Korrekt gekleidet in Ponton, Flosse und Co

    • Official Post

    Was für ein Auto? Ein Mercedes?

    Dann Anzug und Krawatte. Schnitt und Stil von 1967.

    Angeregt von Bodos Antwort (die ich nicht unberdingt teile), eröffne ich hier mal einen Thread mit Bildern, wie zeitgenössiche Ponton, Flossen, Cabrio, Coupe, S-Klasse Fahrer aussahen.


    Und wir können hier auch diskutieren, wie man sich heute im Altbenz kleiden soll. Seriös mit Hemd und Krawatte? Oder leger? Oder wie? Was tragt ihr beim Fahren?


    Ich starte das Ganze mal mit einem herrlichen Bild von Ponton Fahrern in den 60ern.


    Allerdings, ein legerer Look kann doch auch gut aussehen, oder? (Hehe):



    Also, auf geht's! Bilder und Meinungen her :)


    Viele Grüsse, Wuff

  • Hallo zusammen,


    Quote from ponton_ponton

    Zum Oldtimerfahren gehört für mich inzwischen zeitgenössische Kleidung dazu

    also um ganz ehrlich zu sein finde ich dass Bodo Recht hat.


    Aber ich denke er fährt Oldtimer in seiner Freizeit oder zu besonderen Anlässen.


    Ich fahre die Oldtimer im Alltag. Und jeden Tag mit Anzug und Krawatte (wie knotet man die doch nochmal?!?) kann ich mir kaum vorstellen.


    Also wenn wir mal zustimmen dass die Kleidung zum Auto passen muss dann sehe ich zwei Möglichkeiten:


    1. die Kleidung wird ans Auto angepasst.

    2. das Auto wird der Kleidung angepasst.


    In dem Fall könnte ich mir ein paar kleine Veränderungen am Fahrzeug vorstellen (bei Harald entliehen) außerdem etwas Dreck und Macken und Korrosion. Dazu gab es mal einen ganz tollen Artikel in einer Zeitschrift ("Patinator") wo jemand Autos auf alt getrimmt hat (alles entfernbar); der konnte das natürlich besser als ich mit GIMP....



    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Naja, im Grunde hat das Thema wenig mit Ponton, Oldtimer oder Autos generell zu tun, sondern eher mit dem jeweiligen Anlass.

    Festliches Pfingsttreffen oder Badesee.


    Meine alten weiten Dickarsch-Anzüge mit den langen Jacketts darf ich allerdings für meine Frau nicht mehr tragen, will ja auch nicht aussehen wie Viktor oder Boris .:)


    Gruß - Christoph

  • Hallo Wuff, Kurzarmhemden gehen gar nicht, sonst warum nicht? Konservative Kleidung halt, allerdings scheint der eine Herr einen schwarzen Gürtel zu braunen Schuhen zu tragen, naja... :whistling:


    Zu der Tus Dame vor der Pagode: Pofalte aus der Hose ragend sieht billig aus, sonst ja, geht, wenn die Situation paßt.


    Allgemein meine Haltung:


    Meist gehts ja um Fahrzeuge ab den 60ern oder 70ern, oder? Ausnahme mal 50er.


    Da sich Mercedes ja um bestimmte Moden nicht so sehr scherte, paßt doch immer Stoffhose mit unifarbenem oder klassisch gestreiftem Hemd, Blazer mit (echtem) Einstecktuch, Lederschuhe, fertig.

    Dieser Look ist absolut zeitlos.

    Ein paar Kleinigkeiten sind wichtig: Keine zu kurzen Socken, Manschette bitte länger als Blazerärmel, Kragen mit Stäbchen oder button-down, Brille geht alles von Pilot bis wayfarer, klassischer Chronometer, alles gut.


    Alternativ: Lederslipper, Chino und Poloshirt (bitte aber vernünftige Marke ohne irgendwelcher Aufdrucke, das geht nur bei meinem Freund Dieter:P )


    Nicht gehen tut: Kurze Hose, Sandalen, Feinrippzeugs sowie dieses unsägliche Lappenzeugs, was derzeit oftmals getragen wird, sogar in der Öffentlichkeit zu offiziellen Anlässen oder gar so Einteiler in rosa......


    Alles wie immer meine persönliche Meinung als 60-jähriger Mann, der auf ein ordentliches Erscheinungsbild noch Wert legt :thumbup::cool:


    vg Matthias K.

  • Moinsen Freunde,


    schätze mal, dass sich dem einen oder anderen Mitleser angesichts dieser Diskussion gerade die Fußnägel hochklappen. Laut Clubstatuten sind wir " T-Shirt-tragend, nicht schlagend, etc.".

