Alternativen zu den alten, grossen Motortestern mit Oszilloskop

  • Hallo zusammen,


    sind Euch taugliche Alternativen zu den klassischen Motortestern mit Röhrenmonitor bekannt? Gibt es etwas kompaktes, modernes, das sich an einen handelsüblichen PC oder Tablet anschliesen lässt?


    Gefunden habe ich das Gerät von Busching:

    https://www.busching.de/catalog/product/view/id/444166



    Technische Daten

    • Display: Farbe 3,5" TFT (320 x 240 Pixel) mit Hintergrundbeleuchtung
    • Sonde: 30 cm Länge mit austauschbaren COP und SPW Messspitzen
    • Maße: 165 x 124 x 36 mm (ohne Fühler)
    • Gewicht: 420 g (ohne Fühler)
    • Drehzahlmessung:
      • Bereich: 120 bis 19.999 U/min
      • Auflösung: 1 U/min
      • Genauigkeit: ± 0,5 % + 1 LSD
    • Zündspannung:
      • Bereich: 0 bis 50 kV
      • Auflösung: 0,1 kV
      • Wiederholbarkeit: ± 0,2 kV
    • Funkenbrenndauer:
      • Bereich: 0 bis 10,0 ms
      • Auflösung: 0,1 ms
      • Genauigkeit: ± 0,1 ms + 1 LSD
    • Primärstrom Anlaufzeit (COP-Modus):
      • Bereich: 0 bis 10,0 ms
      • Auflösung: 0,1 ms
      • Genauigkeit: ± 0,1 ms + 1 LSD
    • Schließwinkel - Verweilzeit (Zündkabel):
      • Bereich: 0 bis 10,0 ms
      • Auflösung: 0,1 ms
      • Genauigkeit: ± 0,1 ms + 1 LSD

    Lieferumfang

    • 1 x Zündoszilloskop mit Gummischutzhülle
    • 1 x bewegliche Sonde
    • 1 x Zündspulen-Messspitze (COP)
    • 1 x Zündkabel-Messspitze (SPW)
    • 1 x USB-Mikrokabel
    • 1 x AC-Ladegerät Adapter
    • 1 x Hartschalenkoffer



    Taugt das was, ist das vom Funktionsumfang vergleichbar?


    Fragen über Fragen... :cool:

    • Official Post

    Ist sicher was Feines, um es innerhalb von einem Club zu kaufen und dann unter den Mitgliedern zu verleihen. Für eine Einzelperson evtl etwas zuviel.

    Und meine Frage: was versprichst du dir von der Diagnose - gibts Zündprobleme an Pagode oder 108er?

  • Geht ja preislich noch, das Gerät.


    Ich wüsste nur so gar nix mit dem Graphen anzufangen, den es dann anzeigt 8o


    Mit dem guten alten Stroboskop und CO-Messung dann schon eher was...


    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Ich wüsste nur so gar nix mit dem Graphen anzufangen, den es dann anzeigt 8o


    Mit dem guten alten Stroboskop und CO-Messung dann schon eher was...

    Hallo Bodo,


    ehrlich gesagt warum kannst Du denn mit dem einen Grafen etwas anfangen, mit dem anderen aber nicht?


    Ich weiss, mal wieder ne Laienfrage, aber so lernt man halt :P


    Würde mich gerne mehr damit auseinandersetzen, aber habe eben wenig Freude an den klobigen, alten Geräten…

  • Ist sicher was Feines, um es innerhalb von einem Club zu kaufen und dann unter den Mitgliedern zu verleihen. Für eine Einzelperson evtl etwas zuviel.

    Und meine Frage: was versprichst du dir von der Diagnose - gibts Zündprobleme an Pagode oder 108er?

    Der ist tatsächlich nicht für mich alleine gedacht.

    Zündprobleme habe ich keine zum Glück, aber ich bin halt ein neugieriger Mensch und möchte mich mehr damit auseinandersetzen. Und wenn es dann Probleme gibt, die auch analysieren können.

  • Hallo Marius,

    Taugt das was, ist das vom Funktionsumfang vergleichbar?

    ob das was taucht kann ich nicht sagen, die technischen Daten oben machen jedenfalls einen guten Eindruck, Genauigkeit nicht riesig aber absolut ausreichend. Auch der Bildschirm scheint groß genug damit man sieht was zu sehen ist. Sicherlich zur Messung geeignet.


