Das mit Abstand teuerste Auto der Welt kommt aus Stuttgart....und ist jetzt verkauft

  • Neulich hatten wir es doch noch vom Uhlenhaut Coupé......jetzt ist es verkauft! :(


    Das bis jetzt teuerste Auto der Welt ist verkauft

    Moin Wolfgang, damit enthebt sich Mercedes-Benz der eigenen Legende und das ist eine verdammt schlechte Leistung vom Weltkonzern....Kohle sollte dem Konzern doch egal sein.... "heimlich still und leise fängt man eine Meise", sagen die Abzocker:(

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • .....der Marcus Breitschwerdt leitet doch jetzt das Museum.;)


    Wie man hört tendiert der Ola ja in Richtung hochpreisige Fahrzeuge, da macht es sich eben gut, wenn man sagen kann:

    Das teuerste jemals verkaufte Fahrzeug ist ein Mercedes-Benz.


    Das Argument mit dem Erlös die Nachwuchsförderung zu unterstützen ist doch auch nur ein Feigenblatt. Diese Förderung hätte Mercedes auch ohne den Verkauf des Uhlenhaut Coupés wohl locker stemmen können.....

  • mich würde es, bei der momentanen politischen Lage, sehr interessieren, woher das Geld ursprünglich (die 3-4 Scheinfirmen reduziert) stammt...

    💬

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich denke, es ging beim Verscherbeln des Uhlenhaut-Coupes weniger um den direkten monetären Erlös durch den Verkauf des Mobils.

    ...zumal der Erlös ja auch in eine Stiftung gehen soll.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann hat man das Uhlenhaut-Coupe eher deshalb verkauft, WEIL man im gewissen Sinne " Back-to-the-roots" möchte:

    Mercedes scheint durch die in den vergangenen 12 Monaten massiv gesteigerten Gewinne bei geringerem (Stückzahl-) Absatz noch darin bestärkt worden zu sein, dass man sich wieder auf hochpreisige (und dann auch wieder hochwertigere?) Fahrzeuge fokussieren möchte.


    Gleichzeitig fand in den Meldungen zum Thema "Teuerstes Kfz der Welt" der Stern aber bis vor kurzem keinen Widerhall - das Thema war eher italienisch besetzt. :(

    Mit dem 300SL von Fangio hatte sich das Thema "Edel-Kfz Schlagzeilen & Stern" kürzlich dann schon ein wenig geändert - das Uhlenhaut-Coupe schafft es dann jetzt aber endlich auch in alle Tageszeitungen, die Nachrichten,... (...und wohl auch ins Guiness-Buch).


    Prima Werbung für einen "Edelmobil-Hersteller".

    (...und für die Exposition eines Uhlenhaut Coupes im herstellereigenen Museum gibt es ja noch ein zweites Exemplar, oder?)

    Gruß,


    Gerd

  • ob es dem sozialen Frieden auf der Welt dient, wenn sich ein Hersteller gehobener, aber zumindest bei den kleineren Baureihen doch für Leute aus der gehobeneren Mittelschicht leistbarer Automobile nun zum ausschließlichen Bau von Luxufahrzeugen bekennt? Ich mag mich irren, aber meines Wissens hat MB früher doch auch mit dem Bau eines W115 gutes Geld verdient, und die Autos waren zwar nicht billig, aber in Buchhalterausstattung mit vielen Verrenkungen und eisernem Sparen auch für einen Hauptbuchhalter kurz vor der Rente leistbar, und das hat viel zur Akzeptanz eines Mercedes beigetragen.


    Aber nun gut, wenn die neuen (chinesischen?) Herren anderer Meinung sind, bitte.


    Grüße

    bacigalupo

  • Wieviel Geld muss man rumliegen haben um sich ein Auto zu so einem Preis leisten zu können? Daß man überhaupt solche Summen erwirtschaften kann. Und vermutlich hat der Sammler noch mehr Fahrzeuge... ich habe einen Bekannten der eine ganze Reihe 300SL hat aber da ist der ja selbst ein Weisenknabe gegen.

