350 oder 450? Welcher 116er ist besser?

  • Hallo zusammen!


    Derzeit schaue ich mich nach einem W116 -V8 um. Wenn ihr Empfehlungen oder Erfahrungswerte habt, würde mich das sehr freuen, zu hören.

    Den M116 kenne und liebe ich (aus dem W109), allein schon des geilen Sounds wegen. Egal ob langsames Cruisen oder runterschalten und Attacke - einfach nur geil! 8o:thumbup::love:

    Ist der M117 genauso kernig oder kommt der Bums eher zahmer daher?


    Grüße!


    Alex

  • Hallo Alex,

    Wenn 350, dann einen Handgerissen OBERGEIL.


    Mit Automat nimm wenn du es dir leisten kannst den 450er.

    Den hat unser W116 auch und ich muss schon zugeben, das ist ne gute Kombi.

    Unser 280 SE hat auch nen Automat drin, den finde ich zu hoch drehend.


    Aber zum Cruisen ist es sch.i? egal. Da macht alles laune.

    Mir wäre der Zustand erst mal wichtiger, wie die Motorisierung.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Der 350er ist eher sanft und läuft gleichmäßig wie eine Turbine, der 450er hat spürbar mehr Power (jedenfalls viel mehr als man bei den paar PS Unterschied zunächst vermutet).


    Durstig sind beide gleichermaßen.


    Aber gerade beim 116er sind meiner Beobachtung nach eigentlich fast nur 6 Zylinder, also 280er, im Angebot. 8 Zylinder werden kaum angeboten und wenn dann sind sie meist so elend im Zustand, dass es eigentlich egal ist, was da für ein Motor drin hängt, weil die eh keine Chance haben, jemals wieder gefahren zu werden.


    Daher lieber einen 280 S im guten Zustand, als einen 450 SEL mit Karosserieschäden... Ansonsten, wie immer, eine Frage des Geldes: 20.000 Euro für einen guten 116er sind klar die bessere Wahl als 5.000 Euro für eine Grotte.


    Vom vdh gibt's übrigens eine sehr gut gemachte Kaufberatung zum W116 mit dem Titel "Ein Schiff wird kommen!..."


    Viel Erfolg bei Deiner Suche


    Oliver

  • Ich weiß ja nicht ob das hier so OK ist.

    Aber hier schreibt ein Mercedeskollege (der daran auch nichts verdient) immer wieder mal rein, was so zur Zeit in Canada angeboten wird:

    https://www.w126-forum.de/read…,528563,528563#msg-528563


    Kann auch gegebenenfalls bei der Verschiffung helfen so wie ich Ihn verstanden habe.


    Falls das mit dem Link nicht OK ist bitte löschen.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • 450er mit D-jet is schon geil. Überhaupt würde ich D-Jet bevorzugen... marschiert gefühlt einfach ganz anders als die K-Jet-Autos...

    116 Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Und keine Angst vor der D-Jetronic


    Ich hab meine bei 80tkm nach Autokauf einmal komplett geprüft, alle Benzinschläuche gewechselt, Kontakte gereinigt und seitdem bin ich schon wieder 80tkm zuverlässig unterwegs gewesen. Kaltstart, Warmstart auch immer tipitopi und fühlt sich sehr modern an. Im nächsten grossen Service bei 160tkm ist dann mal wieder eine prophylaktische Gesamtkontrolle angesagt und ev. werden ein paar Benzinshläuche gewechselt.


    Das coole/Dilemma an der D-Jet ist halt, dass Sie ihre Zeit weit voraus war, Mechaniker damals elektronisch total überfordertete aber dafür heutzutage z.B. mit einem modernen, frei programmierbaren Steuergerät noch ordentlich Luft nach oben hätte, wie ich vermute.....


    Gruss Olof

  • Hallo Alex,


    wie z.T. schon gesagt ist m.E. der Zustand das wichtigste Kriterium bei Oldtimern. Darüber hinaus ist der Fortschritt hier natürlich auch spürbar. Mit Einführung K-Jet hatten die Motoren dann Hydrostößel und die Ventilspiel-Einstellerei kann entfallen. Ferner wurde ja wegen der Bleireduzierung zum 01.01.76 (nicht nur bei MB). die Verdichtung etwas zurückgenommen, so dass die K-Jet etwas „weicher“ im Lauf sind. Dafür ist die Leistung etwas geringer (0,1-0,2 s für 0-100) Den M116 kennst Du ja; der „klingt“ schon sehr schön. Der 117 hat vor allem „unten rum“ merklich mehr Dampf. Ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden. Ich finde beide toll. Habe selbst M116 K-Jet, würde aber auch einen M117 nehmen. 130 Km/h lässt sich mit beiden „easy“ fahren und 200 km/h laufen auch beide locker.

  • Hallo, wir hatten früher zwei W116, einen 350SE Automatic und danach einen 280SE Automatic. Ich bin den 280 lieber gefahren. Den Vergleich zum 450 hatte ich leider nie. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • ...und 200 km/h laufen auch beide locker.


    wobei sich der 350er Automat aber je nach Zustand auch locker Zeit nimmt,

    ein 280 SE handgeschaltet fährt hier locker vorne weg.