    Was mich angeht: ich bin (völlig zu Recht) als Modemuffel bekannt, der zum Leidwesen seiner Frau total konservativ oder sogar grausam gekleidet ist, also: beinahe ausschließlich Jeans, selten nur T-Shirt, meist Oberhemd drüber (ja, im Hochsommer auch mit kurzen Ärmeln, sorry). Und ja, ich habe ein gewisses Faible für HAWAIIHEMDEN! Dazu Schuhwerk nach Laune, vom Lederschuh bis Adidas Samba/Universal. Es ist (für mich) selbstverständlich, zu geschäftlichen oder festlichen Anlässen jeweils passend gewandet zu sein, bei Hochzeiten z.B. sehr gern im kompletten Großen Gesellschaftsanzug (=Frack). Wann hat man sonst schonmal Gelegenheit zu sowas...


    Und ja, ich fände ein komplettes Anzug-Outfit im 1964er-Style schon irgendwie cool, und für gewisse Anlässe wo alle oder wenigstens sehr viele Teilnehmer ebenfalls zeittypisch gekleidet sind (z.B. 50s Treffen in Kaunitz) eine witzige Sache. Jedoch derartige Treffen wie auf Schloss Dyck seinerzeit sind mir wiederum zu affig, da fahre ich erst gar nicht hin.

    Wenn man sich als quasi Einziger so anzieht, und alle um einen herum laufen in Bermudas herum, kommt man sich albern vor.


    Ich käme schon aus Bequemlichkeit nicht auf den Trichter, mich vor jedem Ausflug mit der Flosse erst "in Schale" zu werfen. Wenn das angesagt wäre, würde der Wagen ja noch mehr herumstehen...


    Vor vielen Jahren bin ich zufällig mal an ein paar original MB-Arbeitskleidungs-Oberhemden gekommen, wo dann "Ersatzteilservice" oder einfach nur "Service" draufstand oder ein großer Stern auf der Brusttasche gestickt ist. Die habe ich dann beim vdh-Pfingsttreffen angezogen, fand ich irgendwie lustig, weil ich ja beim Trödelmarkt auch meine Ersatzteile verhökere. Die Resonanz war allerdings entweder Argwohn ("bist Du professioneller Händler, etwa?") oder spöttischer Natur. Nun ja, damit kann ich umgehen, aber es zeigte mir, wie schnell man in die Clubhemden-Fraktions-Schublade gesteckt wird. Ich finde Ober-/Polohemden mit Clublogo auf Brust oder Kragen leider ganz, ganz furchtbar. Und darum hängen meine MB-Hemden seit Langem nur noch im Kellerschrank herum.


    Meiner Meinung nach soll sich jeder so anziehen, nicht nur im Oldtimer, wie er möchte. Generell aber schon gern den Anlass angemessen - so finde ich Beach-Look außerhalb von Stränden/Freibädern halt unpassend, und in der Regel tragen leider gerade die Leute mit der unvorteilhaftesten Figur die knappsten Outfits. Oder Kniestrümpfe in Sandalen, zu kurzen Hosen.

    Aber das ist eine andere Diskussion...


    Das einzig stilechte, was ich gerne und nur in der Flosse aufsetze, ist mein Panama-Strohhut, siehe Profilbild. Hat aber auch rein praktische Gründe...


    Beste Grüße,

    Lutz, nur in der Saunalandschaft badelatschend

    • Official Post

    Hallo zusammen,

    mehr Originalfotos von Mann und Frau wären schon interessant.

    Wir haben da schon öfter gesucht, was die junge Frau anno 1965 trug und was es heute ähnliches gibt.

    Aber so was richtig hübsches ist dann doch nicht so einfach zu finden.


    Bei mir hängt die Kleidung davon ab, was wir machen.

    Wenn wir zum Baden fahren, dann in T-Shirt und kurzen Hosen.

    Aber zu einem gepflegten Treffen oder zum Essen gerne mit Hemd und Stoffhose oder gar Anzug.


    Viele Grüße Frank.

    • Official Post

    Also im Sommer doch eher luftig:


    Auch Emma Watson weiss das:


    Zwei Schurken, die Derrick kurze Zeit später hochnahm:



    Ansonsten war natürlich Paul Bracq stilgebend (einmal früh, einmal modellgepflegt):

    Paul Bracq art_tete.jpg



    Achso, ja und Hagen, komm, sei ehrlich:



    ;)^^

  • Manschetten länger als Blazerärmel - endlich spricht es mal einer aus ;):thumbup: Ingesamt eine sehr gute Beschreibung von gutem, unaufdringlichem Stil :thumbup: Aber mit der Dame vor der Pagode wäre ich nicht so streng, die dürfte notfalls auch in ihrer kaputten Hose bei mir mitfahren… :cool:

  • Lieber eine kaputte Hose als eine kaputte Pagode, - aber ehrlich, ich wüsste gar nicht was ich sagen sollte. Oder aber vielleicht: ''Ich hab' jetzt einen total trockenen Hals gekriegt, wollen wir was trinken?''


    Was würdet Ihr zu dem Mädchen sagen?

  • Aber am schlimmsten sind doch Karohemden....für die farblich unentschlossenen (oder entscheidungsschwachen) Zeitgenossen...


    Michael