  • Hm, also für mich ist dieses (megageile) Auto .....unbezahlbar. Mir egal, wer es besitzt.

    Ich bin froh, dass es noch genug MB-Gebrauchtfahrzeuge zu kaufen gibt. Wobei eigentlich...eher Fuhrparkverkleinerung ansteht.....

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Quote from Manager Magazin

    Das teuerste Auto der Welt kommt aus Stuttgart: Wie das Auktionshaus RM Sotheby's am Donnerstag mitteilte, wurde ein Mercedes Coupé 300 SLR Uhlenhaut aus dem Jahr 1955 bei einer vertraulichen Versteigerung im Mercedes-Benz Museum Anfang Mai für 135 Millionen Euro verkauft. Von dem Prototypen gibt es nur zwei Exemplare, beide gehörten bislang dem Autohersteller selbst.





    ich glaube ich weiß wer das Auto gekauft hat:


    Elon Musk !


    Er wollte endlich mal ein gescheites Auto mit einem vernünftigen Sound haben. Hinzu kommt dass der 300SLR nachhaltig gefertigt ist (d.h. voll recycelbar) und nicht so ein Elektronikmüll wie er sonst produziert.


    Aus verständlichen Gründen kann sein Name natürlich nicht genannt werden.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Uwe,

    .....der Marcus Breitschwerdt leitet doch jetzt das Museum.;)

    ups... ich meinte natürlich Werner.


    Mit den aktuellen Namen kenne ich mich gar nicht aus; irgendwie interessiert das nicht mehr die Buchhalter zu kennen. Die sind alle austauschbar.


    Quote from Manager Magazin

    Die Marke mit dem Stern wolle die "begehrenswertesten Autos der Welt" bauen, erklärte der CEO am Donnerstag.

    Na, da werden sie sich schwer tun.


    Ingenieure vom Kaliber Uhlenhaut schaffen mit den amerikanischen Managementmethoden die mittlerweile in alle deutschen Unternehmen üblich sind nicht mal die Hürde der Personalabteilung. Kreativität und Eigeninitiative wie sie z.B. zum 300SEL6.3 geführt hat ist nicht gewünscht.


    Und falls der "CEO" (was auch immer das heißen soll, früher nannte man sowas bei Mercedes-Benz anders) das wirklich erreichen will dann würde ich erst mal den Chefdesigner feuern. Merke: Hässliche Autos sind nicht begehrenswert.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Falsch.


    Ole interessiert sich nicht für Autos. Ob er Kühlschränke verkauft oder Autos ist ihm egal. Hauptsache Umsatz und Profit stimmen.


    Und seine Frau meint dass Batterieautos gut für den Planeten sind... :wacko:

    Genau das ist das Problem, die Manager identifizieren sich nicht mehr mit dem Produkt und sind somit auch nicht mit dem Herz bei der Sache.


    Schade eigentlich, aber die Welt verändert sich ständig und dreht sich weiter.....dabei ist es doch völlig egeal, ob man 100 oder 200 Millionen macht. Man kann ohnehin nicht für sich verwenden.


    Peter

  • Aufwertung der Historie ist Marketing für ein Comeback als Premiumhersteller. Das können Audi und BMW in der Form nicht so bieten. Aufwertung ist nötig nach dem Schrott in den letzten Jahrzehnten. Für uns heißt das allenfalls: Ersatzteile werden teurer und der Marktwert unserer ollen Schlurren steigt. Beides sehe ich sehr negativ. Mein Porsche ist gerade meinem Sohn in Köln geklaut worden, wegen der abartigen Höchstpreise. Die Szene traut sich nicht mehr die Fahrzeuge außer Sicht mal eben zum Kaffeetrinken zu parken.


    Mein Vorschlag: Vor Verlassen das Zündkabel auf die Sitzheizung umstöpseln. Aber vor Abfahrt nicht vergessen!


