Ein Faltdach für meinen W108

  • Wäre es nicht sinnvoller, Geld für Türverkleidungen und Fensterschlüssel zu investieren, statt ein Loch ins Dach zu schneiden?

    Auch ich würde dann eher eine Klimaanlage nachrüsten, das ist gar kein so großes Hexenwerk.

    =O


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Wäre es nicht sinnvoller, Geld für Türverkleidungen und Fensterschlüssel zu investieren, statt ein Loch ins Dach zu schneiden?

    Auch ich würde dann eher eine Klimaanlage nachrüsten, das ist gar kein so großes Hexenwerk.

    =O


    Breiti

    das war wärend der Erneuerung , alles duti neu gemacht , der Lautsprecher in der Mittelarmlehne ist ein Bluetooth Lautsprecher , passte einfach genau rein !

  • Moin,

    mein Senf dazu: FSDs passen auf Autos die ihren Designursprung in den 50er Jahren oder früher haben. Daher bei Opel Kapitän PL und Flosse so gerade noch hinnehmbar, weil diese trotz ersten 60er-Trapezlinien noch relativ bauchige Karosserien vorweisen.

    Beim 111/112er Coupé allerdings ruiniert ein FSD definitiv das was das Auto ausmacht, nämlich die Dachlinie.


    Bei den deutlich geglätteten 108ern, Strichachtern etc. wirken FSDs wie aus der Zeit gefallen. Die Briten haben sich die FSDs auch gern in ihre XJ-Jaguare (inkl. Coupé!) geschnitzt, sogar beim E-Type zu finden, und es wirkt (für mich) immer wie ein Fremdkörper, gerade auf diesen grazilen Dächern.


    Und nicht zuletzt: nach ein paar Jahren sehen die FSDs nicht mehr so schön stramm & glatt aus, sondern werden wellig, siehe Beispielbild anbei. Spätestens dann wird die Sache fragwürdig .


    Aber: über Geschmack lässt sich halt nicht streiten, und jeder darf mit seinem Auto machen was er will. Zum Glück.


    Beste Grüße,

    Lutz, kein Gralshüter

  • Ich finde deine Idee mit dem FSD richtig gut (bitte nicht steinigen).:thumbup:

    So hast du wenigstens was vom schönen Wetter.

    Oder fährst du deinen Sternenkreuzer auch im Dreckwetter und Winter?


    Ich bin auch dabei und suche noch jemanden der das bei meiner Heckflosse mal macht (wenn die endlich mal fährt).

    Würde mich freuen wenn du mir die Adresse mal zukommen lassen kannst.


    Und wenn das in 10 Jahren am FSD etwas durch hängt, ei dann lass ich es nachspannen.

    Man lebt nur einmal.

    Was meine Erben für das Auto bekommen ist mir dann Sch..egal :saint:


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • ist ein reiner Sommer und Schönwetter Kreuzer!

    Der link ist schon gepostet.

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Hallo Kollegen

    Ich würde es niemals machen.

    Muss dazu nicht auch das Dach entsprechend verstärkt werden? (Querstreben etc...)

    So einfach reinschneiden ohne Verstärkung würde ich nicht machen.. Oder ist der Rahmen des Faltschiebedachs zugleich

    eine Verstärkung...


    Viele Grüße


    Peter

  • Hier jetzt mal die Fotos von meinem. Manchmal finde ich, es sieht aus, als würde ein riesiges Heftpflaster auf dem Dach kleben ;)Aber meine Abwägung von Pro und Contra habe ich ja schon zum Besten gegeben. Wenn der Wagen sauber wäre, sähe es bestimmt noch besser aus, aber ich bin nach der Winterpause noch nicht zum Waschen gekommen :wacko:

  • Oder wie eine vergessene Fußmatte? ;)

    Sorry, das war gemein.

    Ich finde dieses Exemplar recht kleinformatig, bezogen auf die Dachfläche. Ist es schmaler als ein SSD?

