W116 6.9 Temperatur Autobahn

  • Hallo Ramiro, hast Du es schon einmal mit einem Entroster versucht? Ich hatte einen MGB Motor auch aus den USA der innen total verrostetet war. Ich habe das Wasser abgelassen und den Motor in die Sonne gestellt damit der warm wurde. Dann habe ich dich den Kühler mit einem Schlauch überbrückt und noch einen kleinen Schauch nach oben gehend für den ggf. Überdruch angebracht. Nun habe ich das Kühlsystem mit dem verdünnten Entroster "Rostio" aufgefüllt. Dann habe ich alle 10 Minuten für 1 Minute die Wasserpumpe mit einem E-Motor laufen lassen. Das habe ich 3x wiederholt. Über die Wasserpumpe konnte ich den Vorher- Nacherzustand sehen. Es kamen richtige Rostbrösel raus.

    Viele Grüße Klaus

  • Hallo ,


    das ist jetzt das "bessere " Rad oder das alte ? das hätte ich gerne im Vergleich mal gesehen , ob es die Ursache sein kann . Die Rostspuren sind bereits so stark das der Abstand zum Gehäuse Verluste erwarten läßt , ich kann nachher mal zum Vergleich ein neues Flügelrad und eine pefekte Wapu vom 6,3er einstellen , der Abstand ist sogar geringer als 0,8 , dafür brauche ich aber die Hilfe meiner Teenagerkinder .......... Eigentlich müßte ein guter Dreher die Oberkante der Räder um die Rostnarben abdrehen können , das ist jedoch schräg , da der Gegensitz auch schräg ist , auch weiss ich aus eigener schlechter Erfahrung , dass dann auch der Sitz der Gleitdichtung nachgedreht werden muß , da sonst die Gleitdichtung zu stark zusammen gedrückt wird . Wenn sich da jemand für findet könnte sogar der Stahlguss vorher aufgeschweißt werden und dann auf Sollmass abgdreht werden. Ich würde mich an einer solchen Aktion beteiligen , hätte zwei defekte Räder. Würde mich interessieren , ob die wirklichen M100 Profis den Leistungsverlust auch so eng sehen wie ich.

    Der 6,9er erscheint mir thermisch mehr belastet , als der 6,3er , die haben ja nicht umsonst die Flügelräder so modifiziert , dass die 6,9er Pumpe bei sonst gleichen Maßen mehr fördert , das wäre die nächste Frage , ob man zur Not ein neues 6,3er Rad (die sind ja noch zu bekommen und passen auch) genommen werden kann. Mit der "überholten" Rostfrasspumpe hatte ich offensichtlich zu wenig Durchströmung des Blocks.


    Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    Das ist das bessere Rad , habe jetzt gerade die Wasserpumpe aus dem Auto ausgebaut (ist deutlich einfacher als beim 280er) .

    Die Idee das abzudrehen habe ich auch schon Drehbank habe ich , aber habe Angst mein bestes Fluegelrad dabei zu zerstören , bei dem anderen macht das keinen Sinn.

    Anbei Fotos von der eingebauten Wasserpumpe die doch sehr traurig aussieht..

    Bei manchen Fluegeln habe ich 2 mm Abstand.

    MfG

    Ramiro

  • So ein Flügelrad müsste doch jeder halbwegs gescheite Maschinenbau nach Muster hinbekommen, einfach aus dem vollen fräsen.

    VG Tom

    Holzmodell / 3D Druck und in eine Gießerei geben ist auch eine Möglichkeit (es soll auch Leute geben die Stahlguss im Garten selber machen). Dann auf der Drehbank fertig bearbeiten.

  • Hallo ,

    Ich bin damit auch ein Stück gefahren habe es nicht nur reingeschüttet.


    Ich hatte damals sogar schon ein grobes CAD modell erstellt als ich die das erste mal auseinander hatte , aber das muss ja ziehmlich genau passen sonst hält es nicht auf der Welle.


