ja die Amis sind da vollkommen schmerzbefreit. Ich habe jetzt mehrfach in den USA überholte Zündverteiler gefunden, wo sie wild die Komponenten fremder Zündverteiler eingebaut haben. Eine falsche Unterdruckdose erkennt man ja schnell. Aber falsche Fliehgewichte und Federn oder falsche Anschläge für die Verstellung sind gemein.


    Am Ende habe ich die Fehler auf dem ZV Prüfstand erkannt und konnte sie aber nur nachweisen, weil ich den richtigen Zündverteiler im Original da hatte.