W116 6.9 Temperatur Autobahn

  • Wurde schon von Dirk thematisiert. Verstehe ich die Anleitung richtig, dass diese Rohre final entfernt werden sollen und nicht ersetzt?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Wurde schon von Dirk thematisiert. Verstehe ich die Anleitung richtig, dass diese Rohre final entfernt werden sollen und nicht ersetzt?


    Breiti

    Ja richtig Breiti, die Teile sollen raus operiert und anschließend entsorgt werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo

    Ja aber meiner ist ein später und hat die definitiv nicht, hatte auch das wapu gehäuse ab.


    War gestern nochmal unterwegs und war die ganze zeit unter 90 bis ich einmal auf 210 beschleunigt habe da war er relativ schnell bei knapp 100 und ging dann aber nach ein par km wieder runter auf 90

    .

    Komischerweise war nach der Fahrt im Leerlauf kein Druck auf dem Kühlsystem hatte dann gleich nochmal den Tester draufgesteckt und nach 5 min wurde er wieder grün , und ca alle 20 sekunde ist eine kleine Blase rausgekommen , bin mir aber nich sicher ob das nicht einfach Luft ist weil sich das Kühlwasser erwärmt und ausdehnt.


    Hatte auch einmal mit der Endoskopkamera in die Zylinder geschaut nach dem ich mehrmals 1 Bar auf das Kühlsystem gegeben habe und es war nichts zu sehen.

    MfG

    Ramiro

  • Kein Druck im Kühlsystem ist genau so schlecht wie zu viel, hatten wir erst kürzlich. Ich würde diesbezüglich den Kühlerdeckel, bzw. dessen Dichtung(en) prüfen...


    MfG

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • also wenn die Kontroll Flüssigkeit die Farbe ändert, dann hast du def. CO im Kühlwasser.

    Sollte i.d.R. kopfduchtung sein, könnte aber auch ein Riss/ Lunker im Kopf/ Block sein (was wir hier mal nicht hoffen wollen)

    Wenn du den Drucktest gehabt hast, nachdem er wieder kalt war, kann es sein dass da kein Wasser durchkommt.

    Du solltest auch Bedenken, dass die Verbrennungsgase einen wesentlich höheren Druck haben als deine 1 Bar..

    Weiter hilft hier IMO nur Köpfe runter.

    Ich glaube, der Dirk wollte auch 6.9er Kopfdichtungen nacheifern lassen, frag ihn mal.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo


    Kuehlerdeckel verliert 1 Bar in ca 1 stunde weiss nicht ob der 100% dicht sein muss weil beides ist neu Decker und Behälter, aber wenn der Motor heiss ist auch Druck im Kuehlsystem nur halt bei 90 grad nicht.


    MfG

    Ramiro

    • Official Post

    Die Kopfdichtungen sind nicht für beide Bänke erhältlich.

    Die Dichtungssätze jedoch für beide Bänke.

    Die Teilenummern sind: 100 010 1121 und 1221.


    Nach den bisherigen Beschreibungen, vermute ich eine kleine Undichtigkeit , die bei hoher thermischer Belastung zum Wasserkanal entsteht.

    Der Temperaturverlauf ist jedoch nachvollziehbar und weiter nicht beunruhigend, eher der Druckverlust.


    Gruß Dirk

  • Kopfdichtung am 6.9 is übrigens kein großes Drama. Man kommt überall gut dran und es ist ehrliche Schrauberei. Geht tatsächlich schneller als beim M110...

    Kopfdichtungen im allgemeinen scheinen übrigens beschaffungstechnisch zunehmend zum Drama zu werden...

    Viele Grüße

    Markus

    ... der sich gerade mit Temperaturproblemen an einem 560sel rumärgert...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ... der sich gerade mit Temperaturproblemen an einem 560sel rumärgert...

    Moin Markus,


    das hatten wir selber vor nicht allzu langer Zeit. Wasserkühler und Pumpe waren schon neu, die Lösung war letztlich ganz trivial, nämlich die Erneuerung der Viscokupplung, damit war das Problem behoben. Man glaubt nicht, wie wichtig eine funktionierende Viscokupplung in den damaligen Kühlsystemen ist.