    Auch der Preis geht absolut in Ordnung, finde ich.


    Also ich habe so ein Riesenteil in der Werkstatt; vor Jahren gekauft; war praktisch neuwertig.

    Dein Tester oben hat im Wesentlichen Zündung; d.h Spannungsverlauf, Schliesswinkel etc.


    Das Riesenteil hat noch:

    - Schliesswinkel in % und Grad (wenn nur ms muss man das umzurechnen)

    - Spannungs-, Strom-, Widerstand, Frequenz- und Temperaturmessfunktionen und Sonden / Aufnehmer dazu.

    - Des weiteren kann ich alle Zylinder gleichzeitig hintereinander oder untereinander oder überlagert zum Vergleich darstellen. Wichtige Funktion ist die drehzahlunabhängige Darstellung einer vollen Periode (ist oben nicht explizit erwähnt, aber sollte m.M.n. drin sein).

    - Zündstroboskop mit Zeitpunktverstellung ist auch noch dabei (man braucht dann nur eine OT Markierung).

    - Funktion zur Messung defekter Dioden bei der Lima gibt es wohl auch noch (ist glaube ich nur Stromdarstellung auf dem Skop).

    - Drucker hängt auch noch dran.

    - Diesel Einspritzsignal kann man wohl auch messen (Förderbeginn, Einspritzdruckverlauf)

    - Unterdruckmessung


    Was auch praktisch ist: man kann einzelne Zylinder anwählen und der Tester schließt dann nur für diesen die Spule kurz und man kann dann über eine Abgasmessung die Gleichverteilung der Einspritzmenge testen ohne was zu schrauben. Oder auch ueber Drehzahlabfall auf Leistung einzelner Zylinder schließen.


    Das große Teil nimmt schon Platz weg in der Garage, also etwas kleineres wie Du oben gezeigt hast würde schon helfen. Aber ich finde es doch praktisch dass man an einem Schwenkarm alle Sonden dranhat die man kurz anklemmt und dann hat man auf großen Anzeigen die man auch ohne Brille lesen kann alles im Überblick.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    der oben gezeigte Tester wird auf der anderen Seite des großen Wassers wohl auch als GTC-505 verkauft (...habe die Specs allerdings noch nicht im Detail verglichen).

    Als GTC505m mit zusätzlichen Aufnehmern & nettem Koffer.


    Angeblich "Made in Canada".


    Noch günstiger gäbe es ihn dann wohl hier - wenn er denn lieferbar wäre...


    Gibt einige Youtube-Videos dazu, z.B. hier (bei einem "modernen" Fzg. mit ruhender Hochspannungsverteilung) oder hier bei einem älteren Modell, bei welchem der Aufnehmer auf einem Zündkabel aufgeklemmt wird.


    Eine weitere Verkaufsbezeichnung wäre dann wohl auch noch Sierra International 18-9903.


    Gruß,


    Gerd

  • PS:

    ...mit den langen Zuleitungen & den stabilen Clips, die dem GTC505m beilgefügt sind, müsste man sogar während der Fahrt unter Last messen können.

    Das wäre dann schon ein Feature, welches man mit einem stationären Tester nur hat, wenn man auch einen Rollenprüfstand besitzt...

  • Hallo zusammen,


    sind Euch taugliche Alternativen zu den klassischen Motortestern mit Röhrenmonitor bekannt? Gibt es etwas kompaktes, modernes, das sich an einen handelsüblichen PC oder Tablet anschliesen lässt?


    Gefunden habe ich das Gerät von Busching:

    https://www.busching.de/catalog/product/view/id/444166

    Moin,


    ich habe das Gerät von Busching. Funkioniert einwandfrei und bietet so in etwa die Funktionen der alten Motortester/Zündosziloskope. Vorteil: klein leicht, handlich und schnell einsatzbereit. Nachteile: Man kann immer nur einen einzelnen Zylinder überprüfen. Bei meinem Bosch MOT sind es bis zu 12 gleichzeitig und er Vergleich der einzelnen Zylinder ist einfacher. Trotzdem arbeite ich lieber mit dem Busching. Bis ich den Bosch angeschlossen habe, bin ich längst fertig. Wenn ich vor der Entscheidung stünde, einen alten Motortester zu kaufen bei dem ich nicht weiss ob alles richtig funktioniert oder den Busching, würde ich den Busching nehmen.