    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn es deutlich breiter und länger gewesen wäre, aber so hat es der Franzose einst in das Dach gesägt… Vielleicht war er dem deutschen Stahl für einen größeren Ausschnitt nicht gewachsen ;) Der Sattler hatte vorletztes Jahr die Idee, das komplette Dach gegen eines mit eSSD zu tauschen - hätte gerade mal schlappe 7.000 € kosten sollen :D Da habe ich doch lieber das Pflaster erneuert. Auch wenn ich das SSD mit dem Chromdrehgriff und einem zeitgemäßen Windabweiser schöner finde, das war es mir dann doch nicht wert…

  • Hallo, möchte auch meinen Senf dazugeben. Ich habe den US-Verschnitt ,obwohl er kein Ami ist. Da er wohl nie in einem Museum da geboten werde wird und ich im hier und jetzt Lebe ,als auch keinen Wert auf womögliche Wertsteigerungen lege, habe ich diesen nach meinen Wünschen Gestaltet.

    Es ist herrlich bei schönem Wetter offen zu Fahren, was die ganze Familie und nicht nur zwei genießen kann. Da ein Windabweiser montiert wurde ,finden Verwirbelungen nur im Geringen masse statt. Gegen den Sonnen Brand auf meiner Denkerstirn habe ich eine Kopfbedeckung dabei . Montiert habe ich ein Renault Twingo Faltdach. Dieses Besitz eine Versteifung ,wodurch zusätzliche Verstärkungen entfallen.

    Der Braune wurde zuletzt auf einer Plattform angeboten.

    • Official Post

    Montiert habe ich ein Renault Twingo Faltdach

    Cool! Kannst du den Umbau etwas genauer beschreiben?
    Dach woher, neu? Elektrisch oder mechanisch? Was muss am Originaldach entfernt bzw neu eingesetzt werden, etc...

    Danke

  • Cool! Kannst du den Umbau etwas genauer beschreiben?
    Dach woher, neu? Elektrisch oder mechanisch? Was muss am Originaldach entfernt bzw neu eingesetzt werden, etc...

    Danke

    Hi Wuff,

    dazu kann ich etwas beisteuern. In HH hatten wir in unserem Sternwoll-Schrauberkombinat einen Hallennachbarn, der bevorzugt an Enten, Minis (alte Bauart) und sonstigen Kleinwagen herumschraubte. Beruflich war er Autohändler. Eines Tages sah ich, wie er einen Mini aufschnitt, um ein FSD zu implantieren. Das hatte er wohl schon öfter gemacht, zwecks besserer Verkaufschancen. Er erklärte mir, dass er dafür immer FSDs aus frühen Twingos nimmt.

    1. sind diese leicht und in guten Zuständen billig auf Schrottplätzen verfügbar (das Gespräch fand vor knapp 20 Jahren statt)

    2. sind sie elektrisch aber simpel & zuverlässig aufgebaut

    3. wichtig: befindet sich das Bedienelement direkt oben am FSD-Rahmen, sodass man dort nur Strom hinlegen muss (z.B. von der vorderen Innenraumbeleuchtung rüberziehen), und nicht auch noch Knöpfe/Schalter/Kabel irgendwo ins Armaturenbrett implantieren muss


    Als Kröte bleibt dann halt die (in einem Klassiker) etwas unpassende Plastik-Optik des Twingo-Bedienteils am Dachrahmen zu schlucken. In einem Mini der 80er wohl verschmerzbar, aber im W108/109 evtl. grenzwertig.


    Alle Angaben ohne Gewähr, da vom Hörensagen.


    Beste Grüße,

    Lutz

    • Official Post

    Hallo Lutz, danke für die Info.


    Naja ein gebrauchtes Dach käme wohl nicht in Frage, aber nach etwas Recherche bietet zB Webasto ein FSD an, das Hollandia 400, das werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen. Denn soweit ist am Captain ja alles gut, nur ein Schiebedach .. das vermiss ich schon sehr. Und so ein Faltdach wäre in wenigen Stunden eingebaut.