    Ich bin jetzt am überlegen die bessere einfach zusammenzubauen um dann zu schauen ob sich das Verhalten bessert weil das Flügelrad sieht deutlích besser aus.


    MfG

    Ramiro

  • Frag mal bei Neil Dubey von Starmotors NY ob der evtl noch n Rad hat.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,


    zumindest sollte doch jetzt klar sein , daß das die Ursache ist , meine Rostfrasspumpe sah lange nicht so schlecht aus und hatte auch so gut wie keine Leistung.Es scheint ja sogar , daß bei dir der Gegensitz auch angefressen ist.

    Ich würde auch das bessere Rad aufpressen und mal sehen , alles andere ist ja sehr langwierig und das Auto steht. Das verschlissene Rad könnte dann repariert werden , da kann man nichts mehr schlechter machen.

    Hier in Köln gibt es einen Schweißfachbetrieb zu dem auch alle Motorenaufbereiter gehen. Der schweißt unteranderem gerissene Zylinderköpfe mit sehr gutem Ergebnis oder für mich hat er sehr teure Sanitär-Heizungspumpen aufgearbeitet , indem er die verschlissene Rotorwelle abschneidet und dann dort eine Edelstahlwelle anschweißt. Aber das sind KEINE Geschenkartikel. Ich bin mir ziemlich sicher , dass der Stahlguss schweissbar ist. Nur für ein Flügelrad lohnt sich der Aufwand nicht .

    Wenn man ein neues als Muster geliehen bekäme und dann vielleicht fünf oder mehr beschädigte Flügelräder so reparieren lassen kann , dann könnte für den Einzelnen ein bezahlbarer Preis rauskommen . Ich weiss , dass viele 6,9er fahrer das gleiche Problem haben , da müßte man sich doch zusammen tuen können. Evtl sogar dann das wieder Abdrehen auf Mass bei einer normalen Dreherei machen lassen . Bei größerer Stückzahl kein Hexenwerk. Ich habe monatelang gesucht bis ich noch ein gutes Gebrauchtes bekommen habe , halte ich fast für aussichtslos.


    Grüße Frank

    Bilder der neuwertigen Wapu folgt n. Woche

  • Hallo

    Also bei Mercedes steht nicht lieferbar, und ausserdem 1700 Eur.

    Ja das Gehäuse ist auch angefressen ich werde erstmal die Komplette andere Wasserpumpe einbauen und schauen ob es damit besser wird.

    MfG

    Ramiro

    • Official Post

    Hallo Ramiro,


    Die Wasserpumpe wird nach meiner Einschätzung nicht der große Faktor sein, da sie sicherlich noch zu 90% Wirkung hat.

    Bei hoher Außentemperatur kann der Kühler auch nur um 15°C herunterkühlen.

    Die Temperatur von 100 bis 110°C kann und darf das System erreichen, das dürfte der Hersteller auch in der BA geschrieben haben.

    Auch würde ich mit einen Zweiten 6.9 eines Kollegen die gleiche Strecke zur gleichen Zeit fahren um einen Vergleich zu haben.

    Problematisch wäre es nur, wenn die Temperatur durch zu mageres Gemisch oder falscher Zündeinstellung entsteht.

    Ein weiteres Problem wäre, wenn du einen Motor mit einer Motorendnummer unter 1000 hast.

    Die ersten Motoren hatten Kühlmittelverteilerrohre im Block.

    Die Kühlmittelverteilerrohre im Block verdrehen sich und schrumpfen, weil sie aus Kunststoff bestehen, und es kommt zu mangelhafter Kühlung im hinteren Blockbereich.

    Das führt aber nicht zwangsläufig zu einer erhöhten Temperaturanzeige vorne.

    Es führt aber zu unerwarteten Motorschäden.

    Das würde mich beim 6.9 immer beunruhigen.

    Die letzten 6.9er hatten keine Verteilerrohre mehr.