    Grüße Udo


  • Moin,


    ich habe das Gerät von Busching. Funkioniert einwandfrei und bietet so in etwa die Funktionen der alten Motortester/Zündosziloskope. Vorteil: klein leicht, handlich und schnell einsatzbereit. Nachteile: Man kann immer nur einen einzelnen Zylinder überprüfen. Bei meinem Bosch MOT sind es bis zu 12 gleichzeitig und er Vergleich der einzelnen Zylinder ist einfacher. Trotzdem arbeite ich lieber mit dem Busching. Bis ich den Bosch angeschlossen habe, bin ich längst fertig. Wenn ich vor der Entscheidung stünde, einen alten Motortester zu kaufen bei dem ich nicht weiss ob alles richtig funktioniert oder den Busching, würde ich den Busching nehmen.


    Grüße Udo

    Moin zusammen, ich bin eher ein Nachtfalke, liegt an meinem Beruf, war nur nachts als Techniker in der Industrie tätig. Jetzt ist dieser Streß endlich weg.


    Eines möchte ich hier aus Nostalgiegründen loswerden und den einen oder anderen hier im Forum nahelegen diese Geräte nicht zu unterschätzen und zu behalten. Mehr nicht! Natürlich ist das Buschinggerät eine gute Lösung!!!


    Ich hatte 2018 dieses Gerät von Bosch repariert (siehe meine Bilder aus meiner privaten Rundfunktechnik Werkstatt), alle Schaltpläne bekam ich persönlich, es ist ein 5cm dickes technisches Handbuch mit allen Details zur Reparatur. Nun veröffentlichen darf ich es nicht und daran halte ich mich natürlich.


    Also es lohnt sich diese uralten Bosch Geräte zu reparieren, sie passen zu jedem Fahrzeug gerade der damaligen Zeit (die wir ja haben!). Mit allem Schnickschnack zur KFZ Analyse. Ich bekam zwei Geräte von einem sehr guten Triumphfreund. Beide Geräte enorm schwer mit vielen Strippen. Ich hatte Glück und konnte aus beiden ein funktionierendes Gerät zusammen bekommen. Das war zwar nicht einfach, aber alte Fernsehtechniker der 70er Jahre schaffen das noch immer mit Schaltplänen und "alten Analogmeßgeräten", neuen Kapazitätsmessgeräten, alte Schubladen mit alten Transistoren, Widerständen einen alten Regelkerntrafo und dem Wissen wie eine Bildröhre unter Monitorbedingungen funktioniert.


    Diese Boschmeßgeräte waren mit die ersten "Monitore" mit digitalen Schaltgliedern (erste Chips mit Spezialfunktionen). Noch vor wenigen Jahren gab es noch die alte Mannschaft der Betreuung und Reparatur bei Bosch. Diese sind alle in Rente, es gabe keine Wissensübergabe vom Konzern, aber man findet diese Techniker noch. Ich selbst war bis 1975 Radio- und Fernsehtechniker und von 1979 an bis zur Rente bei dem größten Elektrokonzern als technischer Ing. aber nicht bei Bosch.


    Nun die Boschtechniker (egal ob Ingenieur, KFZ Elektroniker, Nachrichtentechniker) waren alles unsere Kollegen/Kumpel und umgekehrt. Man half sich auch ohne Auftrag mal schnell bei gleichen Zielen....heutzutage...Oh Mann.....




    Frohe Pfingsten euer Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Hallo Denni,


    ich finde die alten Geräte in ihrer Funktionsvielfalt und Übersichtlichkeit in der Darstellung auch klasse. Ich habe kürzlich meinen vor Jahren mal erworbenen Bosch-Tester MOT 002.01 ausgepackt und angeschlossen. Leider funktioniert das Display nicht und auch die unterschiedlichen Darstellungsformen des Spannungsverlaufs an dem großen Drehknopf kann ich nicht verstellen. Das Oszilloskop funktioniert zum Glück noch, lediglich die Hintereinanderdarstellung der Spannung des Sekundärkreises kann ich darstellen, die "Übereinanderdarstellung", wie beschrieben, funktioniert über den Drehknopf nicht.

    Ich denke, dass man den Tester mit vertretbarem Aufwand reparieren kann, ich muss nur einen Elektroniker der alten Schule finden oder mich selbst da mal reinarbeiten, das wird dann aber eine längere Reparaturzeitspanne werden...

