Der 2.BA hat begonnen...2.Halle, U- und Busbahnhof

    • Official Post

    Moin Zusammen,


    am Dienstag, 07.06.2022 hat nun der 2.BA auf dem ehemaligen Steinmetzgelände begonnen.


    Die 2.Halle wird dringend benötigt, weil uns die Halle in Mörlach zu Ende 2022 gekündigt wurde.

    Wer die Hallen und deren Füllstand kennt, der weiß wie eng das überall ist.


    Anbei ein paar Bilder zum Baustart:


    Beräumung und Abtragen des Mutterbodens:





    Grundsteinlegung des Aussichtshügels, mit späterem Blick auf den Bonner-Stern:


    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

    • Official Post

    Moin,


    weiter geht es mit neuen Bildern und nein, das ist kein Kriegsgebiet.


    Die Größe der Gräben ist in den gefundenen "Schätzen" vom Vorbesitzer begründet ;(




    Huch, da versteckt sich jemand...8)



    Endlich gibt es einen ordentlichen Regenwasserkanal...



    • Official Post

    Moin,


    die Grube für den U-Bahnhof wächst und damit auch der Aussichtshügel ;), welcher jetzt ca. 4,50m hoch ist.





    Außerdem wurde von Ralph Weber, die seit Monaten oder waren es Jahre :/, bei ihm stehende Rohkarosse eines ML angeliefert. In dem Zuge dann auch die seit Jahren bei ihm zwischengelagerten Richtsätze. Vielen Dank an Ralph für die Aktion. :thumbup:



    • Official Post

    Moin,


    weiter geht es auf der Baustelle.


    Die Kanalbauarbeiten sind abgeschlossen und die Fundamente für die Stützen der U-Bahnhofüberdachung gegossen.

    Am kommenden Freitag soll die Bodenplatte des U-Bahnhofs gegossen werden.


    Wenn alles gut geht, wird am 20.07.2022 der erste Waggon angeliefert.

    Vorher müssen noch die Schienen/Gleise verlegt werden.

    Wir hoffen aber noch auf eine frühere Anlieferung, da sonst die Baufirma nicht wirklich weitermachen kann.


    Der Weg zum Stern ist auch fast fertig gepflastert.


    Da Horst aktuell fast zu 100% auf der Baustelle gebunden ist, kann es natürlich zu Verzögerungen bei der Beantwortung von Mails und der Teileversorgung kommen.

    Die Baustelle geht aber vor! Wir brauchen dringend die neue Halle...Umzug aus der Mörlachhalle steht bevor!


    Aber nun gibt es wieder Bilder...














    • Official Post

    Moin,


    gestern war Kran- und Betontag.


    Die Fertigelemente für den U-Banhhof wurden gestellt und einige Fundamente gegossen.


    Quasi der Ornbauer Betonsee, wenn ich mir die Ausmaße mancher Löcher so anschaue. :rolleyes:


    Eine verlorene Schalung hätte hier einiges an Beton gespart. :/


    Auch an der Gestaltung ders Geländes wurde weitergearbeitet.


    Dazu gab es dann noch einen Termin mit der Transportfirma der U-Bahn.


    Normal wird die Bahn ja per Rampen vom Auflieger direkt auf die Gleise gerollt. Für die Grube würde das eine elend lange befestigte Schräge bedeuten. Den Standplatz des zweiten Waggon bekommen wir per LKW nicht erreicht. Der Auflieger hat eine "starre" Länge von 26m!


    Irgendwann kam dann die Frage auf: "Warum nicht gleich per Kran entladen?"

    Dazu gibt es in der kommenden Woche jetzt eine Vorortbesichtigung mit einer Kranspezialfirma.


    Heute soll die Bodenplatte im U-Bahnhof gegossen werden...im Moment schüttet es wie aus Eimern =O


    Aber jetzt gibt es erstmal wieder reichlich Bilder:











    • Official Post

    Moin,


    weiter geht es mit den Bildern.


    Betonplatte für die U-Bahn wird geschüttet:





    Das erste Stadttor ist mit Balken aus einem Scheunenabriss am entstehen:





    Die Mondlandung wird im Ornbauer Betonsee gedreht:




    Und wer in der nächsten Zeit in Ornbau unterwegs ist, der sollte den Kopf einziehen, da öfters mal Schienen quer den Weg kreuzen:





    • Official Post

    Moin,


    das Bagger-Ballett geht weiter. Aktuell wird die Bodenplatte des Busbahnhofs gegossen.


    Auch die Vorbereitungen zum Abstellen der U-Bahnwaggons laufen.


    Hier die Bilder der letzten Tage:








    • Official Post

    Moin,


    heute gab es in der Weidenbacher einen LKW-Stau =O


    Die Bauteile der 2.Halle wurden angeliefert und ich denke die Montage startet auch.


    Weiterhin war die Kranfirma, welche uns die Waggons schweben lassen will, wieder vor Ort und bastelt weiter am Hebekonzept. :thumbup:


    Kommende Woche steppt hier der Bär...schlaflose Nächte gibt es jetzt schon.





    Upps...die ersten Stützen der Halle stehen schon :thumbup:


    • Official Post

    Und niemals steht die Baustelle

    Diese Jungs sind echt von 'nem anderen Stern. Ich bin ja wahrlich Hitzefest, aber bei 37 Grad versuche auch ich, möglichst in kühlen Innenräumen - sofern noch vorhanden - oder mich, wenn schon draußen, im Schatten aufzuhalten.

