Kupplung entlüften beim W111

  • Hallo Zusammen,


    ein Freund von mir muss an einem 111er Coupe die Kupplung entlüften. Obwohl er sich mit diversen Fahrzeugen und deren Kupplungen auskennt, hat er Probleme das hinzubekommen. Das Pedal würde immer runterfallen, es gäbe zwei ? Federn irgendwo und es gibt zwei Entlüfternippel.


    Meine Frage, da ich die Kupplung dieses Fahrzeugs nicht kenne: Ist das genau so wie beim 123er? Da könnte ich nachlesen (habe selbst nur Automatik). Oder ist das System anders als bei 123 aufgebaut?


    Danke und Grüße aus Rheinhessen,

    Dirk

  • hallo Dirk,

    da ich jetzt auch nachlesen müsste im WHB der angegebenen Baureihe , rate ich dir das doch zu tun als Mitglied kommst du doch da an die Flipbücher ran?

    Aber ich erinnere mich ganz wage, dass bei mir, W111 250SE C , das Kupplungsprinzip nicht anderes als bei den W123 ern sein sollte.

    Unten am Nehmerzyl. Schlauch mit Flüssigkeit und leichtem Druck drauf und oben am Geberzyl. Nippel öffnen und warten bis keine Blasen mehr kommen, das sollte doch so funktionieren? zumindest habe ich das in Erinnerung.

    Das Kupplungspedal ist bei mir allerdings sehr schwer zu treten im Vgl, zu manchen neueren Modellen,aber das scheint die verstärkte Kupplung zu sein, die ich damals verbaut habe.

    Viel Erfolg und frohes Schaffen dem Freund und dir bei der Recherche.

    Gruß

    Tobias

  • Tip von mir: In den Flip-Books ist ein Handbuch vom W110 drin. Da ist das Entlüften genau beschrieben. Ist ja auch für den 190c relevant und da ist der Prozess gleich wie beim W111.

  • Hallo Dirk,

    entweder erstmal die Schwerkraft arbeiten lassen. (Vorausgesetzt Zylinder und Leitungen sind durchlässig)

    Oder mit Spritze vom Nehmerzylinder aus rückwärts befüllen.

    Gruß HaWA

  • Moin HaWa,


    danke - also ist das ganz simpel und logisch, wie ich es kenne und wie mein Freund es sowieso auch kennt. Also muss irgendwo anders ein Problem sein.

    Zu Hause hab ich festgestellt, dass ich das Werkstatt-Handbuch PKW-Typen ab 1968 Baureihe 108-113 habe. Das kann er ja nutzen und dann sollte sich ja alles klären lassen.


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Zu Hause hab ich festgestellt, dass ich das Werkstatt-Handbuch PKW-Typen ab 1968 Baureihe 108-113 habe.

    Im '68 Buch fehlen einige Sachen (da keine Änderung da war). Die findest Du dann im ab '59 Handbuch. Ist in den Flipbüchern verfügbar.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Also ist zwar nicht W111 sondern W115, ich denke, dass das aber gleich ist. Der Geberzylinder ist bis auf den seitlichen Anschluss zum Ausgleichsbehälter der gleiche.

    In der Bucheli-Reparaturanleitung für den 200/8 220/8 steht, dass man von unten nach oben Entlüften muss. "Die Druckleitung wird an die geöffnete Entlüfterschraube des Nehmerzylinders angeschlossen..." Wenn man das Entlüftergerät nicht hat, soll man mit Hilfe der Bremsanlage entlüften...

    Also die Entlüftungsschraube der vorderen Bremszange an den Kupplungsnehmerzylinder anschließen und dann... Bremsen...

    Ziemlich abenteuerlich. Ich hab es so gemacht, wie Hawa mit einer Spritze.

    Danach sollte das Pedal wieder zurück kommen.

    Viele Grüße,

    Frank.

  • Hallo und danke für Eure Tipps und Hinweise.

    Es hat sich herausgestellt, daß mein Freund doch nicht zu dappisch ist um eine Kupplung zu entlüften, sondern die Führe hat einen massiven Wartungsstau. Bei genauerer Betrachtung hat sich herausgestellt, daß im Bremsflüssigkeitsbehälter keine Flüssigkeit mehr ist, sondern nur noch "Gel". Das hat er zu Anfang nicht bemerkt. Wie das Auto noch vernünftig bremsen konnte ist rätselhaft.


    Gruß Dirk