    Zu dem Busching: in einem der zuletzt erschienenen Oldtimer Markt Sonderheften (Elektronik oder Elektrik) wurden diese Geräte beschrieben und getestet. Das Sonderheft ist sehr empfehlenswert, behandelt auch weitere Themen wie Zündung (konventionell mit Unterbrecher und die elektronische Alternative),


    ...ich sehe gerade, du scheinst das gleiche Testermodell zu haben wie ich, also den MOT 002.01, falls du mal Langeweile haben solltest, ich bring ihn dir vorbei :)


    Viele Grüße Markus




  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Jahren einen großen SUN-Tester aus einer Werkstattauflösung gekauft. Mit Oldtimer hingefahren und getestet.

    Alle Funktionen soweit ok. Dazu das Handbuch und ein kleines Heft zur Fehlererkennung gab es dazu.

    Die 300 € waren gut angelegtes Geld!

    Für mich wäre der Busching interessant, für sporadische Fehler während der Fahrt, sofern es ein langes Messkabel dafür verfügbar wäre.


    Gruß

    Thorsten

  • Moin Markus,

    ich habe 2022 komplett verplant und muß noch einige alte Autoradios reparieren.


    Daher hier eine Selbsthilfe für alle Schaltkontakte Kontakte fällt mir adhoc ein, mit dem ich neben Kontakt 60 von Konaktchemie alle Kontakte, Steckverbinder, Potentiometer reinigen und dann im Falle von Umschaltern mehrfach die Tasten betätige. Ich schlage dir vor dieses erstmal zu machen. Gerät von 220V trennen!! Gehäusedeckel runter, Hochspannungsanschluß an der Bildröhre mit einer isolierten Spitzzange heraushebeln. Bildröhren-Hochpspannung (die ist immer über lange Zeit kapazitiv geladen, wie ein Elko!!!! Mit über 1000 V) am freien Hochspannungsanschluß mit zwei Schraubendrehern mit blankem Schaft entladen. Also erst den einen Schraubendreher in den freien Hochspannunganschluß stecken, den zweiten Schraubendreher mit der Spitze auf die Graphitschicht der Bildröhre platzieren und gegen den ersten Schraubendreher drücken. Es knallt und die Bildröhre ist spannungsfrei. Dann alle Kontakte der Tastatur und Regler satt einsprühen und die Tastatur kräfitg hin- und herschalten. Das ganz wiederholen. Dann Sichtkontrolle ob alle Drähtchen angeschlossen sind. Ggf mit einer Pinzette an Drähtchen zupfen ob sie noch fest verlötet sind. Die Platine am Bildröhrensockel hat ein Potentiometer, dieses auch einsprühen und betätigenmit einem Minischraubendreher. Vor Betätigung die Stellung markieren und in diese Stellung zurückdrehen.


    LG Denni (Rainer D.)


    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Hallo,


    ich bin auch ein Fan der alten Röhren Motortester. Leider sind sie häufig defekt. Ich habe mal tagelang die Fehler in zwei MOT 300 / MOT 400 Teilen gesucht und sie am Ende nur gefunden, weil ich eben zwei davon hatte. Wie Denni richtig schrieb sind Kontaktprobleme eine Fehlerursache, aber ich fand auch defekte Logik Bausteine. Nun ja, sie sind auch 40 Jahre alt.


    Ein analoges Zündoszilloskop ist auf jeden Fall beeindruckend und zeigt Fehler besser als ein digitales. Und sind wir mal ehrlich: Zu einem Oldtimer gehören auch diese Werkzeuge.

  • Hallo,


    bei dem großen Tester habe ich alle Werte gleichzeitig auf großen Anzeigen. Ich kann mich auf den Motor konzentrieren ohne dass ich ständig was umschalten muss.


    Auch die ganzen Messaufnehmerkabel kommen über den Schwenkarm von oben und sind nie im Weg.


    Des weiteren schätze ich die Zylinderabschaltung zum Einspritzmengenvergleich für jeden Zylinder einzeln. Das fehlt auch meist bei den kleinen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Denni,

    auch ich habe einen MOT201 von Bosch und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Allerdings sind die Geräte aufgrund ihres Alters schon recht anfällig für Defekte. Ich musste meinen auch schon zwei mal reparieren - einmal defekte Zeilenendstufe und einmal ein defekter Logik-IC. An dem zweiten Fehler wäre ich fast verzweifelt, denn ohne Schaltplan ist sowas wirklich schwierig; zumal die eingebauten IC's nicht gesockelt sind.