    Das merkt man besonders bei Spezialkonstruktionen wie den späten Iso Rivolta Lele. Die hatten einen 5,7 Liter Cleveland von Ford, nur wurde die Viscokupplung samt Lüfter einfach weg gelassen, weil der Motor sonst von der Länge her nicht in den Motorraum gepasst hätte. Statt dessen haben die Autos zwei elektrische Lüfter mit unterschiedlichen Ansprechtemperaturen. Nützt aber alles nichts, die Autos haben immer mit thermischen Problemen, Dampfblasen im Vergaser usw zu kämpfen. Es fehlt einfach der Luftdurchsatz, wenn die E-Lüfter noch nicht laufen, bzw ist deren Leistung einfach zu gering. Und immer laufen lassen geht auch nicht, das kann die Lichtmaschine nicht ausgleichen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo

    markus

    Also mein 500SE w126 hat Glücklichweise keine Probleme auf Autobahn mit Klima und 30 Grad obwohl an der Kühlung glaube noch nichts gemacht wurde ausser einmal ein anderer gebrauchter Lüfter weil das Bimetall abgefallen ist und der hat schon 370 000 Km, nur im Leerlauf geht er nach 15 min leicht ueber 90 (Bei über 30 Grad mit Klima an) aber ist nach 500 m fahren sofort wieder bei unter 90.


    Auch mein W116 mit 500SE Motor ist immer bei 80 Grad egal was ich mache , den habe tatsächlich wegem dem gleichen Problem wie es der 6.9 hat umgebaut , der M110 wurde auf Autobahn immer zú heiss

    Da hatte ich dann der Kopf runter und danach war es noch schlimmer, ausserdem ging der Öldruck auf unter 0,5 im Leerlauf , wollte erst einen anderen M110 einbauen aber der hatte wegen Ölpumpenantrieb einen Lagerschaden also ist es ein 500se Motor geworden.


    @Dirk

    Druckverlust hat der nur der Deckel minimal jedenfalls merkt man das am Überlauf Druck entweicht wenn man die Finger länger draufhält bei 1 Bar , liegt warscheinlich an dem Nachbau behälter wenn der aber wegen abgasen auf 1 - 2 Bar gehen würde das erst nach 30 min sichtbar runtergehen aber während der Fahrt scheint ´kein wirklicher Druck zu entstehen , ist jedenfalls nicht so undicht das er kein Druck aufbauen kann.

    MfG

    Ramiro

  • Hallo,

    So bin jetzt den August fast taeglich mit dem Auto gefahren und hatte kein Wasserverlust , aber Temperatur war sobald es draussen wärmer ist konstant über 90 Grad auch bei wenig Last.

    Habe aber heute dann beide Köpfe abgebaut weil ich endlich wissen wollte was nun Sache ist.

    Auf der einen Seite waren die kleinen Bohrungen zwischen den Zylindern teilweise verstopft , die grossen sahen alle frei aus , aber wenn man in den Block schaut kriegt man das grauen alles voller Rost teilweise liegen ganze Haufen mit abgeplatzen Roststuecken im den Wasserkanälen.


    Muss jetzt schauen wie ich das sauberkriege,frage mich wie weit man durch die Öffnunge der Wasserpumpe in den Block kommt,aber Wasserpumpe muss eh nochmal ab weil ich die Spannschiene wechseln muss dann sehe ich das.


    Koepfe entfernen war auch nicht ohne , an der Ansaugbruecke sind die 4 vorderen schrauben abgerissen oder durschgerutscht trotzt vorsicht , war dan unmoeglich die Ansaugbruecke abzukriegen , erst nachdem ich ein Zylinderkopf losse hatte gab es soviel Bewegung das ich die Ansaubruecke von den Stummeln runterziehen konnte.


    Ausserdem muss auf der Fahrerseite der Kruemmer vorher entfernt werden, mit geht nicht musste ich festellen obwohl im WIS davon nichts steht.


    MfG

    Ramiro

  • ja schade um die viele Arbeit.

    Ist exakt das, was ich am Anfang geschrieben hatte. Nur mit Wasser Gefahren und dadurch die Kanäle zugeschmoddert.

    Wenn keine Alu Teile mehr am Block sind an den Wasser führenden Teilen, kannst du evnt. Mit Natron Lauge den Rost auflösen.

    Aber Vorsicht, Alu wird davon auch vollständig aufgelöst.


    Wie sehen die Köpfe aus ab den Wasser Übergangstellen?

    Noch in Ordnung, oder auch erodiert?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Edgar,

    Hatte ein paar gemacht , man sieht das der Kopf mit Ansaugbruecke runterwollte weil der Schraubenschaft in der Ansaugbruecke festeckte und ich die Bruecke dann als sie vom anderen Kopf frei war, solange hin und her ruckeln musste bis die Schraube abriss.

    Hatte auch noch mit einem Endoskop die schlimmsten stellen im Block fotografiert.

    MfG

    Ramiro

  • Schau bei der Gelegenheit auch gleich, ob das Ablauf Röhrchen Violinen im V frei ist, sieht so aus, als hätte da viel Wasser drin gestanden.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo ,


    Das Thema geht leider weiter, Köpfe wurden überholt und sind wieder montiert(V hatte ich auch gereinigt und lackiert), ein Auslassventil hatte einen Riss und alle Ventilführungen hatten Spiel und die Ventilschaftdichtungen hingen teilweise lose über der Führungen.