    Gruß Blacky

    Hallo Blacky,


    das mag so sein je nach Zustand. Ich kann nur für unseren 350 SE-Automatik mit K-Jet sprechen und der hat jetzt erst 46.000 Km und läuft zügig über die 200-er Marke bis etwa 215 km/h, dann ist mit i=3,46 (Serie) dann Ende. Ich finde das eh akademisch, da ich das meist „zum Testen“ genau einmal probiere und dann altersgemäß (Auto und Fahrer) unterwegs bin. Für Schnellfahrer ist aber allein schon wegen der 3,07er Achse dann der 450er wohl die bessere Wahl. Der Verbrauch dürfte - sofern das jemand interessiert - wohl beim 280SE am geringsten sein. Wenn man bei den Autos überhaupt von „gering“ sprechen kann.

  • Hallo, wir hatten früher zwei W116, einen 350SE Automatic und danach einen 280SE Automatic. Ich bin den 280 lieber gefahren. Den Vergleich zum 450 hatte ich leider nie. Gruß, Martin

    Das ist interessant auch für 111er Fahrer. Der 3.5 hat doch den gleichen Motor, ist ein 116er mit 200 PS, oder? Im 107er SL/SLC gab es die 350er mit Dreigang-Automatik, insofern ist der Schub dort sehr beachtlich.

    Im Flachkühler war es dann m.W. 4-Gang-Automatik.

    Waren im 116er auch 4-Gang-Automatik-Getriebe?....oder nur im 280 SE 3.5 (inkl. Limo) ?


    Gruss


    Peter

  • Waren im 116er auch 4-Gang-Automatik-Getriebe?....oder nur im 280 SE 3.5 (inkl. Limo) ?

    Waren immer nur Dreigang Automaten ab dem 350er. Wer mehr oder anders wollte, wurde bei AMG fündig. Fünf Gänge handgerissen ging dann irgendwie auch.....

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • die Hinterachs Übersetzung perse beantwortet die Frage m.E.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Waren immer nur Dreigang Automaten ab dem 350er. Wer mehr oder anders wollte, wurde bei AMG fündig. Fünf Gänge handgerissen ging dann irgendwie auch.....

    Moin,


    in den 111ern (Flachkühler 69-71) waren die 3.5 Coupé mit 4-Gang-Schaltgetriebe und (Cabrio sowieso) mit 4-Gang-Automatikgetriebe erhältlich, die Limousinen 280 SE mit 3.5 aus 70-72 ebenso als 4-Gang-Schalter und 4-Gang-Automatik.


    Im 107er SL/SLC waren 350er mit 3-Gang-Automatik, oder Schalter.


    Gruss


    Peter

  • ...stimmt so nicht ganz, 350 SL bis Mitte 1973 ebenfalls mit 4-Gang Automaticgetriebe und hydraulischer Kupplung, erst danach mit 3-Gang Wandlergetriebe !

  • Hallo Alex,

    die Ursprungsfrage, ob M116 oder M117 besser ist, lässt sich objektiv doch gar nicht beantwoten. Beide Motorisierungen haben ihre Vor- und Nachteile, die einfach mit DEINEN Vorlieben in maximale Übereinstimmung zu bringen sind (vorzugsweise die Vorteile). Und pers. Erfahrungen abzufragen, bringt einen bei der Entscheidungsfindung nun auch nicht wirklich weiter. Willst du dich auf einen 450er versteifen, nur weil hier 14:11 Befürworter das Durchzugs-/Topspeedvermögen oder den Soud „geil(er)“ finden? Ich behaupte mal ganz dreist, dass einige von denen bei einer Probefahrt nicht mal den Unterschied merken würden, wenn man die Typenschilder am Heckdeckel vertauscht oder weg lässt.


    Der 350er war beim Vorgängermodel der Motor schlechthin (mit Ausnahme des M100) wurde in den höchsten Tönen gelobt und ein Model später ist er zu lahm?


    Ich will hier keine Lanze für den 350 brechen, fahre selbst einen 450. Aber deine Frage kannst du dir nur selbst beantworten, indem du möglichst viele unterschiedliche Fahrzeuge Probefährst und dann für dich abwägst welcher Wagen zu dir, zu deinem Fahrstil passt. Als ich vor drei Jahren auf der Suche war, hatte ich das Gefühl, dass es bei gleicher Motorisierung spürbare Performanceunterschiede gibt (auch bei gleicher Einspritzanlage). Einfahrdisziplin, Verschleiß, jahrzehntelanges Fahrprofil (ständige Kurzstrecke) und Wartung geben da den Unterschied.


    Gute Fahrt

    Martin

    Wer braucht den Mond, wenn wir die Sterne haben?

  • ...ich muss ja beruflich alle Versionen der M116/117 Maschinen fahren und für mich sind die 350 und 450 W 116 ab 1978 die empfehlenswertesten, die haben mit 205 und 225 PS genug Leistung, gehen gefühlt deutlich besser als ihre K-Jet Vorgänger, sind sparsamer als die D-Jet und durch kontaktlose Zündung und Hydro-Stößel wartungsfreundlicher.


    Hatte auch schon überlegt in meinem 79er 350 SE den Motor durch einen 450er zu ersetzten, und kam dann zu dem Entschluss, dass der schnell genug ist !


    Allerdings muss man beim W 116 beachten, dass das Fahrzeug mit dem besten Karosseriezustand immer der beste Kauf ist, egal welcher Motor verbaut ist !