    Gruß - Christoph

  • Hallo Thomas,

    Glaub, Ola war das Schlimmste, was diesem Konzern passieren konnte. Da war Dr. Z ja noch richtig gut gegen.

    kann gut sein. Und wo der Batterieauto-Floh hingeht den ihm seine Frau ins Ohr gesetzt hat können wir ja bereits absehen.


    Das Problem in Großunternehmen kommt wenn nicht mehr die Ingenieure die Interesse am Produkt haben und die die Firma aufgebaut haben die Leitung haben. Dann kommt der erste Dummschwätzer, mit MBA u.s.w.. Der holt dann alle seine Kumpels nach und sie fallen über die Firma wie die Geier her. Diese schrumpft dann langsam bis zur Bedeutungslosigkeit. Dann stürzt man sich aufs nächste Opfer. Kann man schön historisch bei IBM anschauen, Mercedes-Benz (seit Chrysler), Hewlett-Packard, jetzt geht Apple in die Richtung.


    Und bei amerikanische Managementmethoden interessiert nicht ob Du gut oder schlecht bist. Du bist nur eine Nummer, bekommst Deine Aufgabe hingeworfen, erledigst sie und Du meldest sie fertig. Brilliante Ideen, Mitdenken am Gesamtkonzept ist nicht gefragt. Als guter Techniker darf man nicht in so eine Firma gehen; da gehst Du kaputt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Michael,

    Mist, ich hätte gerne mitgeboten - welch Chance habe ich hier verpasst.8o


    Quote from Manager Magazin

    Zu der Auktion waren nur geladene Gäste zugelassen.

    Wie Du siehst war das eine abgekartete Aktion nur für die kapitalistische Elite dieses Planeten.


    Aber mach' Dir keine Gedanken, die Geier haben den Laden fest übernommen und das war ja nur der Anfang des Abverkaufes der Traditionsmarke "Mercedes-Benz". Du kannst ja dann bei den C111 oder 500K Spezial Roadstern mitbieten, das sind auch schöne, begehrenswerte Autos.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    Källenius ist zuallerst da, um Profit abzuliefern und das tut er. Die größte Gefahr ist der Ausverkauf nach China, der m. E. kommen wird. Das war's dann bei mir mit Mercedes, alt oder neu.

    Als Alternative bleibt der VAG-Konzern, bei dem ich mir 1989 geschworen habe, nie wieder ein Auto zu kaufen. Oder BMW, dessen Design des neuen 7er so besch... aussieht (ausschließlich wohl der asiatische Markt), daß ich mir eher noch einen SLC kaufen würde ;)

    Ich finde das besonders schade, da das BMW Design immer gut war, auch für einen Mercedes-Fan. Die aktuelle Modelle - durch die Bank - sind m. E. sowas von häßlich, innen und außen, daß ich wirklich nicht weiß, was ich dann kaufen soll.


    MB mit seiner Exklusive-Strategie geht's momentan bombig. G-Klasse ausverkauft bis 2025 und Aufpreise von 30...50000 EUR werden gezahlt. Hatte vor zwei Wochen - vor meiner Garage - ein nettes Gespräch mit einem Deutschen, der seit 20 Jahren in Phoenix, Arizona, lebt (ich schraubte gerade). Der sagte, ein Freund in USA wollte sich eine G-Klasse kaufen, Preis ca. 190.000 USD ... für 300.000 hätte er eine bekommen. Mach' Dich rar, das hat auch schon bei "black series" etc. funktioniert.


    Wir werden es sehen ...

    Thomas

  • Källenius ist zuallerst da, um Profit abzuliefern und das tut er.

    Stimmt.

    Aber den Ingenieuren an Spitze früher ging es ums Auto und um Profit. Ole geht es nur um Profit. Das ist der entscheidende Unterschied.


    Die größte Gefahr ist der Ausverkauf nach China, der m. E. kommen wird.

    Wieso Zukunftsform?

    Wie viel Prozent der Daimler Aktien sind denn im Augenblick in chinesischem Besitz?