    Block hatte ich auch gereinigt da ist wieder alles frei und alles an Rost ist raus.


    Motor läuft jetzt im Leerlauf perfekt was er nie gemacht hatte und es keine Spur vom blauen qualm beim vom Gas geben mehr da.


    Aber die erste Fahrt auf der Autobahn war eine grosse Enttäuschung 10 km vollgas und Motor Temperatur über 100 Grad genauso wie vorher.


    Bin jetzt wirklich langsam ratlos woran das noch liegen kann , Zündung und Abgas hatte ich mehrfach geprüft, bin extra mit Breitbandsonde gefahren um sicher zu gehen das er nicht zu mager läuft , hatte ihn noch einmal extrem fett eingestellt wird aber auch dann immer noch zu warm.


    Das verhalten ist genauso wie vorher wenn man bei heissen Motor auf den Parkplatz fährt ist der Kühler extrem heiss , und der Zusatzluefter läuft auch also sind es am Thermostat Ausgang über 100 grad.


    MfG


    Ramiro

  • Hallo Blacky,

    Das muss ich nochmal testen ist aber beim 6.9 wegen dem Klima kondensator schwierig bisher fühlte sich der Kühler sich immer gleichmässig heis an ,meine Idee ist jetzt wirklich ein Temperatur sensor am Kühlerausgang anzubringen , wenn der auch 100 Grad anzeigt kann es ja nur mit dem Kühler zu tun haben , kann ich zwar mit Infarot im Leerlauf messen aber damit weis ich trotzdem nicht ob das Wasser auch bei hoher Geschwindkeit schnell genug zirkuliert.

    MfG

    Ramiro

  • Hallo Ramiro,

    das Wasser kann schnell zirkulieren ohne kühlfunktion wenn der Kühler durch Ablagerungen quasi von innen isoliert ist.

    Der Vergleich von Eingangs und Ausgangstemperatur wäre aussagekräftig.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Habe dem Kühler überholen lassen aber das hat keinen wirklichen Unterschied gemacht


    Hat ein neues Netz gekriegt sieht man auch

    Der Kühler wurde doch schon mal überholt.
    Kann man davon ausgehen, das dabei das richtige Netz eingelötet worden ist?



    Wenn ein Motor warm wird und die angezeigte Temperatur auch verifiziert ist, dann gibt es grundsätzlich nicht so viele Möglichkeiten:

    Es fällt mehr Wärme an als vorgesehen und das überlastet das normal funktionierende Kühlsystem.

    Es fällt normal Wärme an, aber das Kühlsystem ist nicht in der Lage diese Wärme abzuführen.


    Ich hatte vor 25+ Jahren mal einen dauerhaft heiß werdenden Traktor mit 110 PS, der ab Werk den leistungsschwächeren Kühler mit gleichen Abmessungen von einem 75 PS Schlepper drin hatte. Das hat lange gedauert bis wir das Thema gelöst hatten. Auch wir haben Wasserpumpen und sogar die ZKD getauscht. Ruhiger wurde es erst mit einem zusätzlichen Lüfter vor dem Kühlerpaket zur Unterstützung. Danach fragten wir uns, warum wir erst bei übermäßig viel Luftdurchsatz eine entsprechende Kühlleistung hatten. Danach kam der Kühler mal wieder heraus und wir schauten ihn uns sehr genau an. Die 110 PS Version hat mehr und enger stehende Kühlrohre als die 75 PS Version. Dadurch fiel uns das auf. Wir haben uns dann einen Kühler von einem Kühlerbauer anfertigen lassen mit maximal vielen Kühlrohren und maximaler Tiefe. Seit dem Zeitpunkt war auch bei schwerer Bodenbearbeitung Ruhe am Thermometer.


    Wenn nun bei der Überholung des Kühlers des 450 SEL 6.9 ein Netz für einen anderen W116 eingelötet wurde, dann kann es sein, das der überholte Kühler zuwenig Leistung hat.

  • Hallo Frank,

    Das ist schon ein Hochleistungsnetz , ich hatte vorher ein Originales und damit war es auch nicht besser.

    Was mich gerade im nachhinein wundert das das bessere Netzt keinen wirklichen Unterschied gemacht hat , und die Aussentemperatur bei Last eigentlich auch nicht was ja doch stark für Wasserpumpe spricht aktuell habe ich den Impeller Abstand zum Gehäuse sehr eng gemacht so das er fast schon schleift kann das auch wieder zu weniger Zirkulation führen ?

    MfG

    Ramiro