    Bin gespannt was zu einer befriedigenden Lösung führt.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    Habe jetzt meine bessere Wasserpumpe eingebaut(wo ich aber festgestellt habe ,das das Lager minimal Spiel hat), und die andere zu einer Firma geschickt die Wasserpumpen überholt und auch Flügelrad anpasst oder herstellt, aber war bisher nur auf Landstrasse unterwegs und hatte noch nicht mehr als 90 Grad was aber vorher auch so war.


    Ja ich weiss das in der BA steht das unter gewissen Bedingungen die Tempratur bis an den Roten Bereich gehen kann, aber das steht da bei allen Modellen.


    Gemisch habe ich mit Breitbandsonde geprüft bei Vollast ist es meiner Meinung nach perfekt , Zündung habe ich auch genau auf 30 Vor ot bei über 3000 ohne Unterdruck eingestellt.

    Habe Auto Nummer 7092 und damit glücklicherweisse keine Rohre.


    Wenn ich weiss das auch ein 6.9 mit gesunden Kühlstem bei sehr schneller Fahrt über 100 Grad geht würde ich mich um einen besseren Kühler kümmern , aber wenn das nicht so sein sollte bei Gesunden Kühlstem macht es ja erstmal Sind denn Fehler zu finden.


    MfG

    Ramiro

  • Hallo,

    Bin heute mal auf die Autobahn gefahren , und auch mit der anderen Wasserpumpe die deutlich besser aussieht ist die Temperatur genauso.

    Nach 20 km Autobahn(meistens über 200) war die Temperatur wie im Bild , und ich meine auch das der Motor bei der Temperatur bei Teillast angefangen hat zu klingeln es gab jedenfalls bei leichten gasgeben ein Geräusch was bei Vollgas wieder weg war warscheinlich durch die Unterdruckverstellung.


    Bei Landstrasse war die Temperatur mit Klima so wie im 2. Bild.


    MfG

    Ramiro

  • Hoi Ramiro,


    wir waren mal mit dem 6.9 von nem Freund auch über ne gute Strecke mit Megaspass und mit 200+ unterwegs und da ging die Temperatur auch hoch (wie bei dir bei 40 km/h ;)). Macht mein M110 im Sommer bei 180+ auch und der ist thermisch super gesund.


    Bevor Du nun noch deinen Kühler auswechselst würd ich noch zwei Sachen prüfen bzw machen:

    -Macht dein Thermostat 100% auf. Ich hatte auch schon ein Neuteil von Tresen, dass das nicht konnte und im Kochtopf bei 80% aufgab...

    -Kühlsystem sauber? Ggf. erstmal entfetten und dann mit Zitronensäure gemäss WHB entkalken.


    Gruss Olof

  • Hallo ramiro, was stimmt denn hier nicht bei Deinen Kilometerständen? Tank halb leer und 40 km weniger aufm Tacho, wenn man das zweite unschärfere Bild richtig lesen kann?


    Oder produziert der 6,9er Sprit? Dann wär das ja die Lösung allen Übels auf der Benzinwelt :thumbup:;)


    vg Matthias K.

  • Hallo ramiro, was stimmt denn hier nicht bei Deinen Kilometerständen? Tank halb leer und 40 km weniger aufm Tacho, wenn man das zweite unschärfere Bild richtig lesen kann?


    Oder produziert der 6,9er Sprit? Dann wär das ja die Lösung allen Übels auf der Benzinwelt :thumbup:;)


    vg Matthias K.

    Vorher / Nachher verdreht und bei km 156.551 an der Tanke für Nachschub gesorgt?

    :cool:

    Falls nicht, wäre ich auch an dieser Lösung interessiert.

  • Hallo

    Ne das eine Bild war vor der Autobahn das andere mit 40 kmh direkt nach der abfahrt, hatte direkt vor der Autobahn getankt.