    Die Jungs stehen seit heute früh durchgehend auf dem heißen Blechdach 8)8)=O


    Grüße

    betina

    • Official Post

    Hallo Hagen,


    ich wollte pardout keine Raucherzelte in die Kulissenstadt stellen. Der Rest war purer Zufall, da die Ornbauer Stadträte uns nach einer gelben Telefonzelle anfragten, in der sie eine Outdoor-Bücherei installieren könnten und wir nichts im Bestand hatten, habe ich mich schlau gemacht und bin auf die Gondeln vom Brenner Pass gestoßen.

    War zwar ne Mords-Transportaktion (Chaosmethodik), dafür günstig. Telefonzellen in gelb bekommt man derzeit nicht unter 2000 Euro. Gondeln weit darunter ...


    Und sofern man kreativ flexibel genug unterwegs ist, fallen einen solche Gimmicks unverhofft in die Hände.


    Wir haben bereits einen Antrag für 2 Test- und 2 Impfgondeln bei der Stadt Ornbau gestellt. Wir sind für die nächste Pandamiewelle bestens gerüstet ...

    • Official Post

    Namd,


    gerade aus Ornbau zurück...


    Dank des Subunternehmers des Hallenbauers durfte in den letzte Tagen das Kanalsystem zum Zweiten mal verlegt werden, da vorher geschaffene Anschlüsse einfach überbetoniert wurden...einmal mit Profis arbeiten ||


    Macht übrigens super Spaß bei >35°C am Stampfer oder der Rüttelplatte in einer riesen Staubwolke zu stehen...aber irgendwie muss es ja voran gehen.


    Achja, super Holz aus einem Scheunenabriß wurde auch noch geliefert. Das Holz ist mindestens 100-150 Jahre alt und eignet sich optimal zum Bau der Kulissenstadt.


    Anbei ein paar Bilder der letzten Tage:










    • Official Post

    Moin,


    gerade erreichten mich Bilder vom angekündigtem Baggerballett in Ornbau ;)


    Das Gelände wird beräumt und gestaltet und der Aussichtshügel wächst in die Höhe.


    Irgendwann stellt sich die Frage: Wie kommt der Bagger da wieder runter?:/




  • Hallo


    Überbetoniert?

    Der arme Baggerfahrer ist doch bestimmt im Dreieck gesprungen

    Was heißt denn der arme Baggerfahrer?

    Bei einem modernen Bagger sitzt der im Idealfall in einer klimatisierten Kabine und bedient einen Joystick.

    Macht übrigens super Spaß bei >35°C am Stampfer oder der Rüttelplatte in einer riesen Staubwolke zu stehen...aber irgendwie muss es ja voran gehen.

    An die Leidtragenden Stefan und Horst wird wieder mal nicht wirklich gedacht.:(

    Das wird anscheinend schon als selbstverständlich hingenommen. Das ist es aber nicht. Danke für den tollen Einsatz der anscheinend nicht bemerkt wird.

    Die Arbeit eine solche Baustelle zu koordinieren und dabei auch noch selbst heftigst mitzuarbeiten ist enorm und verdient höchste Anerkennung.

    Hoffe die "Spezialisten" die das überbetoniert haben helfen dafür an anderer Stelle, jetzt ging es ja wieder mal auf die Knochen von weniger.:(


    Grüße Volkmar

    • Official Post

    Watn Chaos heute...


    Aber der Reihe nach.


    Um 6:30Uhr traf der erste Sattelzug mit Mineralbeton auf der Baustelle ein, dann läutete bei mir gegen 7:00Uhr das Telefon.

    Dran war der Verkäufer der 123er-Rohkarosse, welcher meinte das der Transporteur jetzt seit 3:30Uhr!!! vor der Halle steht und auf Entladung wartet.


    Häää..., geht es noch?


    Ok, die Anlieferung wurde letzten Samstag telefonisch für diese Woche angekündigt...also so im Laufe der Woche, aber kein Tag bzw. Uhrzeit genannt.

    Ich schicke doch niemanden mit einer Fracht auf Reisen, ohne dem Empfänger den Ankunftstag und die Zeit zu übermitteln. Oder?

    Wieso gehen immer alle davon aus, das schon jemand in Ornbau vor Ort ist? Jemand ist in dem Falle, wie eigentlich immer, Horst...

    Haben die eigentlich alle kein Handy? Was sind das alles für Deppen?!


    Die beiden Deppen waren schonmal vor Ort und kennen die Gegebenheiten...zweimal den gleichen Scheiß bauen...dazu gehört schon was.


    Den Rest erspare ich mir...


    Jedenfalls war dann großes Chaos auf der Baustelle und das ab 6:30Uhr:


    1. Anlieferung des Mineralbetons (5 Sattelzüge)

    2. Anlieferung der 123er-Rohkarosse (konnte erst nicht Entladen werden, da der Traktor mit Kipper die Hallenausfahrt blockierte)

    3. Anlieferung von Baustahlmatten für den Hallenboden.


    Hier der erste Sattelzug:



    Hier stehen die Deppen mit der Rohkarosse:



    Hier die blockierte Hallenausfahrt:



    Hier im Hintergrund noch der (blaue) LKW mit den Baustahlmatten, welche entladen werden musste: