Kombiinstrument R129

  • Hallo zusammen,


    hab heute ausnahmsweise mal wieder Zeit für die Wägelchen gehabt und wollte eine Runde 129er fahren. Den hab ich jetzt fast ein Dreivierteljahr nicht angerührt. Das rächt sich jetzt:


    Erste Ernüchterung: HU vor einem Jahr abgelaufen. Total verdrängt. ?(

    Zweite Ernüchterung: Kombiinstrument Totalausfall. Außer der Lampe für die Parkbremse und die Temperaturanzeige geht nichts mehr. :(

    Dritte Ernüchterung: Dach geht auf, aber nicht mehr zu. Verdeckschalter blinkt nur noch. X(


    Weiß jemand einen guten Reparaturdienst für Kombiinstrumente? Über Google habe ich zwei gefunden:


    1. KFZPix.de

    2. endera.de


    Gibt es dazu Erfahrungen bzw. Alternativen?

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hab am KI keine Sicherung entdecken können.


    Mittlerweile weiss ich aber, dass man beim R129 und W140 die Batterie nicht lange bzw. mehrere Monate vom Bordnetz trennen sollte. Das mögen die Steuergeräte gar nicht. 🤨

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo,


    zwei Erfahrungen von mir dazu;


    1) seit 8 Jahren wird sowohl unser R129 wie auch der W140 immer für 6 Monate stillgelegt und die Batterie abgeklemmt. Außer Normierung von Schiebedach und Fenstern war noch nie etwas zu tun (natürlich Radiocode aber ist ja wohl klar!).
    2) hatte das Phänomen Kombi am R129 auch letztes Jahr im Herbst. Es war eine defekte Torpedosicherung im Sicherungskasten. Nach Ersatz lief alles wieder normal. Die Sicherung war aber nicht durchgebrannt aber dank Oxidation recht hochohmig und hat das nachweislich verursacht. Hatte ich auch in 45 Jahren noch nie!!!

  • …Du bist ja auch auf einer Insel!🤓Da ist es halt etwas „feuchter“!😜

    Aber im Ernst: unser R129 von 11/90 hat gerade 26.000 Km und ist generell irgendwie frei von Oxidation! Ich habe aber auch schon öfter in MOTOR-TALK davon gehört.

    • Official Post

    Ich drehe alle Sicherungen im Frühjahr erst zweimal rum um das Oxid zu entfernen.

    Deswegen habe ich alle Kontaktflächen der Sicherungen leicht mit Batteriefett eingestrichen, schützt vor eben dieser Oxidation.

    VG TOm

  • Hallo Wolfgang,

    als R129-Leidensgenosse möchte ich folgendes beitragen:

    Ja, Sicherungen prüfen. Wenn du es noch nie gemacht hast, empfehle ich mal alle Sicherungen vorne und hinten durch neue Sicherungen (am besten Porzellan) zu ersetzen.

    Kontaktflächen reinigen (Kontakt WL) und vielleicht zu bürsten. Vorher Batterie abklemmen.


    Wenn du etwas Löterfahrung hast, würde ich die KI ausbauen und alle Elko´s durch neue Kondensatoren ersetzen. Habe ich bei mir auch gemacht.

    Für das Ausbauen gibt es Haken beim Daimler zu kaufen. ...an der richtigen Stelle ansetzen! Gibt ja auch die Daimler-DVD. Wenn die KI fest sitzt, muss man die Fussraumverkleidung abbauen und versuchen mit der Hand von hinten zu unterstützen. ...ist alles eng. Mit Endera hatte ich Kontakt wegen meinem EGAS-Steuergerät. Teste sie einfach.


    Ich klemme die Batterie nur noch für Reparaturen ab. Besorg dir ein Ladeerhaltunggerät für längere Standzeiten > 1Monat.

    Die Batterie bleibt dabei mit dem Fahrzeug verbunden. Der Wagen ist sensibel, wenn die Spannung sinkt. ASR-Leuchte, usw. Ich kämpfe ja gerade auch mit der ASR-Leuchte in einem Paralleleintrag hier im Forum.


    Für dein Dachproblem ziehe mal Sicherung 3 und 4 hinten und dann wieder rein. Danach Fenster neu anlernen. Läufts?

    Grüße

    Frank


    SL 500 Baujahr 01/1995 WDB1290671F114...

  • ...achso...und kauf dir eine große 100Ah-Batterie. Meine war nach 5 Jahren im Eimer. Der Tod kam schleichend und trotz ständigem Laden habe ich immer wieder Probleme mit der Elektronik gehabt, weil die Spannung nach ca. 2 Tagen eingebrochen ist, wenn sie nicht am Ladegerät hing. Habe für 135 Euro bei Autodoc eine Bosch bestellt.

    Grüße

    Frank


    SL 500 Baujahr 01/1995 WDB1290671F114...

  • Hallo Bernd,

    Hallo Frank,


    danke für eure Hinweise zu den Sicherungen. :thumbup:


    Als ich die Probleme neulich hatte, habe ich mir die Sicherungen gleich angeschaut. Sie waren an den Kontaktflächen tatsächlich etwas angelaufen. Habe dann ein wenig daran gedreht und dachte das genügt. Jetzt tausche ich die Sicherungen die Tage lieber komplett. Ich berichte, ob sich der Totalausfall und die Verdeckstörung damit erledigen lassen.


    Ein weiteres Problem habe ich trotzdem noch. Der mechanischen Kilometerzähler dreht ab +20°C Umgebenungstemperatur nicht mehr. Die Welle dreht sich ohne das Zahnrad. Ich werde wahrscheinlich um eine Reparatur nicht herumkommen.


    Deshalb nochmal die Frage in die Runde:

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Mehrfach sehr gute Erfahrungen habe ich mit „KaJa-Tachodienst“ gemacht. Insbesondere bei mechanischen Dingen sind die super und haben faire Preise. Gerade dieser bekannte Fehler ist für die Routinearbeit.

  • Ich bin parallel auch auf der Suche.

    Erfahrungsgemäß hat eine Reparatur ein bißchen mit Glück zu tun. Nicht jede Firma kann alle Funktionen simulieren. ...gerade bei Steuergeräten.

    Ich werfe noch sender.de und ecu.de in den Topf. Zur Diskussion freigegeben...

    Grüße

    Frank


    SL 500 Baujahr 01/1995 WDB1290671F114...

  • Hast du meinen Vorschlag bzgl. Sicherung 3 und 4 ausprobiert? Ich hab auch irgendwo einen sensiblen Endschalter am Verdeck, gerade wenn ich über einen Holperweg gefahren bin. Ab und an blinkt auch der Verdeckschalter. Dann ziehe ich die beiden Sicherungen und lerne danach die Fenster an. Gut ist. Bin zu faul das Problem zu lokalisieren. ...

    Grüße

    Frank


    SL 500 Baujahr 01/1995 WDB1290671F114...

  • …die genannten sind beides gute Adressen. ECU habe ich selbst schon genutzt. (126-Steuergerät Tempomat)

    Hier ging es um den mechanischen Kilometerzähler und da ist KaJa echt super.

  • Dann musst du den Fehlerspeicher auslesen. Hast du eine Stardiagnose oder kannst du noch ausblinken?

    Grüße

    Frank


    SL 500 Baujahr 01/1995 WDB1290671F114...