    Mein Temperatur verhalten ist identisch mit dem in diesem Video

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    , der müsste ja den gleichen Fehler(Nicht Fahrstill ^^) haben wie ich.


    Kuehlsystem hatte ich vor der Kuehlerueberholung 3 mal mit Citronensaeure , 1 mal mit Kuehlsystem reiniger und jedesmal das System solange gespuelt bis klares Wasser kam und auch immer wieder Motor kurz laufen lassen weil das Wasser dann immer wieder Braun wurde musste das Teilweise 10 mal machen, kann mir nicht vorstellen das das Problem ist.


    Hatte gestern im Wis gelessen das es wohl einen Unterdruckschalter gab der bei 90 Grad die Unterdruckverstellung abgeschaltet hat , aber da steht nicht wo der Verbaut wurde warscheinlich nur US fahrzeuge jedenfalls ist bei mir davon nichts zu sehen , scheint aber wohl ein Problem gewessen zu sein das der wegen der Unterdruckverstellung anfaengt zu klingeln bei hoher Temperatur.

    MfG

    Ramiro

  • Hallo,

    Nachdem ich jetzt ein Hochleistungsnetz einbauen lassen habe und das Problem damit immer noch fast identisch ist habe ich mal ein billiges Kopfdichtungs Testset probiert und musste leider feststellen das sich die Flüssigkeit grün verfärbt was wohl heisst das die Kopfdichtung beschädigt ist.


    Wundert mich nur das ich bisher kein Kühlmittel Auswurf oder Verlust habe mauch kein Wasser im Öl oder umgekehrt und auch weissen Rauch habe ich nicht , frage mich ob ich dem Test wirklich trauen kann aber bei 3 Versuchen hat es sich immer Verfärbt und bei 2 anderen Autos nicht.


    Werde ich dann warscheinlich im Herbst die Köpfe runternehmen was ja beim 6.9 sehr viel Spass macht.


    MfG

    Ramiro

    • Official Post

    Du könntest dir vorher so ein Kühler-Abdrückset kaufen,
    - Kerzen raus

    - Kühlsystem unter Druck setzten

    - dann (zb mit Endoskop) prüfen ob Wasser in den Brennraum dringt


    Hoffe du kommst um das Abnehmen der Köpfe rum. Ist bei meinem 6.3 auch für den Winter geplant...

    VG Tom

  • Hallo Ramiro


    langsam langsam vor so grossen Aktionen ...


    hast du schon mal die Steuerzeiten kontrolliert? bei gröberen Abweichungen kann es bei erschwerten Betriebsbedingungen auch zu erhöhter Temperatur kommen.


    wenn er kein Kühlwasser verliert bzw. das Kühlsystem wenn warm länger Überdruck hält denke ich nicht dass die Kopfdichtung hinüber ist.


    Edgar

  • Hallo

    Wenn mach ich das eh erst im Winter oder Herbst, habe jetzt seit einer Stunde 1 Bar drauf und noch kein Verlust gesehen.


    Steuerzeiten waren tatsächlich falsch das hatte ich aber schon vor längere Zeit gesehen und korrigiert, bei einer Seite war die Kette um einen Zahn falsch hat aber überhaupt keinen Unterschied gemacht weder beim Motorlauf noch bei der Temperatur.


    Nur fällt mir jetzt langsam ausser Kopfdichtung oder Langsamer fahren nicht mehr viel ein ,Zündung und Gemisch(auch bei Vollast) habe ich auch schon etliche male geprüft und passt auch.


    Mein 500se 126 hat auch keine probleme mit 30 Grad + Klima und ueber 200, der geht leicht über 90 aber einmal vom Gas gehen und er ist wieder unter 90 , und das mit LPG und original Kuehler , sollte doch ein 116 auch können wobei alle 3 dich bisher hatte konnten es nicht , nur als ich den 280 auf 500 mit 126 Kühler umgebaut hatte war Ruhe.


    MfG

    Ramiro