    Jetzt bin ich ja einigermassen begeistert, dass es jemanden gibt, der tatsächlich diese Schaltungsunterlagen besitzt. Nur leider schreibst Du, dass Du sie nicht veröffentlichen darfst. Das ist sehr schade, denn damit wäre sicher vielen Oldtimerfreunden geholfen. Vielleicht wäre es ja möglich, von Bosch eine offizielle Genehmigung zu erhalten. Möglicherweise hat eines unserer Mitglieder hier entsprechende Kontakte. Man könnte das Dokument ja dann z.B. im vdh-Mitgliederbereich veröffentlichen.

    Wäre schön, wenn es hierzu noch weitere Stimmen gäbe...

    VG

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich sende hier kurz die Informationen, die ich brauchte. Das Haupthandbuch hatte ich den beiden Geräten beigelegt und gekennzeichnet das diese Unterlage nicht in den Umlauf gerät.


    Das Typenschild



    Schaltbildauszug nur von dieser Seite zu Reparaturzwecken


    Dieser Elko hatte keinen Durchschlag, nein er hat die Kapazität

    verloren und war daher kaputt (sieht optisch Ok aus!) Das passiert bei vielen Elektrolykondensatoren, denn

    das Elektrolyt trocknet aus.



    Leiterbahn war gebrochen, die Platine ist Doppelkaschiert!!

    Man muss messen!


    Das aktive Teil war defekt (eines von den vieren im Bild)






    Die Reparatur war auf die Netzgerätplatine begrenzt.


    Vieleicht hilft dieses von mir!


    LG Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Hallo Denni,

    leider verstehe ich Deine Ausführungen nicht ganz. Verfügst Du nun über das Schaltungsbuch für den Bosch-Tester oder nicht?

    Die Verfügbarkeit von Schaltplänen und Abgleichanweisungen halte ich für essentiell um den langfristigen Betrieb dieser schönen Prüfgeräte sicherzustellen - und daran ist wahrscheinlich jeder vdh'ler interessiert, der einen solchen Tester im Bestand hat.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bosch hier noch ein Interesse an Geheimhaltung der Dokumente hat. Weder repariert Bosch noch diese Geräte, noch dürften Bedenken bestehen, dass hier jemand etwas nachbaut und damit Bosch kommerziellen Schaden zufügt. Das müsste aber letztlich über eine offizielle Anfrage bei Bosch Classic geklärt werden.

    Zunächst sollte aber klar sein, ob Du das Dokument hast oder besorgen kannst und natürlich auch, ob Du im Falle einer Freigabe durch Bosch bereit wärst, dies zur Verfügung zu stellen.

    VG

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich habe das Buch nicht mehr.


    Zitat von mir "Das Haupthandbuch hatte ich den beiden Geräten beigelegt und gekennzeichnet das diese Unterlage nicht in den Umlauf gerät."


    -> Den Kumpel hatte ich vergattert es nicht aus der Hand zu geben, er wohnt weit weg von mir.

    -> Der Schaltbildauszug hier ist nur 1 Bild mit meinem Iphone fotografiert. Das brauchte ich am Messtisch in meiner Werkstatt.


    Wenn ich das damals gewusst hätte, dass ich jetzt in diesem großen Club bin, hätte ich meinen alten Kontakt bemüht das Handbuch dem VDH zur Verfügung zu stellen. Jetzt gibt es bei beim "Bosch-Dienst" keine relevanten Daten, Handbücher, Teile mehr. Die Classicleute können noch nicht einmal mehr Zündkerzen und Kabel für Oldtimer liefern. In unserer Gegend, hier in den Landkreisen Rotenburg Wümme, Osterholz Scharmbeck, Cuxhaven, Bremen, Stade, kann man mit Oldtimern nichts mehr von Bosch erwarten. Die verweisen aufs Internet und Google. "Schlechte Zeiten für uns Oldtimer Liebhaber" Na egal so iisses halt.


    Hätte sonst besser helfen können. In den letzten beiden Jahre hatte ich einige Blaupunkt Autoradios für meine Clubkameraden Oldtimer Rotor Elbe-Weser-Ems und mein eigenen Beckerradio im 190c reparieren können. Das reicht mir völlig, eine Werkstatt wird leicht voll und die Ehefrau wird sauer, wenn man Rentner so wie ich ist.


    LG Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint: