A man and his machine(s) / A lady and her machine(s)

  • Moin,


    so unterschiedlich sind die Geschmäcker......eine Tour in den Libanon usw. wäre für mich die Höchststrafe ........nee, da fahre ich lieber mit einem Klassiker über den Ocean-Drive in Miami-Beach. ;)


    Peter

    Mensch Peter,

    Du in den Libanon mit dem W111 Kabrio ... wenn Du das überstehst, das Kabrio nicht geklaut wird, dann bist Du mental total frei und kannst alle Autos überall genießen!!! ;) ;) ... die Chance Deines Lebens!

    Thomas

    • Official Post

    Moin,


    so unterschiedlich sind die Geschmäcker......eine Tour in den Libanon usw. wäre für mich die Höchststrafe ........nee, da fahre ich lieber mit einem Klassiker über den Ocean-Drive in Miami-Beach. ;)


    Peter

    Hi Peter


    Das war bis vor kurzem pandemiebedingt Fussgängerzone.


    Du hast Glück, es ist wieder offen.


    https://www.miamiandbeaches.co…m-ocean-drive-miami-beach

  • Mensch Peter,

    Du in den Libanon mit dem W111 Kabrio ... wenn Du das überstehst, das Kabrio nicht geklaut wird, dann bist Du mental total frei und kannst alle Autos überall genießen!!! ;) ;) ... die Chance Deines Lebens!

    Thomas

    Okay, Thomas, das hört sich irgendwie erstrebenswert an.


    Vielleicht trainiere ich zunächst mal mit meinem Opel Vivaro in Frankfurt, Hamburg, Mannheim, Neukölln, Duisburg usw....


    Peter

  • Also in de Libanon kann man mit dem111er Cabrio gefahrlos. Den klaut niemand. Alte Karte (kannst Dir wohl kein neues Auto leisten), kein Dach, keine Klima und nur zwei Türen. Das kann dort keiner brauchen

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Moin, na dann muß ich ja auch was beitragen :)


    Es war im Jahre 1968 und ich durfte den VWTyp3 BJ 1968 mit Führerscheinerhalt fahren, einen Mercedes konnte sich in der Kleinstadt und ehemaligen niedersächsiche Kreisstadt Bremervörde überhaupt keine Familie leisten, die waren den oberen Bürgern vorbehalten. (Kennzeichen heute ROW, aber man kann auch das Kennzeichen BRV bekommen, besonders bei Oldtimerfreunden sehr begehrt)


    Meinen jetzigen Mercedes-Benz 190c bewunderten wir Buben vor dem Bahnhof allerdings als 190dc Taxi in schwarz. Der Taxifahrer nahm uns Jungs tatsächlich auch mal mit. Dafür "durften" wir dann seinen Mercedes auf dem Mercedesgelände putzen. Es gab Sahnebonschen und 2Mark als Zusatzbelohnung.


    Nun der VW Typ3 Doppelvergaser VW 1600 mit 54PS und mit zwei Kofferäumen, vorne wie beim Käfer und hinten für einen flachen Koffer über dem 1600er Motor ausgelegt (was beim Motor oft zu Ausfall des 3ten Zylinders wegen Überhitzung führte).


    Er gehörte dem Vater meiner Oma und ich durfte den mit meiner Mieze (und jetzigen Ehefrau!) zur Disko fahren, wenn ich ihn putzte und zur Werkstatt brachte und meine Oma ab und zu nach Hamburg schauffierte. Damals gabs noch "den kleinen Elbtunnel", mit einem Käfer überhaupt kein Problem, mit dem 1600er gings so grade eben.


    Als Radio-und Fernsehtechniker der 70er Jahre kümmerte ich mich dann über den Folgetyp VW Passat L und baute gute Radios von Blaupunkt mit der kompletten Entstörung ein. Was auch mein erster Beruf wurde. Dieser Passat L hatte einen 1300ccm Benzinmotor mit 55PS (1 PS mehr als der 1600er) und gehörte zu den allerersten, die noch in Salzgitter (das damalige Motorenwerk von VW) gebaut wurden. Die meisten waren in gelb oder orange. Man fühlte sich wie in der Zukunft angekommen. Den Tausch beim VW Händler durfte ich damals machen. Man war ich stolz. Mein Vater (die Mutter hatte Angst bei der hochmoderen Technik) sollte bei Familieausfahrten nicht fahren und so wurde ich dann auch noch Chauffeur, wenn die Eltern damals auf den Dörfern feiern wollten. Der Tank war daher immer voll. Das war Super und ich konnte dann mal eben schnell zur Nordseeküste mit meiner Mieze zum Baden fahren.


    Man war das eine tolle Zeit!




    Tja, VW wäre ohne die komplette Modernisierung in Salzgitter damals Pleite gegangen (wie Borgward damals aus Bremen, heutiges Mercedeswerk)


    Den VW 1600er hätte ich damls gerne behalten, aber als Fernsehtechniker war man ein armes Würstchen!


    Liebe Grüße an alle

    Denni (R. Dendorfer) aus der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • "...wenn das Cabrio nicht geklaut wird..."


    Ich würde das Risiko, dass im Libanon einem ein W 111 geklaut wird, als eher sehr niedrig einschätzen. Wer im Libanon einen W 111 fahren möchte, dürfte den seit Jahrzehnten im traumhaften Zustand in seiner Garage stehen haben...


    Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Mit so einem Auto, mit ausländischem Kennzeichen, erfährt man eher Bewunderung und lernt schnell Menschen kennen, die einen mit Gastfreundschaft überschütten.


    Eine Ex von mir ist mit meinem Volvo 244 Mitte der 90er mit der Fähre über Italien, Griechenland, Zypern nach Haifa um dort ein paar Monate ein Praktikum zu machen. Sie fuhr dann bis nach Eilat runter und auch nach Ägypten. Irgendwo gibt es noch ein Foto mit dem ägyptischen Papp-Nummernschild.


    Probleme gab es, bis auf einen Zwischenfall bei der Einreise, keine. Ein Platten wurde auf dem Sinai für einen einstelligen Betrag mit Gummiwürsterl am Straßenrand repariert, der Wechsel des Lichtmaschinenreglers kostete dann doch zweistellig bei einem Boschdienst in Israel.


    Ich stell grad fest, dass Limousinen von mir zwischen Nordkapp und Rotem Meer unterwegs waren. Leider halt immer ohne mich...

  • Wieviel kostet die Überholung der Maschine etwa?


    Peter

    Hallo Peter


    Alles in allem und ehrlich gerechnet komme ich auf knapp Fr. 20‘000.-. Den Zylinderkopf hab ich bei derselben Werkstatt bereits vor 2.5 Jahren machen lassen, daher rechne ich die damaligen Kosten jetzt mit drauf, gehört ja zusammen. Dazu rechnen ich ausserdem die Überholung der ESP samt Düsen und die des Verteilers.

    Klingt natürlich trotzdem nach viel, aber man muss trotz paritätischem EUR-CHF-Kurs die hier höheren Lohnkosten berücksichtigen. Habe mich dennoch für diese Werkstatt entschieden, a) wegen der guten Erfahrung mit dem Zy-Ko und weil n) im Nachbarort.


    Er gehörte dem Vater meiner Oma und ich durfte den mit meiner Mieze (und jetzigen Ehefrau!) zur Disko fahren

    Da hab ich beim ersten Drüberlesen gedacht: Ui, der alte Herr ist aber rüstig, wenn ihr den jedes WE noch in die Disco bringen müsst… bin noch nicht recht wach :sleeping:

    Aber schöne Fotos !

  • Ich bin ja schon einen Weile im Nahen und kann der Einschätzung nur beipflichten. Ich erlebe das selbst ständig, selbst mit meinem jordanischen zugelassenen Auto.

    Die Menschen hier lieben die alten Mercedes und ein gut erhaltenes und gut gepflegtes Exemplar erzeugt überall Bewunderung und freundliche Einladungen. Man darf die hier lebende einheimische Bevölkerung, trotz aller kultureller Unterschiede, nicht mit irgendwelchen Banden in Neukölln vergleichen. Viele dieser sogenannten "Clans" sind auch hier für ihre Machenschaften verschrien und äußerst unpopulär.


    Schönen Gruß aus Amman


    Uli

  • Moin,


    über Israel wäre das ja der Anfang vom guten alten Hippietrail - dann aber bitte auch weiter Richtung Indien. Das Baujahr unserer Autos würde dazu passen.....


    Ansonsten einfach machen. Vor unserem Sternendrift an den Polarkreis im Winter dachte ich auch - macht keinen Sinn - wurde aber eines besseren belehrt, wir sind nicht erfroren und unmögliches wurde möglich. Selbst ein w111c schaffte die Strecke trotz putter zkd... Sympatiefaktoren bei so Touren auch nicht zu unterschätzen.


    Bei den derzeitigen Spritpreisen und Abenteuresinn wäre ja Russland auch ein Option. Günstigen Rubel hab ich kürzlich gekauft, die Landschaften sind je nach Region auch beeindruckend und Sprit mehr als bezahlbar.... (Für Zürich - Kiel bezahl ich nur Sprit mit dem /8 inzwischen mehr als mit dem Flieger nach Amerika....) Egal, aber muss ja mal gesagt werden.


    , oder?

    Olof

    • Official Post

    Bei den derzeitigen Spritpreisen und Abenteuresinn wäre ja Russland auch ein Option. Günstigen Rubel hab ich kürzlich gekauft, die Landschaften sind je nach Region auch beeindruckend und Sprit mehr als bezahlbar.... (Für Zürich - Kiel bezahl ich nur Sprit mit dem /8 inzwischen mehr als mit dem Flieger nach Amerika....) Egal, aber muss ja mal gesagt werden.

    Nach 5 Jahren in Moskau weiss ich, dass es dort sehr lustig sein kann, aber teilweise auch mehr als ernüchternd. Landschftlich hab ich in Moskau und Umgebung (+500km) NICHTS dolles gesehen, alles flach und langweilig. Dörfer oft recht runtergekommen, Strassen marode, und die Städte richtig hässlich in Beton. Naja und aktuell wird uns bewiesen, dass es ein Unrechtsstaat ist - von daher würd ich (aktuell und wohl auch in Zukunft) keinen Fuss mehr auf russisches Territorium setzen.


    VG Tom


    Helmut_Schlauzgagen Vlad, du als Moskauer, was sagst du zu Olofs Vorschlag?