  • wie wäre es denn mit dem kauf eines Cabrios?

    Da wird mir ja Angst, jetzt will schon der nächste sein wunderschönes Auto aufschneiden....

    Ich verzweifeln hier langsam.


    Breiti (der früher diese billigen Glasdächer in die Sciroccos gezimmert hat)

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Lutz, danke für die Info.


    Naja ein gebrauchtes Dach käme wohl nicht in Frage, aber nach etwas Recherche bietet zB Webasto ein FSD an, das Hollandia 400, das werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen. Denn soweit ist am Captain ja alles gut, nur ein Schiebedach .. das vermiss ich schon sehr. Und so ein Faltdach wäre in wenigen Stunden eingebaut.

    Leider stellt Webasto das FSD seit 2 Jahren nicht mehr her !

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Hallo Nils,


    Ich wag doch noch einen Versuch…😉


    Nicht doch ein originales Blech-Schiebedach einbauen? Aus einem Schlachter? Mit Blech drumherum ausschneiden…das Loch wie für das Faltdach ist fast das gleiche… und dann hat man diesen wunderschönen Kipphebel und ratsch nach hinten☀️😊

    Ich hab’s gemacht beim Ponton, also genau da, wo ein Faltdach zeitgenössisch sein könnte sitzt bei mir nun das SSD.

    Da wird dann auch nichts wellig nach paar Jahren😉


    Grüße Georg

  • Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Das mechanische Webasto Dach sowie der Dachhimmel habe ich Gebraucht von einer Autoverwertung für 50,- Euronen aus einem Renault Twingo 1 ( C063 1993-2007) 2005 Ausgebaut. Ich habe beim Ausbau mit einem großen Karton eine Schablone zum Bohren und Schneiden gemacht. Ein Loch in mein Dach zuschneiden viel mir nicht schwer ,da ein unschönes Glasdach Verbaut war. Wenn ich mich so richtig Erinnere ,hatte ich nur die Quer Versteifung vom Dach und Spanndrähte vom Innenhimmel Entfernt . Die Twingo Dach innen Verkleidung wird am Rahmen des Webasto Dach mit Klett gehalten (Original) und passt in die Aussparung der Dachhaut im Benz.

    Die Dachhaut pflege ich mit Gummipflege und so wird Sie nicht Rissig. Der Windabweiser ist für ein Original Schiebedachund wird mit drei Gewindebolzen gehalten. Ich habe viele Jahre in einer Renault Werkstatt gearbeitet und bin mit der Umrüstung von Glas / Stoffdächer/ Umbauten Vertraut. Wir haben seinerzeit sogar Neuwagen umgerüstet. Es gab Sonder Modelle vom Twingo , da war die Dachhaut Rot-Grün-Blau .Mit den selben Abmessungen gab es sogar ein Elektrisches Glasdach von Webasto im Twingo . Zuvor hatte ich beim freundlichen Tüv nachgefragt und dieser meinte ,das der Umbau zeitgemäß sei ,da Webasto solche Dächer auch in den 70er Anbot. Die Dächer wurden auch in andere Fahrzeuge gebaut, da der Cassetten Rahmen eine Gute Steife für den Ausschnitt gibt. Dazu kommt ,das die Ersatzteile bei Renault noch zu beschaffen sind und Dächer heute noch in der Bucht angeboten werden.

    Einige welche auf Treffen mein Wagen gesehen habe sind mit Schnappatmung und Kopfbewegungen davon gelaufen. Eine erst kürzlich Verstorbener Guru meinte sogar bei einem Treffen seinerzeit in Darmstadt vor Publikum - das ist eine 10 Euro Kiste und ging weiter-.

    Aber es ist für mich ein Genuss bei offen Dach zu Fahren und das zählt . Ich möchte damit Sagen,das jeder welcher solch eine freveltat begeht , mit dem Folgen der öffentlichkeit und Mitmenschen Leben muss.